1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Modelleisenbahn - Eintrittskarte ins Außenseitertum?

THEMA: Modelleisenbahn - Eintrittskarte ins Außenseitertum?
Startbeitrag
N-Bahn-Novize - 06.08.20 15:03
Hallo zusammen,

um den eher pessimistischen Betreff meines Themas zu erläutern, schicke ich kurz ein paar Worte zur Einordnung voraus. Während des Corona-Shutdowns habe ich - wie vermutlich der eine oder andere Zeigenosse in diesen Zeiten auch - meine alten Modelle aus Kindertagen wiederentdeckt. Ich habe angefangen, zum Thema Modellbau und Modelleisenbahn zu recherchieren und fand Gefallen an der Idee, wieder in das Hobby einzusteigen, nachdem ich es als Jugendlicher aus Mangel an Zeit, Geld und Interesse aufgegeben hatte. Die Verbindung aus handwerklicher Tätigkeit, Auseinandersetzung mit Elektro- und Digitaltechnik gepaart mit kreativem Schaffen übt inzwischen auf mich einen großen Reiz aus - vielleicht auch gerade weil ich selbst beruflich weder mit Eisenbahnen, noch mit Technik oder Handwerk irgendetwas am Hut habe; in jedem Fall aber, weil ich diese Tätigkeit als durchaus anspruchsvoll und keineswegs "banal" einstufen würde, insbesondere dann, wenn man vorhat, Landschaften, Gebäude oder Betriebssituationen realistisch wiederzugeben, möglicherweise auch in Bezug auf ganz bestimmte Epochen der Eisenbahngeschichte.

Wie dem auch sei, als ich neulich ein, zwei Bekannten eröffnet habe, dass ich einen Wiedereinstieg in das Thema plane, erntete ich eher hämisches Gelächter, Mitleid oder ungläubige Blicke statt Verständnis oder Interesse. Der Tenor ist, dass ich wohl "nicht Rentner" genug für dieses Hobby sei... Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass man nicht mehr ganz für voll genommen wird, wenn man sich heutzutage mit diesem Thema beschäftigt. Dazu sei gesagt, dass ich Anfang 30, kinderlos und Akademiker bin - also für einen Modellbahn-Interessiereten tatsächlich relativ jung - und der bisherige Verlauf meines Studiums und meiner beruflichen Karriere wohl eher nicht nahelegen, dass ich einen "an der Waffel" habe oder geistig auf dem Status eines Fünfjährigen zurückgeblieben bin. Genau dies wird einem durch solche Reaktionen aber suggeriert, oft gepaart mit Aussagen wie "Spielst du dann auch mit einer Eisenbahnermütze und Kelle in der Hand?" oder "Das wird deine Attraktivität auf dem Single-Markt nicht unbedingt steigern". Schon allein der Begriff "spielen" zeugt in diesem Zusammenhang ja von wenig Wertschätzung, geschweige denn einer realistischen Einschätzung des Hobbys.

Mich würde daher einfach mal interessieren, welche Reaktionen ihr so mit eurem Hobby geerntet habt. Gibt es hier vielleicht sogar weitere jüngere Forumsteilnehmer in ihren 20ern / 30ern, die ähnliche Erfahrungen machen mussten? Geht es euch auch so, dass einem unterstellt wird, man hätte 'ne Vollmeise, wenn man sich mit Modelleisenbahnen beschäftigt? Und wie geht ihr damit um?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für das Teilen eurer Erfahrungen!

Hallo,

erst einmal vorab, meine Lebensumstände sind was diese groben Rahmenbedingungen angeht, vergleichbar mit deinen.

Solche Aussagen habe ich aber bisher noch nicht erlebt. Vor allem wenn man den Leuten die Ergebnisse der letzten Bastelein zeigt, sind sie meist schon beeindruckt (was nicht heißt, dass sie nicht vielleicht insgeheim denken, dass man etwas schräg ist). Ich glaube aber, dass die meisten, die ein Hobby neben Freunde treffen, Sport machen und/oder Medienkonsum (Filme, Bücher etc) mit einem gewissen Zeitaufwand betreiben, einen weniger komisch anschauen (was jetzt bitte nicht im Umkehrschluss gelten muss, das sind nur meine Eindrücke).

Und was spricht gegen spielen? Natürlich ist das auch spielen und glücklich sollen die sein, die Zeit und Gelegenheit haben ihr Leben lang auch zu spielen und nicht nur "ernste" Dinge tun müssen.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

warum fahren dann so viele zum Wunderland nach Hamburg ? Weil die 2 Brüder nicht ganz dicht sind ?

Ein Händler sagte mir das gerade jetzt in der Corona Zeit Modellbahn wieder boomt und er mehr verkaufen könnte als geliefert werde.....

Mir ist egal, was andere denken. ICH denke mir dann, ICH kann mir dieses Hobby leisten Wenn ich Leuten die Preise nenne ist schnell Schluß mit "lächerlich".

Und na klar spielt man mit der Moba und baut und baut und baut. Am Computer sitzen, alles automatisiert und nur Knöpchen drücken wäre mir auch zu langweilig.

PS. Golfspieler sind auch seltsame Leute


Gruß
Uwe
Hallo,
ach, lass dir das nicht madig machen. Die Leute wissen nicht, wovon sie reden. Kaum ein Hobby ist dermaßen vielfältig und fordernd, wie die Modellbahn. Wer das betreibt, ist Feinmechaniker, Tischler, Metaller, Elektroniker, Landschaftsgärtner und Architekt in einem - mindestens. Das ist körperlich und geistig durchaus fordernd, wenn du es willst. Prinzipiell ist da auch für jeden was dabei, viel mehr als bei den meisten anderen Hobbies. Du wirst wahrscheinlich auch schnell feststellen, dass du dich auf die Dinge konzentrieren musst, die dir liegen und Spaß machen, weil du unmöglich alles selbst machen kannst.

Von daher: Bleib gelassen, wenn andere lästern und lad sie mal zu ner Bastelstunde ein. Mal sehen, ob sie sich hinterher immernoch lustig machen. Ich tippe eher auf Nein :)

Mein Einstieg liegt inzwischen schonwieder 11 Jahre zurück, damals war ich noch nicht ganz 30. Ich hab es nie bereut, im Gegenteil. Mein Steckenpferd ist der Fahrzeugumbau, Digitaltechnik, Licht, Sound etc. pp. Mir macht aber auch der Landschaftsbau Spaß, auch wenn ich da noch viel zu lernen hab. Meiner Feinmotorik wars auf jeden Fall sehr zuträglich, das Hobby wieder aufzunehmen :)

Dir auf jeden Fall erstmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit dem Hobby!

Viele Grüße
Carsten
Ich weiß, dass es solche Reaktionen gibt.

Mitbekommen habe ich das vor ...zig Jahren, wo man sich im Kollegenkreis über einen älteren, aber ansonsten ganz normalen Kollegen geäußert hat.

Das hat mich geprägt, ich habe mich entsprechend verhalten und mich zwar gelegentlich als Eisenbahn-Freund, aber nie als Modellbahner zu erkennen gegeben. Deswegen sind mir persönlich solche Erlebnisse erspart geblieben.

Man genießt im Vergleich zum Modellbahner ein  höheres Ansehen, wenn man sich als Kleingärtner, Kneipenbesucher oder Puffgänger outet.

Für Außenstehende ist MoBa "mit der Eisenbahn spielen" - das kommt von Leuten, die nicht ansatzweise Ahnung davon haben, was man(n) alles wissen und auch tun muss, um eine ansehnliche und funktionstüchtige Anlage zu bauen.

Ich gehe davon aus, dass man das "aus den Leuten" nicht herausbekommt - man kann "die Menschen" nicht ändern, aber sich selbst.

Da man perverse Sexpraktiken auch nicht überall ungefragt anbringt, kann und sollte man sich auch bei der MoBa, die diesbezüglich noch schlimmer ist, zurückhalten ...

meint Adrian
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Spielst du dann auch mit einer Eisenbahnermütze und Kelle in der Hand?" oder "Das wird deine Attraktivität auf dem Single-Markt nicht unbedingt steigern".


Genau diese Sprüche kenne ich auch von Arbeitskollegen etc.
Meine Antwort ist, das ich dafür nicht mit hirnlosen Ballerspielen vor der Glotze sitze und mir den Kopf mit irgendwelchen Substanzen zudröhne.
Wenn ich dann noch sage das die Anlage digital betrieben wird und man dafür auch entsprechende IT-Kenntnisse benötigt (😈), werden die Leute ganz schnell leise.

Gruß Kai
Hallo,

einige Leute sind interessiert, den meisten ist es egal und einige wenige sehen es als "völlig unnütze Geldverschwendung". Das schöne ist, so sehe ich das auch. Völlig unnütz, kostet Geld - aber macht Spaß. Sonst wäre es ja kein Hobby. Ich habe noch ein anderes "großes" Hobby, das den meisten Menschen suspekt ist. Aber das juckt mich nicht.

