1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann BR 52 Sound (715278) da passt nichts mehr !?

THEMA: Fleischmann BR 52 Sound (715278) da passt nichts mehr !?
Startbeitrag
Freddie - 20.08.20 18:37
Hallo Community,

nach etlichen Tagen der Sommerhitze habe ich heute mal einige meiner Loks gefahren und bei der o.b. Lok ist mir aufgefallen, dass der Sound vorn und hinten nicht mehr passt.
Da ich mir zwischendurch eine z21 Start gegönnt habe, konnte ich mal einige Sound-CV auslesen und habe sie mit der ZIMO Liste verglichen. Ergebnis: da passt tatsächlich nichts mehr.
Ich befürchte, wenn ich einen Sound Reset mache wird das ganze Fleischmann Soundfile perdü sein.

Meine Frage oder Bitte an jemanden, der die gleiche alte Dame auf dem Gleis bewegt: kann ich irgendwo die nötigen CV Werte bekommen oder muss ich mich Punkt gür Punkt durch die CVs wühlen bis so einigermaßen wieder alles stimmt?: Ich glaube nämlich nicht, das man sowas handisch auf die Reihe bekommt.

Immerhin passen die Dampfschläge schon wieder zur Bewegung der Räder und das hat schon eine gute Stunde gebraucht, aber das ist ja längst nicht alles.
Vielleicht kann jemand von Euch die betreffenden CV auslesen und mich über die Einstellung informieren? Natürlich würde ich alles von Hand einprogrammieren müssen, aber das mache ich gern wenn ich annähernde Werte habe. Die Grundwerte von ZIMO stimmen jedenfalls nicht so toll mit dem Verhalten der Lok überein.

Vorab mal herzlichen Dank für die Mühe. ich weiß grad nicht mehr weiter und vor allem weiß ich nicht: wieso passiert das in der Vitirne?

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,
bei nem Reset mit CV 8 = 8 werden die Defaults des Soundprojekts wiederhergestellt. CV 8 = 0 setzt die Zimo-Defaults. Beides kannst du jederzeit machen, probiers also ruhig aus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Freddie!

Dass die CVs einer Fleischmann-Lok nicht mit der Zimo-Liste ist nur allzu logisch.

1. die Soundprojekte von Zimo sind für alle Spurweiten gleich, daher sind die CVs in den Zimo-Listen nicht unbedingt N-tauglich.

2. Auch wenn Fleischmann für seine Soundloks Decoder von Zimo verbaut, heisst das noch lange nicht, dass auch das Soundprojekt von Zimo ist. Es kommt durchaus vor, dass Fleischmann entweder eigene Soundprojekte entwickelt oder Projekte von Zimo für seine Loks verändert. Da werden schon mal Sounds ausgetauscht (z.B. andere Bahnhofsansagen) oder Sounds ergänzt. Auch die Sound-Zuordnung wird geändert (klassisches Beispiel: das Dampfgeräusch bei Zimo ist immer auf F8 bei Fleischmann auf F1).

Ich habe mal das Soundprojekt der aktuellen ÖBB Rh 52 von Fleischmann mit dem aktuellen Soundprojekt von Fleischmann verglichen. Auch wenn das Ausgangsprojekt für das auf der Lok installierte von Zimo zu stammen scheint, hat Fleischmann bzw. deren Digital-Spezialist nachgearbeitet und z.B. die Sounds Entwässern und Kuppeln verändert und über Scripting realisiert. Was zur Folge hat, dass man diese beiden Sounds weder über CVs noch über CV 300 - Prozeduren, sondern ausschließlich über das Eingangsmapping CV 400 - 429 ummappen kann.

Also: wenn Du für Deine Vermutung, dass Sound nicht passt, nicht mehr Indizien hast als unterschiedliche CVs bei Zimo und in Deiner Lok, vermute ich doch, dass der Sound passt. Wenn Du anderer Meinung bist, ist CV8=8 Dein Freund, wie Carsten schrieb.

Beste Grüße

Boris

Hallo und erst einmal danke an Carsten.

Boris: ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Zimo Defaults mit dem Fleischmann Soundprojekt identisch sind. Habe ich aber auch eingangs geschrieben. Meine Sorge war viel mehr, dass wenn ich einen Reset ausführe die ganzen Zimo Werte in den CVs stehen habe - und das wollte ich vermeiden.

