1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR 5000 / Laptop / WLan... Wie? Gelöst/Erledigt

THEMA: DR 5000 / Laptop / WLan... Wie? Gelöst/Erledigt
Startbeitrag
Exitus - 15.08.20 18:46
Moinsens,

Ich habe vor kurzem den Schritt zum (bisher überflüssigem) Laptop gemacht. Nun wollte ich damit meine DR5000 zur kabellosen Mitarbeit nutzen. Aber irgendwie klappt das nicht.
Braucht man dazu noch eine zusätzliche Steuersoftware?
Die entsprechende digikeijs Software ist natürlich installiert.
Muss dazu sagen, dass ich nicht der WLAN Experte bin.

Gruß aus Nordertown


Hallo Exitus,

das ist alles nicht so richtig ausgegoren. Zunächst einmal verbindest Du die Zentrale per Kabel mit Deinem Netzwerk. Der Router weist ihr dann eine Adresse zu. Die gilt es herauszufinden. Dazu musst Du die Konfiguration Deines Routers aufrufen und nachschauen, oder Du verbindest die Zentrale per USB mit dem PC. Dann siehst Du ebenfalls die IP-Nummer. Über diese Nummer kannst Du dann die Zentrale ansprechen.

ABER: Dazu muss IMMER das Netzwerkkabel eingesteckt sein.

Die Zentrale enthält einen eigenen WLAN-Access-Point. Über den lässt sich die Zentrale ebenfalls steuern.

ABER: Dazu musst Du Deinen PC von Deinem Wohnungs-WLAN trennen und ihn mit dem WLAN der Zentrale verbinden. Dadurch bist Du vom Internet etc. abgekoppelt und Dein PC sieht nur die Zentrale. Wenn Du parallel auf das Heimnetz oder das Internet zugreifen willst, brauchst Du ein Kabel vom Netzwerkport des PC zum Router.

Wenn Du Dich verheddert hast, USB ist immer die Lösung. Dort kannst Du alles einstellen.

In der Anleitung (die mir vorliegende Version) ist das Kapitel 4.3.

Also:
Entweder per WLAN über Dein Heimnetz und ein Netzwerkkabel zur Zentrale.
Oder per WLAN direkt zur Zentrale bei Verzicht auf Dein Heimnetz und das Internet.

Für die volle Funktionalität Heimnetz & Internet & Zentrale brauchst Du immer ein Netzwerkkabel. Entweder zwischen Zentrale und Router oder zwischen PC und Router. Deshalb habe ich das oben als unausgegoren bezeichnet.

Das Kabel lässt sich natürlich durch eine WLAN-Bridge ersetzen, aber das ist dann wieder ein Gerät mehr. Die Komplexität wächst, und wenn Du Dich mit sowas nicht auskennst, macht das keinen Spaß.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Michael,

ich bin nun minutiös nach der Anleitung unter 4.3.2 vorgegangen.

Im Laptop wird die DR 5000 als "Netzwerkanbieter" angezeigt - angeblich auch mit ihr verbunden.
Trotzdem meldet  die DR 5000 beim Programmstart einen Verbindungsfehler.
Ich habe dazu ein paar Screenshots angehängt.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nordertown,

Ich bin leider auch nicht der Experte für solche Fragen. Ich kann dir nur von meine Stand berichten.

Ich nutze das W-Lan der DR5000 für Bedienung per Tablett oder  Handy.
Da ist die Meldung mit dem kein Internet aber auch so und das ist auch richtig.
Ich fahre dann über die z21 App und das funktioniert ohne Probleme.
Laptop habe ich bisher nur über USB dran gehabt.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das musst Du in den Netzwerkeinstellungen bei Windows noch nachholen

.... und wie?
Ich komme da nicht weiter.

Gruß aus Nordertown
Hi,

die ersten beiden Meldungen sind ok. Die Verbindung steht. Kein Internet - ist ok, schrieb ich ja oben.

Ist 192.168.16.254 denn die Adresse DEINER Zentrale? Hast Du mal per USB-Verbindung nachgeschaut, welche Adresse sie tatsächlich hat? Die Anleitung ist nur als Beispiel zu sehen.

Grüße
Zwengelmann
Moin Hans-Jürgen,

da wir im Verein auch eine DR5000 nutzen und ich ITrain als Software hatte ich das auch mal versucht.
Nachdem ich das auch nicht hinbekommen hatte und ein wenig Tante Google befragt hatte, ist mein Stand das es nicht vorgesehen ist und nicht geht. DR5000 und Laptop bzw. PC verbinden geht nur per USB oder Netzwerkkabel.
W-Lan ist für Handregler mit Z21 Protokoll vorgehen.