In Gesprächen lenke ich das Thema allerdings auch nicht auf meine Hobbies. Die meisten kapieren es eh' nicht. Wer mich kennt, kriegt meine Neigungen mit der Zeit mit. Und kann mit dieser Erkenntnis machen, was er/sie will.

Nur einmal wollte mich jemand mit Gewalt "missionieren". Nachdem gütliche Versuche nichts brachten, habe ich den Kontakt abgebrochen. So wichtig war mir die Person dann auch nicht.

Für meine Lebensgefährtin waren das Anfangs neue Welten, aber sie hat Spaß daran gefunden, baut Landschaften und Gebäude. Ihre Hobbies fand ich auch merkwürdig, aber unterstütze sie trotzdem. Bei gegenseitigem Respekt gibt es keine Probleme.

Grüße
Zwengelmann
Das ist mir egal, ich betreibe mein Hobby für mich und nicht um anderen zu gefallen.
Aber mir war schon immer egal, was andere über mich denken.
Solange ich mich nicht rücksichtslos anderen gegenüber verhalte ...

Wobei meine Erfahrung eher die ist, dass es Nicht-Modellbahnern eher egal ist, sie ggf. interessiert sind.
Modellbahner untereinander jedoch deutlich unterschiedliche Auffassungen von Modellbahn haben und da auch massiv intolerant gegen andere Auslegungen sind.

Und für die ganzen "HastdukeinenNamen-Stalker" : Mein Forenname steht über meinem Beitrag

Hallo Jonas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

:-D Ja! Genau! Wie kommen die Leute nur auf sowas?



Ist eben ein von den Medien gern verbreitetes Klischee. Auch wenns auf 99 % von uns nicht zutrifft.

Viele Grüße
Carsten
Moin Namenloser Bruder Furchtlos,

solange du nicht mit Märklin anfängst..

Das ist meistens die Assoziation der Leute, wenn das Wort "Modellbahn" fällt.

Das legt sich spätestens dann, wenn die ersten Ergebnisse auf der Platte oder Modul liegen.

Einsamkeitsgefühle lassen sich eindämmen, wenn du dir einen Club suchst. Lokal oder überregional, ich bin im Fremo, habe das nicht bereut und habe Freundschaften in halb Europa.

Grüße
wilfried
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

:-D Ja! Genau! Wie kommen die Leute nur auf sowas?


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist eben ein von den Medien gern verbreitetes Klischee. Auch wenns auf 99 % von uns nicht zutrifft.



Und wenn im Fernsehen mal von einer Veranstaltung oder Messe berichtet wird gibt es eben immer Einen der so rumläuft, sowas prägt sich dann leider ein.
Ich glaube den suchen die Fernsehleute dann auch fürs Klischee.
Hmm, vielleicht zwei neue Bekannte suchen? Denke daran, es ist Dein Leben. Mache was Du willst, solange Du den Kategorischen Imperativ berücksichtigst. Ich gehe mit meinen Interessen nicht hausieren (wer will schon belächelt werden?), aber ich lasse mir von anderen nicht einreden, was ich zu tun oder zu lassen habe.

Klaus
Hallo Miteinander,

ich rede auch recht wenig über mein MoBa-Hobby. Aber mit denen ich darüber rede, die respektieren es oder staunen sogar - und das genügt mir - vor allem mache ich es wegen mir und nicht um Anerkenung von anderen zu bekommen.

Ich denke, zu jedem Hobby wird es Mitmenschen geben, die dies nicht verstehen. So kann ich z.B. nicht verstehen, wieviel Emotionen und Geld man investieren kann um 11 bzw. 22 Leuten zuzuschauen wie sie einem Ball hinterherrennen. Und dann häufig noch zu wissen meinen, was diese Akteure alles falsch gemacht haben - ohne selbst aktiv zu werden oder statt lästern mit gutem Beispiel voranzugehen. Oder sich dabei mit Alkohol volllaufen lassen und sich dann entsprechend "benehmen". Übrigens heißen diese Akteure auch "Spieler" und das ganze Fußball"spiel" - da stört sich keiner am Wort "spielen". Ich kann es nicht verstehen - aber wenn es ihnen gefällt, dann sollen sie es tun - solange es keine Randale gibt und die anderen Fahrgäste in der Bahn in Ruhe gelassen werden.

Meint Joni - Viele Grüße
Hallo Novize,

schade, dass Du Dich nicht einmal hier traust, Dir einen Namen zu geben.

Seit meiner Kindheit spiel ich mit der Eisenbahn, mal mehr mal weniger (Ausbildung, kein Geld, kein Platz).
Nie verschwieg ich meine Interessen.
Natürlich kam da auch oft Häme und Gegrinse.
Na und?
Grinsen macht glücklich.
Übrigens, ich bin kein "Unterhosen-Model" und habe trotzdem eine Frau gefunden.
Sogar eine, die mich in meinen Hobbys  (auch noch Freiwillige Feuerwehr) unterstützt.

Also lebe DEIN Leben, was anderes wäre eine Lüge.

Gruß Thomas
Zitat

und der bisherige Verlauf meines Studiums und meiner beruflichen Karriere wohl eher nicht nahelegen, dass ich einen "an der Waffel" habe oder geistig auf dem Status eines Fünfjährigen zurückgeblieben bin.





Ich biete Dir folgende, gesellschaftlich besser angesehene Alternativen an:

* Kauf Dir ein lautes Motorrad, damit Du wirklich allen Menschen so richtig mit unendlichem Lärm jeden Tag auf den Sack gehen kannst. Das ist total cool und Du bist der Held! Vielleicht bald tot, weil Du aus der Kurve geflogen bist oder Dich einer erschlagen hat, weil er diesen Terror nicht mehr aushalten konnte. Aber hey, Du bist cool!

* Geh doch jeden Tag in die Kneipe, triff Dich dort mit Freunden! OK, Corona, ok, die Leber. Aber ey, scheiß drauf. Noch 'ne Kippe an und Du bist total cool!

* Schaff Dir doch 4 Kinder an! Dann bist Du hipp! Vater sein ist total toll. Ok, wir haben jetzt schon eine massive Überbevölkerung, das Klima ist schon im Arsch ( hier am Niederrhein hat es das letzte mal Ende Februar nennenswert geregnet, in Nordsibirien sind 38.6 Grad und die Polkappen sind fast weg ) aber das ist toll! Und Du machst was für die Renten. Prima! Der BlackRock Magier wird Deine Beiträge bald an der Börse verheizen aber hey! Du bist Vater!

* Kauf Dir doch 'ne fette Yacht! Ist auch total cool! OK, jeden Tag irgendwo rumdümpeln und immer diese muffigen Hafenbecken. OK, ein paar Huren und die Sache sieht vielleicht besser aus. Kombination mit Saufen und Rauchen? OK, Ja, dann wirds cool!

* Du kannst auch Deinen Garten abholzen und mit Beton oder Rollrasen auslegen. Stellplatz im Vorgarten. Ist zwar völlig scheiße, macht aber bei den Nachbarn den total tollen aufgeräumten Eindruck. OK, Bienen, ach, egal. Ist cool!

* Mach doch einen total hippen Job! So mit Dienst-Handy, Dienstauto und jede Woche 2 Flüge rund um den Planeten. OK, keine Familie, keine Freizeit und Umwelt, ach hatten wir schon... egal. Ist total Cool so ein Business Typ!


Mal im Ernst: Wenn mir einer so doof käme, dann glaub ich, wäre meine "Freundschaft" rasch beendet. Wer so weltfremde Ansichten und Einstellungen hat, kann doch gerne mit anderen Leuten umgehen. Ich brauch so Typen nicht. OK, ist auch hart, abre mal ehrlich: Wer bitte läßt denn so Sprüche ab?

Nur am Rande: Hätte ich mich nie für Moba interessiert, hätte ich bis heute keinen Plan von Eisenbahn, Software, Strom, Metallbearbeitung. Und meine Blicke in die Natur wären oberflächlicher, Architekturstiele wären mir nicht bewußt, .... < endlose Liste >. Letztlich ist aus all meinen erlernten Möglichkeiten nicht nur ein Beruf geworden. Wirklich "coole" Projekte habe ich immer nur Zuhause. Auf meiner "Arbeit" bin ich technologisch immer einige Jahre oder gar, wie jetzt, Jahrzehnte zurück.

Hey: Moba ist cool! Kaum ein Hobby, wo man so umfassend die Welt erleben und erlernen kann!

Gruß
Klaus
Moinsens

Dann oute ich mich auch mal.

Was andere über meine Moba Aktivitäten denken passt nicht so ganz in das hier geschilderte Szenario. Das liegt aber auch vllt daran, daß man weiß, ich betreue eine Moba AG an unserer Grundschule. Offenbar mildert der Faktor Schule ein wenig meine "Geisteskrankheit"

Aber ich habe noch ein exotisches Hobby, das bei vielen Zeitgenossen Unverständnis hervorruft. Ich gehe angeln.