Wenn die 8 = 8 alle Werte ses Original Soundfiles wiederherstellt, dann ist alles gut und ich werde das wohl morgen erledigen können.

Meine Indizien waren eigentlich die nicht mehr synchron laufenden Dampfstöße sowie das Bremsenquietschen, welches auch nach Stillstand des Zuges immer noch zu hören war.

Danke Euch
Freddie

Hallo Freddie!

Die Zimo-Defaults habe ich auch nicht gemeint, ich schrieb von Werten aus Soundprojekten von Zimo für dieselbe Lok.

Ich mache das so, dass ich bei jeder neuen Lok mal alle originalen CV-Werte auslese und in einer Excel-Tabelle speichere, dazu meine Änderungen. So kann ich, wenn was schief läuft alles selber leicht wieder herstellen.

Beste Grüße

Boris

P.S. wenn bei Dir die Dampfstöße synchron zur Raddrehung waren im Auslieferungszustand, gratuliere ich Dir herzlichst zu soviel Glück. Die Radumdrehung hängt ja von der Schienenspannung ab, außer CV 57 bei Zimo hat einen Wert ungleich 0. Ich habe aber noch kein Projekt von Flm. gesehen, wo dieser Wert berücksichtigt worden wäre. Da Du im Eröffnungsbeitrag schriebst, dass Du jetzt die Z21 besitzt, stellt sich mir die Frage: ist die Lok jetzt erstmalig mit der Z21 in Betrieb, oder waren die Geräusche vor der Umstellung auf Z21 synchron und sind es erst danach nicht?

Hi Boris,

Du hast Recht: die Lok lief das erste mal an der z21 Start. Vorher habe ich die Bahn immer mit dem Multimaus-Verstärker betrieben (weil es die günstigste Einstiegsvariante war). Seit Anschaffung der Z21 vor 2 Monaten war die Lok gestern das erste mal auf dem Gleis. Ich fahre mit 15V aus einem geregelten Netzteil, macht es denn einen Unterschied beim Betrieb, wenn die Steuerung (Zentrale oder MM Verstärker) sich geändert hat?

Ob das Problem schon VOR dem Wechsel bestand, kann ich jetzt wirklich nicht sagen, im frühen Frühjahr lief sie noch "normal".

Für alle meine Loks habe ich auch Tabellen mit den eingestellten Werten (und dem Default-Wert) erstellt. Da ich bis dato ja nichts auslesen konnte war mir das die sichere Variante. ich wollte aber jetzt wie Du nach und nach alle CVs auslesen und in die Tabellen übernehmen - da fiel mir dann die BR52 negativ auf.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Freddie

Ich fahre mit 15V aus einem geregelten Netzteil, macht es denn einen Unterschied beim Betrieb, wenn die Steuerung (Zentrale oder MM Verstärker) sich geändert hat?



Hallo Freddie!

Leider kenne ich weder die z21 noch den MM-Verstärker. :( Daher kann ich Dir nicht sagen, was diese aus den 15V am Eingang machen, bzw. wieviel von den 15V am Eingang am Ausgang ankommen. Das müsste man mit einem digitalen Voltmeter von Arnold Hübsch mal testen. Dazu kommt noch die Frage, wie sauber das Gleissignal ist, das die beiden Geräte liefern. Daher jetzt nur allgemein formuliert: angenommen, die eine Zentrale hat fast keinen Verlust an Spannung und die andere aber verbratet im Betrieb 1V, dann beträgt der Unterschied in der Gleisspannung eben 1V. Ich habe jetzt extra wegen Dir in meinen Aufzeichnungen bei meinen 52ern (sind aber andere Modelle als Deine) nachgesehen. Da hat Fleischmann doch glatt CV 57 auf 140 gesetzt, ich war echt überrascht. Wenn ich die Anleitung von Zimo, die Erläuterungen von Arnold Hübsch hier im Forum und die Erläuterungen von msfrog auf 1001-digital.de zur CV 57 von Zimo richtig verstehe, sollte ein Unterschied in der Gleisspannung keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit der Lok haben, da der Decoder immer 14V (=Wert von CV 57 / 10) an den Motor abgibt. Das kann er aber nur, wenn der Decoder selbst mehr als 14V vom Gleis bekommt. Bei 15V Eingangsspannung kann das knapp werden, wenn die Zentrale selbst 1V oder mehr verbraucht. Soweit die allgemeine Erklärung, jetzt praktische Tipps:

Lies doch mal CV 57 aus und poste den Wert! Ist dieser 0, dann hat die Spannung, die am Gleis ankommt, ganz sicher Auswirkungen auf die Fahrgeschwindigkeit und somit auf die Frage, ob Sound und Räder synchron sind. Ist der Wert von CV 57 größer als 0 aber kleiner als in Deinem Fall ~140, sollte die Gleisspannung egal sein, ab einem Wert von ~140 kommt es auf die Zentrale an.

