1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR 591 Renfe (VT95) FLM 7400 04 fährt falsch herum

THEMA: BR 591 Renfe (VT95) FLM 7400 04 fährt falsch herum
Startbeitrag
diesunddas123 - 15.08.20 16:18
Hallo Zusammen!

Ich habe heute meinen "VT95", eigentlich BR 591 der Renfe, von Fleischmann bekommen. Bestellnummer 7400 04.
Er ist neu und stammt von einem bekannten Händler.

Bei der ersten Testfahrt kam die Überraschung. Er fährt genau andersherum als meine anderen Loks und VTs.

Zuerst dachte ich, dass da bestimmt der Motor verdreht eingebaut ist. Aber dann fiel mir auf, dass sowohl beim VT als auch VB die Beleuchtung zur zur falschen Fahrtrichtung passt. Also bringt ein Drehen des Motors alleine nicht viel.

Hat jemand dieses Modell auch im Fuhrpark und kann die falsche Fahrtrichtung bestätigen?

Wenn dieses Modell systematisch von Fleischmann "falsch" herum verkabelt wurde, bringt ein Tausch beim Händler nichts. Dann kann ich ihn und mir den Aufwand ersparen.

Viele Grüße

Michael


Hier ein Bild von zwei VBs auf dem Gleis.

Der vordere rote zeigt die richtige weiße Beleuchtung, der hintere neue Rente die falsche. Beide Fahrzeuge sind richtig mit gleicher Orientierung aufgegleist.

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus,
Ueblich ist, falls Beleuchtung auch falsch herum is, das tauschen der Drehgestelle. Jetzt ist das tauschen der Achsen wahrscheinlich die Lösung.

Grüße,
Robert G
Hi Robert!

Stimmt, das bringt oft Abhilfe bei den Loks. Ich meine, dass beim VT der Strom von jedem Rad direkt per Schleifer abgenommen wird. Da bringt ein Drehen der Achse leider nichts.
Nachspeise:
Ein  VB kann nie (drei) weise Lichten haben, Also muss es mit vertauschen der Räder zu tun haben.

Wiederholte Grüße,
Robert G
Der VB von Fleischmann hat zwei weiße bzw rote Lichter. Je nach Fahrtrichtung wechselnd.

Stelle ich meine alten VB auf das Gleis und den neuen VB dazu, dann leuchtet der neue VB genau falsch herum.
Das drehen der Achsen bringt nichts, da er über vier Spurkranzschleifer Innenseite verfügt.
Ich würde den Motor und die Selenplätchen drehen.

Grüße
Hier ein Bild dazu

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und so sieht es beim VT aus. Auch Stromabnahme direkt am Spurkranz

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Selenplättchen sind bei dem Modell eingelötet. Nicht so einfach, die mal eben zu drehen.



Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vergleiche das gerade mit einem älteren Modell, das ich habe.

Da waren die Plättchen nicht gelötet.
Auch bei der Inneneinrichtung gibt es Veränderungen. Da fehlen bei der neuen Variante die Sitze.

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gerade mal neues Chassis mit altem Hut kombiniert. Da stimmt dann die Beleuchtung, die Fahrtrichtung ist noch falsch. Das ließe sich also durch Drehen des Motors noch korrigieren.

Ich bezweifle, dass das Modell von Fleischmann aus Versehen falsch montiert wurde, sondern denke, dass es bei allen Renfe Ausführungen systematisch falsch gemacht wurde.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Besitzer eines solches VTs und kann das Bestätigen bzw Widerlegen.
Hallo MIchael,

ich habe mir mal den Faden so durchgelesen.
Natürlich ist es hier nicht möglich durch drehen der Achsen was zu erreichen.
Es sind definitv 2 Fehler im Modell "eingebaut", einmal tauschen / Reparatur über den Händler wäre ein Möglichkeit. Fleischmann mat das falsch gemacht, dann sollen die das auch korrigieren.

Selber Hand anlegen geht natürlich auch, Motor ist schnell gemacht.
Aber bei der Beleuchtung sieht das anders aus, hast du mal versucht eine Selenscheibe zu löten?
Raus ist kein Problem, und dann ab damit in die Tonne weil die vermutlich den Hitzetod abbekommen hat. Also dann neue Schieben einsetzen - nicht löten - oder normale Dioden einlöten.

