1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Öl/Schmiermittel Faller vs Roco und Werner Stehl/Dr Tillwich

THEMA: Öl/Schmiermittel Faller vs Roco und Werner Stehl/Dr Tillwich
Startbeitrag
Mobafan160 - 11.08.20 15:07
Hallo

aktuell schmiere ich meine Loks (Messinggetriebe, Achsen, usw.) mit Faller Öl 170489, und Kunststoffgetriebe mit Roco 10905 Spezialfett für Feinmechanik.

Was meint ihr dazu?
Bitte nicht zig Vorschläge was ihr so Anderes benutzt (ich weiss da gibt es vieles ), sondern ganz gezielt was ihr von den beiden hält wenn ihr es einsetzt oder schon mal eingesetzt habt und warum es gut oder schlecht war.

Und was hält ihr von Faller 170488 Spezialschmiermittel mit Teflon?
Ist das besser als das Roco 10905 Spezialfett für Feinmechanik?

Ich habe auch noch von Werner Stehr / Dr Tillwich einmal Lokfett B 52 und ein teilsynthetisches Uhren und Instrumentenöl Sorte 3-5. Ich habe es mal auf einer Börse gekauft aber nie benutzt, ist noch zu in der Verpackung. Was hält ihr von den Produkten?

Danke.

LG Christian


Hallo Christian,


das Faller-Öl 170489 habe ich auch (wieder) und bin damit zufrieden.

Roco 10905: Wenns das weiße Zeugs ist, das die Loks ab Werk drin haben - laß die Finger davon. Das klebt wie sau und wird mit der Zeit harzig. Brachte bei mir die Roco-V200 zum blockieren.

Lokfett B 52: Verwende ich auch, bin zufrieden damit.

Von Teflon-Öl lasse ich die Finger, denn Teflon verhält sich stromisolierend und ist nur mechanisch zu entfernen. Kann blöd werden bei Loks, die einen Pol über die Radlager abnehmen (Trix-Loks haben das gerne).


Ich nehme also das Faller-Öl, das B 52 vorwiegend für Metallgetriebe und dann habe ich von Conrad noch ein sehr dünnflüssiges Öl für "spezielle Anwendungen" und damit komme ich seit Jahrzehnten sehr gut zurecht.

Die Kunst besteht darin, möglichst sparsam aber ausreichend zu schmieren.


Viele Grüße
Christian Strecker
Moin Christian,

dem ist nix hinzuzufügen. 👍

Gruß Kai
Hallo Christian

Ich hätte jetzt das Faller-Öl für Metall oder Messing Getriebe und Achsen genommen, und das B 52 eher für Kunststoffgetriebe?

LG Christian
Hallo Christian,


mein Eindruck ist, daß Öl in Metallgetrieben nicht so gut drin bleibt, wegspritzt bzw. wegläuft. Fett bleibt da besser in den Zahnrädern.

Bei Kunststoffgetrieben hemmt Fett eher als Öl. Als Kunststoffgetriebe sehe ich auch Getriebe, wo Schnecke und/oder Achszahnräder aus Metall sind. Also z. B. Trix 01/03/41 öle ich.

Zwischendurch hatte ich auch mal eine Flasche Fleischmann-Öl, aber irgendwie erschien mir das nicht so effektiv und haltbar als das Faller vorher. Die jetzige Faller-Flasche habe ich erst angefangen und habe noch keine Erfahrungswerte damit. Kann mir vorstellen, daß die Firmen auch das Öl in die Flasche packen, daß grad günstig in (einigermaßen) passenden Konfiguration bekommen.

Klar, auch das Forum hier zeigt, daß jeder sein "Geheimmittel" bis hin zum selbstgemischten Fett hat. Aber ich bin mit dem ganz normalen "Zeugs" in meinen 35 Hobbyjahren recht gut gefahren.

Trix-Fett hatte ich auch mal, bekommt aber mit den Jahren nicht nur die Farbe von Honig...


