1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Königreich der Eisenbahnen

THEMA: Königreich der Eisenbahnen
Startbeitrag
S.Bahn - 17.08.20 09:19
In Wien hat - still und heimlich - eine neue Modellbahn-Attraktion ihre Türen geöffnet. Leider konnte ich nicht eruieren, seit wann genau die dort offen haben - seit gestern ist ein Bericht auf ORF Wien online.

Hier handelt es sich um die größte Modellbahnanlage Österreichs mit einer Zielfläche von 1000 qm (aktuell ca 270 qm) mit über 70 wiener Sehenswürdigkeiten. Nach und nach sollen auch noch die anderen österreichischen Bundesländer hinzukommen mit deren wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Im Endausbau möchte man die zweitgrößte Anlage der Welt zeigen können.

Hier die Links:
https://wien.orf.at/stories/3062278/
https://koenigreich-der-eisenbahnen.at/

Herby

Guten Morgen,

die Eröffnung war am 6.8.20

Gruß
ChristiaN
Hallo Herby

Die SuFu ist dein Freund: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1187561

Dietrich
EDIT: Matthias war schneller.
@ Dietrich #3

Suchfunktion? Wo? Hier im Forum? Seit wann?


Herby
Moin,

Wien?
Königreich Eisenbahn?
Müsste das nicht "Kaiserreich" heißen?

Und - erstaunlich die Details auf der ersten Seite des Gleisanlagemodells.
Mittig direkt der Flakturm...

Grüße
wilfried
Hi Wilfried,

was genau erstaunt Dich? Die Flaktürme gehören für einen echten Wiener nun mal dazu. Und gerade dieser wird auch von Touristen mitunter gesehen, weil der steht nämlich im Augarten, wo es auch die gleichnamige Porzellanmanufaktur gibt und wo auch die Wiener Sängerknaben ihre Probebühne haben.

Herby
Ich hab mir die Sache gestern angeschaut - meiner Meinung nach kann man sich das Geld sparen.

Es handelt sich um eine quadratische Anlage, die man von 2 Seiten aus vernünftig beobachten kann. Dabei steht man mit den Füßen etwa 1 Meter höher als die Anlage (Ebene 0) selbst, schaut also aus der Vogelperspektive drauf. Die Anlage ist etwa 35x35 Meter groß. Thematik: Die österreichische Bundeshauptstadt Wien mit über 70 geschichtlich relevanten Gebäuden. Der Blick über die gesamte Stadt ist sehr imposant, aber die modellbauerischen Nachteile der Anlage überwiegen meiner Meinung nach den Gesamteindruck.

Nachfolgend eine nicht komplette Liste der Punkte, die mich persönlich gestört haben (nicht komplett deswegen, weil es wirklich so viele sind):

- man hat zu viel Wert auf die Sehenswürdigkeiten gelegt, dadurch verliert sich der Flair der Stadt
- teilweise ist ein Spalt von 1+ cm unter den Gebäuden
- manche Gebäude sind kastriert (Beispiel: das Rathaus hat nur 3 statt 5 Türme)
- jede Menge Straßenbahnschienen, aber es fährt keine einzige Straßenbahn
- es fahren viel zu kurze Züge (teilweise nur mit 2 langen Personenwagen)
- viele Züge quietschen während der Fahrt
- unverhältnismäßig viele Züge sind reine Gleisreinigungszüge
- kaum Figuren auf den Straßen (Hauptbahnhof, Schönbrunn, Stephansplatz, ... ohne Figuren)
- nur wenige Straßenfahrzeuge unterwegs
- Funktionsmodelle sind weit entfernt, dadurch sieht man deren Funktion nicht oder nicht sofort
- aufgrund der Größe der Anlage viele Orte nur schlecht einsehbar
- die Modellbahn selbst tritt in den Hintergrund (man sucht nur bekannte Gebäude)
- die Landschaft generell ist eher schlicht gehalten, Bäume sehen absolut 'billig' aus

Generell halte ich das Gesamtkonzept für überlegenswert. Es sollen ja im Laufe der Zeit noch mehrere Städte dazukommen mit dem Ziel, im Endausbau alle Landeshauptstädte zeigen zu können. Für mich eher uninteressant, das es - wie schon gesagt - eher zu einem Suchspiel wird als eine Modellbahn zu beobachten.