Oder du versuchst die Kontaktübergabe vom Unterteil zum Oberteil zu ändern. Hat da Fleischmann was verändert? Kannst du mal Bilder von innen einstellen.

Und was die fehlenden Sitze angeht - der Spanische Fahrer muß halt stehen - was machen da die 2 Löcher, die beim alten nicht sind.

Bei mein alten VT ist das rote Rücklicht eigentlich sehr blaß. da überlege ich wo ich an den Lichtleiter noch etwas mehr rote Farbe auftragen muß.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

ber bei der Beleuchtung sieht das anders aus, hast du mal versucht eine Selenscheibe zu löten?



laut Waschzettel https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/80740004930.pdf  sind die Selenplättchen nicht verlötet, sondern können als kleine Platinen getauscht werden.

Also Motor drehen, Plättchen tauschen.

Gruß, Roland
Hallo Detlef!

Nein, ich konnte ansonsten keine Veränderungen an den Leiterbahnen oder ähnlichem erkennen. Das ist bis auf den Ersatz der klassischen Selenplättchen durch welche auf einer "Leiterbahn" identisch zum alten.

Ich denke, dass Fleischmann hier systematisch was falsch gebaut hat und befürchte, dass das bei allen so ist.
Denn VT UND VS sind beide zueinander stimmig aber insgesamt aber falsch.
Hallo Michael,

durch den Einwand von Roland und auch ein Blick in den Waschzettel, kannst du die kleinen Platinen / Selenscheiben-Ersatz einfach rausnehmen wie die Selenscheiben? Dann einfach raus, umdrehen und wieder rein. Motor drehen ist ja recht einfach.

Sieht dann immer mehr nach Produktionsfehler ohne Endkontrolle aus.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
nach den Fotos hier und der Angabe im Waschzettel sind da keine Selenscheiben mehr verbaut (das ist Uralt-Technik, da muss Fleischmann größere Vorräte gehortet haben, dass die Dinger sich relativ lange gehalten haben), sondern eine Platine (im Foto deutlich sichtbar) mit Diode (so stehts imm ET-Blatt).

Wenn Fleischmann die Platinen eingelötet hat ist das für eine Korrektur natürlich lästig. Ohne professionelles Werkzeug würde ich da nicht dran rumlöten, da die Gefahr besteht, den Kunststoffträger zu beschädigen, sondern ich würde das Modell reklamieren.

Viele Grüße,
Torsten

Nachtrag: Es wäre mir auch neu, dass man Selengleichrichter überhaupt löten kann...

Hallo,

auf dem Foto sieht man aber auch deutlich, das die Plättchen unter eine Feder geschoben werden.

Gruß, Roland
Und was man leider nicht gut erkennen kann ist, dass irgendein Genie in der Produktion die möglicherweise an die Federbleche angelötet hat...
Nach Vergrößerung: Du hast leider recht.

Ich persönlich würde es mit Skalpell und Lötspitze versuchen, weiß aber nicht wie geschickt Michael mit dem Lötkolben ist.

Gruß, Roland
Hi !

Eins verstehe ich da jetzt nicht, wenn der Motorwagen falsch herum fährt und die Beleuchtung ebenfalls falsch leuchtet, ist ganz klar der Motor um 180° falsch eingebaut.

Diesen um 180° drehen und dann sollte alles in Ordnung seien, meine ich.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

sonst bist du eigentlich clever, warum hier nicht?
Richtung und Licht falsch - Drehgestell Loks - Drehgestelle tauschen dann ist gut, oder da auch Motor und Selenscheiben um 180° drehen und auch gut.

Drehgestelle geht hier logischerweise nicht, weil nicht da, Achsen tauschen, kann man machen, macht arbeit bringt aber sonst nichts, außer das mal auch gleichzeitig reinigen kann.

Also Motor drehen für Richtung, aber damit bleibt das licht immer noch falsch. Lämpchen tauschen, könnte man machen bringt aber auch nichts, also was bleibt? Ok, dafür muß man wissen wie der VT98 nebst VB95 intern die Beleuchtung regelt - und das auch noch rein analog. Die Ansteuerung der Beleuchtungseinheit negieren -> daraus folgt, unabhängig ob Selenscheibe oder adäquat was da auch immer neumodisch drin ist, die Dinger um 180° dreheh, oder, jetzt gut aufpassen, die linke mit der rechten tauchen OHNE sie zu um 180° drehen.

