1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Motortausch bei alten MTX Ram

THEMA: Motortausch bei alten MTX Ram
Startbeitrag
Brücke - 21.08.20 12:46
Hallo liebe Gemeinde!
Das Thema ist so alt wie die erste Version des RAM: Besch.... Fahrverhalten .Der Zug erreicht nicht mal Schrittgeschwindigkeit. Aber einem geschenkten Gaul.... Gibt es eine Alternative zur Motorisierung des Modells? Selbst wenn die Ausführung des Modells unterirdisch ist, würde ich ihn gerne auch mal fahren sehen! Vielen Dank für eine Info
Peter

Hallo Peter,

damit das Vorhaben von Erfolg gekrönt ist, müßte man erst einmal wissen, welche rpm@12V der verbaute Motor macht.
Dann kann man in Bastelkisten suchen, ob man Motoren findet, die schneller drehen.

Grüße Michael Peters
Na, musstest einen neuen Thread mit Schreibfehler im Titel aufmachen?
https://www.google.com/search?q=Minitrix+RAm+langsam+site%3A1zu160.net

Das Problem ist nicht einen Motor zu finden der schneller dreht sondern die Schwungmassen da drauf zu bekommen.
So man kann nicht mal kurz tauschen und ausprobieren.

Übrigends passen ein paar alte Kato-Lagerschalen zu den Kardanen. Muss aber noch gucken wie ich meinen alten Arnoldmotor gescheit befestige.

Grüße,
Harald.
Hallo Peter,

das Modell hat ja leider nicht nur das Problem des Motors sondern auch die Stromabnahme der Zwischen- und des Steuerwagens. Die Wagen bremsen dadurch das letzte Bisschen Schwung aus dem Motor...

Aufgrund der ständigen Überlastung des Motors, solltest Du Dir besser mehrere Motoren zulegen, nur zur Vorsicht

Gruß Tom
Vielen lieben Dank ! Ich kann die Problemlösung  leider erst später angehen, werde Eure Vorschläge gern berücksichtigen.
Schöne Grüsse aus Köln
Peter
Hallo n-bahnfreunde, hallo Peter,

ich habe auch einen RAm von Minitrix. Da war anfangs auch das Problem das dieser nicht vernünftig fuhr.
Ich habe mich dann für die teure Variante entschieden und durch SB-Modellbau den Umbau auf Glockenanker-Motor machen lassen.
Jetzt fährt er wie es sein soll auch mal schnell. Ich kann den Umbau empfehlen.
Sicherlich wird es auch kostengünstigere Arten von Motoraustausch geben. Vielleicht kann ja tramfabriek.nl helfen? Habe meine Mtx. Lollo mit einem Motor von tramfabriek umgerüstet, fährt danach ruhiger und gleichmäßiger.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,
was für ein Motor ist denn da verbaut? Ich find leider keine Bilder vom Innenleben. Mittlerweile hab ich 6 verschiedene Motoradapter für Trix, da wird doch sicher ein passender dabei sein.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;