1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: NBM 5/20 Inhaltsthread

THEMA: NBM 5/20 Inhaltsthread
Startbeitrag
LaNgsambahNer - 21.08.20 12:59
Moin,

bitte für Versand, Verpackung, etc. nen Extrathread machen bei Bedarf.

Zum Inhalt:
6 (!!!!) Anlagethemen. Von Platte über Segmente und Diorama alles dabei. Ich habs jetzt nur schnell überflogen.
Allerdings zum wiederholten Male die Segmente Rambach. Ich weiss nicht was man darüber noch schreiben kann.

Fahrzeugtest: Minitrix BB9200 und verwandte Modelle.

Technik: Getriebejustierung Roco V188/288

Zugbildung: Postwagen bei SBB,ÖBB,SNCF und SJ Ep. III bis VI
und das beste!!!! Ein Zugbildungsverzeichnis  von Heft 4/04 bis 5/20
Eine klasse Übersicht.

Das auf die schnelle.

Gruß Kai

Hallo Kai,
ich kann Dir leider nicht folgen!!!

MfG
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings zum wiederholten Male die Segmente Rambach. Ich weiss nicht was man darüber noch schreiben kann.




Mahlzeit,

während andere Magazine, wie z. B. die Miba seit vielen Jahren einen unveränderten Heftumfang hat, meinte man beim NBM in einem schrumpfenden Segment alle paar Jahre nochmal ~zehn Seiten draufpacken zu müssen. Und, was haben wir davon? Masse statt Klasse! Die gezeigten Anlagen sind
- sorry, wenn ich das so hart schreibe - nicht selten von dem Charakter, die hier im Forum unter "Ebay Traumanlagen" zu finden wären. Natürlich sind einige Ausreißer dabei, wie Salzbruck, BGL Rudis Berchtesgaden oder aber auch Rambach. Aber, wie schon erwähnt, gibt es keine anderen Anlagen, über die man berichten kann? Rambach ist mittlerweile bestens bekannt.

Gruß
Marco
Ich habe das Heft auch seit 13:17 Uhr

Hallo Marco,

deine Kritik kann ich nicht in allen Punkten nachvollziehen. Überwiegend (!) finde ich die vorgestellten Anlagen sehr gut. Ohne jeglichen Seitenhiebgedanken: Stell deine Anlage im N-Bahn-Magazin vor, dann können wir uns alle daran erfreuen.

Rambach gefällt mir, da sehe ich gern - für mich neue - Fotos.

Eher nervt mich*), dass man aus anderen Publikationen Artikel hier nochmal bringt (Spitzkehre mit Schleife) - das gab es schon mal in einer VGB-Publikation, komisch, dass sich der VGB nicht die Exklusivität gesichert (ich habe jetzt nicht geprüft, ob der Artikel auch wirklich gleich ist).

Viele Grüße
Frank

*) Das werden die, die die hervorrangende Anlagenidee von WB noch nicht kannten, natürlich anders sehen.
@3

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stell deine Anlage im N-Bahn-Magazin vor, dann können wir uns alle daran erfreuen



Das musste natürlich als Totschlagargument kommen. Bedenke: wenn man es so betrachtet, dann dürfen nur die Leute Kritik üben, die ihre Anlage oder sämtliche Bastelarbeiten schonmal im NBM präsentiert haben.

Das gilt dann übrigens für alle Lebensbereiche: Kritik ist nur erlaubt, wenn man sich aktiv einbringt. Also, keine Kritik beim nächsten Sportereignis oder bist du Profisportler in sämtlichen Bereichen?
Wenn die Stadtplaner am Bedarf vorbeiplanen -> keine Kritik! Oder bist du in dem Bereich tätig?
Die nächste Gesetzänderung im Bundestag -> keine Kritik äußern oder bist du politisch soweit aktiv, dass du da ein Mitspracherecht hast?
Die x-te Wiederholung im Fernsehen. Nichts sagen, oder bist du bei einer Sendeanstalt beschäftigt und kannst das Programm mitgestalten?

Wenn dir die gezeigten Anlagen durchweg gefallen, dann hat Herr Selbmann doch in deinen Augen alles richtig gemacht, schick ihm eine Schachtel Pralinen, da wird er sich freuen. Aber, jede Kritik sofort versuchen abzuschmettern und mit der eigenen Meinung zu verschönern....👎🏼

Gruß
Marco
Servus Marco,

ich denke, dass Du Frank falsch verstanden hast.
Wenn nur wenige ihre Anlagen zum Herzeigen anbieten können die Zeitschriften natürlich nur wenige zeigen. Das hat mit der Möglichkeit zu kritisieren nichts zu tun; mit meiner Anlage schon gar nicht . Sperrholzwüsten mit Styroporfelsen in einem Potpourri aus Woodlandlandstreusel sind nicht so interessant.

Viele Grüße

Martin
Hallo Marco,

da gebe ich dir wiederum teilweise recht.

"Kritiker sind wie Eunuchen: sie wissen, wie es geht, können es aber nicht."

Ich dachte halt, du bist sicher kein Modellbahn-Eunuche.
Ich selbst bin Sport-Eunuche, Stadtplanungs-Eunuche, etc.