Wenn Du keine weiteren Möglichkeiten zum Testen hast, kannst Du auch einen reset des Decoders mit CV8 = 8 durchführen (wie msfrog ja schrieb), dann bekommst Du die Originalwerte des Projektes. Passt dann der Sound, hatte sich im Decoder was verstellt, passt der Sound dann noch immer nicht, liegt die Ursache im Wechsel der Zentrale oder der Decoder hat einen Defekt.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

ich habe zwar nicht das von AH empfohlene Multimeter, aber es ist schon eins aus dem professionellen Segment, ich habe es seinerzeit mal über meine Firma kaufen können. Die Ausgangsspannung am Netzteil beträgt 15,4 Volt und am Gleis messe ich zwischen 14,8 und 15,3 je nach dem, ob gerade eine Lok durchfährt wobei es egal ist, ob da eine Uralt-Arnold oder eine neuzeitlichere Lok aus den 2010ern ist. Das war zumindest Ende letzten Jahres noch so.
Die Sache mit dem Reset mache ich wohl am WE und dann kann ich ja noch einmal berichten

Gruß
Freddie

Hallo Freddie!

Bei schwankender Spannung wäre CV 57 der BR 52 noch interessant.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

ich habe jetzt mal einen Reset gemacht (CV 8 = 8) um zu sehen, ob danach alles wieder ok ist. Ich muss sagen: nein. Vielleicht stimmt der Sound wieder, aber die Fahrdaten-CV sind völlig daneben. Die Lok beschleunigt viel zu schnell und andere Ungereimtheiten. Also habe ich mich CV für CV an die gewünschten Fahrwerte herangetastet. Den Sound habe ich danach allerdings auch passend hinfummeln müssen. Jetzt geht es bzw. ist vertretbar.
Dennoch bin ich etwas erstaunt, dass Sound und "Normal" CVs so untypisch für die Fahrt der Lok sind. Was ich aber in jedem Fall wissen wollte: wie sehen denn die Fleischmann Sound CVs nach dem Reset aus und die sind tatsächlich komplett anders als in der Zimo Anleitung, darüber hatten wir ja bereits diskutiert.

Aufgefallen ist mir zusätzlich: je mehr die Lok an ein normales Betriebsverhalten herangeführt wird, um so mehr passt auch der Sound. Ich werde also alle CV auslesen und in meine Liste übernehmen. Nochmal möchte ich mir diese Arbeit nämlich nicht machen.

In einem anderen Thread hatten wir mal über die Gesamtlautstärke in CV 266 gesprochen, da hieß es: keinesfalls lauter als 70 da sonst der kleine LS überfordert ist und anfängt zu kratzen. Nach dem Reset habe ich als erstes die Lautstärke geprüft und die stand auf dem Wert 130 was sogar weit über der ZIMO Empfehlung liegt. Gekratzt hat der LS zwar nicht, ich habe aber trotzdem den Wert entsprechend verringert. Seltsam ist dieser Fleischmann-Grundwert aber schon. Oder arbeitet die 266 in Abhängigkeit zu weiteren CVs?

Die Einstellungen für das Bremsenqietschen scheint überhaupt nicht zu funktionieren. In der Anleitung steht unter anderem, der minimale Fahrweg wäre mit der CV 288 festzulegen... Pustekuchen, egal ob ich eine 0 oder 255 in die CV schreibe, da ändert sich gar nichts. Die Bremse quietscht immer an der gleichen "Stelle". Auch die CV 287 hat keine Veränderung gebracht. Ich meine, die Bremse darf ja quietschen wenn die Lok aus voller Fahrt zum Anhalten kommt, aber bei 2cm Strecke auf der Bahn sollte es nicht quietchen.
Da könnte ich nochmal einen Tipp gebrauchen.