Da W-LAN auch nicht die Übertragungssicherheit bietet wie USB oder LAN, ist das für mich auch völlig in Ordnung so.

Falls es doch geht, bin ich auch an der Lösung interessiert.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es nicht vorgesehen ist und nicht geht. DR5000 und Laptop bzw. PC verbinden geht nur per USB oder Netzwerkkabel.
W-Lan ist für Handregler mit Z21 Protokoll vorgehen.

... na toll... und wozu habe ich jetzt ein Laptop als mobilen Zugriff - unabhängig von Kabellängen - angeschafft?
Diese Z21-Handy-App funzt ebenfalls nicht.
OK - Schluss für heute. Frust

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!

Zwei Dinge:

1. um die DR5000 mit der App von Digikeijs zu steuern, ist fast immer eine USB-Verbindung Laptop <-> DR5000 notwendig, die WLAN-Verbindung kann man nur für die Steuerungssoftware der Modellbahn wie rocrail u.a. nutzen. Das funktioniert zumindest in rocrail tadellos, man muss nur die richtigen Einstellungen vornehmen (in rocrail und in der DR5K-App am Notebook).

2. im Gegensatz zur Anleitung der DR5K kann man diese sehr wohl auch ins WLan zuhause einbinden. Wie das geht, steht hier: https://www.digikeijs-wiki.com/doku.php?id=dr5000_wlan-client . Allerdings bedarf die Anleitung einer Ergänzung:
a) nachdem sich die DR5K das erste Mal im Heimnetz angemeldet hat, sollte man im Router des Heimnetzes festlegen, dass die DR5K immer dieselbe IP-Adresse bekommt.
b) diese IP-Adresse sollte man sich aufschreiben, weil sie sowohl in der Software der DR als auch in rocrail & Co eingegeben werden muss.
c) in der Software der DR muss natürlich die notierte IP-Adresse sowie Kennung und Passwort des Heimnetzes statt der bisherigen IP, Kennung und Passwort der DR eingegeben und gespeichert werden.
d) dort wo in der App der DR lt. Anleitung zwischen Gateway und Bridge zu wählen ist, darf keine der beiden Optionen aktiviert werden!!!

Natürlich dauert es nach dem Einschalten der DR einige Sekunden, bis sich die DR im Heimnetz angemeldet hat. Das kann man unter Windows im Terminalfenster mit dem ping-Befehl überprüfen (im Suchfenster cmd.exe eingeben, im sich öffnenden Fenster ping und oben gemerkte Ip eingeben. Wenn viermal reply von Adresse in kurzer Zeit kommt, ist die DR im Netz)..

Beste Grüße

Boris

Edit P.S.: ich benutze seit längerer Zeit die DR5K am Notebook mit rocrail über WLAN. Dazu androc als Fahrregler auf einem Samsung-Smartphone oder die Daisy II Funk an Funkmaster (Uhlenbrock). Alles klappt zu 100% tadellos. Das USB-Kabel zwischen Notebook und DR5K benötige ich nur, wenn es ein Update der Firmware der DR5K gibt  oder wenn ich an den Einstellungen meiner DR5K was optimieren möchte oder ich meine Lokdatenbank in der Daisy aktualisieren möchte (d.h. ~ 1x / Monat oder noch seltener).

Hallo Boris,

super vielen Dank für deine Erläuterungen.

Dem entnehme ich dann aber das es nur über ein Home bzw. zusätzliches Netzwerk geht.
Ich hatte versucht meinen Laptop  direkt per W-LAN  mit der DR5000 zu verbinden.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Moinsens,

Ich sehe da jetzt zwei Optionen:

1) wie bereits vermutet, Ansteuerung der DR5000 am Laptop über separates Steuerprogramm (was noch zu entscheiden wäre)

2) Einbindung in das Heimnetzwerk als verbundenes Gerät und Einwahl des Laptops in das Heimnetz (hoffe, das klappt)

Gruß aus Nordertown
Moinsens,

kommt darauf an was Du vorhast.

Nur W-LAN Handreger und / Apps zur Steuerrung nutzen oder per PC Programm auch automatisch oder teilautomatisch fahren.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Nur Fahren/Rangieren, keine Automatik.
Drehscheibensteuerung (auf Sicht) über Twincenter.
Vielleicht in einer sehr viel späteren Ausbaustufe auch Weichensteuerung.

Gruß aus Nordertown
Hallo Thorsten!

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: kochender Eisenbahner

Dem entnehme ich dann aber das es nur über ein Home bzw. zusätzliches Netzwerk geht.
Ich hatte versucht meinen Laptop direkt per W-LAN mit der DR5000 zu verbinden.