Bei der Modellbahn jedoch bin ich allerdings wie du vom selben Fach. Und ich kann - ganz sicher nicht objektiv - einschätzen, ob eine Anlage über oder unterhalb meiner Fähigkeiten liegt.

Allerdings sehe ich Anlagen, die oberhalb meiner Fähigkeiten liegen, ganz sicher lieber als die, die darunter liegen - auch hier gebe ich dir Recht.

Versönhlich ,
Frank

PS. Danke, Martin

Ich würde meine Anlage "SüdhauseN" ja vorstellen wollen, aber modellbauerisch so gut wie die genannten Anlagen ist mein Erstlingswerk dann eben doch nicht. Und irgendwie habe ich dann auch Sorge, dass die Arbeit hier und anderswo dann zerrissen wird.
Naja, mal schauen. Derzeit scheitert es eh an einer vernünftigen Kamera.

LG
Marcel
Moinsens

Warum traut ihr euch denn nicht?

Egal ob Miba, nbm oder andere, die können nur zeigen was man ihnen anbietet.

Schickt doch Bilder eurer Machwerk ohne Angst zu haben, daß irgend jemand lacht oder meckert. Die Redaktionen werden sich ihre Sachen schon raus suchen.

Brummi
Hallo zusammen
Ich habe das Heft noch nicht. Mich würde vorab mal interessieren ob im Heft Leserbriefe
abgedruckt sind. In den letzten Heften waren keine mehr drin. Gut wenn keiner was schreibt hat man
nichts zum abdrucken.

Grüße, Gesundheit und allzeit freie Fahrt
Frank
@5, 6

Lio, wenn ich dich falsch verstanden habe, dann entschuldige ich mich bei dir!


Das ist ja eben das ganze Problem, wenn zu wenig oder qualitativ unterdurchschnittliches Material angeboten wird - was vor der Erweiterung schon öfter der Fall war - oder vielleicht auch weniger als früher, warum muss dann das Heft im Umfang noch erweitert werden, wenn das Material dafür einfach nicht da ist!? Deswegen meinte ich ja, dass das gefühlt oft nur noch Masse statt Klasse ist.

Gruß
Marco
Hallo Frank,

drei Leserbriefe sind abgedruckt: "Schienenverbinder von FLM für Peco Code 55", "Motoren können Reedkontakte auslösen" und "Praktisch geht vor Perfekt". Den Namen der Verfasser nach keiner von Dir.

Grüße
Zwengelmann

Hallo,

und greift auch ruhig mal im Zeitungsregal zu den britischen Publikationen. Die sind da wesentlich ungehemmter, was "schlechte" Anlagen angeht.

Grüße,
Rico
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist ja eben das ganze Problem, wenn zu wenig oder qualitativ unterdurchschnittliches Material angeboten



zum Fremo-Treffen in Hanau 201N sollte ja auch ein 2. Teil. wimre habe ich da auch schon Text und Fotounterschriften redigiert... aber still ruht der See. Auch ließen sich da überschaubare, abwechslungsreiche und optisch ansprechende Gestaltungen ableiten.

Aber ein Problem ist wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, das auch Anlagen gezeigt werden sollen, die der Einsteiger hinbekommt... und Interesse für high-end sollte man eher das bunte-Bilder-HP 1 beiziehen (kommt auch nicht so oft und fokussiert eher horribly-oversized)

LG

Michael
N' Abend,

dazu kommt ja ausserdem, dass die Hürden recht hoch gehängt werden. Sowohl was Fotos wie auch den Text anbetrifft.

Wenn Du im Verlag niemanden hast, der es protegiert, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass Du einen Artikel platzieren kannst. Das gilt ausdrücklich nicht nur für das NBM.

// Hartmut
Moin Hartmut,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dazu kommt ja ausserdem, dass die Hürden recht hoch gehängt werden. Sowohl was Fotos wie auch den Text anbetrifft.
Wenn Du im Verlag niemanden hast, der es protegiert, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass Du einen Artikel platzieren kannst. Das gilt ausdrücklich nicht nur für das NBM.


woher kommen deine Kenntnisse?

Kai
Hallo zusammen,

über das Heft kann ich noch nichts schreiben, da es noch nicht eingetroffen ist.

Allerdings zu Hartmuts Äußerungen:

"dazu kommt ja ausserdem, dass die Hürden recht hoch gehängt werden. Sowohl was Fotos wie auch den Text anbetrifft.

Wenn Du im Verlag niemanden hast, der es protegiert, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass Du einen Artikel platzieren kannst. Das gilt ausdrücklich nicht nur für das NBM."

Ich habe schon mehrere Veröffentlichungen gehabt ohne große Probleme. Einfach per Mail einen Text mit angehängten stark komprimierten Fotos an den Redakteur geschickt. Ein paar Tage später kam die Bitte nach den druckbaren Fotos mit Bildunterschriften, zwei Hefte später die Veröffentlichung.
Einen Protege im Verlag hatte und habe ich nicht.

Grüße  Peter
@#10 Alles gut!
N' Abend,

@#15 und#16:

Diese Erkenntnisse habe ich in der Vergangengheit aus mehr als einem Versuch ein Thema zu platzieren gewonnen. Garniert mit einigen ernüchternden Gesprächen mit den Herren Balcke oder Selbmann, um hier beim NBM zu bleiben.

