1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Umbau der Arnold BR95 (2280) auf Sound

THEMA: Umbau der Arnold BR95 (2280) auf Sound
Startbeitrag
Christian69 - 12.08.20 12:41
Hallo zusammen,

baue gerade eine von 3 vorhandenen Arnold BR95 Kohle (2280) auf Maxon, LED und Sound um.
Zimo Decoder und Next-Schnittstelle habe ich bei Carsten bestellt.
Maxon ist schon eingebaut und Lautsprecher mit reduzierter Schallkapsel passt hinter den Maxon hochkant in den Kohletenderbereich. Das Gewicht im Kessel muss ich schon wegen der Schnittstelle und des Decoder aussparen und verringern. Weitere Gewichtsreduzierungen für den Lautsprecher wollte ich nicht vornehmen.

Die Frage ist, ob es besser ist den Lautsprecher mit der Gehäuserückwand (isoliert) in Richtung Maxon zu platzieren oder mit der Schallkapsel?

Ich denke da ggf. an die Beeinflussung der Membran durch den Maxon selbst.

Grüße
Christian


Hallo Christian,
ich habe schon etliche Lautsprecher in direkter Nähe zum Motor platziert, da gabs nie Probleme mit. Beim Einbau des Lautsprechers achte ich aber drauf, dass die Kapsel nach außen zeigt. Insbesondere wenn das Ganze an einem Metallteil (z.B. Chassis) montiert wird, ist der Schall extrem gedämpft, wenn die Kapsel zum Gewicht hin zeigt.

Viele Grüße
Carsten mit C! ;)
Hi Carsten

danke und ich habe deinen Anfangsbuchstaben berichtigt.
Bestellung sollte dir ja vorliegen habe leider erst nach dem Bezahlen gesehen, dass ich in meinen Kundeneinstellungen die Zahlweise hätte auf "Rechnung" ändern müssen, damit Paypal keine Prozente bekommt.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
kein Problem, dann beim nächsten Mal :)

Bin grad dabei den Decoder zu bespielen, der geht also heut noch auf die Reise.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

super!!

Dann kann ich am Wochenende die Lok komplett umbauen und ggf. Fotos hier einstellen.
Vielleicht schreibe ich auch einen Bericht, wie ich es für die BR96 getan hatte.
Ist ja der erste Versuch mit der BR95 und zwei weitere hätte ich auch noch, welche ich dann umbauen würde.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
mach mal, bin gespannt. Meine 95 liegt seit Jahren unvollendet auf Halde, ich komm irgendwie nicht wirklich dazu an meinem eigenen Zeug zu basteln :(

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

liegt bei dir wahrscheinlich auch am Aufwand (verschiedene Bildtiefen) für die Fotos, welche dann in die Umbauberichte auf deiner Homepage einfließen. Da sitzt du ja oft länger dran als am Umbau selbst.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
schon, aber bei der Lok bin ich erstmal grad so zum Zerlegen gekommen :D

Viele Grüße
Carsten
Moin,

Metall dämpft den Lautsprecher NICHT. In vielen Loks habe ich Resonanzkörper aus Metall oder  Lautsprecher in Metall-Gehäuse oder Metall Ballastgewichte integriert - geht wunderbar ohne Klangverlust.

Man muss nur beim Verkleben sicher stellen, dass das Resonanzvolumen dicht abgeschlossen ist und dass man dabei nicht die Membran verklebt - so wie bei jedem anderen Resonanzkörper auch - nur sind diese Verklebungen beim Integrieren in Metallkörper oft  nicht so gut zugänglich, wie eine separate Kapsel.  

Bei der BR 95 kann man den Lautsprecher auch in eine Ausfräsung des Balastgewichtes einsetzen  - das geht bei den alten Gewichten ohne Dekoder-Aussparung recht gut ohne viel Gewichtsverlust..

Die Hauptschallabstrahlung geschieht bei den Lautsprechern mit Resonanzkörper über die kleinen Öffnungen auf der Rückseite des Lautsprechers. Da muss der Schall dann einen Weg aus der Lok finden - wenn dieser Weg auch sehr dicht ist, wird der Schall gedämpft - unabhängig davon woraus der Resonanzkörper ist.

Der Einbauplatz an der Tenderrückwand ist OK solange keine magnetische Kupplung verwendet wird - soll eine Digitalkupplung (z.B. von SD-Modell oder Krois) verwendet werden, dann kann das starke Magnetfeld des Lautsprechers stören - da ist der Einbau in der Lokmitte besser.

Die eine 95er, die ich auf Sound umgebaut hatte, wollte mit einem 10mm Maxon nicht ganz so gut laufen. Mit einem Faulhaber 1024 war dann genug Drehmoment vorhanden....ob nun jede 95er dieses Extra an Leistung gut gebrauchen kann, weiss ich nicht.

mit Grüßen

Jens
Hallo Jens,
hier hatte ich den LS wie abgebildet zuerst mit der Kapsel am Chassis montiert:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen.../br218-mit-mx648.php

Das klang gruselig. Nachdem ich den LS einfach nur gedreht hatte, so dass der LS am Chassis klebte und die Kapsel nach außen zeigte, war es erheblich besser.

Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst, aber ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal nen Umbausatz für die Brawa V100 bei dir gekauft. Da hattest du einen Abguss des Tanks aus Metall dabei, der als Schallkapsel dienen sollte. Gleiches Spiel, auch da gefiel mir der Klang überhaupt nicht. Also imho dämpft das sehr wohl.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

apropos "......auf die Reise".....,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin grad dabei den Decoder zu bespielen, der geht also heut noch auf die Reise.



wann hat denn mein Zimo MX658N18, der mittlerwile 7 Wochen unterwegs ist, seine Reise beendet?

Leider bekomme ich auf Mails keine Antwort.
Falsche Taste gedrückt?

Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,

nachdem heute der Zimo Sounddecoder von Carsten bei mir eingetroffen ist, habe ich diesen und die Next18-Schnittstelle in die Lok eingebaut.

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&a...p;p=2152106#p2152106

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

anbei nun das "verwackeltes" Video der Lok (ist blöd, wenn man keinen vernünftigen Handregler hat und neben dem IPhone noch den Laptop bedienen muss).

https://youtu.be/_XXfyN6V4Ro

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;