Beste Grüße
Freddie
Hallo Freddie,
hm, sollte Fleischmann die CVs nach dem Aufspielen noch ändern? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich habe mir anno dazumal ja auch eine fertige mit Sound gekauft. Da das Henning-Projekt aber 1000mal besser klingt, hatte ich ziemlich schnell das aufgespielt. Dabei hab ich aber auch festgestellt, dass es mit den Fahreigenschaften nicht weit her ist, weil Fleischmann - mal wieder - diese bekloppte Entstörschaltung mit Kondensatoren an Motor und Gleis verbaut hat. Auch der Kondensator parallel zum Motor ist übermäßig groß bemessen. Nachdem ich den Kram entfernt hatte, lief die Lok um Welten besser. Leider sitzen die 3 Bauteile auf der Unterseite der Platine im Tender. Um da ranzukommen, musst du den komplett zerlegen. Bei der Gelegenheit kann man auch Nägel mit Köpfen machen und einen ordentlichen Lautsprecher einbauen. Anleitung siehe hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...rem-lautsprecher.php

Hier ist auch die Geschichte mit der Entstörung beschrieben:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...eischmann-715208.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für die Hinweise zu den Umbauten, aber das traue ich mir nicht zu. Ich habe schon einmal eine Dampflok zerlegen müssen, um etwas zu verbessern. Der Schuß ging gewaltig nach hinten los, da ich so etwas bis dahin noch nie gemacht habe.
Ich hätte es besser sein lassen sollen, da hat hinterher gar nichts mehr funktioniert. Eine Diesel- oder E-Lok ist meist einfacher aufgebaut und man kann dort auch viel weniger Fehler einbauen. Dampflok: nie wieder.

Ich werde das schon irgendwie mit den CVs in den Griff bekommen, dauert halt nur.

Gruß
Freddie

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Freddie

Dennoch bin ich etwas erstaunt, dass Sound und "Normal" CVs so untypisch für die Fahrt der Lok sind. Was ich aber in jedem Fall wissen wollte: wie sehen denn die Fleischmann Sound CVs nach dem Reset aus und die sind tatsächlich komplett anders als in der Zimo Anleitung, darüber hatten wir ja bereits diskutiert.



Hallo Freddie!

Wenn Fleischmann, wie Carsten schrieb, nachträglich CVs ändert, gibt es natürlich ein Problem beim reset. Grundsätzlich resetted CV8=8 auf die Werte, die Fleischmann im Projekt gespeichert hat. Aber vielleicht hatte Deine Lok schon einen Vorbesitzer, der damit experimentiert hat, dann die Lok dem Händler zurückgab.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Freddie


Aufgefallen ist mir zusätzlich: je mehr die Lok an ein normales Betriebsverhalten herangeführt wird, um so mehr passt auch der Sound. Ich werde also alle CV auslesen und in meine Liste übernehmen. Nochmal möchte ich mir diese Arbeit nämlich nicht machen.



Da berührst Du ein Grundsatzthema: für wen produziert Fleischmann? Den Spielbahner oder den Modellbahner? Dem Spielbahner geht es wohl darum, dass die Lok rasch fährt, ..., der Modellbahner möchte, dass nach dem Fahrbefehl die 52er erst mal entwässert und dann erst schön langs pfauchend anrollt, schön hörbare Dampfstösse, die sich dann bei  höherer Geschwindigkeit erst vermischen. Je nachdem, was Fleischmann macht, den einen wird es gefallen, die anderen müssen nacharbeiten. Das gilt auch für Beschleunigungs- und Bremszeiten.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Freddie


In einem anderen Thread hatten wir mal über die Gesamtlautstärke in CV 266 gesprochen, da hieß es: keinesfalls lauter als 70 da sonst der kleine LS überfordert ist und anfängt zu kratzen. Nach dem Reset habe ich als erstes die Lautstärke geprüft und die stand auf dem Wert 130 was sogar weit über der ZIMO Empfehlung liegt. Gekratzt hat der LS zwar nicht, ich habe aber trotzdem den Wert entsprechend verringert. Seltsam ist dieser Fleischmann-Grundwert aber schon. Oder arbeitet die 266 in Abhängigkeit zu weiteren CVs?