Und ja, ich hatte im NBM auch schon Veröffentlichungen. Das ging aber nie so "fluffig" wie es in #16 beschrieben wurde.

Vielleicht habe ichj auch einfach nur Pech gehabt.

// Hartmut
Hi in die Runde,

nachdem das Magazin heute in digitaler Form "bei mir aufgeschlagen" ist, will ich auch mitreden ...

Vorab, was mir zuerst aufgefallen ist: Neuheitenvorstellung, Seite 14, Noch 3D-Karton... - hä? Ich meine, dafür kann das NBM und deren Redakteure ja nix. Aber die meisten von denen dürften in einem ähnlichen Alter, wie ich sein *lol*. Und was da als "neu" von Noch kommt, ist doch eigentlich Modellbahnsteinzeit?, Geprägter, 1,5 mm "starker" Karton, mit mm-Rasterung auf der Rückseite. Sowas hab' ich noch, sowohl in N, wie H0 in der "Gruschkiste"... - aus meiner "Modellbahn-Kindheit". Nur stand da Faller, Vollmer oder Kibri drauf. Nur kurz am Rande...

Die Anlagenvorstellungen finde ich durchaus gelungen! Auch wenn nicht jede Anlage den hehren Vorstellungen der Modellbahngötter entspricht *rotfl*. Besonders angesprochen hat mich ob der Detaillösungen "Tiefensee". Aber auch bei "Talaue" konnte man einiges entdecken, so beispielsweise die Kombi von Kunststoffbausätzen und Papiermodellen. In sich stimmig verbaut, ich bin mir nicht mal sicher, ob alle bemerkt haben, z.B. auf Seite 17 unten, welche Gebäude Kunststoff und welche Gebäude Schreiber und Co. sind...

Über "Rambach" noch viele Worte zu verlieren, wäre vergebliche Müh. Das ist einfach ein sehenswertes "Gesamtkunstwerk" *g*. Aber es zeigt, denke ich, auch ein wenig die Misere, in der wir uns letztlich alle wiederfinden: auch wenn die anderen Anlagen schön anzusehen sind; eine Großanlage mit der Detaildurchsetzung, wie "Rambach" umzusetzen, würde neben einer Turnhalle wahrscheinlich mehrere Modellbahnerleben erfordern . Und dann würdet ihr ja wieder mosern, daß es Jahre nix zu sehen gäbe *duck-und-wech*...

Der Dioramabau ist vielleicht für den einen oder anderen ein netter Anstoß, Ansatz, darüber nachzudenken. Ob man sich nicht auch sowas baut, um die geliebten Modelle in entsprechender "Fotoumgebung" präsentieren zu können. In überschaubarer Zeit und mit überschaubarem Aufwand gebaut, leicht zu transportieren, um es mit "nach draußen" nehmen zu können...

Letztlich, was die Anlagen betrifft, auch die Epoche 2-Anlage fand ich durchaus sehenswert, auch wenn mir dabei das eine oder andere aufgefallen ist, was hätte vermieden werden können oder einfach auch retuschiert. Aber das sind Kleinigkeiten, für die sie aufzuzählen, dann doch den Rahmen sprengen würde...

Zwei Dinge sind mir dabei aber im Heft aufgefallen: zum einen Horia's wie immer umfangreich und sehr detailliert beschriebener Beitrag. Soweit finde ich den durchaus klasse und war sicher mit viel Mühe verbunden. Aber: aufgrund dessen, was es dazu alles _nicht_ gibt zur Umsetzung in unsere Spur, würde ich den Artikel eher in ein Vorbildmagazin einordnen, wie beispielsweise "Bahn Extra" oder "Bahn Epoche" aus inzwischen gleichem Hause. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mir stieg eher der Kamm beim Lesen der (sehr guten!) Artikels ob dem, was man nicht nachbilden kann. Und dem ewigen Geseiere der Industrie, daß doch alles schon...

Letztlich der Artikel zur Spitzkehre: an sich recht interessant... - aber, sorry Wolfgang (Besenhart), über die Seiten hätte eigentlich der Hinweis "Anzeige" gehört . Denn das war dann doch eher ein "sehr zugeschnittener" Artikel zum "zufällig" dazu zu bekommendem Material, gelle...
Woanders lassen Wettbewerbshüter sowas nicht unbedingt mehr so durchgehen.

Grüße
Roland
Hallo,

nachdem Roland sehr gut und ausführlich auf den Inhalt eingegangen ist, möchte ich leicht abgleiten zum Thema eigene Anlagenvorstellung. Nach den Äußerungen oben habe ich einfach mal angefragt. Damit sich Herr Selbmann ein Bild machen kann, habe ich ein Album mit Anlagenfotos beigefügt.
Nach einem Arbeitstag kam die Antwort und ich wurde sogar gefragt, ob die Redaktion die Bilder auswählt und den Text schreibt (das Album bot Anhaltspunkte) oder ob ich das selbst machen möchte.
Sicher, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich denke, das wird was.

Viele Grüße
Frank
Aus der Autozeitungsbranche, und nicht nur dort: Unser Auto bekommt aber einen 6-Seiten Test wenn ich die Werbung im Heft schalte.
Werner
Hallo,

eine meiner M. nach gut gelungene Ausgabe mit Schwerpunkt Anlagen. Dabei durchaus viele sehr sehenswerte Bilder!