Gruß Detlef

PS: dieser Beitrag konnte neben der sachdienlichen Hinweisen  auch einen gewissen Unterton der Ironie und / oder Satire beinhalten. Dieses soll auch so sein.

Wie ihr richtig durch Vergrößern des Bilder festgestellt habt, sind die Dioden an die oberen Federbleche angelötet worden.

Die Federbleche wiederum sind mit dem Beleuchtungsträger fest verbunden. Ich habe die Sorgen, wenn ich zum Entlöten da Wärme einbringe, dass diese sich auf den Beleuchtungsträger überträgt und diesen beschädigt.

Ich werden am Montag mal bei dem Händler anrufen nud fragen, ob die anderen Exemplare dieses Modells auch alle falsch herum fahren. Wenn nicht, dann bitte ich um Umtausch.

Wenn die alle so sind, muss ich mir klar darüber werden, ob ich das Modell zurückgebe oder es behalte und umbauen werde.
Schön zusammengefasst, Detlef

Was mich nur echt wundert, dass niemand anderes dieses Problem hat oder bemerkt hat.

Der Händler verkauft die Modelle nun schon eine Weile ab und da hatte ich einfach auch gehofft, dass hier in der Runde auch einer der anderen Käufer zu finden ist.

Aber vielleicht gibt der sich ja noch zu erkennen
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: diesunddas123

Ich habe heute meinen "VT95", eigentlich BR 591 der Renfe, von Fleischmann bekommen. Bestellnummer 7400 04.
Er ist neu und stammt von einem bekannten Händler.



Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Roland Herzog

Ich persönlich würde es mit Skalpell und Lötspitze versuchen, weiß aber nicht wie geschickt Michael mit dem Lötkolben ist.




Hallo,

bei Neuware vom Händler würde ich hier das Modell zum Händler zurück bringen bzw. beim Einkauf Online zurück schicken Mit viel Glück hat der noch ein zweites Modell da und tausch es dir gleich aus. Der soll das ganze Thema auch mit Fleischmann klären. Ohne Not mit dem Lötkolben hier zu hantieren kann dazu führen dass der Händler das Modell nicht mehr zurück nimmt.

Grüße
Markus
Hi !

Ich nochmal entweder stehe ich hier vollkommen auf dem Schlauch, oder ich verstehe es einfach nicht.

Der einfachste Test ist doch dieser wenn alle Lokomotiven bei Michael in eine Richtung fahren mit richtiger Beleuchtung und der Motorwagen falsch herum fährt und die Beleuchtung auch falsch ist ist folgender.

Eine Lok / Triebwagen ect. mit Führerstand 1 in Fahrrichtung rechts den Trafo aufdrehen, dann sollte die Lok / Triebwagen nach rechts fahren mit weißem Spitzenlicht, so sollte es zumindest sein.

Jetzt den besagten Motorwagen ebenfalls in mit Führerstand 1 in Fahrtrichtung rechst aufgleisen dieser sollte dann nach links fahren da verpolt, leuchtet das Spitzensignal weis am Führerstand 1 ist die Beleuchtung in Ordnung und der Motor ist verpolt ergo Motor drehen und alles sollte in Ordnung sein, ich bleibe dabei denn soviel Fehler kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Detlef trotz Deines ironisch / satirischen Beitrages mit Erklärungsversuch ist es für mich unlogisch, wie gesagt Michael drehe den Motor mal um 180 ° wenn dann immer noch ein Fehler bestehen sollte nehme ich alles zurück und ich bin dann halt zu Blöd diesen Fehler zu verstehen.