Wichtig ist halt auch, daß man seine Loks im Blick behält und auf das Fahrverhalten achtet bzw. wie sich das mit der Zeit verändert und dementsprechend auch wartet (geht vom nachschmieren bis hin zur Komplettzerlegung und Reinigung) und nicht erst nach 40 oder 50 BStd. wie in der Anleitung steht nachschaut.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hi

Ich bins nur gewohnt das man Kunststoff mit Vaseline oder Silokon schmiert (ggf. auch mit dem isolierendem PTFE), aber nicht mit Öl, da dies das Kunststoff angreifen kann. Ich glaube bei Roco ist Vaseline drin, bin aber nicht sicher.
Bei Metall und Messing natürlich Öl, dicker oder dünner.
Bei Metall - Kunststoffverbindungen, die man konstruktiv eher vermeiden sollte, keine Ahnung.

LG Christian


Hallo Christian,


hab auch von einem anderen Modellbahner die Aussage Kunststoffgetriebe gar nicht ölen - ich kanns mir weniger vorstellen, daß das dauerhaft gut geht im Betrieb.

Das B 52 habe aufgrund des Forum mal angeschafft, ist wirklich nicht schlecht im Metallgetriebe.

Gute Wartung wirkt halt auch Wunder - irgendwann hilft das beste Schmiermittel nicht mehr.


Viele Grüße
ChristianS
Hallo,

dann beschränke ich mich auch nur auf angefragten Produkte.

Faller 170489 habe ich schon sehr lange und es scheint mir, das die Viskosität mit dem Alter zunimmt, aber dafür bräuchte ich eine neue Vergleichsflasche. Habe aber kein Probleme bei den Modelle wo ich es einsetze, bei längeren Messingzahnradreihen in den Getrieben. ist auf alle fälle dünflüsseiger als Fett.

Roco Fett kenn ich nur von den Überfetteten Getrieben der Modelle. schmeiß ich gnadenlos raus.

Das ist den Beiträgen erwähnte  Trix Fett habe ich auch noch - da wo die Getriebe was gröber sind  oder bei reinen Messinggetrieben setze ich das ein.

B52 - immer da wo die Getriebeteile "sensibler" sind

Faller 170488
[quote nr=@1 name=Christian ]Von Teflon-Öl lasse ich die Finger, denn Teflon verhält sich stromisolierend und ist nur mechanisch zu entfernen. Kann blöd werden bei Loks, die einen Pol über die Radlager abnehmen (Trix-Loks haben das gerne).[/quote]
Soweit richtig, kann blöd sein, aber geht auch wieder ab.
Es gibt aber Stellen wo ich nichts anders einsetze. Lagerung von Achsen, aber nicht wie die oben angegeben von Trix, da gibt es andere Mittel. Wellenlager der Motoren oder von Schneckenwellen, Kunststoff Getriebeteile bei Roco,, z.B. bei der V188, Erst das alte Roco Gelumpe raus dann ist jedes Zahnrad im Getriebe einzeln geölt und eingesetzt worden sonst nix, Schnecken mit B52. Bohrung von Zahnräder die sich auf Wellen frei drehen sollen.

Der Rest war ja explizit nicht angefragt, also schweige ich dazu, egal wie gut es ist

Gruß Detlef
Hallo

Ich denke dann habe ich ja auch alles was man so braucht. Danke euch.

@ Detlef - es gibt so viele Produkte deswegen die Einschränkung

LG Christian

Ich habe vor einigen Jahren tief in die Tasche gegriffen
und mir ein Set von Labelle geholt.
Inhalt: 102 + 107 Öl sowie 106 Fett (ähnlich Roco)
Bis jetzt cir. 1/3 verbraucht.
Es wird in verschiedenen Foren als eines der besten
Schmiermittel empfohlen.
Hallo Christian,

richtig, es gibt eine Vielzahl von Produkten, und je nach Anwendung nehme ich auch verschieden Produkte, auch was die in @ 1 angesprochen Trix Lagerung angeht, bei der es 2 verschiedene Ausführungen gibt.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;