Zum Thema selber veröffentlichen:
Ich habe sehr viele Artikel beim NBM, und auch der Miba  eingereicht, dabei gab es nie Probleme und es wurde alles veröffentlicht. Für die Miba Sonderausgabe "Anlagen 14" wurde sogar ein Profi Fotograf mit entsprechender Ausrüstung zu mir geschickt.
Früher in den 90ern war das übrigens wesentlich aufwändiger Fotos bzw. Dia einzureichen, im Gegensatz zu heute mit den digitalen Möglichkeiten.

Und wenn ich hier immer wieder mal richtig schöne Anlagenbilder sehe, ist da noch sehr viel brauchbares Material für Veröffentlichungen im NBM vorhanden.

Gruß
Gabriel
Hallo zusammen,

was mir auffiel, war die Nichterwähnung bei den Neuheiten des Merkurs nebst neuer V 200 von Minirix. War auch im vorherigen Heft nicht erwähnt.
Immerhin waren die Wagen die ersten A4ümg-54 ohne gelben 1. Kl. Streifen in N.
Einen Artikel zum F 3/4 Merkur kann hier nachgelesen werden:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/bemerkung...wagenset-merkur.html

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

jetzt habe ich das Heft auch.
Ich finde es ein klein wenig enttäuschend, allerdings nicht der abgedruckten Anlagen wegen.
Irgendwie fehlt der Schwung.

Keinerlei technische Berichte oder Beschreibungen, keine Selbsbau Vorstellungen usw. Diese Liste ließe sich sicherlich noch fortführen.
Hängt das vielleicht am Sommerloch oder sind alle wegen der Ausgangssperren untätig gebleiben (ich auch)?
Hier im Forum werden ständig wunderbare Automodelle vorgestellt, warum finde ich keinen Bericht im NBM? Das gleiche gilt für Lok- oder Wagenumbauten. Alle diese Dinge finden statt, aber scheinbar will keiner seine Arbeiten veröffentlichen.
Was mich angeht, arbeite ich immer noch an meiner 56er mit P8-Tender als Langlaufversion. Eine solche habe ich mal auf einem Bild gesehen. Ebenso ist die 38er mit dem tender der 39 noch nicht fertig.

So genug geschimpft, jetzt noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag in #16.
Der gewünschte Text sollte als Anhang beigefügt sein, im Anschreiben der mail ist eine Anfrage zur evtl. Veröffentlichung zu formulieren.
Wie in #20 geschrieben, geht es tatsächlich einfach. Allerdings nur, wenn das Thema interessant ist.

Soweit von mir
Grüße
Peter
Ich finde das Heft gut gelungen, allerdings konnte die Bilqualität der Anlagenvorstellung etwas besser sein, ich brauche sicherlich kein Hochglanzheft, aber teilweise sehen die Bilder schon sehr verpixelt aus, dies habe ich in letzter Zeit schön öfters am NBM kritisiert. Das ist aber die einzige grossartige Kritik an der aktuellen Ausgabe.

Sorry, aber ich finde die hier losgetretene Kritik an den gezeigten Anlagen milde ausgedrückt unter aller S..! Da vergeht einem die Lust an dieser Hobbygemeinschaft. Wo bleibt da der Respekt unter Hobbykollegen? Und die hier lautesten maulen, sind wahrscheinlich nur Schachtelbahner oder können nicht im Geringsten annähernd so gut eine Anlage bauen oder warum zeigen diese Kritiker nicht mal hier Ihre Anlage? - Achso die haben ja keine... Hier herrscht mittlerweile eine Überheblichkeit, die auf keine Kuhhaut mehr geht!!!!!

Wo bleiben eigentlich die Androhungen einer Abokündigung!?

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

jetzt hast du als Erster das böse Wort in diesem bisher ordentlich geführten Thread erwähnt und auch noch Schmutzworte verwendet, dazu unnötiges überzogenes Gemaule sowie dein Rumgeschreie. Damit disqualifizierst du dich wieder mal zum Troll. Warst du bis jetzt im Urlaub oder warum machst du das jetzt wieder? Willst du diesen Thread hier auch wieder kaputtmachen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da vergeht einem die Lust an dieser Hobbygemeinschaft. Wo bleibt da der Respekt unter Hobbykollegen?

Wenn nicht alle deiner Meinung sind muss man die Gemeinschaft nicht beschimpfen! Mach doch bitte einen neuen Thread in der "Schmollecke" auf wenn du deine Freunde alle erreichen möchtest wieder mit dir zu spielen.

Ich habe mein Abo-Heft auch gestern im Briefkasten und habe schon mal kurz quergelesen. Sehr interessante Artikel und viele Anlagen-Vorstellungen dabei. Es gibt aber doch einen technischen Bericht zur Fixierung des Getriebeeingriffs bei der V188 von Roco auf Seite 82. An 3D-Druck-Automodellen werden auch die Neuheiten von Modellbahn-Union erwähnt.

In der Minitrix-Werbung wird bei allen Postwagensets der Begriff "Gex" verwendet, 2x für DBP, 1x für DP der DR, ist das korrekt auch für die DB-Züge, denn in DR-Züge waren die nicht eingestellt?