Und aller guten Dinge sind drei. Viele verstehen auch nicht, warum ich zwei Hunde habe. Einer würde doch auch reichen. Und was die kosten.....
Womit wir wieder bei der Moba wären

Aber ich habe auch noch eine Ehefrau, die kostet auch Geld 😃😃😃😃😃😃

Aber ich gebe diese Hobbys nicht auf, nur weil andere dumm gucken. Diese Hobbys gehören zu mir, ich genieße die Zeit mit ihnen und wem es nicht passt, na denn Tschüß

Brummi
Hallo zusammen,
den Spruch mit Mütze und Kelle kenne ich auch.
Und NEIN: Ich verschweige mein Hobby nicht, nehme Modellbahnzeitschriften
in die  Arbeit für die Pause mit, die auch von diesen Kollegen oft mit
Erstaunen durchgeblättert werden.
Und ja...ich spiele mit der Eisenbahn....und ich finde das gut so.
Liebe Grüße und macht weiter
Gerald
Ich machte sehr unterschiedl. Erfahrungen:

Arbeitskollegen, die von meinem Hobby erfuhren, reagierten doch immer sehr respektvoll.
Oder es kam der Verweis, dass derjenige das Hobby vom Freund, Bekannten etc. auch kenne und
es ergab sich ein Smaltalk. Oder sie wollten die Anlage mal sehen. In einem Fall fand ich durch Zufall heraus, dass ein sehr guter Mobakollege Arbeitskollege von jemanden ist, der wiederum Lebensgefährte einer Arbeitskollegin von mir ist - wohlgemerkt in völlig unterschieldichen Berufen.

Im privaten Umfeld reicht es von leichtem Interesse, Anerkennung (wohl auch Aufgrund meines instagram-Kanals mit doch vielen Abonenten mittlerweile) und ziemlichem Desinteresse und der Bereitschaft, zumindest daran indirekt mitzuwirken (3D-Drucker...). Manchmal muss man Leute auch einfach mal für kleine Dinge einbinden, um ihr Interesse zu wecken. Allerdings bekehre ich auch niemanden oder dränge jemanden was auf.

Ich habe in politischen Debatten bei Facebook 2x erlebt, dass Leute, die mich persönlich angreifen wollten und dann in mein FB-Profil gingen, wo zwar Vieles nur privat zu sehen ist, nicht aber mein Mobainteresse, und hämische Reaktionen starteten: Haha, erwachsener Mann, der mit Zügen spielt... Blockiere solche Leute und gut ist. Die haben wahrscheinliche "Echte-Kerle-Hobbys" und schießen sich ihr Abendessen im Wald bevor sie danach ihren Harem durch...zählen.

Ich sehe es so:

1.) Viele Menschen können mit dem Hobby Modellbahn auch deswegen wenig anfangen, weil sie keine Ahnung haben, was dieses Hobby tatsächlich ausmachen kann. Sie denken, dass man mit Schaffnerkappe aufm Kopp, einen Zug im Kreis fahren lässt, ein paar Weichen stellt und noch ab und zu "tuuuttuut" macht. Und das war es. Ich habe mir abgewöhnt, mich über Ignoranten zu ärgern. Und wer Interesse zeigt, bekommt Infos. Ein sehr guter Freund von mir kennst sich mit Moba nicht wirklich aus, war zu besuch und stellte sehr gute, interessierte Fragen. Und als ich Fahrbetrieb machte fieberte er sogar etwas mit, als er merkte, dass nicht alles so doll lief...
Fand ich toll.

2.) Grundsätzlich ist doch nahezu jedes Hobby irgendwo spleenig. Von daher sollte man das machen, was einem selbst Spaß macht und rein gar nichts (!!!) darauf geben, was andere sagen. Wenn man dann bei einer zumindest teilfertigen Anlage unbedarfte Gäste einlädt, kommt dann doch oft: "Wow, das hätte ich nicht gedacht!" "Wahnsinn,w as da an Arbeit hinter steckt".

Generell finde ich es übrigens schade, dass auch in den Medien immer noch einge Modellbahnerklischees gepflegt werden.

Ich bin hingegen positiv überrascht, auf meinem Instakanal immer wieder auch von jüngeren Modellbahnfans angesprochen zu werden. Es gibt sie also ...

Insofern du Bock auf Moba hast und Zeit, Platz und Geld hast: Hau rein, du wirst es nicht bereuen! Es gibt wenige Hobbys, die so vielfältig und - falls gewünscht - auch anspruchsvoll sind.

LG
Marcel

PS: Als Single habe ich es in anderen Dingen zwar oft schwer,
dafür aber nicht bei der Ausübung meiner Hobbys.
Alles im Leben hat Vor- und Nachteile.

Ich frage mich nur, was ich mache, wenn meien Moba in ein paar Jahren mal fertig ist (haha) und zwar deutlich vor dem Rentenalter (bin 42) - naja, dann habe ich ja endlich Zeit für Echte-Kerle-Hobbys :D

Hallo Novize,

vorab, traue dich ruhig, deine Angaben im Profil zu ergänzen , hier bist du unter deinesgleichen...

ich habe im Laufe meines Lebens die Erfahrung gemacht, vieles, was in der "Öffentlichkeit" über unser Hobby gedacht wird, basiert in erster Linie auf Unwissen!

Meine erste Modellbahn bekam ich mit 6 Jahren (die damals "obligatorische" Märklin *lach*), mit etwa 12 Jahren fing ich selbst an, fleißig zu werkeln. Also nicht nur ein paar Häuschen kleben, das war schon vorher. Wir, auch Vaddern hatte eine große Bahn, fuhren damals noch mit Schleifer auf Märklin-Gleis, aber schon mit DC. Was bedeutete, es wollte alles umgebaut werden, Märklin Loks mit Permanentmagnet, Fremdloks wollten Schleifer, usw.. Mit 16 habe ich meinen ersten M&F-Lokbausatz gemeistert und bin bis heute mit 57 Jahren noch immer "am Ball".

Zugegeben, auch mit ein, zwei Unterbrechungen, erst war's die "Sturm- und Drangzeit", Balzgehabe, Tanz und Disco verträgt sich schlecht mit Moba *g*. Aber schon vor "Ehefrau 1.0" war ich wieder mit dabei, so Anfang 20. Damals sogar zeitweise im Moba-Club als technischer Leiter im Vorstand *Brust schwell*. Und ich kann dir sagen, da waren vom Zahnarzt bis zum Mauerer alles dabei! Ist übrigens dort auch heute noch so, MEC Bayreuth...

Es kam dann noch eine Auszeit von etwa fünf Jahren, als Heirat und die beiden Kids ins Haus standen. Da wir zu der Zeit beide berufstätig waren, zu abwechselnden Zeiten, damit die Kleinkinder (Abstand nur ein Jahr...) versorgt werden konnten. Da war dann einfach keine Zeit und Muse für's Hobby. Als die beiden dann größer wurden, nicht mehr gewickelt, bespaßt und in den Kindergarten gebracht werden mussten, ging's wieder los .

Das Modell "Ehefrau 1.0"  wechselte zwischenzeitlich zu "Lebensgefährtin 2.0", die Moba blieb. Und stiess in der Regel stets auf positive Resonanz, wenn erst mal ein gewisser Einblick vorhanden war! Welch abwechslungsreiche und auch oft anfordernde Seiten unser schönes Hobby hatte. Ich höre auch heute noch viel eher die Aussage "...toll, so eine Geduld hätte ich nicht...", als das gerne verbreitete "...das große Kind spielt mit der Eisenbahn..."! Und bei meiner jetzigen besseren Hälfte bin ich sowieso "offene Türen eingerannt". Sie bewundert zwar die Moba, ist aber nach eigener Aussage nichts für sie. Aber nach ihren Negativerfahrungen mit vorherigen Partnern "darf" sie natürlich bei mir "ihrem" Hobby frönen, alles was mit Wolle zu tun hat. Also Stricken, Häkeln, usw.; und wer da mal etwas Einblick hat, weiß, daß auch dieses Hobby "gut ins Geld gehen" kann. Da hatte sie vorher auch oft das übliche "musst du schon wieder...bestellen?" Ich bin eben jemand, der dann auch sagt, "komm, wir bestellen...", wenn ihr da etwas gefällt . Das gibt dann nie Mecker bei Neuanschaffungen der Moba *lach*...

Ach ja, auch sie ist erst 43, nicht "schon in Rente" *lol*. Aber die Wollarbeiten erleben momentan im Gegensatz zu unserem schönen Hobby sogar einen gewissen Aufwind. In Bus und Bahn sieht man des Öfteren sogar sehr junges Volk mit den Nadeln "hantieren". Sowas steht bei uns noch aus...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,
ich würd zu gern sehen, wie jemand in Bus und Bahn an der Moba hantiert :D

Viele Grüße
Carsten
Zum Ursprungsvotum: Ich habe auch ähnliche Äusserungen in meinem Umfeld erlebt. Aber sie stammen von Leuten, die von keinem der vielseitigen Aspekte der Modellbahnerei eine Ahnung haben und auch unfähig sind, etwas Neues zu sehen und anzuerkennen. Bei einem Gespräch mit einem Wirtschaftsmann kam ich auf die Produktionsmethoden von Modellbahn zu reden, und da kam plötzlich ein "Aha!". Aber ein Musiklehrer und Komponist (und Gymi-Klassenkollege) fand: Oh, bist Du auf diesem Stand stehen geblieben - wohlverstanden, im Pensionsalter stehend...

