1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: kleinen e-Hubmagnet mit FH05B ansteuern

THEMA: kleinen e-Hubmagnet mit FH05B ansteuern
Startbeitrag
Reibert* - 15.08.20 13:53
Halllo, ich möchte einen elektr. Hubmagnet zwecks n-Wagen- Entkupplung über einen D&H FH05B-decoder im DCC-Betrieb mit einer Taste ansteuern. Ich bin absoluter Digitallaie im Decoderprogrammieren und komme mit den Angaben von D&H zum Decoder nicht zurecht. Kann mir jemand die notwendigen CV-Werte angeben. Dafür wäre ich sehr dankbar!
Gerhard

Hallo Gerhard!

Zunächst mußt Du Deinen Decoder auf eine Adresse programmieren.

Für die Steuerung des Magneten ist es wichtig zu wissen, welchen Funktionsausgang Du mit welcher Taste steuern möchtest. Herstellerseitig ist der Decoder so programmiert, daß Du mit F1 den Ausgang AUX 1 (CV 35 = 4) und mit F2 den Ausgang AUX 2 (CV 36 = 8) schaltest. Wenn Du den Magneten mit einer anderen Funktionstaste schalten möchtest, mußt Du deren CV mit dem Wert für den Ausgang programmieren, also: AUX 1 = 4, AUX 2 = 8.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Herstellerseitig ist der Decoder so programmiert, daß Du mit F1 den Ausgang AUX 1 (CV 35 = 4) und mit F2 den Ausgang AUX 2 (CV 36 = 8) schaltest.


Und was ist mit den Funktionen Licht v und Licht h ?

Mfg
Christian W.
...der sich fragt ob das reine Theorie ist, oder ob schon ein e-Hubmagnet verbaut ist?
Hallo Christian!

Das Licht wird über F0 geschaltet, Ausgänge LV und LR, CV 33 und 34. Ich habe in #1 nur die AUX-Ausgänge erwähnt, weil diese doppelt so belastbar sind wie die Lichtausgänge. Und ein Hubmagnet, nach dem Gerhard gefragt hat, zieht eher etwas mehr Strom.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Christian,

nicht vergessen eine Freilaufdiode am Hubmagneten zu verbauen.

Tipp: ich würde für den Hubmagnet die Abschaltfunktion (wie z.B. für die SD-Kupplung) nutzen

gruß
hajo
Hallo Gerhard,

wie groß ist denn der Arbeitsstrom des Hubmagneten? Der von Dir angepeilte Decoder schafft 0,5A. Ich empfehle Dir, das vor der Beschaffung zu klären, z.B. durch eine Messung.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,j vielen Dank für die Hinweise,eine Freilaufdiode ist eingebaut, der Hubmagnet zieht ~300mA. Wie funktioniert die erwähnte Abschaltfunktion?

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard!

Die CV's 76 bis 79 bieten die Abschaltfunktion für AUX 1 bis AUX 4. Jeder Wert, den Du eingibst muß multipliziert werden mit 100 ms. Der  Wert 5 bedeutet dann also 1/2 Sekunde, der Wert 10 eine volle Sekunde.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo, Elmar,
ich habe nochmals neu verdrahtet, der Magnet funktioniert, die Diode liegt mit der Kathode zum Gleis hin. Der Decoder scheint auch in Ordnung zu sein, jedenfalls läßt er sich einwandfrei programmieren; der CV-Wert von 35 ist 4, aber nichts tut sich!!!? Was tun?
Für deine Bemühungen herzlichen Dank

Gerhard
Hallo Gerhard!

Da fallen mir drei Möglichkeiten ein:

Hast Du evtl. die Lötpads für AUX 1 und AUX 2 verwechselt?

Probier doch mal mit einer LED (mit Vorwiderstand!) oder Glühbirne, ob der Decoder-Ausgang funktioniert.

Von den SD-Kupplungen kenne ich es, daß man Plus- und Minuspol des Magneten nicht vertauschen darf. Schließ den Magneten doch einmal umgekehrt an.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: hajo

nicht vergessen eine Freilaufdiode am Hubmagneten zu verbauen.


Glaube mir, ich habe schon reichlich Hubmagnete an D&H und sonstige Decoder angeschlossen, ich weiß wie das geht....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Gerhard

ich habe nochmals neu verdrahtet, der Magnet funktioniert, die Diode liegt mit der Kathode zum Gleis hin.


