1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: V 60Trix/DB261 schüttelt sich beim Fahren | ERLEDIGT |

THEMA: V 60Trix/DB261 schüttelt sich beim Fahren | ERLEDIGT |
Startbeitrag
Flötzinger - 14.08.20 13:05
Tach ihr Hitzegeplagten,
mir ist eine gebrauchte V 60 von Trix zugelaufen.
Artikel Nummer 2064.
Sowohl Vorwärtsfahrt als auch Rückwärts, sie schüttelt sich linke Seite zur rechten Seite.
Bevor ich losschraube, die üblichen Fragen zum besten Vorgehen.
Waschzettel ist vorhanden, An der Unterseite ist wohl der Zugang zu den Zahnrädern.
1.Frage:
kennt schon jemand solch ein Problem?
2.Frage:
bester Weg zum Beheben des Problems?
Vielen Dank!

wbr. Jörg


Edit: Herstellername geändert. Dank an Werner S. für den Hinweis!




Hallo Jörg,

mach mal die Kuppelstangen ab.
Wahrscheinlich sitzt eine Achse nicht richtig.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jörg

Artikel Nummer 2064.  



Das ist aber keine Artikelnummer von Fleischmann !
Unter der Nummer 2024 gab es mal eine V60 von Minitrix ( Katalog 1973/74)

Gruß : Werner S.
Kuppelstange ausrichten. Einfach mal bei langsamfahrt beobachten welches Rad nicht richtig läuft und dieses dann in die richtige Richtung drehen.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jörg

... gebrauchte V 60 von Fleischmann ...
Artikel Nummer 2064.


Das passt irgendwie nicht zusammen.
Die Artikel-NR (51) 2064 (00)ist eine uralte Minitrixnummer für die Lok "261 626-6".
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=18463

Welche Betriebsnummer ist denn auf dem Gehäuse aufgedruckt?
Bei Fleischmann beginnen die Artikel-NR für die V60 meist mit 72xx. Siehe: https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.ph...rsteller=Fleischmann

Viele Grüße ÷ Udo
@all:
Herstellername geändert.
@ Michael Peters :ok.
@ N-Bahner96 :
mach ich doch mal Lookie lookie.

melde mich dann wieder zurück.

Danke und nicht vergessen: viel Trinken!

wbr. Jörg
Hallo Jörg!

Es gab mal eine V 60 - Version von MInitrix, bei der die Zahnräder mittig auf den Achsen saßen. Der Antrieb ist einfach nur grauenhaft. Bei diesen Loks gibt es nur einen Rat: schnell wieder loswerden!

Eine spätere Version hat die Zahnräder etwas seitlich. Der Antrieb ist brauchbar.

Welche hast Du?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

das kann ich so nicht bestätigen, mein alter MTX Hobel mit mittig liegenden Zahnrädern läuft doch ganz manierlich, und dank eines Getriebeumbaus auch nicht mehr als Rennsemmel.

Ist aber auch die Ausführung mit Schnecke und nicht wie di ganz alten Zahnrad auf der Welle.
Vielleicht gibt es da aber auch ein Streuung in der Qualität.
Bei den eigentlich antriebtechnischen baugleichen 2-Achsigen Industrie Dieselloks - 2066 - kenn ich da unterschiede. 1 Top (Getriebeumbau) , die andere jetzt auch - Motorumbau, leider aber ohne Getriebeumbau, dadurch ist die wieder "recht flott" unterwegs .

Hallo Jörg,

meine Empfehlung, Komplett zerlegen und reinigen. Gehäuse mit Rahmen und Umlauf am besten als 1 Stück komplett nach oben abnehmen, die Haltenasen von Gehäuse selber brechen zuweilen schnell ab. weil das schon fast Sollbruchstellen sind
Motor rausnehmen - Vorsicht !!!- dafür die eine Abdeckung des Kohlenschachtes entfernen, nicht das die Feder fliegen geht. Dann die Halteklammen entfernen

Dann kannst du auch prüfen ob die Räder sich leicht drehen oder ob etwas blockiert.
Zum entfernen der Achsen den Deckel am Boden lösen - beim festschrauben - Vorsicht - reißt schon mal gern in Längsrichtung zur Kupplung hin. Kann man aber auch irgendwie wieder kleben.
Zur Reinigung wäre es auch sinnvoll die Achsen zu entfernen.

Wenn die Radscheiben sich auf den Achsen nicht verdreht haben kann man auch keinen Fehler beim Zusammenbau machen, also besser die Treibstangen dran lassen.

Es kann auch sein das das "bockige" fahrverhalten vom Motor oder der Stromaufnahme kommt.

Ist auch alle Fälle ein gutes Modell um sich an solche Probleme ran zu wagen.

Gruß Detlef      
Sonnige Grüsse,
Danke für die zahlreichen Tipps.
Tatsächlich war ein Zahnrad nicht passend genug.
Rad um einen Zahn weitergedreht.
Läuft wieder als wenn nix gewesen wäre.

Danke euch.
sonnige Grüße
Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;