Ich denke dabei immer, dass geistige Beweglichkeit einem in jedem Lebensalter hilft, ob jung oder alt, Praktikerin oder Theoretiker, ob was weiss ich. Ich habe geistig verkrustete 30jährige erlebt, aber auch aufnahmefähige 90jährige.

Lasst uns also das schönste Hobby in der schönsten Nenngrösse geniessen!

Heinzpeter
@N-forever "PS. Golfspieler sind auch seltsame Leute"

Jetzt muss ich - tragischerweise- gestehen, dass ich, so oft wie möglich Golf spiele UND an der Moba bastele. Verdammt, ich bin gesellschaftlich endgültig verloren.

Um noch mehr von Euch (uns) mit in den Sumpf zu ziehen, habe ich einen Vorschlag: schaut mal, wann ein Golfplatz in der Nähe einen kostenlosen Schnupperkurs anbietet. Schnappt Mann, Frau und Kinder Und macht mal mit!

Aber Vorsicht - das macht event. Richtig viel Spaß und sorgt dafür, dass im Sommer das Pendel mehr zum Golfen ausschlägt und ab Herbst die Moba weit oben ist ;0)

Die Sprüche im Bekanntenkreis und Job werden dadurch nicht weniger, aber sie ändern sich.

Und ernsthaft: das Klischee vom versnobten Buisnessgolfer ist genauso falsch, wie die Idee vom geisteskranken Modellbahner.

Letztlich hat Golf sogar noch den Vorteil, günstiger zu sein als die Modellanlage!

In diesem Sinne:

Schönes Spiel!
#17 Barbara:
Wie war das bei dir mit "Mädchen und Modellbahn"?

#18 Klaus:
Klasse!!!

Gruß von Rainer, der auch einfach "sein Ding" macht, wie es uns Udo L. vorgesungen hat
Moin,

eigentlich könnte man auch mal die schrägsten Hobbies sammeln.
Da kommen bestimmt skurille Sachen zusammen.
Mir fällt gerade eine Ex-Sendung des DDR-Fernsehens ein: Außenseiter - Spitzenreiter.
Da gabs mal einen der hat alles an Zahnbürsten gesammelt hat.

Gruß Kai
Zitat

Um noch mehr von Euch (uns) mit in den Sumpf zu ziehen, habe ich einen Vorschlag: schaut mal, wann ein Golfplatz in der Nähe einen kostenlosen Schnupperkurs anbietet. Schnappt Mann, Frau und Kinder Und macht mal mit!



Das der Sport an sich Spaß macht, glaub ich unbesehen. Aber den Landschaftsverbrauch finde ich absurd. Die Plätze sind eine ökologische Totalkatastrophe und das im ganzen Jahr, insofern noch schlimmer als Skigebiete. Aber gut, sei's drum, Flughäfen sind noch schlimmer... nur noch gesteigert durch zerstörte Kernkraftwerke.

Zitat


Letztlich hat Golf sogar noch den Vorteil, günstiger zu sein als die Modellanlage!



Ich meine ja, schon recht viel für die Moba auszugeben. Aber selbst über die Jahre habe ich nicht den Preis erreicht, den die umliegenden Golfclubs als Aufnahmegebühr abfragen. Insofern kann ich das nicht nachvollziehen, oder aber Du haßt eine riesige Moba!

Der Club in der Nähe, Krefeld-Linn, gibt gar nicht erst irgendwelche Infos zum Erwerb einer Mitgliedschaft an. Die Webseite schweigt freundlich dazu. Man muß halt eingeladen werden...

Schade, daß ein sicherlich schöner Sport so in den Verruf des Geldes und der damit verbundenen Nicht-Steuer-Zahler gekommen ist.

Gruß
Klaus

... der leider noch steuern zahlen muß
Hallo Kai #27

Da gab es noch skurilere Zeitgenossen

Einer sammelte die Kotztueten aus Flugzeugen.
Aber nur volle... 😩😩😩

Brummi
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Carsten

ich würd zu gern sehen, wie jemand in Bus und Bahn an der Moba hantiert :D


Hallo Carsten,

ein langjähriger (mein "ältester") (Schul-)Freund hatte vor fast 40 Jahren in seinen VW-Käfer eine HO-Anlage eingebaut. Viel mehr als ein Oval ging nicht, aber mit Ausweichgleis und einer kleinen Abstellgruppe. Zwei Tenderloks, ein paar Zweiachser. DAS war der Knaller, die Reaktionen der Leute hättest Du sehen müssen.

Grüße
Zwengelmann

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein langjähriger (mein "ältester") (Schul-)Freund hatte vor fast 40 Jahren in seinen VW-Käfer eine HO-Anlage eingebaut. Viel mehr als ein Oval ging nicht, aber mit Ausweichgleis und einer kleinen Abstellgruppe. DAS war der Knaller, die Reaktionen der Leute hättest Du sehen müssen.


und heute reden wit über Handyverbot im Auto

Auch ich habe mich bei meinem besten Freund "geoutet" und ihm über mein Interesse an der Moba erzählt: "Das passt irgendwie gar nicht zu Dir!" war die Antwort. Als ich ihm dann ein paar Bastelergebnisse zeigte, stand sein Mund doch recht weit offen!
Auch mich reizen die verschiedensten Arbeiten, wie schon weiter oben beschrieben. Auch wenn es mir an manchen Stellen schwer fällt: z.B.: Überkopfarbeiten mit Gleitsichtbrille
Aber mein Optiker hat mir die Anfertigung einer Bastelbrille versprochen! Ich bin gespannt.

Nach dem (Teil-)Auszug der beiden Töchter (eine ist zum Online-Studium wieder zurück) hatte ich ein Zimmer für die Moba! Hatte, weil meine Ehefrau nun im HomeOffice ist, und der Büroumzug auf Eis liegt
Ich habe Geduld und renoviere ersteinmal das neue Büro und bereite die Infrastruktur vor, damit der BüroUmzug so geschmeidig wie möglich umgesetzt werden kann.

Dem Fadeneröffner danke ich für diesen wirklich sehr lebensnahen Eintrag (sieht mann ja auch an der Resonanz)
LG
Günter
Hallo,

in meinem Bekanntenkreis hat sich das langsam herumgesprochen, dass ich durch mein Hobby manches Reparieren kann... Insofern lacht da keiner mehr drüber
Und ansonsten amüsiere ich mich auch über manche Hobby-Kollegen (egal welches Hobby!), aber ernst versuche ich alle zu nehmen. Die müssen sich selbst disqualifizieren , damit ich sie nicht mehr ernst nehmen kann.
Ich habe zwar "entfernte Bekannte", die über "Modellbahn" lachen, aber deswegen sind die auch "entfernt". Die meisten aus dieser Gruppe bringen selbst nichts zustande, sind eigentlich immer Passiv-Hobbyisten (=machen nix selber, lassen sich berieseln). Darunter auch absolut unmusikalische "Musikfreunde", die meistens am heftigsten kritisieren, aber selbst "Alle meine Entchen" nur dreistimmig zusammenkrächzen (=keinen Ton treffen) .
Also nichts auf die Meinung von solchen "Freunden" wie in #0 beschrieben geben, eher den Freundeskreis wechseln.

Viele Grüße
Michael

PS: Auf Ausstellungen ist mir schon oft aufgefallen, dass Frauen häufiger bei N-Anlagen stehen als bei anderen Maßstäben -- ist doch auch positiv, oder?
Hallo zusammen

Ganz ehrlich? Ist mir doch schnurz, was die anderen über mein Hobby denken. Es geht doch da um mich und ich muss mich doch wohl keinem gegenüber rechtfertigen, welches Hobby ich ausübe. Wäre ja noch schöner.
Jeder macht seins. Es ist mir gegenüber zwar noch nicht passiert aber wenn, steh ich drüber.
Das von mir.

Gruß Rudi
Hallo Ihr,

meine Erfahrung geht eher in die Richtung, dass wir Modellbahner mehr respektiert werden, als wir es erleben. Meine Kontakte sind breit gefächert, für meine Basteleien bekomme ich selbst von völlig Modellbahnfremden Leuten Repekt entgegengebracht. Meisst haben sie aber auch ein Hobby, wo es auf Handwerk ankommt, z.B. eine Dame die Hobbynäherin ist. Ein anderer ist Modellflugbauer, der kann sich in die Materie selbst hineinversetzen und staunt, dass ich im 3D Druck funktionstüchtige N-Modelle erschaffe.
Als Außenseiter wurde ich da noch nie hingestellt. Im Gegenteil, man zollt Respekt, weil ich mit der Zeit etwas anfangen kann. Nach Lageweile hat mich noch keiner gefragt.