Herby
@ 8 Hallo Herby, danke für deine Einschätzungen - so ähnlich hatte ich mir das schon vorgestellt, auf der Homepage kreist ja auch ein Taurus mit 2 EC-Wagen rum und ein Schienenreinigungszug mit Roco-Clean ist auch zu sehen. Hier dachte ich, na gut, werden wohl Fotos vom ersten Probebetrieb sein. Aber wenn sich das jetzt im Publikumsbetrieb mit Eintrittsgebühr auch so darstellt, dann kann man sich den Besuch und vor allem die lange Anfahrt (wie in meinem Fall über die S-Bahn Stammstrecke) in der Tat sparen

Beste Grüße, Phil
Schönen guten Abend zusammen,

ich habe zwar bisher nur die Promo-Bilder im Internet gesehen, war allerdings von diesen schon nicht sehr begeistert. Die Gebäude und alles sieht sehr "steril" aus..... wie früher, als die Gebäudebausätze alle glänzten....

Trotz allem werde ich mir die Anlage ansehen - man kann ja (zumal ich gerade im Bau bin) auch aus negativen Eindrücken dahingehend positive Erkenntnisse schöpfen, wie man es selbst besser machen könnte.

Das Geld für den Eintritt ist mir in dem Fall egal - mal ehrlich, wir haben alle schon für anderen Blödsinn schon Kohle in den Sand gesetzt

Schönen Abend noch
Alex
Hi,

ich wollte aber niemanden den Besuch ausreden - ist halt meine Einschätzung.

Offizielles Video vom Betreiber:
https://www.youtube.com/watch?v=9RmLD_An1u0

Privates Video eines Youtubers:
https://www.youtube.com/watch?v=dzP-6cSuOv0
Da sieht man auch die Reinigungszüge rumfahren ...

Herby
Moin in die Runde,

ein paar Gedanken dazu nur anhand des zweitgenannten Videos in #11:

Ich finde schon, daß da viele gute Ansätze sind; aber: es wirkt vieles zu unfertig! Da fehlen geschätzt 2 Jahre mehr Bauzeit mit einem 50-Mann-Team . Und, ja, wer soll's bezahlen...

Aber das ist eben das Dilemma, wann ist das Geld "alle" und man muß Leute reinlassen, um das Salär wieder aufzufüllen oder wenigstens ("dank" Corona) langsamer fallen zu lassen, als wenn man nicht öffnen würde?

Rein vom Video her (ich war selbst vor ca. 40 Jahren das letzte Mal in Wien *g*) meine ich sogar oft bessere Modellbau-Umsetzung zu sehen, als in Hamburg beim Miwula.  Aber da müssen sie eben auch aufpassen und kalkulieren, inwieweit man für "normales" Besuchervolk oder eben für begeisterte Modellbahner baut. Ich sehe da schon viele gute Sachen auch gut umgesetzt, aber sicher wären im Vorfeld ein, zwei Stadtviertel weniger und dafür der Rest belebter "für's Auge" letztlich wahrscheinlich die bessere Lösung gewesen.

Aber vielleicht wird's ja noch, Ansätze zur Umsetzung meine ich durchaus zu erkennen. Wobei aber auch die Besucherperspektive reichlich seltsam gewählt scheint...

meint grüßend
Roland
Anbei ein paar Bilder, die ich dort gemacht habe - bei den beiden Übersichtsfotos sieht man (glaub ich) recht gut, wie imposant sich die Anlage grundsätzlich darstellt - aber sobald man in die Details zoomt, bemerkt man schnell, wie lieblos das teilweise gemacht wurde:

(1) Hauptbahnhof mit leeren Bahnsteigen
(3) Schloss Belvedere mit Spalt zur Holzplatte und fehlenden Steinfiguren
(4) Karlskirche mit Spalt zur Holzplatte
(6) Parlament mit extremen Spalt zur Holzplatte (macht auch den Eindruck eines Kartonbausatzes)
(7) Gloriette mit Spalt zur Holzplatte (links)

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die haben doch erst im Frühjahr angekündigt dass sie heuer im Sommer aufsperren wollen. Ich finde das ein sehr respektables Ergebnis in der Zeit wenn man die aktuelle Situation mit einbezieht. Vor ein paar Monaten war da noch ein Rohbau. Wenn ich vergleiche wie lange wir im Verein brauchen für 1 Modul von 1 m Fahrstrecke...

Man kann ja nicht mit einer Hundertschaft da arbeiten, das wäre bei Corona ein Selbstmord. Ich weiß nicht wie die das gemacht haben, will es besser nicht wissen unter welchen Bedingungen da die ganzen Arbeiter gewerkt haben.

