1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reifen wechseln bei Fleischmann 7174

THEMA: Reifen wechseln bei Fleischmann 7174
Startbeitrag
Mobafan160 - 07.08.20 19:46
Hallo

hab schon den Waschzettel angeschaut, werde aber nicht schlau wie man an die Räder kommt, ich muss einen Reifen ersetzen.

Danke

LG Christian

Hallo Christian,

bei Fleischmann Schlepptenderdampfloks im allgemein den Tender zerlegen.

Habe ich in den Waschzettel geschaut, gilt hier auch.

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/7174_13600.pdf

Und dann immer direkt alle ersetzen.

Gruß Detlef
Ohje.. harte Arbeit..
ohne Fleiß keinen Preis
Hallo,

der Haftreifenwechsel ist bei gfn Schlepptenderloks sehr schlecht gelöst, zum Vorteil der Rep-Händler.
Es ist ein Unding, daß man den Tender komplett zerlegen muß
mtx kann das besser.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

aber dafür bietet sich direkt eine komplette Reinigung und neue Schmierung, ist ja eh alles zerlegt

Es gibt Loks, da ist das schlimmer.
BR 05 von Hornby / Arnold

Gruß Detlef

Hallo Christian,

zwischen den Achsen und dem Drehgestellblenden ist ein deutlicher Spalt. Mit einer Pinzette bekommst du den neuen Haftreifen eventuell auch ohne das zerlegen des Tenders drauf. Die alten Haftreifen kannst du ja, wenn noch vorhanden, mit einem Skalpell entfernen. Bei der 7175 habe ich das mal so hinbekommen.

Grüße
Markus
Hallo Markus

So hatte ich es mir vorgestellt. Ist aber trotzdem eng, mal schauen ob es klappt.
Zerlegen hab ich im Moment keinen Bock, und wenn dann ja, gleich Reinigen usw.

LG Christian

Hallo Ihr habt Probleme? Seid froh, das die Haftreifen auf den Tender Achsen sind. dieser lässt sich doch leichter zerlegen als wenn die Haftis auf den Lokachsen wären , dann nämlich muß das Gestänge (Kuppelstangen) demontiert werden. Wäre aber auch nicht schlimm, Niet rausziehen und dann den Hafti aufziehen. fällt in diesem Fall ja weg.
Gruß elber
Hallo elber

Wie ziehst du Achsen und Niet raus?

LG Christian
Hallo Christian,

das kannst du z.B. mit einem Uhrmacherschraubendreher machen. Das geht recht leicht.

Grüße
Markus
Hi  Christian, wie Markus eben schon schrieb, den Niet zieh ich mit eine kleinen Kombizange nachdem ich ihn vorher mit dem Schraubendreher leicht gelöst habe . Dann kann man den Nietenkopf besser greifen. Falls deine Frage auf den Reifenwechsel geht, wenn du dann an das Rad rankommst muß die Achse ja nicht raus.  
Gruß elber
Hi Elber

es waren tatsächlich zwei getrennte Fragen.
Das mit dem NIet habe ich jetzt verstanden, ich wüsste gerne aber wie man die Räder von den Achsen trennt, neulich hatte ich so einen Fall, und was Ihr hierfür verwendet.

LG Christian
Hi Chritian
Ich habe die Achse mit einem dem Achsdurchmesser entsprechden Dorn Rausgedrückt, dazu muß die Achse auf beiden Seiten frei sein, also auch Gestänge ab. Dann setzt du den Dorn an der Achse an ,kippst die Lok auf die Seite und kannst dann Druck so ausüben, das auf der anderen Seite kein Schaden entstehen kann. Das geht natürlich am besten, wenn alles demontiert ist, nur noch Fahrgestell mit Achsen.  
Ich weis jetzt nicht was du arbeiten möchtest und kann darum keine genaueren Ratschläge geben.
Gruß elber
Vielleicht hilft die schnelle Skizze

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Berndt

danke dir. Gibt es dafür aber nicht so Uhrmacher Wkz?
Auf deiner Skizze ist das untere Rad nicht auf der Ablage gestützt, ich habe es aber verstanden

LG Christian
Hallo Christian,

das untere Rad fällt zusammen mit der Achse nach unten raus. Das obere Rad kannst du dann weg nehmen. Du kannst dann das untere Rad mit der Achse nochmal oben auflegen und mit dem Dorn dann auch die Achse vom unteren Rad auspressen.

Grüße
Markus
Hi Markus

stimmt, so gehts auch

LG Christian
Hallo Christian #14,

wenn das untere Rad auf der Ablage abgestützt wird beim Achse austreiben,würde das untere Rad
beschädigt werden.Ich hatte mit solchen Arbeitsvorgängen 49 Jahre als Dreher einer Reparatur-
werkstatt zu tun.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo alle zusammen,

ich nehme zum Austausch der Haftreifen immer Zahnstocher. Man kommt sehrgut zwischen den  Spalt hindurch. Mit dem einen Stocher drücke ich den Gummi an das Rad und mit dem zweiten fahre ich um das Rad  herum und ziehe den Haftreifen quasi im Uhrzeigersinn wieder auf. Nach einiger Übung  klappt das bei jeder Lok einwandfrei. Mein Tipp, immer sämtliche Haftreifen austauschendamit die Lok nicht humpelt.

Gruß Walter
Oder von fohrmann.de den/die Abzieher. Die funktionieren prächtig.

Hier der Link: https://www.fohrmann.com/de/modelleisenbahn-werkzeuge/spur-n-modellbahn/
Hallo
Wer solche Reparaturen öfter macht, für den lohnt die Anschaffung der Fohrmann Werkzeuge. Alle anderen können sich mit dem Behelf helfen.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;