Gruß Thomas

Nachtrag

````````````````````````````´Zuerst dachte ich, dass da bestimmt der Motor verdreht eingebaut ist. Aber dann fiel mir auf, dass sowohl beim VT als auch VB die Beleuchtung zur zur falschen Fahrtrichtung passt. Also bringt ein Drehen des Motors alleine nicht viel.  ````````````````````````````````

Jetzt habe ich es nach nochmaligen lesens, es verstanden, ergo einfach die Zuleitungen + und - tauschen und es sollte alles funktionieren.

Hallo Thomas,

das du zu blöd bist den Fehler zu verstehen glaube ich nicht, ich habe schon zu viele vernünftige Beiträge gelesen.
Du stehst nur gerade auf dem besagten Schlauch, aber mit schuhe die Al Capone früher verteilt hatte, die aus Beton.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denn soviel Fehler kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


aber genau so ist es.
schau dir das Bild in @1 mal genau an, da stehen 2 VBs, beide mit der beleuchteten Seite abgelichtet.
Der eine hat weiße Stirnbeleuchtung, der andere rotes Schlußlicht,  aber beide werden gleich versorgt
Also ein Fehler in der Beleuchtung, da der Rote schon ewig ok und der neue Renfe anders leuchtet ist es der neue mit dem Fehler.
Nun zum VT, da ist es so, und das hat Michael auch ganz klar beschrieben,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Er fährt genau andersherum als meine anderen Loks und VTs.


&
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass sowohl beim VT als auch VB die Beleuchtung zur zur falschen Fahrtrichtung passt.



das der in die entgegengesetzte Richtung fährt wie er soll, aber auch das Licht "richtig" in eben die falsche Richtung leuchtet.
Trafo nach rechts - VT fährt nach links und Stirnbeleuchtung leuchte auch weiß nach links.
Es sind eben bein VB 1 Fehler und beim VT 2 Fehler eingebaut
Beleuchtung ist der Diodenfehler, Fahrrichtung der Motorfehler.

Ich hoffe das war jetzt klar.

Gruß Detlef

PS: jetzt ohne Ironie und Satire
Hallo,

mal 'ne ganz dumme Frage: Wenn wie im Startbeitrag beschrieben, die Beleuchtung zur falschen Fahrtrichtung passt, dann würde man beim Solofahrzeug (also ohne Beiwagen) doch gar keinen Fehler bemerken. Lt. Produktfoto hat die RENFE-Version auch keine Führerständsmarkierungen "1" und "2".

Dann müsste es doch reichen, den Triebwagen einfach umzudrehen. Die Kuppelstange muss dazu rausgenommen und auf der anderen Seite eingesteckt werden. (Mein älterer VT95 hat jedenfalls auf beiden Seiten eine Aufnahme.)

Zum Foto: Da stimmt noch etwas anderes nicht. Der VB95 darf nicht weiß leuchten. Es ist ein Bei- und kein Steuerwagen. D.h., er ist immer hinten und hat deshalb nur rote Rücklichter.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Thomas,

dein Nachtrag hat sich mit meinem @26 überschnitten .

Nun zu deinem Vorschlag der Lösung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

…,  ergo einfach die Zuleitungen + und - tauschen und es sollte alles funktionieren.


In der Theorie ok, aber in der Praxis wird es schwierig, erkennt man wenn man selber einen VT 95 besitzt. Du hast keinen, oder?
Schau dir die Bilder in @10 an, speziell das rechte.
Alles Kontaktbleche, keine Kabel zum Umlöten veorhanden. Man könnte jetzt denken, ok dann die beiden Drosseln "über Kreuz" anschließen. Bringt auch nichts , da die nur im Weg zum Motor aber nicht zur Beleuchtung liegen, und beim VB wäre da problem auch noch nicht gelöst.

Also wie oben schon geschrieben: Retour mit der Hoffnung das der reopariert zurück kommt oder selber Hand anlegen, wie ich in @21 geschrieben hatte in

Hallo Michael,

was man auf den Bildern nicht 100% erkennen kann, sind die "Diodenscheiben" am Kontaktblech festgelötet oder stammt das Lötzinn nur von der "Scheibe" selber?  

Gruß Detlef
Hallo Zwengelmann,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann müsste es doch reichen, den Triebwagen einfach umzudrehen. Die Kuppelstange muss dazu rausgenommen und auf der anderen Seite eingesteckt werden. (Mein älterer VT95 hat jedenfalls auf beiden Seiten eine Aufnahme.)