Welche Diode ist am Gleis angeschlossen, etwa die Freilaufdiode ?
Schließe den Hubmagneten bitte zwischen Funktionsausgang und Decoderplus (VS beim D&H Decoder) an. Weiterhin achte darauf, das zwischen Decoderplus und Funktionsausgang eine Freilaufdiode eingebaut ist.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode#Freilaufdiode

Mfg
Christian W.
Hallo nochmal,

wenn alles ordentlich verkabelt und aufgebaut ist, kann das richtig spass machen
https://www.youtube.com/watch?v=5oIJKLGZb40

https://www.youtube.com/watch?v=FyDQv7wNF2I

Mfg
Christian W.
@11 in Loks macht das aber auch Spaß :P
https://youtu.be/KEmx2JXmfyU

Viele Grüße
Hannes
Hallo, ihr Lieben,
dank eurer Hilfe funktioniert der e-Magnet (sogar der Abschalttimer) über F1 (aux1) Aber: Der Decoder  FH05b hat ja auch 2 Lichtausgänge, die wollen nicht funktionieren, müßten sie doch eigentlich über F0? Was mache ich wieder falsch?

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard!

"die wollen nicht funktionieren" ist eine recht unspezifische Beschreibung. Vielleicht kannst Du etwas mehr ins Detail gehen.
Ist der Hubmagnet in einer Lok oder einem (Güter-)Wagen verbaut?
Was für Lampen möchtest Du steuern?
Wie hast Du die Lampen angeschlossen?
Was genau funktioniert nicht?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo, Elmar,
der Decoder soll in einen Zugschlußwagen, der hat rotes Schlusslicht, das möchte ich an- und abschalten können. Die Lampe habe ich jetzt so angeschlossen, als wäre der Decoder ein Lokdecoder, d.h. Licht an gelb, andere Seite an Masse.

Sei herzlich gegrüßt
Gerhard
Hallo Gerhard!

Hast Du eine Glühbirne oder LED's angeschlossen? Du weißt sicher, daß die Anode der LED's an "Masse" muß.
Hat der Decoder des Zugschlußwagens eine eigene Adresse oder die der Lok? Wenn er eine eigene Adresse hat, muß in dieser Adresse die Fahrtrichtung eingestellt werden.
Auf jeden Fall hast Du noch einen Denkfehler im Anschluß der Rücklichter. Die Lichter sollen leuchten, wenn die Lok am anderen Ende den Zug zieht. Dann fährt der Zug vorwärts. Deshalb gehören die Schlußlichter an das weiße Kabel (LV).
Bei Deinem jetzigen Anschluß müßten die Schlußlichter leuchten, wenn Du den Decoder auf rückwärts stellst.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar!

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Elmar W.

Die CV's 76 bis 79 bieten die Abschaltfunktion für AUX 1 bis AUX 4. Jeder Wert, den Du eingibst muß multipliziert werden mit 100 ms. Der  Wert 5 bedeutet dann also 1/2 Sekunde, der Wert 10 eine volle Sekunde.



Bist Du sicher? Bei meinen Fh05B sind es die CVs 117 - 120. Unter SX könnten es die Parameter 76 - 79 sein.

Hallo Christian (#11) und Hannes (#12)!

Tolle Videos, danke für's zeigen! Aber ich könnte mir vorstellen, dass mit Kupplungswalzer der Lok die Entkupplung noch mehr Spaß macht. ;)
z.B. so: http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.p...ppeln_mit_Walzer.mp4

Beste Grüße

Boris,

der Christians Kupplungsumbauten sehr zu schätzen weiß! :) :) :)




Hallo Boris!

Du hast recht. Ich bin versehentlich in die Parameter-Liste geraten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo, Elmar!
Es sind an weß und an gelb jeweils eine Glühbirne angeschlossen, deren andere Anschlüsse an Masse. Der Magnet liegt mit seiner Diode an aux1 und ebenfalls an Masse. Der Decoder hat eine eigene Adresse. F1 schaltet inzwischen astrein den Magneten. Mit dem Licht tut sich nichts. Ich denke daß das an der Programmierung liegt!?
Herzliche Grüße Gerhard
Hallo Gerhard!

Welche Werte sind denn in CV 33 und 34 programmiert? Es sollten normalerweise 1 und 2 sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Werte sind denn in CV 33 und 34 programmiert? Es sollten normalerweise 1 und 2 sein.


Wenn das passt, könnten es noch die Fahrstufen sein, die unterschiedlich eingestellt sind...

Mfg
Christian W.
@Boris die V60 hat nen Kupplungswalzer, sie macht es nur mit ein bisschen mehr Bedacht.
@Hannes (N-Bahner96)

Sorry, habe beim ersten Mal übersehen, dass die Lok abrückt, andrücken sehe ich aber  auch beim wiederholten gucken Deines Videos nicht. :(

Aber eine schöne Anlage hast Du! Gratuliere!

Beste Grüße

Boris
Hallo, ihr Hilfsbereiten,
der Magnet tut das, was er soll, das Licht leuchtet auch endlich, nur mein eigenes Licht hat nicht geleuchtet!! Ich habe dem Decoder die falschen Fahrstufen programmiert, deshalb ging`s nicht.
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;