Als Beilage waren 8 Seiten Fleischmann-Werbeprospekt eingelegt. Zusätzlich waren 6 1/2 Seiten Verlagswerbung im Heft, das geht gerade noch.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo,

den Typ und sein Auftreten hier und bei den Spaßbahnern kennen wir ja zu Genüge. Früher habe ich auch des öfteren versucht seine verqueren "Diskussionsbeiträge" zu werten. Machte aber keinen Sinn. Der wird nie ein toleranteres und kompetentes Forenmitglied (egal in welchem Forum auch immer) werden.

Nachdem er hier wieder von Ismael zugelassen wurde (habe damals übrigens Ismael hinter den Kulissen sogar dazu ermutigt) ist der Typ immer noch der von früher. Ich habe ihn seitdem hier weitestgehend ignoriert und das ist auch das Beste, was bei ihm tun sollte. Mache es am Besten genaus.

Viele Grüße
Rainer
Moinsens,

Bei aller Kritik an einer Publikation sollte man doch objektiv bleiben. Kein Redakteur wird es schaffen, alle Leser zufrieden zu stellen. Dazu sind wir und unsere Interessen zu verschieden.
Betrachtet man die Magazin Landschaft so kann man doch deutliche Unterschiede erkennen, auch wenn einzelne Hefte aus dem gleichen Verlag kommen.
Der Modelleisenbahner war früher oft eine Fundgrube für Um- und Selberbauer. Heute habe ich oft das Gefühl, man hat in der Redaktion den Titel der Zeitschrift vergessen. Die Miba war, gefühlt, vor Jahren auch schon besser. Und die Qualität der gezeigten Anlagen war durchwachsen. Ich finde das nicht als Manko, nicht jeder ist ein Brandl. Im EJ dagegen waren meist nur hochwertige Anlagen zu finden. Auch das ist nicht das Schlechteste, könnte man sich doch so manche Anregung holen.
Nach dem  euphorischen Auftakt des N Time und dessen ebenso unruehmlichen Ende bleibt für uns N Bahner nur das NBM.
Nicht alle Artikel gefallen jedem und über die gezeigten Anlagen darf man gerne geteilter Meinung sein. Aber bitte, sachlich bleiben. Ob nun die jetzt gezeigten Anlagen es wert sind in mehreren Ausgaben besprochen zu werden muß jeder für sich entscheiden. Ich gebe aber zu bedenken, daß unter Umständen der eine oder andere sie als Anregung versteht, seine eigene vielleicht etwas einfach gestrickte Bahn aufzupimpen.
Die Neuheitenvorstellung hinkt naturgemäß etwas hinterher, da haben es die Monats Hefte leichter, aktuell zu sein.
Auch über Horias Zugbildungen gehen hier oftmals die Meinungen auseinander. Aber es gibt auch Kollegen die ihre Garnituren möglichst Vorbild getreu zusammen stellen wollen. Und für die ist das natürlich eine Fundgrube.
Was Anlagenberichte, Bastelvorschlage etc angeht kann es doch wirklich sein, daß den Redaktionen nichts passendes angeboten wird.
Ich will damit sagen, wenn mir das Heft nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht oder kündige mein Abo. Aber jedesmal rumlamentieren und mit Kritik an einzelnen Beiträgen das ganze Heft schlecht zu machen ist der falsche Weg und hier sicher auch der falsche Ort.
Setzt euch doch an den PC und äußert diese Kritik direkt vor Ort, also an die Redaktion, vielleicht ändert sich dann etwas.
Ich persönlich freue mich jedesmal auf das Heft und lese auch mit Interesse die Beiträge, die nicht unbedingt in mein Beuteschema passen.

Brummi
Hi !

Und meins war wieder nicht in Schutzfolie verschickt worden, aber trotzdem heil angekommen. 🤣😅😂😉😎

Jetzt noch zu Andreas Beitrag #25 ich finde so ganz unrecht hat er nicht, im allgemeinen viele poltern ja manchmal wirklich richtig los, was in diesem Thread allerdings nicht der Fall ist. Alle Anlagenvorstellungen haben mir sehr gut gefallen und nun oute ich mich die Anlage Rambach kannte ich nicht so unbedingt, um mich daran erinnern zu können.
Obwohl ich das N - Bahn Magazin gefühlte 30 Jahre schon lese.

Gruß Thomas

Moin Thomas

Ich weiß auch nicht wie der Verlag die Schutzhülle verteilt.
Mein erstes Heft war im Umschlag, zwei weitere in Folie und dann kamen sie unverpackt aber heil hier an. Solange das so bleibt kann ich auf Folie verzichten.

