1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR044 FL714401 mit D&H SD18A

THEMA: BR044 FL714401 mit D&H SD18A
Startbeitrag
N-BahnPaul - 12.08.20 10:16
Liebe N-Bahn Kollegen, nachdem ich keinen passenden Beitrag gefunden habe, hier meinen Erfahrungsbericht und Frage zugleich:
Habe BR044 mit SD18A mit entsprechendem Sound bestückt (NEXT18) und war überrascht, dass die Geräusche zwar vorhanden aber kaum vernehmlich waren. Ein Update des SD18A brachte keine Verbesserung. Nebenbei, alle Funktionen des Decoders sind ausführbar.
Der Decoder am D&H Programmer bringt satten Sound - ist also i. O.
Eine Rückfrage bei Fleischmann/Roco brachte mir nur die Frage ein warum ich keinen Zimo Decoder verbaut hätte. Gibt es den auch als SX Variante?
Diverse Versuche der Anpassung von par-Werten haben auch keinen Erfolg gebracht. Maximales Erhöhen der Lautstärke bringt ein bisschen Geräusch - aber eben nur Geräusch, keinen Klang.
Eine Rückmeldung von D&H steht wegen Urlaubs noch aus.
Die Umgehung der Lokplatine ist das aller letzte Mittel, aber sicher nicht der Gedanke einer NEM Vorgabe für die NEXT18 Schnittstelle.
Gibt es schon Erfahrung mit diesem Problem?


Moin,

wenn der Decoder in Ordnung ist, und der Sound nicht gut gut ist, dann hab ich nen heißen Tipp. Prüf doch mal den Lautsprecher.

Welchen Typ hast du wie verbaut?

Gruß Moritz

Hallo Paul,
Zimo baut keinen SX-Kram. Deren Decoder können DCC und ggf. noch MM und mfx.

Die Lok krankt (mal wieder) daran, dass Fleischmann unverständlicherweise einen viel zu kleinen Lautsprecher eingebaut hat, der auch nur in die Schallkapsel eingeklickt statt verklebt ist. Sitzt das nicht dicht, hört man nicht viel und macht schlimmstenfalls was kaputt.

Ich hab mehrere der Loks mit meinem LS16x9 ausgestattet. Die Halterung von Fleischman ist völlig sinnfrei. Die kommt samt der Wimmerbüchse raus und der neue LS wird einfach auf den Decoder gelegt, Anschlüsse nach oben. Wenn die beiden Kabel angelötet sind, kommt zur Isolierung noch ein Stück Isolierband drüber und schon kann die Lok wieder zugemacht werden. Klingt um Welten besser.

Viele Grüße
Carsten
Moritz und Carsten, danke für die schnelle Rückmeldung. Am Lautsprecher liegts nicht. Es ist nicht der Original Fleischmann.
Ich bin zufällig auf sehr gute LS, oder besser Hörkapseln gestoßen und es gibt einen Superkleinen mit viel wumms, am D&H Programmer getestet.
Der Hersteller ist Ekulit. Standardgröße 15 X 11 X 3 oder Mini 10 X 4 X 3 (LSF-R1005K). Beide echt tollen Klang und preisgünstig. www.ekulit.de

Ich hab eine Schallbox angeklebt, wie gesagt macht am Programmer einen Haus (nicht Zimmer)-füllenden Sound!
Hallo Paul,

Achtung mit der Impedanz, die LP von ekulit haben 8 Ohm (LSF-S1115A-IPX7) bzw. 32 Ohm (LSF-R1005K). Der D&H SD18A ist für 4/8 Ohm vorgesehen.

Grüße
Christian
Hi,

interessant sind folgende Größen:

LSF-S1115A-IPX7 -> 15 x 11 x 3 mm
LSF-S1609A-IPX7 -> 16 x 9 x 3 mm
LSF-S1609B-IPX7 -> 16 x 9 x 3 mm
LSF-S1318A-IPX7 -> 18 x 13 x 3 mm
LSF-S2010A -> 20 x 10 x 4 mm
LSF-S2509A -> 25 x 9 x 3 mm

Einige Lautsprecher haben Ähnlichkeit mit denen von Carsten "Digital 1001".
Die Firma sitzt keine 100 km von mir entfernt in Ostfildern (bei Stuttgart).

