1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dieseltriebzug Pendolino BR 610 - Achse abgebrochen

THEMA: Dieseltriebzug Pendolino BR 610 - Achse abgebrochen
Startbeitrag
torfkop - 08.08.20 21:46
Moin liebes Forum,

ich habe gerade beim digitalisieren meines Pendolino diesen in einer ungeschickten Bewegung vom Tisch katapultiert und nun ist mir die die hintere Achse abgerissen. Leider ist der Druckknopf nun auch Geschichte.
Habt ihr eine Idee wie man die Achse reparieren könnte?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen

Erstmal sch...
Mach mal paar Fotos.

LG Christian
Moin Christian,

hast recht. Hab ich im ganzen Ärger gestern total vergessen.

Viele Grüße
Steffen

Die von torfkop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,

die Halterungen brechen leider leicht ab, weil das Material beim 610 sehr spröde ist. Im Forum gibt es einiges dazu zu finden.

Ich habe bei mir die restliche Halterung abgeschnitten und durch eine Stecknadel mit rundem Kunststoffkopf ersetzt (habe ich als Idee hier im Forum oder irgendwo im Internet gesehen). Der Kunststoffkopf passt gut in die Halterung am Drehgestell.

Zum Einbau habe ich die Spitze der Stecknadel erhitzt und mich so langsam durch die Bodenplatte geschmolzen. Evt. muss man die Nadel dabei öfter erhitzen. Danach das Drehgestell montieren und die Stecknadel soweit durchschieben bis das Drehgestell in der richtigen Lage sitzt. Dann kann man die Stecknadel von Innen ordentlich verkleben (ich glaube ich habe einfach Uhu Alleskleber verwendet) und nach den Trocknen die Stecknadel kürzen. Hält bei mir bisher einwandfrei. Das Drehgestellt muss man mit vorsichtiger Gewalt auf den Stecknadelkopf drücken, es dreht sich aber absolut leicht.

Vorsicht beim Auseinander- und Zusammenbauen des Triebwagens. Alle Teile sind sehr spröde. Wenn ich mich recht erinnere ist mir dabei auch eine Verschraubung für die Platine weggebrochen. Bilder kann bzw. will ich dir leider nicht machen. Ich habe Angst, dass bei der Demontage noch mehr abbricht...

Schöne Grüße
Tobi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;