Also: die direkte Verbindung zwischen DR5K und Notebook über das Wifi der DR5K ist ja in der Anleitung der DR5K beschrieben und eigentlich der normale Weg. Was ich weiter oben beschrieben habe, wird ja lt. Anleitung als "nicht möglich" beschrieben und findet sich nur im Wiki der DR.

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine direkte Verbindung DR5K - Notebook über WLAN:

1. Sicherstellen, dass aktuelle Firmware der DR5K (1.5.5) auf der DR5K gespeichert ist, eventuell aktuelle Firmware nochmals aufspielen.
2. Notebook mit USB-Kabel mit DR5K verbinden, DR5K einschalten
3. Wenn an der DR5K schon viel experimentiert / verstellt wurde, diese in den Auslieferungszustand zurücksetzen.
4. Bei bestehender USB-Verbindung(!) in der Taskleiste auf Symbol WLAN klicken. Wenn die DR5K eingeschaltet ist, siehst Du ein Netzwerk wie Digikeijs ... / DR5000 o.ä. Dieses doppelt anklicken, Windows wird Dich nach dem Passwort des WLANs fragen (="12345678"). Jetzt dauert es einige Augenblicke, bis die DR5K das Passwort überprüft und Deinem Notebook eine IP-Adresse zugewiesen hat. Danach siehst Du "verbunden". Jetzt ist Dein Notebook im WLAN der DR5K, hat keinen Zugang zum Heimnetz und auch nicht zum Internet.
5. Wenn Du jetzt die Software der DR5K am Notebook beendest und neu startest, wirst Du links unten die WLAN-Einstellungen der DR5K sehen. Achtung: das USB-Kabel ist noch immer angeschlossen!!!
6. Jetzt kannst Du alle Einstellungen für das WLAN vornehmen. z.B. welche Protokolle über WLAN zur Verfügung stehen sollen (Loconet / X-Pressnet / Z21 / ...). Du könntest jetzt auch das Passwort des WLANs oder seine SID ändern, musst danach aber sowohl das Programm schließen, als auch Dein Notebook neu über WLAN verbinden (Schritt 4).

Generell ist zu beachten, dass alle diese Einstellungen natürlich wichtig sind und auch in der Steuerungssoftware Deiner Moba vorgenommen werden müssen. Das Programm der DR5K ist ja nicht wirklich eine Steuerungssoftware, dazu sind die Möglichkeiten des Programms zu simpel. Daher kommuniziert das Programm der DR5K auch fast ausschließlich über USB mit der DR! Wenn ich das Programm der DR5K öffnen möchte, schließe ich immer das USB-Kabel an!

Für die Steuerung der Anlage verwende ich rocrail. Das ist erstens gratis und zweitens sehr flexibel. Weil ich eh am liebsten haptisch mit Handregler fahre und keine Automatik brauche, genügt es, wenn ich meinen Gleisplan zeichne und den Weichen und Signalen die richtige Adresse zuweise. In der DR5K aktiviere ich das Z21-Protokoll und richte die DR5K in rocrail als Z21 ein. Das ist mit dem geringsten Einstellungsaufwand verbunden.

Wenn alles richtig konfiguriert ist, kann ich die DR5K-Anwendung schließen, USB-Kabel abziehen und rocrail starten und alles klappt perfekt. :)

Hallo Exitus!

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Exitus

Ich sehe da jetzt zwei Optionen:

1) wie bereits vermutet, Ansteuerung der DR5000 am Laptop über separates Steuerprogramm (was noch zu entscheiden wäre)

2) Einbindung in das Heimnetzwerk als verbundenes Gerät und Einwahl des Laptops in das Heimnetz (hoffe, das klappt)



Fast richtig! Um ein Programm zur Steuerung der Anlage wirst Du nicht herumkommen, ist aber ja kein Aufwand, nimm rocrail, kostet nichts. Begründung: die Möglichkeiten, Deine Anlage mit dem Programm der DR5K zu steuern, sind ja sehr rudimentär und ich denke, dass Digikeijs sein Programm auch nicht als Steuerungssoftware sondern lediglich als Konfigurationsprogramm für die DR sieht. Wenn Du Deine DR5K erfolgreich konfiguriert hast, wirst Du aber auch ohne Steuerprogramm Deine DR5K z.B. mit der Z21 App am Handy steuern können. Musst nur einmalig am Notebook wie oben geschrieben, das Z21-Protokoll freischalten für WLAN. Ich habe die App einmal erfolgreich getestet, nur war sie mir für das Schalten der Weichen und Signale zu umständlich, weshalb ich mir in rocrail ein Gleisbildstellpult gestaltet habe.

Alles klar?