Dazu habe ich mal folgende Aussage bekommen: wenn ein Soundprojekt nicht klirrt, kann man CV 266 gerne erhöhen bis über 120. Diese Empfehlung gilt eher für ältere Projekte von Zimo oder auch private, die klirren, weil da könnte CV 266 > 64 den Lautsprecher zerstören

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Freddie


Die Einstellungen für das Bremsenqietschen scheint überhaupt nicht zu funktionieren. In der Anleitung steht unter anderem, der minimale Fahrweg wäre mit der CV 288 festzulegen... Pustekuchen, egal ob ich eine 0 oder 255 in die CV schreibe, da ändert sich gar nichts. Die Bremse quietscht immer an der gleichen "Stelle". Auch die CV 287 hat keine Veränderung gebracht. Ich meine, die Bremse darf ja quietschen wenn die Lok aus voller Fahrt zum Anhalten kommt, aber bei 2cm Strecke auf der Bahn sollte es nicht quietchen.
Da könnte ich nochmal einen Tipp gebrauchen.



CV 287 regelt, wann es quietschen soll, sprich bei welcher Fahrstufe, CV 288 regelt, wie lange vor dem Bremsvorgang gefahren werden muss. Es geht um die Zeit, nicht um die Länge der Strecke.

Gruß

Boris
Hi Boris,

zum Bremsenquietschen: natürlich meine ich nicht allein die Strecke, sondern auch die Zeit und korrigiere das hiermit: wenn die Lok anfährt und 2 sek gerollt ist, dann quietschen bereits die Bremsen und das finde ich untypisch und auch nervend. Wie ZIMO schon in der Anleitung schreibt: wenn die Lok rangiert oder allein fährt macht das Quietschen keinen Sinn. Dennoch ist es immer da und lässt sich mit der 288 zwar minimal beeinflussen, aber es quietscht entweder gar nicht (288 = 0) oder ständig, egal welcher Wert dort eingetragen wird. Das das Quietschen erst ab einer bestimmten Fahrstufe (gegen 0) einsetzt wäre ja in Ordnung, aber es gibt eben für die 288 keinen brauchbaren Wert der auch wirklich etwas verändert. Ich habe das x-mal durchgespielt.
Ob an dem Schätzchen schon vor der Auslieferung "gespielt" wurde muss ich leider bejahen, denn die Lok kam bereits in offener Verpackung von DM Toys mit dem Aufkleber: "zu Qualitätsprüfzwecken geöffnet" bei mir an. Vermutlich wurde damals die Firmware aufgespielt, die das Aussetzen bzw. Krächzen des Sounds verhindert hat. Im Forum stehen ja seitenweise Beiträge über diesen damaligen Missstand und auch Carsten hat darüber berichtet. Das hatte meine Lok von Anfang an nicht.
Mich haben diese Grundwerte nach Reset irritiert, vor allem die Lautstärke.
Bis auf das Quietschen habe ich nun alles wieder ganz gut "hinfummeln" können, aber auch dafür müsste es eigentlich eine Lösung geben. Ich werde aber weiter ausprobieren und mich wieder melden.
Ich finde immer, dass ein Feedback zu solchen Problemchen auch veröffentlicht werden sollte

Gruß
Freddie
Hallo Freddie!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob an dem Schätzchen schon vor der Auslieferung "gespielt" wurde muss ich leider bejahen, denn die Lok kam bereits in offener Verpackung von DM Toys mit dem Aufkleber: "zu Qualitätsprüfzwecken geöffnet" bei mir an. Vermutlich wurde damals die Firmware aufgespielt, die das Aussetzen bzw. Krächzen des Sounds verhindert hat. Im Forum stehen ja seitenweise Beiträge über diesen damaligen Missstand und auch Carsten hat darüber berichtet. Das hatte meine Lok von Anfang an nicht.



Alles klar, da bot ja DM-Toys ein tolles Service. Da kann es durchaus sein, dass dann auch nachträglich CV-Werte optimiert wurden, die jetzt mit dem reset verloren gingen. :(

Nur so zur Sicherheit: ich habe Dich mehrfach nach CV 57 gefragt, nie eine Antwort bekommen. Ebenso: sag uns doch mal, welche Werte in CV 287 und 288 stehen und bei der Gelegenheit lies gleich CV 308 mit aus. Hat zwar nichts mit Bremsenquietschen zu tun, aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke ... gesehen. Vlt. reden wir dauernd vom Bremsenquietschen und tatsächlich hörst Du Kurvenquietschen ... ohne Dir was unterstellen zu wollen.