Übrigens, den Bahnhof Rambach wollte ich unserer Kollegin Susanne ans Herz legen. Der passt gut zu ihrer Anlagenplanung

Richard
Hallo zusammen
Gerade eben war die Post hier und mein Heft war schon wieder nicht dabei.Nicht das ich deswegen
verzweifle,aber warum habe ich dann ein nochmal ein Abo abgeschloßen? Ich hatte früher eine lange Zeit
ein Abo und da klappte es wunderbar.Ich habe im Juni 2020 ein Testabo für 3 Ausgaben abgeschloßen
mit dem Gedanken es zu verlängern.Aber das werde ich wohl nicht machen sondern werde ab der
Ausgabe 1/2021 wieder in die Bahnhofsbuchhandlung gehen.Hat den Vorteil das ich es auch in einen
ordentlichen Zustand erhalte. Auch hat der Verlag trotz Nachfrage mir weder für die 3 Hefte eine
Rechnung noch die Prämie geschickt,

Hallo Frank

Das kann aber auch an der Post liegen.

während einige schon am Freitag hier über die neue Ausgabe berichteten war mein Heft auch erst gestern im Briefkasten..

Brummi
Moin,

der "Herr" @25 hat doch eine eigene Webseite ( eisenbahnseite.de ) Vielleicht ist es ihm möglich dort rumzutrollen.
Die Herren @29-32 mögen bitte im Ursprungsthread die erste Zeile nach der Begrüßung lesen
Wäre nett im Sinne derer den der Inhalt interessiert.
Danke.👍

Gruß Kai

@31

Ich gehöre immer zu den Ersten, denen das Heft geliefert wird.

Bislang war es immer so, dass ich im Forum die erste Meldung über das neue Heft gelesen habe, nach Hause kam und das Heft im Briefkasten hatte.

Dieses Mal war das anders.

Die erste Meldung ist vom 21.08.

Ich habe versucht, Ruhe zu bewahren und mich abzulenken. Ich bin z.B. zur Arbeit gegangen. .

Und - man muss der Natur nur ihren Lauf lassen - gestern war das Heft da.

Das wird auch bei dir noch !

Beste Grüße

Adrian
Hallo Kai

Vielen Dank daß du dich für die Interessen anderer stark machst. Aber die sind sicher alt genug um für sich selbst zu sprechen.

Kopfschütteln

Brummi
Hallo Peter,
das mit den Eigenbau-Automodellen ist so eine Sache. Ich glaube die Gummiräder sind im NBM nicht so
gefragt. Du sagst ja auch, hier werden schöne Sachen gezeigt, warum nicht auch im NBM.
Ich habe einmal eine Mail an die Redaktion geschrieben und nach den Bedingungen, usw. gefragt, die erforderlich sind.
Wie ist da eure Meinung zu: Wäre so etwas als Beispiel ein interessantes Modell, oder was wäre da gefragt?
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
die Aufforderung auf der Webseite von Andreas herum zu trollen finde ich unmöglich!!
Gruß
H-W
Hi Kai !

Hier schreibt jetzt die Nr 29 😎 Du hast hoffentlich die Smileys schon gesehen, falls nicht rate ich zu einer Brille 👓😎🤓

Nix für Ungut aber lasse doch die Kirche im Dorf.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: LaNgsambahNer

Ein Zugbildungsverzeichnis  von Heft 4/04 bis 5/20
Eine klasse Übersicht.



Hallo Kai,

wie muss man sich das vorstellen? Sind das extra Seiten in der Heftmitte die man durch öffnen der Klammern einfach raus nehmen kann?

Habe leider nur den großen Bruder (EM) abonniert und kaufe ganz selten einzelne Hefte des NBM im Kiosk, daher meine Frage. Daher kann ich auch rein gar nichts zum Thema "Verpackung und Versand" beitragen

Grüße
Markus
Hi Markus !

Da ist so wie beim EM wenn da die technischen Zeichnungen von Lokomotiven gezeigt werden. Das Zugbildungsverzeichnis ist ganz normal im Heft  eingebunden.

Gruß Thomas
Hallo Markus,

die Antwort von Twingo ist leider falsch, nur die jeweils im Heft einzelnen Zugbildungsverzeichnisse sind (in diesem Heft für Züge mit Bahnpostverkehr in Westeuropa) analog dem EM eingeheftet.

Hier ist die Rede vom "Beitragsverzeichnis für die Ausgaben 4/04 bis 5/20 und Ergänzungen zum NBM 4/20", das befindet sich auf den Seiten 84 und 85 (letzte zwei Blätter des Heftes) und können als solche nicht ausgeheftet werden.

Viele Grüße,
Danilo
Hi in die Runde,

Leute, Leute, bitte schlachtet den an sich gut laufenden Thread doch nicht wieder...

von meiner Seite noch ein paar Gedanken zu den Automodellen: so gerne ich hier oft von den gezeigten Umbauten lese, glaube ich doch, daß sich damit die Redaktion einen Bärendienst erweisen würde! Wohlgemerkt, ich gehöre eher zu den Leuten, die versuchen, ihr "Sammelsurium" für die im Bau befindliche Anlage komplett auf den darzustellenden Zeitraum, Ende der 50er, abzustimmen. Und habe dafür im Laufe der letzten, etwa 15 Jahre, seit ich wieder bei N "mitspiele", schon ca. 2 Sortimentskisten voll "abgegriffen". Inkl. diverser Teile für Um-/Eigenbauten, die "irgendwann" anstehen werden *g*. Aber es ist schwierig genug, da klaffen noch Löcher...

