1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wie erlebt Ihr den Kontakt zu Fleischmann?

THEMA: Wie erlebt Ihr den Kontakt zu Fleischmann?
Startbeitrag
Stecker* - 20.08.20 11:54
Hallo N-Feunde,

die Überschrift habe ich hoffentlich ausreichend neutral formuliert. Mögt Ihr kurz beschreiben, wie Ihr derzeit (also nicht vor 1 oder 3 Jahren) Kontakte zum Hersteller Fleischmann erlebt?

Mein Anliegen:

- Ersatzteile für 140 EUR bestellt, Mastercard wurde am Folgetag gebucht
- Auftragsbestätigung von Flm erhalten
- Pause
- in den folgenden 14 Tagen kein Paket, auch keine Versand- oder sonstige Infomail
- Mailanfrage an den Flm Webshop
- zwei Tage keine Reaktion
- zweite Mailanfrage verschickt, ich warte ab
- Dienstag werde ich versuchen jemanden telefonisch zu erreichen - wenn ich denn durch komme

Wenn ich wenigstens einen Email-Dreizeiler bekommen würde. Meine Mailadresse ist korrekt, denn die Bestellbestätigung hat mich ja erreicht.


Ein paar Wochen zuvor hatte ich Flm angeschrieben mit der Frage, ob man zwei ganz aktuelle ICE 1-Mittelwagen auch einzeln bekommen kann, weil sich aus den Wagensets a la Flm partout keine Vorbildreihung zusammen stellen lässt. Wenn man nicht überzählige Extrawagen am Latz haben will: Nie eine Antwort erhalten.

Ein paar Tage NACH meiner Flm-Bestellung habe ich bei Händlern Artikel geordert, die lagen mir nach einer Woche alle vollumfänglich vor. Mit Versandmail und DHL-Info = wie es sein soll.

Habe nur ich Pech?


Schönen Gruß,
Olaf

Hi Olaf,

ich selbst habe keinerlei Erfahrungen, auch nicht von früher. Aber vielleicht einen Tipp (wird ja gerne übersehen): könnte es sein, dass die Mails in einen Spam-Ordner fallen?

Herby
Moin Olaf,

ich habe schon von sehr vielen gehört, dass sie über das Formular auf der Website keine Antwort erhalten. Ist mir auch schon passiert.
Bei Facebook erhält man aber ziemlich schnell eine Antwort. Ob sie einem gefällt ist was anderes... Leider.

Btw. Ich habe mir sagen lassen, dass die Ersatzteile in Rumänien lagern und alle paar Jubeljahre kommt ein Paket mit sämtlichen Bestellungen in D an und wird weiter verteilt.

Gruß Moritz
Mahlzeit,

ich habe vor knapp zehn Tagen zwei Ersatzteile direkt bei Flm bestellt, erhalten hab ich bisher nichts, habe aber auch auf Rechnung bestellt, von daher juckt es mich nicht sonderlich, wie lange es bis zur Lieferung dauert.

Vor knapp drei Monaten hab ich über meinen Händler ein Ersatzteil bestellt, welches auch noch nicht da ist.

Scheint wohl normal zu sein und wenn die Ersatzteile wirklich in Rumänien lagern ist das kein Wunder.

Gruß
Marco
Moin,

Auch in den letzten Jahren hat der Ersatzteilversand teils 4 Wochen oder länger gedauert.
Es ist aber leider manchmal die letzte Möglichkeit, trotz der horrenden Preise, seine Schätzchen vor dem Verschrotten zu bewahren.
Die lange Reaktionszeit ist also nichts Neues ...


Viele Grüße, Franzi
Hallo,

leider "suboptimal" und wenn, dann nur "Standardsätze". Habe nicht das Gefühl, dass man die neuen digitalen Möglichkeiten zur Optimierung der Kundenzufriedenheit einsetzt.

Direkte sachliche Anliegen, anständig formuliert und objektiv geschildert, haben in meinen Augen fatale Feedbacks.

Dabei könnte man hier viel tun für die Kundenbindung, so aber nur eine "studentische Aushilfe" ohne sehr gute Sprach- und Produktkenntnisse im Einsatz und dies wohl mit zeitlichen "Löchern"?

Wenn ich bedenke, wie sich in vielen anderen Firmen um Kundenanliegen bemüht wird.

Viele Grüße

Claus

P.S. Frage ich meinen Händler, was er vom Außendienst der "Holding" hält, ....."zensiert"
Hallo Olaf,

ich habe am 22.06.2020 bei Modelleisenbahn München GmbH online direkt bestellt. Habe eine Re. erhalten und online banking per Überweisung mit allen Daten getätigt.
Bekam per Mail eine Zahlungsbestätigung.