Edit: natürlich muss sich das Handy, auf dem die Z21 App ist, während dem Betrieb im WLAN der DR5K befinden. Wenn Du jetzt wie oben beschrieben, die DR5K ins WLAN im Heimnetz aufnimmst, musst Du nichts umstellen, nur nach dem Aufnehmen der DR5K ins Heimnetz in der App die richtigen Daten eintragen

Beste Grüße und bleibt gesund!

Boris



Hallo Boris,

und noch einen zusätzlichen Dank für deine genaue Beschreibung.
Mein Laptpop und unsere Vereins DR5000 treffen in zwei Wochen wieder aufeinander.
Werde ich dann mal testen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Boris,

Deine Ausführungen werde ich zu geeigneter Stunde versuchen, in die Praxis umzusetzen. Ist nix, für "mal zwischendurch".

Danke vorerst 🤓👍

Gruß aus Nordertown
Die gestrige "Nachtsitzung" war ebenfalls erfolglos. 3 Stunden rumgefrickelt, mehrfach IP-Adressen gesucht und wieder verworfen, Rücksetzungen in den Grundzustand mehrfach durchgeführt.
- Direkt-WLan und Heimnetzwerk-Einbindung mag die DR5000 nicht (defekt?)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Du Deine DR5K erfolgreich konfiguriert hast, wirst Du aber auch ohne Steuerprogramm Deine DR5K z.B. mit der Z21 App am Handy steuern können. Musst nur einmalig am Notebook wie oben geschrieben, das Z21-Protokoll freischalten für WLAN.


Klappt auch nicht.

Die DR5000 arbeitet nur unter USB-Konfiguration mit. Die Netzwerkeinstellung mag sie offenbar nicht
Bleibt jetzt noch die Variante über ein Steuerprogramm auszuprobieren. ... oder eben ein langes USB-Kabel...

Gruß aus Nordertown
Moin Ha-Jü, 😉

wende dich doch mal direkt an den Digikeijssupport https://support.digikeijs.com/hc/de/requests/new
Wäre mMn. die optimale Adresse.

Gruß Kai
Danke für den Link, Kai.

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht haben die ja den entscheidenden Tipp. Ansonsten ist damit auch eine ggf. notwendige Reklamation (falls tatsächlich ein Defekt vorliegenden sollte) schon vorbereitet.

Gruß aus Nordertown
(Nebenbei im Home Office)
Hallo Exitus!

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Exitus

Die gestrige "Nachtsitzung" war ebenfalls erfolglos. 3 Stunden rumgefrickelt, mehrfach IP-Adressen gesucht und wieder verworfen, Rücksetzungen in den Grundzustand mehrfach durchgeführt.
- Direkt-WLan und Heimnetzwerk-Einbindung mag die DR5000 nicht (defekt?)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Du Deine DR5K erfolgreich konfiguriert hast, wirst Du aber auch ohne Steuerprogramm Deine DR5K z.B. mit der Z21 App am Handy steuern können. Musst nur einmalig am Notebook wie oben geschrieben, das Z21-Protokoll freischalten für WLAN.

Klappt auch nicht.

Die DR5000 arbeitet nur unter USB-Konfiguration mit. Die Netzwerkeinstellung mag sie offenbar nicht
Bleibt jetzt noch die Variante über ein Steuerprogramm auszuprobieren. ... oder eben ein langes USB-Kabel...

Gruß aus Nordertown



Das ist ein Problem des Programms für das Notebook der DR5000, dass dieses nur das DRCOM-Protokoll kann und dieses nun mal ausschließlich über USB funktioniert. Ich schrieb ja schon oben, dass, wenn dieses Programm gestartet ist, immer eine USB-Verbindung zwischen Notebook und Zentrale bestehen muss und das Programm der DR5K nicht wirklich als Steuerprogramm für die Anlage über WLAN geeignet ist. Es ist nur zur Einrichtung der Zentrale gedacht.

Vielleicht war ich oben etwas zu unverständlich, daher nochmals langsamer:

1. Schritt: Schalte die DR5000 ein. Siehst Du nach einiger Zeit in den möglichen WLAN-Verbindungen Deine DR5000?

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Beste Grüße

Boris



Die von B160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus!

Wenn Du iwie oben im Screenshot oben rechts Deine DR5K siehst, klicke sie an und auf [VERBINDEN]. Du wirst nach dem Passwort gefragt: dieses lautet 12345678.

Nach einiger Zeit sollte, wenn Du mit der Maus über das Symbol (in obigen Screenshot rechts unten fährst, der Name Deiner DR5K und der Hinweis "kein Internet" zu lesen sein. Wenn dem so ist, ist Dein Notebook mit der DR5K verbunden.