Bewerbt Euch bei der Firma und baut mit...

Grüße, Peter W
Hi Peter,

man muss wissen, dass der Betreiber in Tschechien zu Hause ist. Begonnen wurde wohl in Prag:
https://www.tripadvisor.at/AttractionProductRev...-Prague_Bohemia.html

Man merkt es auch, weil die Mitarbeiter dort nur sehr gebrochenes Deutsch reden. Und laut deren Aussage wurde mit dem Bau der Anlage schon vor fast 3 Jahren begonnen - in Prag. Die dort gebauten Segmente wurden dann nach Wien gebracht und hier nur aufgebaut.

Aber ich räume gerne ein, dass meine Erwartungen zu hoch gesteckt oder total daneben gelegen waren. Ich kenne auch das Miniatur-Tirolerland in der Franzensgasse im vierten wiener Gemeindebezirk - und das hat mir dort deutlich besser gefallen, auch wenn es ebenfalls diverse Schwächen hatte. Aber das war mehr Modellbahn als das Königreich, wo die Bahn eigentlich nur eine kleine Nebenrolle spielt. Würde man das "Wien im Modell" nennen, täte es besser das Thema treffen.

Herby
Hallo Matthias
Meine Hand hast Du, das ist auch der Grund warum ich in meinem Verein das einzige Mitglied bin und das auch bleibe, also genau genommen bin ich die Abteilung Modellbahn im Verein. Zu der Anlage möchte ich mich nicht äußern bevor ich sie nicht selbst gesehen habe.
Lg Peter
@ 17, Hallo Matthias, deinen Ausführungen ist zuzustimmen. Beim Titel "Königreich der Eisenbahnen" sehe ich eine Themenverfehlung. Bei dem was man bislang zu sehen bekommen hat, spielt die Eisenbahn eigentlich nicht die Hauptrolle, sondern der Wiedererkennungseffekt von (teilweise historischen) Gebäuden - in den "Bundesländern" werden es dann entsprechend andere Spezifika ("typische Landschaften", Sehenswürdigkeiten,...) sein. Ich sehe bei der Sache eher einen "Minimundus in 1:87", als ein Königreich

Beste Grüße, Phil
Hi Phil!

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Phil

in den "Bundesländern" werden es dann entsprechend andere Spezifika ("typische Landschaften", Sehenswürdigkeiten,...) sein.


Nö! Von den Bundesländern werden nach und nach auch nur die Landeshauptstädte gezeigt werden und keine Landschaften. Habe ich extra danach gefragt; und genau so ist es auch im Eingangsbereich (oberhalb der Türen) dargestellt.

Es kommt also St.Pölten (Niederösterreich), Linz (Oberösterreich), Salzburg (Salzburg), Innsbruck (Tirol), Bregenz (Vorarlberg), Klagenfurt (Kärnten), Graz (Steiermark und Eisenstadt (Burgenland).

Herby
Hallo!
Hier die Daten des Istzustandes

Grundfläche (netto) 3 974 m2

I. Etappe (Stadt Wien) 270 m2
Zukünftige Etappen (Bundesländer) 730 m2
Anzahl Wahrzeichen (Dominanten), Stand 08/20 72
Anzahl sonstiger Gebäude, Stand 08/20 133
Schienen verlegt, Stand 08/20 600 m
Innen- und Aussenbeleuchtung, Stand 08/20 7.000
Anzahl Schienenfahrzeuge, Stand 08/20 34
Anzahl Straßenfahrzeuge, Stand 08/20 30
Anzahl Figuren, Planstand Ende 2020 13.000

    Dazu öffentlicher Nahverkehr (S-Bahn, Bim, Bus) sowie Fernverkehr (RJ, CAT, u.v.m.)

    Action Buttons und Tausende Einwohner unseres Königreichs
Gruß Zukoko
@ 20 Hallo Herby, ok danke für die Info, dann werden es im Endausbau 1000qm Stadtlandschaft sein. Na gut,  wenn sie meinen...Österreich hätte halt noch so viel mehr an landschaftlicher Vielfalt zu bieten, von der Steppe bis zum Hochgebirge mit den (noch vorhandenen) Gletschern...

Beste Grüße,  Phil
Hi Folks
Eigentlich eine Nebenfrage. Aber anhand des 2ten (privaten) Videos, ganz anschaulich.