Am 08.07.2020 kam die Lieferung bei mir an. Lieferant: Modelleisenbahn München GmbH
c/o MEM Support Center  Leonardo-Da-Vinci-Weg 6-8  32760 Detmold  Deutschland.

Habe im Jahr 2019 im Oktober eine Mail ebenfals an obige online Adresse gesandt. Ich hatte bei einem gelieferten Wagen (3-achser) ein defektes mittleres Achslager. (Seitenbeweglich) Daran war ein Halteklips schon bei der Montage abgebrochen. Ich bat um einen Ersatz. Im Februar 2020 kam per Post ein Paket aus Slowakei bei mir an. Besagtes Ersatzteil kostenlos. Ich hatte bis dato nichts von der Modelleisenbahn München GmbH mehr gehört. Man muß warten können.

Wo liegt das Problem?   Ich lese immer wieder Threads über gleiches Thema. Irgend etwas müsst
ihr da falsch machen. Bei mir funktionierte bisher alles zu meiner Zufriedenheit.

Gruß
Peter G.
Hallo Olaf,

ich habe am 26.07.2020 (Sonntag) eine Ersatzteilbestellung aufgegeben. Die Lieferung erfolgte bereits am 06.08.2020.

Maximal habe ich bei älteren Bestellungen 4 Wochen warten müssen.

Ich bin mit dem zeitlichen Ablauf von Ersatzteilbestellungen bisher zufrieden. In der Auftragsbestätigung von Fleischmann (per Mail)  steht, dass nach Geldeingang in der Regel die Ersatzteile in 10 - 15 Werktagen geliefert werden (Allgemeine Geschäftsbedingungen: 8.2 Lieferung). Einfach noch ein wenig warten.

Gruß Gebhard
Hallo Olaf,
in der Vergangenheit war mal so, mal so. Fehler wie Mehrsystemloks mit 4x Schweizer Stromabnehmer, Wagen mit eiernden Achsen, falsch bedruckte Zugzielanzeiger (Lichtleiter), Lampeneinsätze mit Blasen, Abbrüche habe ich "schon immer" erlebt.

Vor Jahren hatte entweder der Händler direkt reklamiert, bevor die Ware bei mir war, das war OK (Stromabnehmer). Bei den GySEV Transportern hat Fleischmann die Ware ungefragt vernichtet, statt die Achsen zu tauschen, das fand ich weniger toll, Zugzielanzeiger und Lichtleiter hat mir Fleischmann aber direkt zugeschickt, was sie seit der letzten Umstrukturierung auch nicht mehr machen. Für die "Piesteritz" Wagen hatte mir der Kundenservice die Ersatzteil-Listen geschickt, dann konnte ich die defekten Teile für meine Gebrauchtkäufe ordern. Soweit wieder OK.

Seit der letzten Umstrukturierung ist die Ersatzteil-Lieferung allerdings recht zäh geworden. Früher waren das mal 14 Tage, mittlerweile bei meinen letzten Bestellungen eher 4..6 Wochen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

es ist bekannt dass der FL/Roco Webshop Vertrieb über MSL Lippe in Detmold läuft.
Kann man doch gleich bei Lippe bestellen, oder bei dem Händler des geringsten Misstrauens, da funktioniert dann vielleicht auch die Kommunikation.

Ich bestelle Ersatzteile gerne bei:
www.memoba.at (Kunde seit über 30 Jahren)
www.modellbahntechnik.at

Grüße, Peter W

Ich bestelle mein Ersatzteile grundsätzlich hier:
https://apc-miniaturmodell.de

Vorher schau ich aber bei RoFL ob sie lieferbar sind.
Bis jetzt immer alles bekommen.
Hallöchen,

die Ersatzteilhändler sind doch sicher genau so auf die Belieferung durch Flm angewiesen, wenn es nicht nur um Kupplungen, Haftreifen, Schleifkohle und Tauschachsen geht? Oder haben die tatsächlich ein umfangreiches Eigenlager von kleinsten Stromabnehmer-Traversen bis zu Lokgehäusen?

Gebhard, ich werde warten. War in der Vergangenheit durch rasche Flm-Lieferungen eher verwöhnt. Ich dachte diesmal die haben meine Bestellung verlegt oder versehentlich in die 'paar-Bier-Korb'-Datei verschoben.

Gruß
Olaf
Hallo,

die Händler haben kein Lager mehr, es gibt manchmal eine Wühlkiste mit Teilen aus Fehllieferungen oder "bestellt und nicht abgeholt". Alleine Memoba hatte vor 30 Jahren im alten Geschäft noch einen Schubkasten mit Roco-Teilen für H0 und ein paar wenige Teile für N waren auch da. Heute hat das niemand mehr, mit Ausnahme von Arnold-Ersatzteile und Spur-N-Teile.