Den Vorwurf des rausgeschmissenen Geldes konter ich damit, dass ich in 30 Jahren an meiner Moba immer noch Freude habe, manch andere aber ihr Geld nur versoffen haben.

Da bin ich gern Außenseiter:
-Auf den Berg gehe ich, weil ich mich dort oben erholen kann und es mir Spaß macht, von der Kulturlandschaft aus in die letzte noch vorhandene echte Natur zu gehen. Nicht, weil ich mir oder jemanden anders etwas beweisen muss, oder um eine Modenschau zu veranstalten.
-Rad fahre ich, weil ich so Sport machen kann und das mit dem Weg zum Ziel verbinden kann. Nicht, weil ich mir oder jemanden anders etwas beweisen muss, oder um eine Modenschau zu veranstalten.
-Wenn es sabbert, oder die Zeit nicht reicht, habe ich die Moba. Das sind Erinnerungen an meine Kindheit oder Urlaubsreisen. Die Moba ist für mich ein Ort der Kreativität. Nicht, weil ich mir oder jemanden anders etwas beweisen muss, oder um eine Modenschau zu veranstalten.

Gruß Frank U
Hallo,

Willkommen im Außenseitertum - wir sind viel mehr als die andern erahnen.

Ein Hobby betreibe ich für mich zu meiner Entspannung. Was andere darüber denken ist mit egal. Echte Freunden akzeptieren es, der Rest sind dann maximal Bekannte.
Zu offen Gesprächen bin ich aber auch immer bereit.

Schaffnermütze, Trillerpfeife und Kelle brauch ich nicht, aber es doch immer wieder schön wenn es solche Klischees und Vorurteile gibt.

Die Lästerhansels sollten sich mal schlau machen welcher Prominente auch mit seiner Modelleisenbahn "spielt.

hier mal so auch die schnell ein klein Handvoll zum nachlesen
https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/tipp/w...ns-gemeinsam-haben/#

Gruß Detlef

Hallo,

Zitat

Ist eben ein von den Medien gern verbreitetes Klischee. Auch wenns auf 99 % von uns nicht zutrifft.


Dann nähe ich mir jetzt mal den "1%"-Patch auf die Kutte, ääh, Uniformjacke

Gut, ganz so schlimm ist es nicht, aber bei Modultreffen trage ich dann doch Lokführermütze. Die ist aber halt auch ein Erbstück...

Grüße,
Rico
Hallo zusammen,
habe solche Sprüche auch schon gehört und halte mich da heute eher bedeckt.

Der Punkt für mich wäre: Welche Hobbys haben denn die beiden Bekannten oder haben sie überhaupt welche?

Mir geht es so, dass ich es fast immer toll finde, wenn jemand irgend (!) einer Leidenschaft nachgeht, sich für irgend etwas richtig begeistert - natürlich jenseits TV. Es tun halt nur die Wenigsten behaupte ich und genau das ist am Ende auch ein Neid der anderen, der zu solchen Sprüchen führen kann: Die eigene Leere.

Viele Grüße, Michael
Hallo,
ich noch mal. 😎

Frage:
Sind wir Außenseiter oder doch eher die absolute elitäre Elite?
😋
...Bin schon weg. ...🚀

Servus Thomas
Hallo Alle,

ist so und da brauchen wir uns nichts vormachen, unser schönes Hobby ist für Aussenstehende ungefähr so sexy und nicht nachvollziehbar wie Briefmarkensammeln.  
Es schauen immer alle mit großen Augen wenn ich sage: "natürlich habe ich eine Modellbahn". Aber dieser überraschte Blick legt sich schnell und manchmal kommt auch eine Anmerkung, man habe ja auch eine. Ist mir vor gerade nicht allzu langer Zeit mit einem Handwerker passiert.  
Das Miwula hat viel dazu beigetragen, daß Modellbahn nicht mehr als ganz so kautzig wahrgenommen wird. Aber die meisten Menschen, auch die meine Anlage anschauen, sehen das als Miniaturwelt und weniger den Aspekt "Bahn". Die Vielfalt, sich z.B. auch mit dem Original auseinanderzusetzen und eventuell zu versuchen das ins Modell umzusetzen oder die komplexe Technik zu installieren sehen Nicht-Modellbahner nicht und interessiert sie m.E. so gut wie gar nicht.
Aber das ist mir so was von egal. Ist mein Hobby. Für mich. Macht mir Spaß auch wenn ich manchmal fast an technischen Details verzweifle.
Aber vielleicht sind es gerade diese Herausforderungen die den Unterschied ausmachen.  
Viele Grüße aus der etwas zu sonnigen Wetterau
Rudi
Hallo Jonas,
das mit Göring kann kein Argument sein. Der Mann hat vermutlich auch Brot gegessen, soll ich deswegen jetzt kein Brot mehr mögen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Als Außenseiter wurde ich da noch nie hingestellt.



Ich denke, dass die Modellbahner die Außenseiter sind, eher aus anderen Gründen als die Modellbahn Außenseiter sind

Was Michael sagt, kann ich nur unterschreiben. Menschen, die irgendetwas passioniert betreiben - egal was - werden sich wohl eher seltener über einen Modellbahner lustig machen.
Es gibt aber eben wirklich nicht wenige Menschen, die kein wirkliches Hobby haben. Die können sich das dann immer überhaupt nicht vorstellen.
Im Übrigen kann man auch passioniert TV schauen. Ist schon auch eins meiner Hobbies, aber ich habe auch noch 3 andere

VG Nico
Guten Morgen,

nun muss ich doch auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben:
Auch ich habe festgestellt, das manche Menschen irritiert und ablehnend auf mein Hobby reagieren, während andere das durchaus respektieren.

Ich mache es daher wie auch schon viele meiner Vorschreiber:
Wenn mich wer nach meinem Hobby fragt, erzähle ich davon, ansonsten lass ich es bleiben. Es ist ja schließlich meine Sache.
Und wer sich negativ dazu äußert, ist meine Einstellung auch l.m.a.A.
Ich sage immer, es ist mein Leben, meine Zeit und mein Geld. Außenstehende geht das nix an, was ich damit mache, solange es keine negativen Auswirkungen auf sie hat.

Das trifft in noch größerem Maße auf mein zweites Hobby zu. Ich baue nämlich auch noch sehr gerne Militärmodelle ( hauptsächlich Panzer und Schiffe) aus Noppensteinen. Sprich aus Bausteinen, die von Lego oder den vielen dutzend Alternativ Herstellern kommen. Da wird man noch schräger angesehen, weil sowas ist ja "eindeutig Kinderspielzeug". Ind wenn man da dann noch Militär damit macht, dann ist es sowieso aus. Da ist man dann Kriegstreiber, Nazi (weil ich auch praktisch alle Panzer der Wehrmacht schon gebaut habe), oder was weiß ich noch was.
Geht mir aber genauso am Allerwertesten vorbei. Mein Leben, mein Hobby.

Gruss
ChristiaN

P.S. nein, ich habe mit den braunen und heute blauen Idioten nix am Hut, mich Interessiert nur die Form und Technik, nicht deren letztendliche Verwendung oder Ideologie.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: HIWI


Hallo Novize,

schade, dass Du Dich nicht einmal hier traust, Dir einen Namen zu geben.

...

Also lebe DEIN Leben, was anderes wäre eine Lüge.


Mach was du willst, aber NENNE DEINEN NAMEN!

Alles klar
Hallo,

wer möchte, kann sich bei mir einen goldenen Godwin am Bande abholen.

Grüße,
Rico

P.S.: Wer es noch nicht kennt: https://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

    Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys) ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt, die dem eigenen Vergnügen oder der Entspannung dient und zum eigenen Selbstbild beiträgt, also einen Teil seiner Identität darstellt



Aus der wikipedia.

Demzufolge habe ich die Hobbys: Photographie,  MoBa,  Stadion (Dauerkarte), (bestimmte)Serien und Filme anschauen ... je nachdem worauf ich gerade Lust,  Zeit und Gelegenheit habe.

------------------

So handhabe ich das auch mit den Mitmenschen, von denen einige bei mir heftiges Kopfschütteln auslösen. Dennoch ist das alles sein/ihr Bier und ich habe nicht das Recht und tue es auch nicht dem/derjenigen da reinzureden.

Leute,  die das bei mir versuchen,  die lasse ich idR einfach stehen. Hilft sowieso nix…
Hallo zusammen!

Moba ist in jedem Fall keine Austrittskarte ins Einseitertum!

Was juckt das Geschwätz anderer? Ehrlich gesagt, musste ich nach meinem Wiedereinstieg auch erst lernen, dass es kein »peinliches« Hobby ist. Aber welches Hobby ist aus Sicht der Nichtpraktizierenden denn nicht irgendwie randständig? Armselig sind die, welche sich über einen lockeren Spruch hinaus herablassend äussern.