nö, das ändert doch nichts an den Fehlern, dann fährt der immer noch falsch zur Trafostellung, und den andern Fahrzeugen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Foto: Da stimmt noch etwas anderes nicht. Der VB95 darf nicht weiß leuchten. Es ist ein Bei- und kein Steuerwagen. D.h., er ist immer hinten und hat deshalb nur rote Rücklichter.


darüber nachgedacht, stimmt, weiß dürfte der nicht haben.
Fleischmann hat dem eine Wendezubeleuchtung spendiert die der nicht haben dürfte.
Das ist dann aber auch schon wieder ein ganz anders Thema.
Auch darüber nachgedacht, "falsche Lampe raus, beide Dioden raus, und den Kontakt für die richtige Lampe sichertstellen.

Sollte ich mal bei meinem VB in Angriff nehmen.  

Gruß Detlef
Hallo,

das hatten wir doch alles schon mal:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1122998

Gruß Engelbert
Hallo Engelhard!

Danke für den Querverweis zu dem anderen Beitrag. Den hatte ich nicht gefunden.

Na dann wird dieses Problem meinem Händler ja vielleicht nicht unbekannt sein.

Viele Grüße

Michael
Hallo,

dasselbe Problem hatte ich bei einen VT12.5  Nr. 741201 von Fleischmann.Damals hatte ich alle Kabel an den 3 Fahrzeugteilen die mit links und rechts an die Platine gekennzeichnet waren vertauscht ,und neu verlötet.
Hat geholfen.Nur den Motor drehen hätte an der Beleuchtung nichts verändert.
P.S Analogmodell

Gruß
wolfgang
Hallo,

das Thema hatten wir doch bereits beim Sound VT 95 aus dieser Serie. Ist das wieder die rumänische Qualitätsproduktion?

Leider gibt es in vom alten Fred keine Rückmeldung ob die Diodenplatinen getauscht werden konnten.

Mir ist aufgefallen, dass die VT 98 Sound und die Renfe VT im Handel im Abverkauf gelandet sind. Ob das auf Serienmängel zurückzuführen ist, weiß ich nicht.

Grüße, Peter W

Edith sagt, et jibbet geene Fau-Te 98 von Fleischmann.

Hallo Peter,

habe ich was verpasst?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass die VT 98 Sound und die Renfe VT im Handel im Abverkauf gelandet sind


Fleischmann und ein VT98?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider gibt es in vom alten Fred keine Rückmeldung ob die Diodenplatinen getauscht werden konnten.


Da stimme ich dir zu, solche Rückmeldungen fehlen zuweilen.

Wenn noch jemand Selenscheiben benötigt, ein paar habe ich noch übrig, einfach mal melden.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Peter W.

das Thema hatten wir doch bereits beim Sound VT 98 aus dieser Serie. Ist das wieder die rumänische Qualitätsproduktion?



Hallo Peter,

bei Fleischmann gab es bisher nur ein VT95/795. Neu ist jetzt die spanische Version. Theoretisch könnte man für Österreich noch einer Version der Graz-Köflacher Bahn oder der MBS bringen:

https://scontent-sin6-2.cdninstagram.com/v/t51....95da&oe=5F61FBAD

https://i.pinimg.com/originals/eb/a8/4c/eba84c9e989893f3825be57bc01e6068.jpg

Den VT98/798 hatte Fleischmann bisher noch nie im Sortiment. Die Unterschiede zwischen den beiden Triebwagen kennst du oder?

Grüße
Markus
Hallo,

es war ein Diebfähler, Test für Mitleser!

Grüße, Peter W
Kurzes Update: Zug geht jetzt erstmal wieder zurück zum Händler zwecks Überprüfung.

Ob alle Exemplare dieser Ausführung das Problem haben oder nur "meines", konnte man mir am Telefon nicht sagen. Da aber noch keine anderen Reklamationen vorliegen würden, bestünden Chancen auf ein korrektes Exemplar.

Viele Grüße

Michael
Hallo

wer richtig rum gepolte Lichtplatinen braucht einfach melden. Habe noch welche rumliegen die ich nicht mehr brauche.

Gruß

Die von Heilsbronner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen!

Kurzes Update: Der VT wurde vom Händler überprüft und das fehlerhafte Verhalten bestätigt.
Allerdings sind alle Exemplare die der Händler hat, fehlerhaft und zeigen das gleiche fehlerhafte Verhalten.

Angeboten wurde mir nun eine Erstattung oder das Zurücksenden des fehlerhaften Exemplars.
Schade... hatte noch die Hoffung, dass es solche und solche Exemplare gibt.