Beste Grüße

Boris
Boris,

da verhält sich das DR, bzw. der Laptop nicht konform.
Zwar kann ich unter den angebotenen Netzwerken/Wlan-"Anbietern" die DR zweifelsfrei erkennen und auswählen. Aber nach dem Anklicken zum "Verbinden" geht es ohne Abfrage nach irgendeinem Passwort gleich in den verbunden-Status (ohne Internet) über. Insofern ja rein optisch richtig. Ich vermute mal, da liegt der Hase im Pfeffer.    Ich weiß aber auch nicht, wie ich diese Passwort Abfrage provozieren kann.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Exitus

ich bin nun minutiös nach der Anleitung unter 4.3.2 vorgegangen.

Im Laptop wird die DR 5000 als "Netzwerkanbieter" angezeigt - angeblich auch mit ihr verbunden.
Trotzdem meldet  die DR 5000 beim Programmstart einen Verbindungsfehler.
Ich habe dazu ein paar Screenshots angehängt.

Gruß aus Nordertown



Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Exitus

da verhält sich das DR, bzw. der Laptop nicht konform.
Zwar kann ich unter den angebotenen Netzwerken/Wlan-"Anbietern" die DR zweifelsfrei erkennen und auswählen. Aber nach dem Anklicken zum "Verbinden" geht es ohne Abfrage nach irgendeinem Passwort gleich in den verbunden-Status (ohne Internet) über. Insofern ja rein optisch richtig. Ich vermute mal, da liegt der Hase im Pfeffer.    Ich weiß aber auch nicht, wie ich diese Passwort Abfrage provozieren kann.



Nein Exitus, das passt schon so! Die Passwortabfrage kommt nur beim 1. Mal und unter #2 hast Du ja beschrieben und im Bild gezeigt, dass die Verbindung geklappt hat (habe ich leider erst jetzt bei nochmaliger Durchsicht des Fadens gesehen :( ).

Was Du in #2 gezeigt hast, passt schon: Notebook ist über WLAN mit DR5000 verbunden. Solange das Notebook über WLAN verbunden ist, kann das Notebook nicht in das Internet. Und ja: das Notebook oder besser gesagt, das Programm von Digikeijs, kann (noch) nicht über WLAN mit der Zentrale kommunizieren. Daher muss das USB-Kabel ran und der Verbindungstyp auf USB eingestellt werden. Jetzt kannst  Du in den LAN-Einstellungen auswählen, welches Protokoll Du über (W)Lan verwenden möchtest:

ich zitiere aus der Anleitung:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mögliche Protokoll Einstellungen:
XpressNet° LAN:  
Protokoll um eine externe Anwendung über XpressNet® LAN mit der DR5000 zu verbinden.
LocoNet® over TCP/IP LBServer:  
Protokoll um eine externe Anwendung (wie z.B. JMRI) über LocoNet® TCP / IP mit der DR5000 zu verbinden.
LocoNet® Binary:  
Protokoll um eine externe Anwendung (Empfehlung für iTrain®/Windigipet® usw.) über LocoNet® Binary mit
der DR5000 zu verbinden.
Dr. Command:  
Protokoll um sich mit Digikeijs-Anwendungen zu verbinden.
Z21®/WLANmaus®:  
Protokoll um eine oder mehrere Roco® WLANmäuse® oder App’s mit der DR5000  zu verbinden.
Dieses Protokoll kann nicht zur Verbindung zu einer Steuerungssoftware verwendet werden wenn gleichzeitig  die Z21App® und/oder Roco® WLANmäuse verwendet werden.
Wichtig! Als Verbindung zu einer Steuerungssoftware ist dieses UDP Protokoll (ohne end -zu-end Kontrolle) nicht optimal geeignet, da Datenverluste zwischen der DR5000 und der Software auftreten können!



Diese Entscheidung ist wichtig!!! Möchtest Du Dich mit dem Laptop und der Anwendung von Digikeijs mit der DR5K über WLAN verbinden, musst Du zwingend das Protokoll "Dr. Command" auswählen. Dann funktionioniert allerdings die Z21-App nicht mit der DR5K!

Möchtest Du Dich mit der Z21-App auf dem Handy mit der DR5K verbinden, muss als Protokoll Z21 ausgewählt werden, dann funktioniert die Verbindung Digikeijs-Programm mit der DR5K allerdings nur über USB.

Soll z.B. auf dem Notebook rocrail zur Steuerung der Anlage laufen, bist Du flexibler, weil rocrail kann mehrere Protokolle: DR Command (wird aber nicht empfohlen, da zu geringer Funktionsumfang), X-Pressnet, Loconet und Z21. Da kannst Du frei wählen, musst dann dafür in rocrail die richtige Zentrale einrichten und korrekt konfigurieren.

