1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: GFN 8664 K - digitalfähig ?

THEMA: GFN 8664 K - digitalfähig ?
Startbeitrag
L-Domodossola - 15.08.20 15:38
Hallo N-Gemeinde,
kann mir jemand sagen, ob der Steuerwagen 8664K von Fleischmann schon digitalfähig ist oder die Lichfunktionen ausschießlich im Analogbetrieb funktionieren ?

Gruß
LuigiD

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, hatte der Wagen diesen unsäglichen Schleppschalter - funktioniert analog wie digital gleichermassen schlecht. Liess sich aber problemlos auf Lichtwechsel mittels Dioden für Analogbetrieb umbauen. Ich denke auch der Einbau eines Funktionsdekoders dürfte nicht allzu schwierig sein.

Gruß Engelbert
Hallo LuigiD,

das kann ich morgen mal testen. Ich meine aber das im Digitalbetrieb rot und weiß gemeinsam leuchten und nur im Analogbetrieb der Lichtwechsel vorhanden ist.


Hallo Engelbert,

habe eben mal nachgeschaut, mein 8664K (Mitteleinstieg-Steuerwagen) hat kein Schleppschalter.


Grüße
Markus
Hallo Luigi!

Vielleicht hilft Dir diese Anleitung aus der Rubrik "Digital" weiter:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Markus,

Danke - das ist der entscheidende Punkt - kein Schleppschalter. Damit kein richtungsgerechter Lichtwechsel möglich.
In machen Steuerwagen war ja in diesem Zeitraum schon ein Schleppschalter verbaut.
Das muss ich nur wissen.
Danke an Euch!

Luigi
Hallo Luigi,

meinen 8664 habe ich heute mal mit einem Analogtrafo getestet. Gezogen zwei rote Schlusslichter, geschoben leuchtet gar nichts

Jetzt muss ich erst mal die Beleuchtung kontrollieren. Dazu muss der Wagenkasten vom Untergestell entfernt werden denn man vom Dach aus nicht ran kommt. Aber heute nicht mehr, domani...

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: L-Domodossola

Danke - das ist der entscheidende Punkt - kein Schleppschalter. Damit kein richtungsgerechter Lichtwechsel möglich.



Das stimmt so nicht. Der Silberlingsteuerwagen von Fleischmann hatte vor vier Jahrzehnten ein Lichtwechsel und das ohne Schleppschalter. Der Lichtwechsel funktioniert allerdings, wie schon oben geschrieben, damit nur analog. Vorausgesetzt die Lok fährt auch in die richtige Richtung.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ähh, mal eine Frage - seit wann soll denn Fleischmann eigentlich überhaupt Schleppschalter verbaut haben? Das wäre für mich ganz neu. Alle Steuerwagen von Fleischmann, die ich kenne, hatten zunächst die analoge Diodensteuerung, klassisch mit den Selenplättchen oder später dann eine Elektronikplatine. Ab so etwa 2010 fing das schließlich mit den Funktionsdekodern an, seitdem ist Analog oder Digital ohne Umbau möglich.

Soweit ich das überblicke, hat aber Minitrix bis vor einigen Jahren Schleppschalter verbaut - und jetzt sind es diese Murks-Funktionsdekoder, die man nicht mal dimmen kann.

Hat das vielleicht einer verwechselt? Ich dürft mich hier gerne korrigieren, wenn ich mich irre.


Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,

ich kenne auch kein Fleischmann Modell mit Schleppschalter

Nur beim IR- und IC-Steuerwagen bin ich mir nicht 100% sicher. Das war ja damals eine Art Gemeinschaftsentwicklung von Minitrix und Fleischmann. Gebaut hat aber jeder seine eigenen Modelle.

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Die Endwagen des ICE-T von Fleischmann waren mit Schleppschaltern ausgestattet, zumindest zu der Zeit, als ich meinen gekauft habe (2006). Abgesehen davon, daß sie recht unzuverlässig funktionierten, hatten sie die besonders "sympathische" Neigung, verloren zu gehen, bevorzugt natürlich in Tunnels.