@Gerhard (Heilsbronner): habe dir eine PN geschrieben.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

den VT95 gibt es seit 1995 im Sortiment von Fleischmann. Damals haben noch fränkische Hausfrauen die Montage erledigt und es gab unter der Regie von Horst Fleischmann eine funktionierende Qualitätssicherung im eigenen Haus. Heute findet die "Qualitätssicherung" beim Endkunden zuhause statt:

https://www.leco-glas.de/fileadmin/_processed_/...te_03_679cd8e67c.jpg



Grüße
Markus
Halo Zusammen!

Kurzes Update. Der Händler hatte ihn ja zur Überprüfung zurück haben wollen. Ergebnis: ja, er fährt Flasche herum, aber das tun leider alle seine Exemplare.
Es gab die Option, Kauf stornieren mit Geld zurück oder so nehmen wie er ist.

Ich habe letzteres gemacht und heute dann Mal versucht, die Dioden auszulöten. Das ging zu meiner Freude sehr gut. Dann noch den Motor gedreht und nun läuft und leuchtet er wie es sein soll.

Ende gut alles gut.

VG
Michael
hallo michael

"Kauf stornieren mit Geld zurück oder so nehmen wie er ist."

da hast du aber Glück gehabt das es keine "Endkontrolle "mehr gibt .
sonst hätte das nicht geklappt.

P.s.
Gruß vergessen
mfG Friedhelm
Hallo Friedhelm!

Wie meinst du das mit dem Glück? Das habe ich nicht so richtig verstanden.

Eigentlich ist es doch ein Unding, dass der Endkunde den Triebzug zerlegen und wieder richtig zusammenbauen muss.
Gut, es hat auch Spaß gemacht, aber ist ja nicht im Sinne des Erfinders....

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

was das mit dem Glück soll was Friedhelm geschrieben hat versteh ich auch nicht so wirklich, ausser es sollte sarkastisch sein.
Wenigstens konntest du die Fehler beheben, Motor ist ja einfach zu machen.

Als ordentlich preisreduzierte B-Ware wären die Fehler auch ok, so war es dien Entscheidung den VR zu behalten und damit ist es auch gut.

Ich hoffe das du ihn wenigsten relativ günstig bekommen hast.

Gruß Detlef
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Hier ein Bild von zwei VBs auf dem Gleis.
[...]
zeigt die richtige weiße Beleuchtung


kann mir bitte jemand mal verraten wozu ein VB überhaupt ein weißes Spitzensignal brauchen sollte?
Das ist doch kein Steuerwagen (VS), der voraus fahren könnte - sondern das ist im Zugverband doch immer ein Anhänger... !?

verwirrte Grüße
Roger


Moin in die Runde,

Zitat

...Es gab die Option, Kauf stornieren mit Geld zurück oder so nehmen wie er ist.
Ich habe letzteres gemacht...



So ein Leben als Modellbahnhersteller muß doch ein wunderbares sein ! Ich stelle mir gerade vor, man holt sich ein neues Auto und stellt dann beim ersten Lenkversuch fest, daß da einer in der Elektronik was verbastelt hat, wenn man links blinken will, blinken die rechten Blinker, usw... - dann fährt man zum Händler, der einem klar macht, "sorry, alle, die da auf dem LKW standen, haben den gleichen Fehler. Nimm ihn so wie er ist oder Geld zurück und dafür kannst du nach Hause laufen...". Den Aufschrei möchte ich hören!

Und es soll jetzt auch nicht persönlich gegen Michael gerichtet sein, bis zu einem gewissen Punkt kann ich ihm sogar folgen. Würde es sich um ein Modell handeln, daß ich unbedingt haben möchte, weil es mir beispielweise schon lange in meinem Thema fehlt, wäre ich wahrscheinlich auch am Kämpfen . Aber wahrscheinlicher wäre, daß ich dem Händler versuchen würde, eines der Teile für mindestens 30% Nachlass aus dem Kreuz zu leiern, soll er die sich beim Hersteller wieder holen *g*. Zumindest würde ich (wahrscheinlich) den vollen Preis für die Krücke nicht zahlen, dann lieber wandeln... - und warten, bis das Teil, wenn's ein Serienfehler ist, irgendwo im Abverkauf auftaucht.

Denn "normal" hat Fleischmann nur drei Optionen: Rückruf und Nachbesserung der bereits verkauften Modelle; aber eher schneit's wahrscheinlich im Juli...