Achtung: egal mit welchem Gerät Du Dich mit der DR5K verbinden möchtest: wenn Du die DR5K ausschaltest und wieder einschaltest oder das (W)Lan-Modul einen reset macht wegen geänderter Einstellungen, verliert Dein Notebook oder Handy die WLAN-Verbindung und wechselt automatisch zum Heimnetz. Du musst also nach dem Hochfahren des (W)Lan-Moduls der DR immer erst am Notebook / Handy wieder in das WLAN der DR5K wechseln. Das ersparst Du Dir, wenn Du die DR5K wie von mir oben beschrieben, in das Heimnetz aufnimmst (was aber nur Sinn macht, wenn man DR5K und Anlage nur zuhause betreibt und nicht auf Ausstellungen oder im Verein).

Beste Grüße

Boris


Moinsens Boris,

erstmal vielen Dank für Dein Engagement.
Wenn ich vom Home-Office befreit und familiär unbelastet bin, werde ich erstmal die Dr Command-Variante ausprobieren. Dass mit der z21-App werde ich mir ersparen, hat bisher sowieso nie funktioniert.
Die bequemere Option
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ersparst Du Dir, wenn Du die DR5K wie von mir oben beschrieben, in das Heimnetz aufnimmst    

hat allerdings auch nicht funktioniert. Was ich da falsch gemacht habe...??? Wahrscheinlich irgend ein ganz banales Ding, das in der nächtlichen Aktion nicht beachtet wurde. Wer weiß...
Wahrscheinlich wird daher die Version über ein Steuerungs(hilfs)Programm die gebrauchsfähigste Lösung sein.

Gruß aus Nordertown
Hallo an alle, die es interessiert!

Ich bin noch eine kleine Ergänzung zu #9 schuldig, habe ich in der Hitze des Gefechts vergessen zu erwähnen :( .

Manche haben in den Einstellungen ihres Routers (z.B. Fritzibox) aus Sicherheitsgründen eine Einstellung aktiviert, dass sich nur bekannte Geräte im WLAN anmelden dürfen. Diese Einstellung muss bei der Aufnahme der DR5K natürlich deaktiviert werden. Bei dieser Gelegenheit sollte man auch nachsehen und eventuell notieren, welche Geräte dem Router bekannt sind. Leider stehen da oft sehr wenig aussagekräftige Bezeichnungen wie PC12-ab-34-cd-56-ef. Diese Bezeichnungen kann man in Klartest ändern, wenn man weiß, welche Bezeichnung zu welchem Gerät gehört. Die DR5K wird auch mit einer solchen kryptischen Bezeichnung aufgenommen werden. Daher alle bekannten Geräte notieren, wenn nach der Aufnahme ein neuer Name da steht, weiß man, dass es die DR5K sein muss und kann sie entsprechend in DR5000 / DR5K oder Moba umbenennen.

Wurde die DR5K erfolgreich aufgenommen in das WLAN, kann man die Einstellung wieder auf "nur bekannte Geräte" zurückstellen.

Beste Grüße

Boris
Hallo Exitus!

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Exitus

Die bequemere Option
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ersparst Du Dir, wenn Du die DR5K wie von mir oben beschrieben, in das Heimnetz aufnimmst    
hat allerdings auch nicht funktioniert. Was ich da falsch gemacht habe...??? Wahrscheinlich irgend ein ganz banales Ding, das in der nächtlichen Aktion nicht beachtet wurde. Wer weiß...



Ja, es gibt leider einige Stolperfallen. :( Obwohl ich mich in IT einigermaßen auskenne, habe ich auch eineige Versuche benötigt, bis es geklappt hat. Umso größer die Freude, nachdem es geklappt hatte.

Hier einige Möglichkeiten, warum die Aufnahme nicht klappt:

1. im Router (Fritzibox) ist der WLAN-Zugang auf "bekannte Geräte" beschränkt. Muss für die Aufnahme deaktiviert werden, nach erfolgreicher Aufnahme kann sie wieder aktiviert werden.

2. Verschlüsselungsmethode in Router und DR5K stimmen nicht überein. Wenn man die DR5K in das Heimnetz aufnimmt, muss natürlich dieselbe Verschlüsselung gewählt werden, die auch im Router / FritzBox eingestellt ist.

3. SSID des Netzwerkes ist falsch auf der Website eingegeben

4. Schreibfehler im Netzwerk-Passwort (Groß-/Kleinschreibung)

Beste Grüße

Boris
Hallo!

Weil ich per PN danach gefragt wurde:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Ob ich unter 2. die SSID meines WLANs eingebe oder per scan danach suchen lasse, ist egal. Variante scan hat den Vorteil, dass man überprüfen kann, ob die DR das WLAN findet und ich kann es dann gleich anhaken und auswählen und übernehmen.