Grüße, Peter W.
Hallo,

im Webshop bestellte Teile habe ich bisher immer nach max. 2 Wochen geliefert bekommen.

Eine Anfrage über die Webseite wegen einem fehlenden Teil an meiner 44 Öl (das Schutzrohr vom mittleren Zylinder) wurde nach 6 Wochen derart beantwortet, dass ich direkt beim Händler reklamieren soll. Nun habe ich aber eine Lok bei der die mittlere Achse nur sehr wenig eiert und auch schon die Treibachsen geklebt, also eine recht gut fahrendes Exemplar. Der Händler wollte die komplette Lok zurück um mir den Kaufpreis wegen dem einen fehlenden teil zu erstatten. Hätte man machen können aber Geld zurück war nicht der Plan. Kundenservice also nicht gegeben, weder bei dem einen noch bei dem anderen. So What, musste ich halt mit einem STück Messing das teil nachbilden.

Grüße Torsten
Hallo,

hab am 30.07.20 eine Anfrage geschickt. Dann eine Bestätigung mit der Ticketnummer bekommen und seither nie wieder was gehört. Auf frühere Anfragen zu anderen Themen habe ich zwar Antwort bekommen, aber man hat sich nicht wirklich mit dem Problem befasst.

Kundenservice sieht in meinen Augen anders aus.

Mir geht es ehrlich gesagt auch auf die Nerven, dass man zu gewissen Zügen keine Wagen mehr bekommt obwohl dann wiederum die Gesamtzüge als Sets verkauft werden. Hier bspw. ICE 2.
Was soll das?

Gruß Thomas
Hallo!

Habe am 12.07.2020 Ersatzteile bestellt, am 21.07.2020 kam die Versandmitteilung mit Sendungsnummer. Absender wie unter Nr. 6 beschrieben.

Somit hat es eigentlich bestens geklappt.


Grüße
BWB  
Guten Morgen,
was ich hier lese klingt gruselig. Ich habe einen Unfall mit der blauen E 19 gehabt, wollte die Lok die Lok bei FLM wieder zusammenbauen lassen. Ein kleine Teil fehlt, ich habs nicht wiedergefunden.
Dafür müßte ich die Maschine aber zu FLM senden, und nun fürchte ich, ich werde sie nie mehr wiedersehen. Was denkt Ihr?

Liebe Grüße, Markus
Hallo,

ich glaube nicht dass man heute noch bei Fleischmann/Roco direkt eine Reparatur vornehmen lassen kann, die haben ja kein Werk mehr in D, und normalerweise machen die nur Garantiereparaturen. Dafür gibt es die zertifizierten Fachwerkstätten.

https://www.fleischmann.de/uploads/service/down..._Reparaturfirmen.pdf

Mein Tipp: Lass sie von einem Fachmann - am besten hier aus dem Forum - zusammenbauen, z.B. Hrn. Möllinger. Innerhalb AT würde ich evtl. helfen, aber durch die hohen Paketkosten nehme ich nichts mehr aus D an, weil es dann unwirtschaftlich ist, da kannst Du gleich eine neue Lok gebraucht kaufen.

Grüße, Peter W.
#17 Hallo Markus,

welches Teil ist von der E19 abhanden gekommen?

LG
Bernd
Hallo B ern,
Ich weiß nicht, wie es heißt, Es ist halbrund und bedeckte den Lokkasten nach unten. Es gibt zwei davon, und eins ist weg...

Danke für die Tips!,
liebe Grüße, Markus
Hallo,

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/731902_13710.pdf
Ist es Teil# 13, Deichselabdeckung?

Grüße, Peter W
Moin!

Ich habe gestern eine Hochdruck-Zwischenmeldung von Flm bekommen:


"Sehr geehrte(r) Kunde(in),

leider sind Ersatzteilbestelllungen seit 31.07.2020 aufgrund einer technischen Umstellung in Rückstand geraten. Inzwischen konnte das Thema gelöst werden. Durch diese Verzögerung können wir leider nicht die zugesagten 10-15 Arbeitstage der Lieferung einhalten. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld und möchten Sie für entstandene Unannehmlichkeiten um Verzeihung bitten. Wir bearbeiten Ihre Bestellung mit Hochdruck."

Ist wie bei der großen Bahn: Wenn der Kunde verständliche Infos bekommt, dann weiß er wenigstens bescheid. Ich weiß nun also, daß meine Bestellung nicht verschütt gegangen ist.

Tipp: Solche Infos gehören idealerweise auf die Ersatzteil-Startseite. Einfach damit man sich darauf einstellen kann.

Gruß
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;