Beste Grüße

Boris

Hallo Freddie,
wenn da ne neue Firmware drauf ist, wundert mich nix mehr. Ich hatte die damals ja auch geupdatet und damit massive Probleme. Vielleicht hats ja nen Grund, warum die Loks mit der Uralt-Version ausgeliefert wurden und die neueren Firmwares kommen mit dieser "Ent"-Störschaltung nicht so recht klar. Ich kann dir nur ans Herz legen, zumindest diesen Mist auszubauen... Das ist jetzt nicht übermäßig schwer, nur aufwändig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Boris,

stimmt, da war ja noch die Frage nach der 57: also die steht auf 0. Ich habe eben noch einmal die Gleisspannung gemessen und die ist konstant 15,2 Volt am Gleis, egal ob nun eine Lok durchfährt oder nicht. Das Problem gab es Anfang des Jahres, dass die Loks an verschiedenen Stellen der Bahn langsamer wurden (nur wenig, aber merkbar). Zusätzliche Einspeisepunkte haben das Problem gelöst und so kann man wohl sagen: dadurch wurde der Sound nicht durcheinander gewirbelt.

Aber zurück zum letzten Problem der quietenden Bremsen: jeder Wert in 287 größer als 10 läst die Bremse quietschen, unterschiedlich lang, aber sie quietscht - egal wie kurz die Lok gefahren ist. Selbst bei 1 Sekunde Anfahrt ist das Geräusch vorhanden. Bei jedem Wert zwischen 10 und 20 sogar wenn die Lok bereits angehalten hat. Nimmt man einen Wert von 40 oder mehr ist das Quietschen so wie es wohl angedacht war. Setze ich den Wert auf 5, dann ist absolute Ruhe. Da die 287 für Abhängigkeit des Geräuschs zur Fahrstufe ist, erschliesst sich mir das vorerst nicht. Die 288 ist wirkungslos, da verändert sich nichts.

Ach ja: keine Verwechselung mit Kurvenquietschen möglich da die Lok auf der Geraden getestet wird. Die 308 steht auf übrigens auf 0.

@ Carsten: kann man den FW Stand wie eine CV auslesen?

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
CV 7 und CV 65.

Ich hatte das oben so verstanden, dass du das schon gemacht hättest?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Freddie,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Freddie

Ach ja: keine Verwechselung mit Kurvenquietschen möglich da die Lok auf der Geraden getestet wird. Die 308 steht auf übrigens auf 0.


sehr logisch klingt das für mich nicht, auch wenn du das scheinbar von deiner Aussage denkst. Wie soll denn der Decoder in der Lok wissen ob er auf einer Geraden oder einer Kurve ist und welches zufällige Geräusch er nun passend dazu abspielen soll, also Bremsen- oder Kurvenquietschen?

Denke mal kurz darüber nach, vielleicht hat Boris doch die richtigen Fragen gestellt.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo und willkommen in der Runde.

das der Decoder keine Kurven erkennen kann habe ich mir schon gedacht. Allerdings gehen wir doch bisher immer von den beiden CV 287 und 288 aus - die beziehen sich nach der Anleitung auf das Bremsenquietschen bis zum Stillstand mit sanftem Ausblenden wenn die Lok anhält.

Die CV 308 wird in der gesamten ZIMO Postille nicht einmal erwähnt. Was also macht die genau?

CV 7 = 33
CV 65 = 10

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
ok, die 33.10 müsste die Auslieferungsversion sein.

Warum dein Decoder das Quietschen zu lange abspielt ist ein bisschen rätselhaft. Ich kann mich eigentlich nicht dran erinnern, dass ich da schonmal irgendwo hätte an ner CV drehen müssen... Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Decoder das automatisch macht und einfach aufhört zu quietschen, sobald der Motor steht.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

das ist es ja was nervig ist. Selbst nach dem Reset mit den Grundwerten quietschten die Bremsen schon nach kürzester Fahrzeit. Was mich eben nur wundert: egal welche Werte ich einstelle, es tut sich nicht viel. Man kann es kaum beeinflussen. Deshalb war ja meine Eingangsfrage nach einem Besitzer der Lok, der mir mal die nötigen Werte mitteilt, auch wenn dort Toleranzen sein sollten. Ich werd das wohl ganz abschalten, dann ist Ruhe im Karton. Alles andere funzt ja jetzt wieder so wie es soll.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
vielleicht liegts auch einfach am Projekt... Das von Henning hat z.B. extra einen "Rangiergang", wo die Lok bei Langsamfahrt weder schnauft noch quietscht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Freddie!