Wichtig ist, dass Verschlüsselung (3) und Passwort (4) korrekt mit dem Router übereinstimmen.

Beste Grüße

Boris


Die von B160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also die Variante "Heimnetzwerk" werde ich mal vergessen. Im Menü der Fritzbox wird zwar die IP des DR5000 als im WLAN aktiv (100MBit) angezeigt, aber das digikeijs Tool lässt sich nicht zur Mitarbeit (lLoksteuerung) bewegen. Unter USB Konfiguration läuft's.
Wieder ein paar Stunden verplempert.
Wird wohl, wie bereits erwähnt, auf die Steuerprogrammvariante hinauslaufen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!

Warum so knapp vor dem Ziel aufgeben?

- Die IP-Adresse, die im Menü der Fritzbox angezeigt wird, hast Du notiert?

- Du hast in der Fritzbox eingestellt, dass die DR5000 immer diese IP-Adresse zugewiesen bekommt?

- Du kannst ein Terminalfenster öffnen und den Befehl ping <IP-Adresse der DR> also z.B. ping 192.168.178.35 absetzen und bekommst ein ähnliches Ergebnis wie screenshot 2?
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

- Du hast nach der Aufnahme der DR5K die DR5K weiterhin per USB-Kabel mit dem Notebook verbunden und die Software der DR5K gestartet und Verbindung auf USB stehen lassen / gestellt?

- Du bist in die Eigenschaften von LAN gegangen und hast kontrolliert, dass dort die neue IP-Adresse Deiner DR-5000 angezeigt wird und hast dort, wo bei mir Z21 steht, DR Command ausgewählt? (Screenshot3)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

- Du hast die Eigenschaften von Wifi (Screenshot4) geöffnet und überprüft, ob IP-Adresse der DR5K, SSID Deines WLANs und Passwort korrekt eingetragen sind, DHCP Server deaktiviert ist?
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Wenn Du alle Fragen mit "ja" beantworten kannst, gibt es ein Problem, sonst musst Du obiges ergänzen.

Beste Grüße

Boris


Die von B160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Exitus

Im Menü der Fritzbox wird zwar die IP des DR5000 als im WLAN aktiv (100MBit) angezeigt,



Hallo Exitus!

Sorry, diesen Satz habe ich vorhin nicht richtig gelesen. Klar wird die DR5K im Router angezeigt, wenn Du sie per LAN-Kabel mit der FritzBox verbindest. Das besagt aber nicht, dass sie auch über WLAN mit dem Router kommuniziert. Du solltest die DR5K während der Aufnahme ins Heimnetz nur per USB-Kabel mit dem Notebook verbinden!!! Die Verbindung zwischen DR5000 zur FritzBox per LAN-Kabel ist hingegen so notwendig wie ein 3. Nasenloch und in diesem Fall ein Störfaktor, auch wenn es so in der Anleitung steht. Aber glaube mir: meine DR5K war noch nie per LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden. Da hätte ich ordentlich Stress mit meiner Regierung bekommen, hätte ich ein Kabel erst quer durchs  3. Zimmer dann quer durch den Innenflur bis in das Wohnzimmer gelegt. Oh oh oh! Schade ums Geld, das so ein langes Kabel für einmalige Benutzung kostet!!!

Sorry, dass ich das zuerst überlesen hatte.

Beste Grüße

Boris
Nö - das Thema "Heimnetz" ist definitiv durch. Die Anzeige in der FritzBox ist für'n A....
Ping beschert mir nur Zeitüberschreitung. Und das ist wiederum absolut wahr. Zeitüberschreitung beim Versuch, das Problem zu lösen - eigentlich eher Zeitverschwendung.
Vielleicht liegt's am WPA-Modus... das immer angezeigte WPA2 AES gibt's im Menü der FritzBox nicht.
Es gibt nur:
WPA2 + WPA3
WPA2 (CCMP)
WPAS + WPA2

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



... ich hätte mir die Sache mit dem Heimnetzwerk sparen können. Ich hätte mal gleich den folgenden Text genauer auswerten sollen.:
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: B160

Diese Entscheidung ist wichtig!!! Möchtest Du Dich mit dem Laptop und der Anwendung von Digikeijs mit der DR5K über WLAN verbinden, musst Du zwingend das Protokoll "Dr. Command" auswählen. Dann funktionioniert allerdings die Z21-App nicht mit der DR5K!


Das hätte gereicht. Es funzt.  Wie bereits geschrieben, ist die z212-App bei mir genau so ein Murks. Also demnach keine Option.

