1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Innovation à la Scheuer - Automatische Kupplung

THEMA: Innovation à la Scheuer - Automatische Kupplung
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 13.08.20 10:06
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo,

Ich hatte irgendwo gelesen, das diene als Vorbereitung für einen pan-europäischen Standard. Und wenn dann z.B. Telemetriedaten und eine Zugvollständigkeitskontrolle dabei sind, wäre ja auch nicht schlecht. Kann natürlich sein, daß das auch nur alles heiße Luft ist.

Klaus
Hallo zusammen,

das ist doch die Lieblingsbeschäftigung von unserem Bundesautoindustrieminister: heiße Luft ausblasen, viel Geld ausgeben und auf der Nase landen, insbesondere bei Bahnprojekten. Auf dass die Autoindustrie sich wieder goldene Nasen verdienen kann.

Kopfschüttelnde Grüsse aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hi Matthias!

Das Du mit Worten in schriftlicher Form sehr gut umgehen kannst ist uns bewusst.
Aber Dein Fazit aus dem Bericht ist doch sehr eigenlasstig.
Der Verfasser des Artikels hat doch eigentlich alles erwähnt was für Ottonormalverbraucher 🤔🤓😎 ausreicht.
Woher soll er denn über betriebsinterne Probleme, die die Du schilderst Bescheid wissen?

Gruß Thomas
Hallo,

ich empfehle bei einer solchen Diskussion immer Primärquellen: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/E/st...lungssystem-dak.html mit https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/E/sch...blob=publicationFile

Das Scheitern der bisherigen Versuche war u.a. dadurch begründet, dass die Umrüstkosten den Nutzen überschritten. Mit dem geplanten neuen Bahnbetrieb kommt, ja - klingt abgedroschen - der Punkt "digital" hinzu, nämlich eine ganze Reihe von Nutzszenarien, die (zumindest laut Studie), das ganze ökonomisch machen. Beispiel: GoA4 wird den Kupplungszugriff erfordern, den die DAK, nicht aber die SK bieten kann.

Viele Grüße
Frank

Die Studie bietet übrigens eine Reihe von interessanten Zahlen (Anzahl Güterwagen, Anzahl Loks im europäischen und deutschen Rahmen).

Hallo zusammen,

nun, ob SK oder DAK (erweiterte SK?), das Problem liegt doch ganz wo anders.

Wo sollen die Einzelwagen denn hin?

Wo gibt es noch vernünftige Abstellmöglichkeiten für die einzelnen Kunden? Wo gibt es noch kundennahe Entladestellen? Wie viele Anschließer sind noch aktiv?

Das sind die Fragen, die ich mir stelle.

Gruß Thomas
Es gibt in Deutschland offenbar fast so viele Verkehrsminister wie (Fußball-)Bundestrainer
@Urmel64

Tja, das könnte stimmen.

Aber ich glaube, in diesem Falle sind die vielen privaten Verkehrsminister alle besser als das gekorene Original

Wenn ich mur an die Millionen für Autobahn-Oberleitungs-LKW denke....

Grüße
Wilfried
Na ja, ich wollte den Job nicht machen, zumal Minister ja innerhalb der Ressorts austauschbar (siehe Familien-Flinten-EU-Uschi) und quasi von der Arbeit ihrer Mitarbeiter abhängig sind.
Wenn dich da einer auflaufen lässt (Möllemann) musst du Fallschirm springen gehen, baden oder einen Spaziergang an einer ICE-Strecke machen (alles keine Fakten sondern naheliegende Theorien, aber unbewiesen!).

Ne ne, da bin ich lieber Schaf als Schäferhund
Aber zum eigentlichen Inhalt, der Mittelpufferkupplung:
Generell ein guter Ansatz, der sich nun, bei stark rückläufigem Güterverkehr zu "damals", sicher eher "rechnet".
Warten wir es ab, ich fände es gut, die Rangiermeister (heißen die so?) vermutlich weniger
+++ Breaking News +++

Eine Revolution im Güterverkehr [kommt]
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unterneh...hen-17747011-p2.html

+++ Breaking News +++

Es gibt viele Stolpersteine ... blutige Knie voraus.

Grüße,
Uwe
Hallo Uwe!

Ich finde, das wird höchste Zeit.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;