Apropos Kelle & Mütze. Warum denn auch nicht? Im Fremo kenne ich einige, die derartige Sammelstücke nicht nur haben, sondern auch nutzen. Denn wenn man unser Spiel (sic!) als ein Simulationspiel sieht, wozu nicht nur die Grundzutaten der Moba gehören, sondern auch Fahrpläne, eine Uhr, Lokpersonale, Fahrdienstleiter, Zugleiter, etc, dann ist es konsequent, sich auch eine Mütze aufzusetzen. Sage ich, als jemand, der ungerne Mützen trägt

Würde sagen: mit Freuden weitermachen!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

kennst Du auch den Herrn bei Fremo, der sich unterschiedlich kleidet?
Je nachdem, ob aufgebaut, gefahren oder gefeiert wird.
Das ist ein netter und grundsolider Mensch und bestimmt kein Spinner, auch wenn er im "falschen Maßstab" fährt. 😉

Gruß Thomas
Hi

ich sage bzw zeige es auch nicht jedem weil ich keinen Bock habe auf den einen oder anderen blöden Kommentar. Auch im Tennisverein und in der Mannschaft (Bezirksoberliga) wo ich gute Freunde habe weiss es keiner, da drehts sich halt ums Tennis und gut ist.
Auch meiner neuen Freundin habe ich die Moba erst gezeigt als wir schon einige Monate zusammen waren. Ist halt bei Frauen nicht gerade der Feuchmacher...
Sie staunte dann erst, sagte dann aber trotzdem das ich was an der Mütze hätte.. erst recht als ich ihr sagte wie viel Kohle schon drin steckt...
Mittlerweile weiss Sie wie wichtig es mir ist und respektiert es, wir suchen auch eine gemeinsame Wohnung mit genug Platz für die Anlage.
Letzte Woche waren wir in HH und gingen ins Miwula. Wegen Corona waren die Plätze fast ausgebucht und reservierten um 22:30. Und siehe da, wer machte die meisten Fotos und war die allerletzte Besucherin die sehr unwillig raus kam als die Morgens um 1 dicht machten?

Sei glücklich mit deinem Hobby und teile es mit den guten Freunden.

LG

Christian
Glaube nicht, dass zu geringes Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein durch Foren verbessert werden kann.

Rudi
Machen wir uns nichts vor. "Eisenbahn" ist ein Hobby mit einer sehr geringen Einstiegshürde. Finanziell wie intellektuell. Eine Lok auf die Schienen stellen und den Trafo aufdrehen ist keine Herausforderung.
Demnach trifft man bei unserem Hobby auch auf Akteure, die dem von Dir beschriebenen Bild ziemlich gut entsprechen. Dazu kommt die geringe Zahl Frauen, die dieses Hobby haben. Eine der Anekdoten um das MiWuLa ist eine Umfrage mit dem Ziel, wie eine solche Ausstellung beschaffen sein müsste, um auch weibliche Besucher anzulocken. Wie wir wissen, ist es gelungen und eben habe ich selbst wieder erlebt, dass sogar junge Frauen ohne männlichen Anhang freiwillig das MiWuLa besuchen.
Das Zerrbild des Modellbahners ist nun mal in den Köpfen und bekommt auch hin und wieder Futter. Genauso sind die Menschen aber bereit und in der Lage, eine herausragende Anlage zu würdigen. Daher mein Tipp: rede nun weniger von Deinem neuen Hobby und mache dafür mehr. Mit einer Anlage zum Vorzeigen wird der Spott zumindest deutlich leiser.
Zitat

Machen wir uns nichts vor. "Eisenbahn" ist ein Hobby mit einer sehr geringen Einstiegshürde. Finanziell wie intellektuell. Eine Lok auf die Schienen stellen und den Trafo aufdrehen ist keine Herausforderung.



Für Fußballfans, Motoradfahrer ( alte Ranzkarre gebraucht gekauft und schwubs Lärmterror veranstalten ), Angeln, PC-Spieler und Millionen anderer "Hobbys" gilt das ebenso, was hilft diese Aussage in dem Zusammenhang?

Zitat

Dazu kommt die geringe Zahl Frauen, die dieses Hobby haben.



Wie hoch ist die Zahl der aktiven Damen bei den oben von mir genannten Hobbys?

Ich komm bei Deinem Beitrag nicht drauf, was er uns sagen soll!

Gruß
Klaus
Moin,

ganz kurz und knapp: was interessiert mich die Meinung anderer über mich. Wer mich nicht so akzeptiert wie ich bin brauche ich  nicht als Freund.

Gruß aus Hamburg
Thorsten

P.S. lt. Aussage meiner Frau ist die "Modellbahnmacke" aus ihrer Sicht das kleinere Übel. Habe noch Schlimmere 😁  Was ich natürlich ganz anders sehe😉
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich komm bei Deinem Beitrag nicht drauf, was er uns sagen soll!


Er will damit sagen, dass es genug Dummbatzen gibt, die für das schlechte Image verantwortlich sind.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

* Schaff Dir doch 4 Kinder an! Dann bist Du hipp! Vater sein ist total toll. Ok, wir haben jetzt schon eine massive Überbevölkerung, das Klima ist schon im Arsch ( hier am Niederrhein hat es das letzte mal Ende Februar nennenswert geregnet, in Nordsibirien sind 38.6 Grad und die Polkappen sind fast weg ) aber das ist toll! Und Du machst was für die Renten. Prima! Der BlackRock Magier wird Deine Beiträge bald an der Börse verheizen aber hey! Du bist Vater!



Wenn ich solche Einlassungen lese, kommt mir der Verdacht, dass das eine oder andere diskutierte Vorurteil doch nicht so weit hergeholt ist.

Viele Grüße
Andreas (dreifacher Familienvater mit überschaubarem CO2-Fußabdruck)
und solange sich solche Zeitgenossen

https://www.youtube.com/watch?v=mNY_GoELrXU&t=1417s (ab 20:50)

vor der Kamara ausheulen müssen, kann ich niemandem seine Vorurteile verübeln.

Gruß, Andreas
Hallo Jonas,
es ging nur drum, das wegen diesem Mann nicht erzählen zu wollen. Ich seh keinen Grund, warum ich deswegen mit meinem Hobby hinterm Berg halten sollte.

Hallo Thomas,
och, bei nem Treffen find ich das wieder richtig cool. Das nur für sich zuhause im Keller zu machen, am besten noch bierernst, bedient eben das Klischee. Ich mein, wer das gern machen will - nur zu. Jedem Tierchen sein Pläsierchen :) Aber derjenige sorgt eben mit dafür, dass unser Hobby von manchen etwas "beäugt" wird.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
ich finde es rührend, wenn ein Mensch sich so freuen kann wie im Video.
Wer weiß, was er damit verbindet.
Genau das ist doch wieder Leidenschaft, die Menschen ausmacht, auch mit Hobby.
Unsere Problem sind doch die Halbtoten um uns herum, oder?
LG Michael
Naja, Leidenschaft klar, aber ein bisschen peinlich ist es schon, oder?

LG, Andreas
Hallo Andreas #58

Das verstehe ich jetzt auch nicht.

Lass ihn doch. Er freut sich doch. Ist doch schön anzusehen.
Vielleicht hat er Jahre lang dafür gespart und kann aus welchen Gründen auch immer, selbst (zumindest im Rohbau)keine erstellen.
Ich finde es einfach nett.

Aber vielleicht kann man die Geschichte auch umdrehen und sagen 'so Leute wie du schauen herablassend auf Modellbahner'. Nur so eine Idee.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

vielleicht hast du Recht und mir ist die Szene einfach falsch aufgestoßen. Ich schaue sicherlich nicht herablassend auf Modellbahner, baue schließlich selbst an einer Anlage.

Gruß, Andreas
Hallo Andreas

Passt.
Selbst bauen macht ja auch am meisten Spaß. Aber vielleicht möchte auch einer den Schmutz des Rohbaus nicht bei sich haben. Tausend Gründe.

Aber man sieht: so schnell kann etwas falsch verstanden werden.

Gruß Rudi
Hallo Modellbahn-Wiedereinsteiger,

Gratulation zu deiner Entscheidung, dich wieder mit dem Hobby aus Kindertagen zu befassen. Du hast kurz deinen Werdegang geschildert, Glückwunsch. Warum interessiert dich das Gerede anderer Leute? Stehe doch zu deinem Hobby! Es ist allein deine Entscheidung, was Du in deiner Freizeit machst. Die Beschäftigung mit der Modellbahn ist nicht rechtswidrig, im Gegenteil.
Ich gebe mich bei jeder Gelegenheit als Modellbahner zu erkennen. Meistens entwickeln sich daraus interessante Gespräche. Vielleicht solltest Du einmal überlegen, ob Du dich einer Gruppe von Gleichgesinnten anschließen willst. Wir haben in Hamburg vor Jahren den "N-Klönschnack" ins Leben gerufen. Wir sind kein Verein, nur eine Gruppe gleichgesinnter und treffen uns ca. alle vier Wochen. Dabei gibt es auch immer einen regen Erfahrungsaustausch.
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Hobby!

