1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Conrad BR V60 -

THEMA: Conrad BR V60 -
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 20.08.20 18:27
Hallo liebe Hobbykollegen,

war dann man ein paar Jahre weg aus dem Forum und komme leider auch heute,
berufsmäßig nur ansatzweise zum schönen Hobby.

Hier zu meiner Frage / meinem Problem:

Ich wollte 2 x BR V60 von Conrad (was wahrscheinlich Hobbytrain ist) mit DCC Decoder digitalisieren.

Dachte kann ja nicht schwer sein: Platine aus dem NEM Stecker raus, DCC Decoder rein - wird schon gehen.

Aber beide Loks ruckeln dann doch vor sich hin.

Da ich mir nicht sicher bin (und auch keinen Hinweis gefunden habe) frag ich mal die Digital Experten unter den Kollegen, ob die Kondensatoren (denke das sind welche) ausgelötet und mit einer Drahtbrücke versehen oder noch andere Bauteile entfernt werden müssen.

Danke schon mal für die Tips.

Klaus

Die von Dampf-Fitness zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,
habe ebenfalls zwei Loks von Conrad. Bei mir war es genauso. Ich habe dann alle Bauteile incl. der Schnittstelle ausgelötet und einen Decoder mit Litzen an der Platine angelötet.
Seitdem keine Probleme mehr.
Bei einigen Modellen hatte die Mittelachse aber keinen Kontakt zur Schiene. Das war auch ein Grund für dieses Ruckeln.
Schau mal bei Deinen Loks nach, ob alle drei Achsen auf dem Gleis liegen.

Grüsse
Klaus
Hallo,

es muss nur der Chip Kondensator heraus, der schließt die Gegen-EMK kurz so dass der Decoder nicht mehr richtig regeln kann.

Der Kondensator sitzt IIRC unten.

Grüße, Peter W
Moin!

Wenn ich einen Tip geben darf: Die Conrad/Hobbytrain V60 sind betrieblich eine Katastrophe! Wenn ich es recht entsinne sind die Spurkränze so hoch, dass die Loks auf fast allen Standartgleissystemen auf die Kleineisen auflaufen und schon deshalb eine ständig unterbrochene Stromaufnahme haben. Beim digitalisieren führen die dauernden Kontaktstörungen zu echten Problemen. Das kann nicht funktionieren.

Außerdem ist die Lok sehr leicht und auch das führt zu einer schlechten Stromaufnahme.

Mein Vorschlag: Stell die Loks in die Vitrine und probiere es am Anfang mit einer Lok, die wirklich zuverlässig funktioniert.

lg  Christian
Guckmal hier.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=Mm-xtra#x1170080

Hat mir geholfen. Ich habe es hinbekommen. Meine läuft nun sauber.  Viel Erfolg.
Thorsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich einen Tip geben darf: Die Conrad/Hobbytrain V60 sind betrieblich eine Katastrophe! Wenn ich es recht entsinne sind die Spurkränze so hoch, dass die Loks auf fast allen Standartgleissystemen auf die Kleineisen



No.
Ich habe selbst 3.
Auf GFN, Rico, und Kato Unitrack laufen sie bei mir einwandfrei. Die laufen nirgends auf, die Stromabnahme funktioniert einwandfrei, und sie laufen auch ruhig und taumelfrei.
Und ich bin ein "early adopter" gewesen, habe meine bereits aus der ersten Serie  2008 gekauft.

Deine Erinnerung täuscht dich da leider.

Grüße
ChristiaN
Moin,

das kann ich so bestätigen.
Im Januar 2010 habe ich zwei Sparsets dieser Modelle bei Conrad für 59,95€ je Set, also 4 Stück zum Einzelpreis von 30,00 €, gekauft. Analaog laufen sie auf Kato Gleisen einwandfrei. Zwei habe ich inzwischen mit einem Kühn N25 digitalisiert. Dummy raus, Decoder rein und: läuft. Kein taumeln, keine Aussetzer, auch ganz langsam.

Gruß Dieter
Hallo

die HT V60 hat ein Streuung in der Qualität, von Top bis Flop ist alles möglich.
Ich habe 3 Stück, 1x allererste Serie aus der Messe für 50€, dann bei damaligen Conrad Aktion ein Doppelpack für die von Dieter erwähnten 59,95€. Davon war eine Top und die andere - nun ja, mittlerweile läuft sie ganz manierlich.

Gruß Detlef
Hallo liebe Hobby-Kollegen,

herzlichen Dank für Eure Tips - jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter.

Gruß

Klaus
Moin,
Kondensator raus ist eine gute Idee, eine Drahtbrücke rein nicht (das ergäbe einen Kurzschluss). Die Lok fährt eigentlich ganz gut, du könntest aber noch nen vernünftigen Decoder einbauen (z.B. von D&H oder Zimo) dann kann der Motor auch sein können zeigen. Mit dem Fleischmanndecoder (alt) wird das nichts.


Viele Grüße
Hannes
Hallo,

ich habe auch so eine niedliche Hobbytrain Lok und sie lief (ohne etwas auslöten zu müssen) vom ersten Tag an mit einem Kuehn N025 Dekoder einwandfrei auf Minitrix Schienenmaterial. Ich weiß grad gar nicht, ob ich damals die Lok mit etwas Gardienenblei beschwert habe, aber sie hat eine gute Stromaufnahme. Auf den Weichen ist es manchmal etwas kritisch, aber ruckeln kenne ich nicht.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;