Wie beleuchte ich daheim meine Anlage so wie dort für die Nacht???
Alle Lampen aus im Zimmer ist zu dunkel. Lila ist super.
Mit Led Streifen???
Mit Strahlern, aber wie in lila?
Hat jemand vielleicht ein Bild von der Beleuchtung im Background gemacht?

Danke mal
Pijon
Hi Pijon,

wie es dort gemacht wird, kann ich nicht genau sagen - aber da sind farbige LED-Streifen in den Lampenkästen verbaut, die mit einem Steuergerät automatisiert so angesteuert werden, dass sie eine realitätsnahe Farbmischung hervorrufen. In der Nacht sind dann fast nur die blauen LEDs mit einer relativ geringen Intensität am Leuchten.

Steuergeräte für solche LED-Streifen gibt es auch von Digikeijs. Frag mich aber nicht, wie gut die sind oder welche Streifen man dafür braucht und wie viel Leistung die abgeben usw. Ich hab mich mit diesem Teil bislang noch nicht intensiver beschäftigt.

Meine Lösung wird sein, dass ich Streifen mit so genannten Neo-Pixeln mittels einem Arduino ansteuern werde. Dazu werde ich mal über einen Tag verteilt draußen die objektive Lichtfarbe messen (mit einer guten Foto-Kamera geht das) und in RGB-Werte umrechnen. Und der Sketch im Arduino soll dann die Zwischenwerte selbst ausrechnen und an die Neo-Pixeln schicken. Wird gewiss eine ziemliche Tüftelei werden, bis ich das mit den Farben und mit der Helligkeit halbwegs realistisch hinbekomme - aber ich bin da guter Dinge. Bei mir wird es dann ähnlich wie beim Miniatur-Tirolerland laufen: Ein Moba-Tag wird 24 Minuten dauern - sprich: eine reale Minute entspricht einer Moba-Stunde.

Und wer weiß - wenn mir langweilig wird, dann werde ich auch tagsüber zufallsgesteuert das Licht dimmen (vielleicht auch nur lokal über einen Teil der Anlage), um dort ein Unwetter darzustellen (mit Regengeräuschen) oder auch mal nachts ein Gewitter darstellen, indem es immer mal kurz weiß aufblitzt - natürlich mit entsprechendem Donnergrollen.

Herby
Hallo Herby,
Du wirst auf jeden Fall auch hochwertige weiße LEDs brauchen - das mit RGB-LEDs abgemischte "Weiß" ist einfach nur gruselig.

Ich habe mich mit dem Thema LED-Beleuchtung schon eine ganze Weile auseinandergesetzt, gerade für die Wohnraumbeleuchtung gab es sehr lange Zeit nur Soraa (Retrofits, das Licht ist sehr nah am klassischen thermischen Strahler dran, die Elektronik taugt aber nichts) und Xicato (für Normalverbraucher praktisch nicht zu bekommen, ich habe mir mal LED-Module zur Bemusterung besorgt). Verbatim hatte ebenfalls mal LED Leuchtmittel, die mit violetten LEDs und drei Phosphoren gearbeitet haben.

Durch Kundenanfragen und ein konkretes Projekt habe ich aber kürzlich wieder mal recherchiert und zumindest einen Hersteller gefunden, der violett angeregte LEDs mit drei Phosphoren und sehr gutem CRI (ich meine 98 und hohe Werte auch für gesättigtes rot und blau) anbietet. Die müssen aber zwingend durch den Reflow-Ofen.

Ich werde mir damit mal ein paar Muster-Kacheln aufbauen (warmweiß, kaltweiß, rot, blau, violett) um zu sehen, wie das taugt, sobald die Sanierungsarbeiten am Haus mir dazu mal etwas Zeit lassen...

Viele Grüße,
Torsten
Hi Torsten,

danke für diesen Hinweis; den habe ich schon öfter in ähnlicher Art bekommen.

Ich nehme es sportlich und lasse es einfach auf mich zukommen. Sobald ich mich mit diesem Projekt beschäftige, werde ich sowieso einen Test mit einem Diorama machen, um abschätzen zu können, ob es für meine laienhaften Bedürfnisse reicht - oder ob ich dann doch eine zusätzliche weiße Beleuchtung brauche. Da müsste ich mich vorher schlau machen, wie ich einen weißen LED-Streifen mti dem Arduino dimmen kann.

Beim Königreich war es übrigens auch nicht optimal. Teilweise war der Weißabgleich in meiner Kamera heillos überfordert. Trotzdem, beim Betrachten der Anlage hat das nicht wirklich gestört; da arbeitet des Menschen Gehirn wohl deutlich besser.


Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;