Viele Grüße

Eduard (Etsche)
Ich weiß ja jetzt nicht, wie sich das so bei Modellbahnern verhält, bei Modellbauern sind mir auf Messen und Ausstellungen immer wieder verschiedene Typen mit Defiziten im Sozialverhalten, ästhetischer Selbsteinschätzung und leider teilweise auch persönlicher Hygiene übern Weg gelaufen, die zwar schon eine deutliche Minderheit darstellen, aber für Medien natürlich ein gefundenes Fressen sind, um diese Hobbyisten als einen Haufen seltsamer Schraten darzustellen.

Und während bei ernsthaftem Betreibens des Hobbys Außenstehende durchaus die handwerkliche Leistung anerkennen, man sollte sie meiner Erfahrung nach nicht unbedingt zu genau mit den Details belasten, warum man etwas gerade genau so dargestellt hat, wie es gebaut wurde, schon gar nicht ungefragt
Hallo.

bin der selben Meinung, das größte Problem glaube ich, bleibt die persönliche Hygiene für manche Besucher....

LG Berti
Nachdem ich das hier alles interessiert durchgelesen habe, bin ich doch etwas verwundert.

Vielleicht sollte ich so anfangen:

Ich habe ein "echtes Männer-"Hobby - das ist jetzt kein Sarkasmus. Ich bin im ein Triker und fahre schon ein vor Chrom strotzendes Gefährt was von vielen Menschen bestaunt wird. Aber meine Frau und ich haben das Trike nicht um damit anzugeben und um Krach zu machen! Sondern es macht uns Spaß!

Gerade bei Biker bzw. Trikertreffen wo ja die ganzen "echten" Kerle sind sieht die Welt ganz anders aus.

Wir unterhalten uns ganz toll und oft über andere Hobbys - und ich über meine Spur N Modellbahn. Ich zeige Bilder und Videos und noch KEINER fand es dort als seltsam und fand das komisch. Im Gegenteil.

Daher sollte man auch damit mit den Klischees aufhören. Sprecht doch offen über Eure Hobbys. Da macht man doch keine Geheimnisse draus.

Beruflich bin ich Selbständig und habe seit über 25 Jahren eine Computerfirma. Da hatte ich mal zufällig eine meiner Loks auf dem Schreibtisch weil ich was im Internet dafür suchen wollte. Ihr glaubt gar nicht wie viele Kunden sich dafür interessierten...

Als Anlage ein Bild von meinem Trike.


Die von Aquapainter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Früher in der Schule durftest du den Mädchen nicht sagen, daß du Modelleisenbahn oder Tischtennis als Hobbys hast, das war so was von uncool. Mit Tennis und Fussball hattest du bessere Chancen.
Werner
hej,
der eindeutige Vorteil ist doch, dass Du Anfang 30 bist.
Im Gegensatz zu einem pubertierenden 14-jährigen, der sich in seiner Clique durchsetzen muss und gleichzeitig den Mädels imponieren will. Für den ist Modellbahn in der Tat absolut uncool, viel schlimmer noch als ein falsches Label auf seinen Turnschuhen oder ein ähnlicher Fauxpas.
Mit Anfang 30 hingegen kannst Du doch die ganz großen Vorzüge des Erwachsenenseins geniessen: Dein Charakter ist inzwischen gefestigt genug, und Du kannst und darfst schlichtweg Dein Ding durchziehen.

Gruß,
Markus
Hallo,
ein schöner thread mit allem, was dazu gehört, Unverschämtheiten (schaff dir doch vier Kinder an...) Nazivergleichen (wie kommt man nur auf sowas?) aber vor allem viel Liebe ums Hobby. Und darum muss es doch gehen, was scheren einen da die anderen? Weiter oben schreibt jemand, er würde angeln... herrlich, ich gehe sogar Fliegenfischen und bastel` mir die Köder selber- Feinmotorik kann ich nämlich.
Schräg angesehen wegen des Hobbys hat mich kaum mal jemand, ich bin aber ohnehin als komplett unkompatibel bekannt, da macht das dann auch nichts mehr Trotzdem bin ich verheiratet und habe drei Kinder. Ich freue mich über jeden jungen, der mit unserem Hobby anfängt, es gibt leider nicht sehr viele, man schaue nur auf das Publikum der diversen Ausstellungen und Messen- also: Ein herzliches Willkommen.
KarsteN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich bin aber ohnehin als komplett unkompatibel bekannt,



Ist das nicht die Mindestvorraussetzung fürs Hobby? 😆

Gruß Kai
Hi !

Ich sage nur eins die hier sollen alle einen einen der Waffel haben ?

https://www.youtube.com/results?search_query=modelleisenbahn

Viel Spaß beim ansehen der Videos ich glaube da braucht man Monate.

Gruß Thomas
Die Reaktion zeigt doch eher Unwissenheit seitens der Kritiker.
So Leute am besten ignorieren.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Reaktion zeigt doch eher Unwissenheit seitens der Kritiker.
So Leute am besten ignorieren.



Wieso ignorieren? Einfach mal einladen und aufklären.

Mit jedem Hobby kann 99% der Menschheit nix anfangen.

/Martin
Ach, ein bisschen einen an der Waffel braucht man immer, wenn man ein Hobby mit Passion betreibt. Das ist aber imho nicht unbedingt was Schlechtes. Es geht dabei z.B. um Ausdauer, Lernwillen, ein gutes Stück Leidensfähigkeit und, ganz wichtig, man muss akzeptieren können, dass es auch mal teure Fehlschläge gibt. Nach außen wirkt das dann eben manchmal ein bisschen spleenig-verrückt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Ihr,

wie verrückt darf man eigentlich als Modellbahner sein, wenn man Bilder der Vorbilder macht? Dafür habe ich heute meine Yacht rausgeholt.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: HIWI

kennst Du auch den Herrn bei Fremo, der sich unterschiedlich kleidet?


nein, leider nicht. Hatte mich bisher so gut wie nur in unserer Spurweite umgesehen. Vielleicht ergibt sich später noch die Chance?

Frank, angesichts des Namens deiner Jacht könnte man auch eine Ami-Dampflok erwarten

Schöne Grüße, Carsten
Hi !