Aussitzen und halt die Modelle, die bei den Händlern moniert werden und "gewandelt", vom Händler wieder zurücknehmen, "freuen", daß es bestimmt 50% der Käufer sowieso nicht gemerkt haben, weil die Teile nie eine Schiene sehen. Oder nur auf 30cm Gleis "testweise" hin und her rutschen, bis sie stante pede in die Vitrine wandern. Dabei wird den meisten ebenso wenig auffallen, daß die eigentlich entgegengesetzt zu ihren anderen Fahrzeugen fahren, weil sowieso kein Platz mehr ist auf dem Schienenstück. Und die, die zurückkommen, werden "der Presse überantwortet", Schwamm drüber und schnell vergessen.
Dritte Option wäre, die Rückläufer verbilligt unter's Volk als B-Ware; aber da kommt es wahrscheinlich darauf an, wie viele Seitendreher zum Werk zurückkehren. Sind's nicht allzu viele, dürfte es eher die Presse denn die B-Ware sein. Denn solche Aktionen werfen Fragen auf und dann könnte ja der eine oder andere tatsächlich noch vor Ablauf der Gewährleistung darauf kommen, daß sein VT diesselbe Krücke ist...

Traurig genug ist es alleweil, daß es offensichtlich mehr als ein Jahr dort niemanden ernsthaft interessiert, daß sie in der Walachei oder Fernost lernresistent zu sein scheinen! Normal sollte ja irgendwer bei den Bankenbahnern seit dem Vorgänger VT 95 vor einem Jahr seinen Allerwertesten nach Rumänien oder Vietnam verfrachtet haben, um denen nachdrücklich zu zeigen, wie Motor und Dioden reingehören! Aber offensichtlich ist dem nicht so gewesen und die dürfen jetzt weitermurksen und die nächste Serie mit dem Fehler ausliefern! Das zeigt einmal mehr die "Wertschätzung" die die Bankenbahner ihren Kunden entgegenbringen ... - ihr geht denen schlicht "am Arxxx vorbei"!

Was bin ich froh, daß sie es bislang nicht auf die Reihe brachten, den VT 95 in Epoche 3 mit eingebauten oberen Frontlichtern noch mal ins Programm aufzunehmen! Sonst stünde ich am Ende noch vor der gleichen Entscheidung *lol*...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,

mal abgesehen davon, dass hier einige Herren einen Herzkasper kriegen wegen falscher Beleuchtung oder Fahrtrichtung geht von den Modellen keine Gefahr aus. Das wäre bei einem Auto etwas ganz anderes.

Also hängt das Ganze mal deutlich tiefer und macht nicht so ein riesen Fass auf. Ich finde das mittlerweile ziemlich albern, seitenweise ellenlange Ergüsse über die Produktqualität von Spielzeug zu schreiben. Just my 2 cent! Und jetzt bin ich raus.......

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Michael und alle Anderen

ich hätte eigentlich dazuschreiben sollen,daß das ganz böse ironisch gemeint war.

mfG Friedhelm
Hallo zusammen,

meiner hat dasselbe Problem. Auch ich bekam die Auskunft, dass alle Fahrzeuge betroffen sind. Ich habe ihn auch behalten.

Nochmal zum Verständnis: Es reicht, wenn ich Motor und Plättchen tausche? Plättchen von links nach rechts oder Oberseite nach Unterseite? Bei Decodereinbau wäre das über die CVs anpassbar, oder? Sorry für die dummen Fragen.

LG - Rainer
> Es reicht, wenn ich Motor und Plättchen tausche? Plättchen von links nach rechts oder Oberseite nach Unterseite?

Ja. Versuch macht kluch.

Beim Decodereinbau trennst du sowieso die Verbindung zum Licht und zum Motor, da kannst du dann auch gleich den Motor richtigrum anschließen so dass auch wenn der Decoder analog fährt alles stimmt. Wenn man beim Decodereinbau die Verbindung zwischen Motor und Geis auftrennt sind ja normal rot und orange auf der gleichen (in Fahrtrichtung rechten) Seite. Hier muss man dann halt Orange und Grau vertauschen.

Ich mach das lieber beim Zusammenbau etwas langsamer und dann gleich richtig anstelle das über CV anzupassen weil nicht alle CV-Anpassungen dann sowohl digital als auch analog (Bugs kreativ in Firmware unterschiedlich je nach Decoderhersteller) funktionieren.

Grüße,
Harald.
Hallo Rainer!

Ja, den Motor musst du nur um 180° drehen.

Die Diodenplättchen werden "rechts gegen links" getauscht. Wenn man den Lichtleiter ausbaut und in eine 3. Hand einspannt, geht das sehr gut. Ich hatte Sorge, dass die eingebrachte Wärme dem Lichtleiter eventuell schadet, aber diese Sorge war unbegründet.

Viele Grüße

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;