Und, wenn man ehrlich ist, gehören wir offensichtlich durchaus zu einer "Minderheit in der Minderheit der N-Bahner". Bei vielen, auch die, die ansonsten durchaus ansehnliche Anlagen haben, hört die Konsequenz beim Gummi auf der Straße auf. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Anlagenberichte! Schon in der besprochenen Ausgabe ist alleine "Rambach", wo der Straßenverkehr konsequent aufs Thema abgestimmt ist! Da müsst ihr nur mal noch ein wenig genauer hingucken . Ob es der Henschel Muldenkipper in der DDR oder der 50er Jahre-Büssing auf der Epoche II-Anlage ist, das Thema interessiert viele oft nur am Rande. "Hauptsache, da füllt was die Straßen"...

Deshalb denke ich, daß die NBM-Mannen da eher massig Zuschriften bekommen würden, daß da wieder Seiten befüllt würden, die eh' keinen ansprechen, leider. Da ist es wohl ähnlich, wie mit vielem Zubehör, vor allem den Hochbauten. Die oft von "ungealtert" bis "Stilbruch" ihr Anlagendasein fristen und keinen stört's wirklich. Dabei wären es oft nur einfache Sachen, um z.B. ein Gebäude von den 80ern wieder in die 30er Jahre "zu holen". Wo es zuweilen schon einfach bei den Fenstern anfängt, die den "ist-Zustand" abbilden, wo früher Holzfenster mit Kreuz drin waren. Auch das wären sicher gute Bastelvorschläge und Anregungen. Aber damit würden sie sicher, ähnlich, wie mit den Autos, riskieren, nur eine zu kleine Lesergruppe anzusprechen. Und der Rest würde sich dann wieder lautstark oder per Briefchen an die Redaktion beschweren, weil dafür ein paar bunte Anlagenbildchen "geopfert" wurden...

Man darf ja auch nie vergessen, auch wenn sicher eine gewisse Schnittmenge zwischen den Lesern und den Forenteilnehmern besteht, dürften wir deutlich die Minderheit darstellen. Und "draußen in freier Wildbahn" hab' ich da schon ganz anderes "bewundern" dürfen . Da drehen dann exquisite Kleinserienmodelle auf der Anlage ihre Runde um "irgendwelche" Häuschen, zusammengeschustert mit sichtbaren Klebespuren und aus der Zeit gefallen. Und auf den Straßen tummeln sich Arnold- und Imu-Autos "aus der Gruschkiste", weil's die auf einem Flohmarkt "im Dutzend billiger" gab. Für dazu passende Marks-Autos gibt man doch kein Geld aus...

Es wird stets ein "Eiertanz" bleiben für Redakteure einer solchen Fachzeitschrift. Es sei denn, man machte ein "HP1" für N-Bahner. Nur wäre es vermutlich ein finanzielles Desaster für den Versuchenden ...

meint grüßend
Roland
Moin,

Brummi, mich nervt es auch wenn der Thread zugemüllt wird.
Werni, sorry hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte er solle dort rumtrollen. Habs korrigiert.
Thomas, siehe Brummi 😉
Markus, weiter hinten im Heft ist eine Liste mit den bisher erschienen Zugzusammenstellungsthemen welche nicht extra herausnehmbar ist.

Gruß Kai, der hofft einige Klarheiten beseitigt zu haben😎
Hallo Roland,
ich vermute mal, so wie Du das geschrieben hast und wohl auch für dich siehst, werden es die NBM Frauen und Männern ähnlich sehen.
Ab und an mal was ausgefallenes von den ihnen bekannten NBM-Bastler und fertig.
Da erden Schreiben, Fotos, usw. in Ablage P wandern.
Spart man sich Arbeitszeit usw.
Danke für Dein Statement.
Gruß
H-W
Hallo zusammen,

wie es Roland schon schrieb: Bedenkt, dass 1zu160 nicht der Nabel der N-Welt ist. Tatsächlich müssen auch mal einfachere Anlagen im Heft sein, um eben die Leser nicht abzuschrecken. So bin ich ich auch mal in einer (ja böse) Facebookgruppe unterwegs, wo quasi diametral andere Ansprüche an Anlagen bestehen als hier. Da sind 24°Weichen genauso Gang und Gäbe wie Fertiggelände und das Peco eher eine Nische. So eine Zeitschrift muss eben die gesamte Bandbreite bedienen, da der N-Markt vermutlich für Spezialisierungen um Literatur-Markt zu klein ist. Bzw da gibt es dann eher die VGB-Sonderhefte.

Genau so ist es mit den Neuheiten: Manche beklagen sich hier, das denen zu viel Platz gewidmet wird, weil man eh schon alles aus dem Internet kennt. Das trifft eben nur für einen kleinen Teil der Leser zu. Und damit meine ich jetzt nichts, dass es Leser gibt, sie mit dem Internet nichts am Hut haben, aber wer nicht gerade hier im Forum unterwegs ist, bekommt vieles einfach nicht mit. So ist mein Vater durchaus in Foren unterwegs und schriebt auch bei DSO Beiträge, aber trotzdem erzählt er mir dann, was er im NBM an für ihn interessanten Neuheiten gesehen hat. Und er kennt 1zu160, ist eben nur nicht immer in jedem Forum unterwegs.

Das ändert nichts daran, dass es dann für den einen oder anderen inhaltlich nicht passt, aber das kann man dann dem Heft nicht vorwerfen, es ist eben der persönliche Geschmack.