Hier sieht man im diesem Video das freundliche Strahlen des Erbauers beim betrachten seiner super schönen Anlage.

```````` Und lieber Matthias dieses funkeln sieht man auch in dem von Dir verlinkten Video.```````````

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Video, wie schon erwähnt, dass ist eine super gestaltete H0 Anlage. Da merkt man alle Fähigkeiten des Erbauers perfekte Tischlerarbeit, saubere Elektriker Arbeit sowie Mechaniker, perfekter Anlagenbau, perfekter Videofilmer und Videobearbeiter. Ergo wer da sagt, das er ein Spinner ist oder Auslaufmodell hat überhaupt keine Ahnung von Arbeit mit zwei Händen.

So hier geht es zum Video, das besagte Modellbahnlächeln ist ab der Mitte des Videos zusehen.

https://www.youtube.com/watch?v=9gKL849Aw-o

Gruß Thomas
Ich mein, man kann ja vom Horstl halten was man mag, und wieviel PR in eigener Sache da mit drin steckt, sei mal dahingestellt, aber Seehofers Erläuterungen über die Bedeutung der Objekte auf seiner Bahn fand ich doch recht interessant.
Echt? dabei wäre Selbstbau doch DIE Erklärung gewesen, warum er einigen Dingen als zuständiger Minister einfach keine Zeit einräumen kann... :-X

...zurück zur Gollumwerdung durch Modelleisenbahn, bitte :-D
Servus.. Subber treet... 😁

42 jahre , verheiratet , drei Kinder ...
Schlagzeug, Snowboard, Rennrad..
Erzieher und...   MODELBAHNER...😲

.. zefix.. Leude gibts ...nene früher hätts... 😆

Eisenbahnmütze und Kelle???
Nee.. Aber meine kommt per Knopfdruck aus der Zimmerdecke gefahren..!!
Echt jetzt.. Zeig..!!

Ach was isses schee n Hobby zu haben das nicht jeder hat..

Be yourself, be individual 😎

Grüße Pijon
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: Merlin1764

Die Reaktion zeigt doch eher Unwissenheit seitens der Kritiker.
So Leute am besten ignorieren.


Warum nicht einfach drüberstehen?

Und, Hand aufs Herz: wer hat noch nie über irgendetwas augenzwinkernde, flachsige Bemerkungen gemacht, sich ein wenig lustig gemacht oder jemanden etwas"aufgezogen", so wie in den beiden Beispielen aus dem Eingangsposting? (Ich meine damit ausdrücklich nicht verächtlich machen oder beleidigen.)

LG Didi
Hallo,

mich interessiert nicht was die anderen denken, wenn mir mein Hobby Freude macht. Im Übrigen gibt es all die Hersteller ja, weil es auch Käufer, sprich Modellbahner, gibt.

Also hab Spaß an dem Hobby.

Gruß
Markus
Hallo,

kennt Ihr den Ausdruck "Reenactment"?
Da spielen dutzende Personen historische Begebenheiten nach (Varusschlacht; Waterloo, Völkerschlacht, D-Day, etc.) und Tausende schauen zu.

Ich finde nichts schlimmes daran, obwohl mancher meint, dass hier die Geschichte verklärt wird.

Ich finde nur, dass dann unser Hobby nicht so schlimm ist.

Gruß Thomas
Hallo,

die sind doch alle verrückt. Komm Einhorn, wir gehen.

Grüße,
Rico
Hallo Leute
Ohne jetzt angeben zu wollen, aber wenn Euch einer wieder mal Blöd kommt, verweist Ihn auf meine homepage und fragt ihn, ob er die nötigen 250 000 Euro auch hätte die dafür nötig wären!
Ich mach das immer so und dann sind eh immer alle sehr schnell ganz kleinlaut!
Lg Peter

https://nspurwelt.jimdofree.com/anlagendaten-bilder-videos/aktuelle-fotos/
Hallo,

vor 5 Tagen hat N-Bahn-Novice diesen Thread eröffnet und seit 5 Tagen glänzt er mit Enthaltsamkeit.
Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Dafür gab es 5 Tage mehr oder weniger Popkorn und Gola.

Danke dafür sagt
Kurt
Hallo Kurt
Vielleicht waren die Argumente seiner Freunde besser als die unsrigen
Lg Peter
Hallo,

hier in Wien gibt es sogar mehrere Händlerinnen in der Branche, von mindestens zwei weiß ich, dass sie selbst (Modell-) Eisenbahn begeistert sind.

Grüße, Peter W
Hallo,

sehr interessantes Thema, möchte dazu gerne meine Erfahrungen einbringen:

ich habe bereits im Zeitraum meiner Berufsausbildung ab 1973 mich zu diesem Hobby bekannt, hatte aber auch weitere Interessen.... Später, ca. 1990 wurde es dann wirklich heftig, da begann die Planung meiner derzeitigen Anlage Rheine Nord, ab 1994 folgten Bilder und Berichte in Moba- Fachzeitschriften, Miba, EM, NBM, und EJ ! Habe damit einige Preise der Leser gewonnen. Da war ich so ca. 32 J alt, schon ein wenig Außenseiter...
Nie! wirklich niemals haben mich Arbeitskollegen, Kneipenbekannte und Freunde wegen meiner "Eisenbahn" belächelt oder veralbert..... auch heute noch nicht!

Da gab es früher eher Debatten, fast alle fuhren Golf GTI, Opel GT,  Manta, Audi usw. ich aber einen Mercedes 200 /8, langweilig und unsportlich, Opaauto usw. .....kam aber damit immer in den Urlaub ohne Probleme....als ich dann den 123er.280E hatte, durchaus sportlich und schnell, kauften sich einige Freunde dann kurzzeitig auch mal einen Mercedes, ....... (Danach VW wegen Arbeitgeber)  .... fahre heute noch Mercedes und bin Fan der Marke! (Wohne in VW-Stadt WOB, habe 35 J dort gearbeitet) und damit bin ich in meinem Bekanntenkreis incls. meiner Modellbahn und meiner Katze ein Außenseiter....Viele erfreuen sich am Wochenende nur an den Bundesligaspielen, interessiert mich nur am Rande....in meinem Modellbahnverein in WOB gibt es sehr viele Mitglieder ohne Anlage, Schachtelbahner  und Produktkäufer, auch da bin ich der einzige mit einer vorzeigbaren Anlage, der sich auch in den Printmedien veröffentlich hat, ein Außenseiter.....
Ich bin also ein Außenseiter und fühle mich wohl, mit Stolz!
Mainstream kann jeder......

Gruß
Gabriel


Gabriel,

"Außenseiter" hat erst mal ein eher negatives Image.
"Individualist" wäre vielleicht das bessere Wort.

#93 Peter:
Ich bin nach beinahe jahrelanger Suche nach einem nicht mehr lieferbaren Flm. ICE Bordrestaurant in Wien fündig geworden bei Tinas Modellbahnladen.
Neuware, etwas günstiger als UVP. Die 10 Euro Versand nach Deutschland hab ich gerne bezahlt.
Ich denke gerne an Tina in Wien...

Grüße
Rainer
Moin zusammen

Außenseiter, so würde ich uns nicht bezeichnen. Individualisten trifft schon eher zu. Aber das ist doch wohl jeder, der ein Hobby betreibt.

Es ist schön interessant zu lesen, wie der eine oder andere seiner Leidenschaft nachgeht und im Grunde haben wir irgendwo alle den gleichen Lebenslauf.

Als Kind stand die Eisenbahn unterm Weihnachtsbaum, lange Jahre wurde auch damit gespielt, und dann kam die Pubertät Ausbildung und Beruf und die Prioritäten verschoben sich.
Irgendwann kam man wieder zurück, auf verschiedensten Wegen und weil sich Zeiten, Ansprüche und Angebote geändert hatten landeten wir bei dem, was wir heute Modellbahn nennen.
Ganz gleich ob Teppichbahner oder Pufferkuesser, niemand muß sich deswegen als Aussenseiter fühlen.
Es gibt ja auch noch andere Hobbys die manch Aussenstehender belächelt. Angeln zum Beispiel. Viele halten das für langweilig und reduzieren es auf das fangen von Fischen. Sicher, das ist das Ziel, aber für viele Angler zählt die Entspannung und das relaxen an der frischen Luft mindestens genauso viel. Für den Sammler von Bierdeckeln oder Briefmarken, den Reiter, den Golfer sind ihre Freizeitaktivitäten das größte.
So soll es auch sein, denn wir sind Individualisten.

Mich kümmert es nicht, wenn ich ein mit leidiges Lächeln oder ne dumme Bemerkung ernte, erzähle aber einem interessierten Zeitgenossen gerne mehr von unserem Hobby.

Und was Gabriel #94 so schreibt kann ich auch nur bestätigen. Ich kenne seine Beiträge aus den MPM, lang ist es her. Und schön zu sehen, er ist immer noch dabei.

Machen wir es uns also nicht unnötig schwer, wir sind wie wir sind und wollen, und sollen uns auch nicht ändern.

Brummi
Hallo,

wichtig wäre, das sich mal alle Beteilgten, MOBA-Clubs, Hersteller, Händler an einen tisch setzen, dass Hobby Modellbahn bei jüngeren wieder attraktiver zu machen. Dazu gehört auch Ausweitung von Modellbahn AG's in Schulen.Auch müssten Hersteller mal mehr im Fernsehen etc. für die Modellbahn mehr werben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Auch müssten Hersteller mal mehr im Fernsehen etc. für die Modellbahn mehr werben.



Hallo,

frommer Wunsch, aber wer soll das bezahlen? Außerdem würde das bei einem solchen Nischenprodukt wohl eher keinen Effekt zeigen.

VG Nico
Ich denke auch, dass das nicht der Weg ist. Die Hersteller müssen erstmal zusehen, dass die Qualität wieder stimmt. Wenn sowas wie die BR118 letztes Jahr tatsächlich zur Auslieferung kommen kann, liegt etwas ganz erheblich im Argen. Sowas darf auf keinen Fall passieren und doch kam die Katastrophe bei den Kunden an.

Viele Grüße
Carsten
Moinsens

Das mit den Herstellern ist sicher nur ein frommer Wunsch.

Schul AG ist sicher ein guter Ansatz. Ich betreue ja auch eine solche AG und kann über mangelndes Interesse nicht klagen. Allerdings ist es manchmal nicht ganz einfach, die Konzentration hoch zu halten. Man darf da nicht von uns ausgehen, die Kinder brauchen öfter mal ne Pause.

Ich sehe auch ein Problem im Rollmaterial. Lässt man die Anfangspackung en mal außer Acht so findet man doch kaum noch Modelle, insbesondere Loks, die mit Kinderhaenden kompatibel sind.

Aber auch Clubs und Vereine sind gefordert. Oftmals werden Kinder, Jugendliche aber auch erwachsene Neueinsteiger etwas an den Rand gedrängt. Ich habe das früher auch live erlebt und dann hat man sich gewundert, wenn der Neue nach dem dritten Mal nicht wieder gekommen ist. Es macht natürlich etwas Arbeit und kostet manchmal auch Nerven, aber das nennt man gemeinhin Nachwuchsarbeit.

Die Interessen haben sich im Laufe der Jahre etwas verschoben und das Freizeitangebot ist deutlich größer geworden, aber wenn ich mir so das Publikum auf Ausstellungen ansehe, auch da sind viele junge Menschen dabei.

Ich halte nix davon, das Hobby tot zu reden. Aber es beherrscht halt nicht mehr so die Kinderzimmer wie vor 30 oder 40 Jahren.

Brummi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;