Jetzt kann ich über die Digikeijs-Oberfläche und deren Steuerelemente auf dem Laptop (ohne Kabelbeschränkung) mobil steuern. Mehr wollte ich ja auch nicht. Ob ich später noch mal den Versuch mit einem Steuerprogramm wie Rockrail o.ä. unternehme, werde ich mal offen lassen. Derzeit besteht kein Bedarf (auf weitere Experimente)

Meinen Dank möchte ich noch an die engagierten User richten. Es war eine schwere Geburt mit mir - Danke!

Gruß aus Happy-Nordertown
Hallo Exitus!

Schön, dass wir doch zu einem für Dich befriedigenden Ende gefunden haben und Du jetzt über WLAN mit der DR5K kommunizieren kannst!

Für den Fall, dass das mal jemand anderer liest, weil er dasselbe Problem hat:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nö - das Thema "Heimnetz" ist definitiv durch. Die Anzeige in der FritzBox ist für'n A....
Ping beschert mir nur Zeitüberschreitung. Und das ist wiederum absolut wahr. Zeitüberschreitung beim Versuch, das Problem zu lösen - eigentlich eher Zeitverschwendung.
Vielleicht liegt's am WPA-Modus... das immer angezeigte WPA2 AES gibt's im Menü der FritzBox nicht.
Es gibt nur:
WPA2 + WPA3
WPA2 (CCMP)
WPAS + WPA2



Das Feld "Enctype", in dem WPA2 AES steht, ist ein Auswahlfeld, das kann man durch klicken auf den Pfeil aufklappen und dann die Option auswählen, die in der FritzBox aktiviert ist. Du darfst die Verschlüsselung nicht in der Fritzbox ändern (sonst können sich Dein Notebook und andere Geräte nicht mehr mit der Fritzbox verbinden!), Du hättest sie im Browser für die DR5K ändern müssen.

Für den Fall, dass Du die DR5K doch in das Heimnetz aufnehmen möchtest, z.B. weil Du das Kabel zwischen DR5K und FritzBox nicht dauernd rumliegen haben möchtest, melde Dich wieder. Wann immer Du möchtest, bekommst Du das auch hin!

Beste Grüße nach Nordertown und bleib gesund!

Boris

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für den Fall, dass Du die DR5K doch in das Heimnetz aufnehmen möchtest, z.B. weil Du das Kabel zwischen DR5K und FritzBox nicht dauernd rumliegen haben möchtest oder Du während des Anlagenbetriebs doch mal ins Internet möchtest mit dem Notebook

... das wird nicht vorkommen.
Der Tower-PC für's Internet steht im Keller. Und wenn ich mit der MoBa agiere, ist das Internet nicht von Interesse. Dann ist das Laptop nur dafür reserviert. Aber Danke für's Angebot.
Ich frage mich allerdings, welches
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Kabel zwischen DR5K und FritzBox

. Du meinst. Die DR5K wird im 1.Stock bei der MoBa sein, die FritzBox bleibt im Keller. DAS Kabel möchte ich sehen.

Gruß aus Nordertown
Um es nochmal ganz deutlich zu machen...
Es war immer mein Ziel, mit dem Laptop kabelfrei und mobil die Digikeijs Zentrale zu erreichen.
Interessant wird es noch festzustellen, wie groß die Reichweite des DR5K-Signals ist.
Klar, ich werde auf jeden Fall nicht das Stockwerk wechseln oder das MoBa-Zimmer verlassen. Aber irgendwo muss die Zentrale ja ihren festen Standort haben und immer sicher erreichbar sein.

Gruß aus Nordertown 🥱
Hallo Exitus!

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Exitus

Ich frage mich allerdings, welches
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Kabel zwischen DR5K und FritzBox
. Du meinst. Die DR5K wird im 1.Stock bei der MoBa sein, die FritzBox bleibt im Keller. DAS Kabel möchte ich sehen.



Ich kenne ja weder Deine Situation zuhause noch wo Anlage, Zentrale und Internet-Router (FritzBox) stehen. Meine Annahme, dass Deine DR5K mit der FritzBox über Kabel verbunden sind, rührt aus diesem Satz:

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Exitus

Im Menü der Fritzbox wird zwar die IP des DR5000 als im WLAN aktiv (100MBit) angezeigt, aber das digikeijs Tool lässt sich nicht zur Mitarbeit (lLoksteuerung) bewegen.



Der Zusatz 100 MBit hat mich auf die falsche Fährte gebracht. Bei meiner FritzBox steht der Text "100MBit" nur bei über Kabel angebundenen Geräten wie z.B. der Videorecorder mit Internetanschluß, der gleich neben der FritzBox steht, bei über WLAN verbundenen Geräten steht was anderes. Offenbar ist das auch von FritzBox zu FritzBox unterschiedlich.

Da Du jetzt Dein Ziel erreicht hast, ist ja alles gut.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;