Die Frage ist, ob die auch Einzelmengen verkaufen und keine Displays mit 100 Lautsprechern.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
nö, sind nicht wirklich ähnlich. Bei den Ekulit stört mich z.B., dass die diese Kontaktfahnen dran haben - meine haben Lötflächen. Als ich noch die LS von Tran oder D&H bezogen hab, gabs immer wieder Ärger beim Anlöten der Kabel. Da schmolz der Kunststoff, so dass die Fähnchen dann in der Luft hingen, manche Kunden haben die Federchen auch als Klemmen missbraucht und über den Metallrücken des LS Kurzschlüsse gebaut, was Decoder zersemmelt hat etc. pp.

Klanglich müsste man die mal testen... Ich hab für mein Sortiment ziemlich viele Muster bestellt und ausprobiert, von denen ich dann die besten rausgesucht hab. Ich bin relativ zuversichtlich, dass die Ekulit nicht so wahnsinnig viel besser sein werden :)

Viele Grüße
Carsten
Christian,
danke für die Ergänzungen. Die Impedanz war mir schon aufgefallen, schmälert aber nicht den Klang.

Und wie gesagt, wenn's am Programmer funktioniert, bzw. mit Adapter von 6 polig auf NEXT18 warum soll es dann in der Lok nicht ebenso funktionieren. Es sei denn in der Platine ist irgendwo ein Widerstand oder ein kapazitives Bauteil verschaltet, welches Energie vernichtet.

PS: Ich habe von Ekulit eine kleine Losgröße von 3 + 3 der beiden Typen erhalten.

Mmh Sorry, habe ich zuvor vergessen:
Grüße an alle Modellbahnkollegen
Hallo Carsten,

das die mit Lötpads besser sind, steht außer Frage.
Ich hatte immer die Federn an den alten abgeknipst und dann an die kurzen Kontakte Litzen angelötet.

Zur Zeit verbaue ich nur drei Modelle von dir, da die meisten Loks ohnehin keinen größeren Raum vorhalten. Bei allen muss ich aber immer die Schallkapsel in der Höhe reduzieren, da diese für meine Umbauten zu hoch sind. Liegt oft auch daran, dass ich so wenig wie möglich an den Gewichten oder Rahmen wegnehmen möchte. Von der Lautstärke habe ich noch keine Einbußen feststellen können.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
hm, sollte ich vielleicht noch Kapseln mit 2 mm anbieten? Wär an sich kein Problem...

Auf die Lautstärke hat die Kapsel weniger Einfluss, wohl aber auf den Klang.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

z.B.: bei der BR95 habe ich die Kapsel auf 2,2 mm abgeschliffen, damit ich diese mit dem Lautsprecher hinten in den Kohlenaufbau bekomme.

Grüße
Christian


Hallo Gerhard #7,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Ich habe von Ekulit eine kleine Losgröße von 3 + 3 der beiden Typen erhalten.



Interessante Firma. Aber mich will sie nicht mit so kleinen Mengen beliefern.Ich habe 5 Typen a 5 Stk. angefragt.
Zitat:
"vielen Dank für Ihre Anfrage, nun leider muss ich Ihnen Mitteilen das wir so kleine Mengen nicht verkaufen.
Bitte wenden Sie sich an unsere Onlinehändler Firma Schukat oder an die Firma Reichelt."
Gruß
Klaus
Klarstellung:
Man sollte nicht glauben man sei unfehlbar - man ist es.
SD18A und BR044 harmonieren nun.
Ekulit Hörkapsel LSF-R1005K ist nur bedingt geeignet. LSF-S1115A-IPX7 bringt das gewünschte Ergebnis.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;