Ich habe die Endwagen daher mit Decodern ausgestattet und die Schleppschalter ausgemustert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo LuigiD,
also mein 8664K hat keinen Schleppschalter, da habe ich einen Decoder eingebaut.

Zum Thema Schleppschalter: Die Doppelstock-Steuerwagen (z. B. der verkehrsrote 8623K) hatten je nach Produktionszeitraum ebenfalls Schleppschalter. Bei Analog-Betrieb müssen dann allerdings die Polung der Gleisspannung UND die Stellung des Schleppschalters zusammenpassen, sonst bleibt die Beleuchtung dunkel, durch die LEDs ist bei Gleichspannung ja schon eine Umschaltung vorhanden, der Schleppschalter ist dort also primär für den Digitalbetrieb.

Das auch als Tipp an Markus in #5: Hat der Wagen einen Schleppschalter, wenn ja, hast beim Wechsel der Fahrtrichtung auch den Trafo umgepolt?

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Elmar,

den ICE-T habe ich nicht (zu modern) und hatte ihn auch noch nicht in den Fingern. Von daher danke für die Rückmeldung. Also gibt es doch Schleppschalter bei Fleischmann...


Hallo Torsten,

mein 8664K hat auch kein Schleppschalter.

Interessant das es die Doppelstock-Steuerwagen bei gleicher Artikelnummer mit und ohne Schleppschalter gibt. Only to confuse the russians

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
den ICE-T mit Schleppschaltern besitze ich auch, die Konstruktion ist in der Tat viel schlechter als bei den DoStos.

Gruß,
Torsten
Hallo Elmar,

du hast in #9 angegeben, dass du die Endwagen deines ICE-T auf Funktionsdecoder umgebaut hast.

Ich habe das gleiche Problem, mir sind die Schalter irgendwo auf der Anlage auseinander geflogen.

Hast du eventuell Bilder von deinem Umbau gemacht und könntest diese zur Verfügung stellen oder zumindest eine Beschreibung deiner Arbeitsschritte nennen, wonach ich den Umbau durchführen kann.

Dann könnte ich meinen ICE-T wieder anlagentauglich reparieren.

Gruß Frank

Hallo Frank!

Ich habe den Umbau damals nicht selbst gemacht, sondern von Herrn Radtke (MDVR) durchführen lassen. Damals war ich noch Digital-Neuling, und mein ICE-T hatte in den Endwagen Platinen, die LED's und DCC-Decoder miteinander kombinierten. Damals war ich damit überfordert auseinanderzuhalten, was wozu gehörte, zumal ich Selectrix-Decoder brauchte.
Ich kann gern versuchen, den Endwagen einmal auseinanderzunehmen und ein Foto zu machen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob ich das heute noch schaffe. Denn dazu muß der Wagen komplett auseinandergenommen werden. Da bitte ich um Verständnis.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

das eilt ja auch nicht.
Wenn du dann mal Zeit hast und ein oder zwei Bilder machen könntest wäre mir sehr geholfen.
Danke für deine Bemühungen im voraus.

LG

Frank
Hallo Frank!

Anbei das gewünschte Foto. Es handelt sich um den Endwagen 1. Klasse. Unter der Inneneinrichtung befinden sich zwei Bleche, die auch der Stromübertragung dienen. Das rechte ist mit dem roten Pol verbunden, das linke mit dem schwarzen. Das grüne Kabel ist funktionslos, das violette steuert die Innenbeleuchtung.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar,

vielen Dank für das Bild. Das hilft mir sehr weiter.

Ich werde das dann mal so umbauen. Über das Ergebnis werde ich berichten.

Gruß Frank.
Hallo Elmar,

ich habe den Umbau jetzt fertig. Funktioniert prächtig.

Danke nochmal für das Bild, ohne dieses wäre der Umbau deutlich schwerer gewesen.

Schönen Sonntag noch.


Gruß Frank
Hallo Frank!

Gern geschehen! Das schätze ich hier am Forum: Man gibt Rat und man bekommt Rat. Geteiltes Wissen ist eben doppeltes Wissen.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;