1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ks Signale schalten, welcher Decoder?

THEMA: Ks Signale schalten, welcher Decoder?
Startbeitrag
Heidegeist - 07.08.20 16:27
Hallo, mir gefallen die KS Signale vom Kastenbahner. Bisher habe ich noch keine Signale auf meiner Anlage verbaut.

Ich fahre digital (z21). Für die Weichen habe ich Digikeijs Decoder genutzt, das geht super.

Welchen Decoder nutzt Ihr für KS Signale? DR 4018 dafür zu programmieren liest sich hier im Forum ja echt kompliziert.

Moin,

ich würde die QDecoder verwenden. Mit denen kann man im wahrsten Sinne alles anstellen.
Jedoch ohne Programmer wäre dies schwierig.

Gruß aus Berlin
Hallo Sascha,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Heidegeist

DR 4018 dafür zu programmieren liest sich hier im Forum ja echt kompliziert.


Die "einfachen" Ks-Signale gehen am DR4018 schon mit Preset 7, also nur mit einem CV-Änderung: CV47=7...

Ob es einfach oder kompliziert sein wird ist u.a. abhängig von folgendes:

- Mit welcher Software (oder "Intelligenz") steuerst du deine Anlage?

- Welche Typen Ks-Signale sind in dieser Software/Intelligenz implementiert?

- Welche Typen Ks-Signale von Kastenbahner möchtest du verbauen?

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



"Jedoch ohne Programmer wäre dies schwierig"

Was meinst du damit?

Und inwiefern ist der QDecoder konkret zu empfehlen?

LG
Marcel
Hallo Marcel,

ohne Programmer wäre ich aufgeschmissen. Kenne mich zu wenig mit Programierung aus.
Hatte mir die Software angeschaut (installiert) und war überzeugt, was alles geht und wie einfach. Von Weichen über Fernsehflackern bis zu Signalbilder der verschiedensten Bahngesellschaften.Und es war dann auch so.

Lg Tom
Hallo Bert,

in der Grafik fehlt die Variante Hp0 + Zs1 (ein weißes Blinklicht). Bei Ausfahrsignalen gibt es den Spezialfall, dass das Sh1 sich die obere Optik mit dem Zs1 teilt: Also einmal leuchten zweimal weißes Dauerlicht und mal nur das obere blinkend.

viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Das Hp0 + Zs1 ist mir bekannt, ich habe das aber in der Grafik nicht erwähnt weil ich bezweifle ob es in einer der vielen Steuerungssoftware (oder sonstige "Intelligenz") implementiert ist.

Selber habe ich vor einem Jahr nur als Herausforderung die Ks-Signale mittels der DR4018 implementiert, nur um zu sehen was möglich wäre. In meiner Lösung gibt es das Zs1, auch am Ausfahrsignal, nur ist dafür eine zusätzlichen blinkenden Ausgang notwendig.

Die meisten "einfachen" Ks-Signale (Vorsignal, Einfahrsignal, Ausfahrsignal, Blocksignal) gehen an der DR4018 mittels Preset 7 (NL/NS Signale), nur die Ks-Mehrabschnitt Signale brauchen einen modifizierten Preset 7. Aber anscheinend findet man die CV-Änderungen an der DR4018 zu kompliziert, selbst wenn man die Änderungen genau meldet.

Ausserdem werden die Signalbilder der DR4018 erzeugt über eine "Kombinationsschaltung" von 3 Adressen (für die Mehrabschnitt Signale eben bis zu 7). Nicht jede Steuerungssoftware hat diese Möglichkeit: ESU und der Z21 App haben zum Beispiel nur die Möglichkeit über 2 Adressen zu schalten, manchmal auch nicht in Kombination. Deshalb auch meine Fragen an Sascha/Heidegeist.

Ich habe die Möglichkeiten mit Preset 7 (ohne weitere CV-Änderungen) hier nochmals hinzugefügt. Leider habe ich (noch) keine Anschluss- und Schaltbilder vorhanden, weil sich voriges Jahr keine Interessierten meldeten.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1131151

Wenn jetzt Interesse daran existiert werde ich mich bemühen die Bilder zu kreieren.

Grüße aus NL,
Bert



Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Hp0 + Zs1 ist mir bekannt, ich habe das aber in der Grafik nicht erwähnt weil ich bezweifle ob es in einer der vielen Steuerungssoftware (oder sonstige "Intelligenz") implementiert ist.


Naja, Du hast ja auch das Zs7 abgebildet, das ist ja in der softwareseitigen Ansteuerung quasi identisch. Aber ja, ich kenne auch Software, die ein Zs7/Zs1 ansprechen kann. Teilweise nur für HV-Signale, aber man kann eine HV-Software auch für KS benutzen (man muss eben die Begriffe übersetzen. Ich sage mal so.

Weshalb ich es aber auch auch explizit gefragt habe, war, dass die der hier beschriebene Auslöser (Also die KasteNbahn-Signale) die Kombination an den Ausfahrsignalen haben.

Wobe die Doppelbelegung der einen Optik ist ja auch kein Problem, das kann man ja über eine Diode sowohl von einem blinkenden Zs1 Ausgang als auch von einem Sh1 Ausgang ansteuern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn jetzt Interesse daran existiert werde ich mich bemühen die Bilder zu kreieren.


Also von mir aus nicht akut. Ich grübel immer mal wieder etwas mit KS-Signalen zu machen, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Ich hatte das nur gemeint, weil der Fall bei den Kastenbahnersignalen auftritt, wenn jemand da ein Zs1 darstellen will.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Zitat

Aber ja, ich kenne auch Software, die ein Zs7/Zs1 ansprechen kann. Teilweise nur für HV-Signale, aber man kann eine HV-Software auch für KS benutzen (man muss eben die Begriffe übersetzen.


Welcher Software ist das? Werden da auch die richtigen Ks-Signal Layout + Signalbilder aufs Bildschirm angezeigt?

Zitat

Wobei die Doppelbelegung der einen Optik ist ja auch kein Problem, das kann man ja über eine Diode sowohl von einem blinkenden Zs1 Ausgang als auch von einem Sh1 Ausgang ansteuern.


Die Doppelbelegung über Dioden ist einfach und billig, aber auch diese Lösung ist anscheinend für manche hier zu kompliziert, sicher wenn dazu für zB vier Lichter (ÖBB Vorsignal, 4+1 Anschlussdrähte, 4 Aspekte) einen einfachen, selbst zu basteln Diodenmatrix benötigt wird: in diesem Fall greift man lieber zu einen (teueren) "fix-und-fertig" Decoder...

Ich warte vorerst weitere Antworten/Fragen bezüglich der DR4018 Anwendung hier ab. Habe hier am Campingplatz auch meine Unterlagen nicht vorhanden...

Viele Grüße aus NL,
Bert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;