1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Die Königsklasse Eine Minitrix Br 01 mit Arnold Rauch Geht?

THEMA: Die Königsklasse Eine Minitrix Br 01 mit Arnold Rauch Geht?
Startbeitrag
faurelover - 16.08.20 21:26
Hallo liebe N Bahner,

ich bin per Zufall auf den Rauchgenerator von Seuthe gestoßen, der bei den Arnold Lokomotiven verbaut war. Da die 16011 von Trix ein tolles Modell ist, aber ohne Rauch etwas langweilig, wollte ich mal fragen ob die digital zusammen mit dem Arnold-Generator betrieben werden kann und wie der Umbau aussehen würde

Grüße

faurelover

Hallo faurelover,

möglich ist alles, aber sehr sehr aufwändig.
1. muß der Platz geschaffen werden für den Rauchgenerator (Verkleinerung des Kesselgewichts, Lichtleiter zum 3. Spitzenlicht muß weg, Rauchkammertür zum Öffnen muß weg).
2. der Decoder hat keinen freien Funktionsausgang zum Ansteuern des Rauchgenerators, schon gar nicht geschwindigkeitsabhängig. Man könnte natürlich auf die Führerhausbeleuchtung oder die Umlaufbeleuchtung verzichten.

Besser wäre der umbau einer noch nicht digitalen Lok mit einem decoder von Zimo oder ESU, die dann alle Möglichkeiten eröffnen.
meint Klaus
Ja dann besorg ich mir lieber die BR 41 so, eine Frage in nem anderen Fred wurde gemeint, dass die bei analoger Fahrt zu wenig Rauch bei großer Geschwindigkeit macht, welche Workarounds gibts da


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;