Insofern: Messt Eure Idee zu Beiträgen nicht daran, was dieses Forum denken könnte Richtig ist, dass ihr halbwegs ordentliche Fotos abliefern müsst, da ihr die Fotos selber zuliefert und kein Fotograf kommt. Aber ansonsten keine Scheu haben.

Was Bastelberichte betrifft: Wenn ihr was basteln wollt und ihr denkt, dass es andere interessieren könnte, dokumentiert es fotografisch ordentlich und stellt dann eine Anfrage an eine Zeitschrift, bevor ihr das Ergebnis im Internet postet. Denn auch wenn - wie oben beschrieben - nicht alle in den Foren lesen. ist es für eine Zeitschrift wenig attraktiv etwas zu veröffentlichen, was eh schon überall steht. Wenn es dann nichts fürs Heft ist, könnt ihr es danach immer noch posten.

Ideal ist natürlich etwas, was sich noch irgendwie für den üblichem Modellbahner auch nachmachen lässt, das macht es dann auch attraktiv.

Bei Anlagen mag das etwas anders sein, da hat man für so eine Zeitschrift auch mal neue Perspektiven oder Motive unter Hintergrundinformationen. Aber gerade wenn es Selbstgemachtes betrifft, sollte das Pulver nicht schon im Internet verschossen sein.

Was Straße betrifft: Ich würde nicht sagen, dass es keinen Platz im NBM hat. So gab es letztens ja in Zwei heften hintereinander etwas zum Thema Beleuchtung von Bussen und LKW, dann meine ich hätte es auch schon mal etwas zu 3D-Druck gegeben oder auch meine Wiking O305-Busse habe ich nach Anregung des NBM verbessert. Manchmal braucht es dann vielleicht etwas Ruhe, wie gesagt, die Beleuchtung war ja recht intensiv behandelt. Aber prinzipiell würde ich Straße nicht als Ausschlusskriterium sehen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

Zu den Anlagenvorstellungen:
Gefallen mir alle recht gut, jedoch kann ich auch die Gedanken von Marcel @ 7 verstehen, daß seine von mir als wirklich vorstellenswert empfundene Anlage evtl.zerrissen wird. Auch meine "Biefang"-Anlage wollte ich schon mal publik machen, aber die wird aus zeitlichen und finanziellen Gründen niemals fertig und kann deshalb natürlich nicht mit den durchgestylten Anlagen im NBM mithalten.Ist halt der Vorteil einer kleineren Anlage oder eines Moduls, daß deren Gestaltung überschaubarer funktioniert.

Zu den Zugbildungsplänen:
Diese begeistern mich schon immer, und ich würde es begrüßen, wenn die Klappseiten nachbestellbar sind, da mir einige Hefte fehlen.

Zu den Autos:
Ich denke,daß Autos durchaus eine echte Bereicherung auf Moba-Anlagen sind.Gerade Hans-Werner hat hier ja schon tolle Arrangements gezeigt, und das Miteinander Eisenbahn-Auto wünsche ich mir auch mehr publiziert.

Abschließend noch ein für mich enorm aussagekräftiger Satz aus dem Editorial auf der ersten Seite, der mir direkt ins Auge gesprungen ist und den ich für mich noch mehr beherzigen werde :

WER DAS MODELLBAHN-HOBBY ERHALTEN WILL, MUSS TOLERANZ PRAKTIZIEREN,

und wir wollen doch unser Hobby erhalten, oder ?

Viele Grüße

Frank
Hallo,

ich habe eine Frage zum Bericht von Horia. Bei den Zugbildungszeichnungen ist ein DB ABm im D253 als vorletzter Wagen abgebildet. Als Hersteller sind Piko und Mtx genannt. Welcher Mtx Wagen soll es sein?  Ich konnte bei Google keinen solchen Wagen der DB finden.

Viele Grüße, Tjorben
# 47

Guten Abend,

da habe ich auch erst gestutzt - ist aber ein simpler Schreib- oder Druckfehler: Lies DR statt DB, dann stimmt wieder alles ...



Viel Spaß beim Lesen

Frank
Hallo Frank,

ich hatte es mir fast gedacht. Ist dann also ein Y-Wagen, oder? Kennt jemand dazu die Artikelnummer?

Viele Grüße, Tjorben
Hallo zusammen

Ein sehr gut gemachtes Heft.
Für mich war die Anlage der Wriezener Bahn ein absolutes Highlight. Diese Strecke von Berlin Wriezener Bahnhof bis ins polnische Glodkow (ehemals Jädickendorf) habe ich bis heute sehr oft besucht und schon direkt nach der Wende mehrmals abgefahren. Besonders interessant ist der Oderübergang zwischen Neu Rüdnitz und Zäckerick Alt Rüdnitz. Neben der Brücke ist eine Strecke über die Oder (Pontons) aus strategischen Gründen vorbereitet gewesen. Die Wriezener Bahn ist für mich eine fantastische Strecke, die heute teilweise als Draisinenstrecke (Sternebeck) genutzt wird. Leider ist der Rest in teilweise erbarmungswürdigem Zustand.
Diese Strecke könnte heute für den Tourismus im wunderschönen Oderbruch bestimmt sehr sinnvoll sein.

viele Grüße

Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;