CV 308 regelt die Taste für das Kurvenquietschen ein / aus. Wenn der Wert 0 eingetragen ist, kann sie nicht irrtümlich aktiviert sein, dann kannst Du Kurvenquietschen nämlich garnicht aktivieren. Somit ist schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Nächste Frage: hast Du die Werte in CV 5 und CV 6 gegenüber dem Originalprojekt verändert, z.B. weil die Lok zu schnell oder langsam war?

Wenn ja, würde ich diese Werte wieder auf die Werte des Projektes zurücksetzen und die Höchstgeschwindigkeit über CV 57 ändern. Das ist auch der von Zimo vorgeschlagene Weg.

Beste Grüße

Boris



Hallo Freddie!
Hallo Carsten!

Version 33.10? Da dämmert was bei mir ... Ist das nicht die Version, die Zimo zwar an Fleischmann ausgeliefert aber nie selbst veröffentlicht hat, weil sich da aufgrund einer knappen Zeitvorgabe und daraus resultierender Hektik Fehler eingeschlichen haben? Da war doch was, ich schätze vor etwa 3-5 Jahren ...

Da wäre ein Update der Firmware und danach ein aktuelles Projekt von Zimo oder Henning eine gute Entscheidung.

Beste Grüße

Boris

Edit: FW 33.10 ist die einzige Version der FW auf der Homepage von Zimo, die kein Datum der Veröffentlichung hat.. Das ist wohl der Beweis, dass ich mit meiner  Vermutung richtig liege. Also Freddie, zumindest ein Update solltest Du Deiner Br 52 spendieren.

Hallo Boris,

CV 5 wurde minimal verändert, die CV 6 steht auf Werkswert. Die Höchstgeschwindigkeit ist auch nicht das Problem. Die CV 57 steht noch auf 0 und die wollte ich auch nicht weiter anfassen, da die Fahrwerte der Lok im Zusammenspiel mit dem Sound jetzt einwandfrei laufen. Lange genug hat es gedauert, aber nun passt ja alles.
Nach dem Reset passte die Beschleunigung nicht, da viel zu schnell und auch der Anhalte weg war extrem kurz. Das habe ich mit 3 und 4 entsprechend korrigiert.

Zum Update: wenn ich ein Update auf eine neuere Version mache stehe ich mit der Einstellerei wieder ganz am Anfang.

Gruß
Freddie
Tja Freddie,

never touch a running System!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Freddie!

Warum beginnt die Einstellerei von vorn? Ein Update der FW bei Zimo ändert nichts an den Einstellungen, aber behebt Dein Problem mit dem Bremsenquietschen.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

es muss doch keine neue FW aufgespielt werden, wenn es auch mit der ursprünglichen jetzt wieder funktioniert. Ich finde, die Lok läuft mit den jetzigen Einstellungen prima und auch das Bremsenquietschen ist jetzt annähernd so wie es sein sollte. Natürlich gäbe es immer etwas zu verbessern, anderes Soundprojekt z.B. wie Carsten schrieb - ich will es aber nicht übertreiben. So wie jetzt bin ich durchaus zufrieden und habe schon nach Updates an meinen Geräten im Job die seltsamsten Dinge erlebt. Das muss ich nicht auch noch im Privaten haben
Da bin ich ganz auf Bernhard´s Seite und werde das jetzt laufende System nicht noch weiter verbessern müssen.

Auf jeden Fall mal danke an alle, die mir in diesem Thread geholfen haben.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie!

Wenn es mit der aktuellen Firmware funktioniert, muss natürlich kein Update aufgespielt werden! Nur ging irgendwie an mir vorbei, dass es funktioniert, mein letzter Wissensstand war, dass das Bremsenquietschen nicht funktioniert und Du es daher abschaltest.

Die Ursache, warum es schon mal funktioniert hatte und einige Zeit später alles verstellt war, haben wir aber nicht herausgefunden. Hoffen wir, dass es am Wechsel der Zentrale lag. Da ein solcher wahrscheinlich nicht so bald wieder ansteht, sollten die jetzigen Einstellungen passen.

Wünsche Dir viel Freude mit Deiner Modellbahn und bleib gesund!

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;