1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: RailNscale Bolle LKW

THEMA: RailNscale Bolle LKW
Startbeitrag
schilly03 - 22.08.20 21:13
Hallo Zusammen

Ich habe mir das in der Überschrift besagte Modell gekauft und habe dazu eine Frage.

Da ich über die Farbgebung im Netz nichts finden konnte und die Fahrzeuge sowohl bei RailNscale als auch bei DM-Toys ausschließlich in weiß ausgeführt sind, möchte ich gerne erfahren, ob weiß die authentische Farbe ist. Aus früheren Recherchen habe ich erfahren, dass die Kokosfett-Behälter, die auf den dem entsprechenden Wagen verladen waren, eine grauweiße Farbgebung erhalten haben. Kann es also sein, dass auch die Straßenfahrzeuge, sowohl LKW als auch Pferdegespanne, ebenfalls diese grauweiße Farbgebung aufgewiesen haben. Auf den schwarz-weiß-Fotos der damaligen Zeit sind halt helle   Grautöne schwer von weiß zu unterscheiden.

Hat jemand diesbezüglich Kenntnisse?

Gruß Mike

Guten Morgen Mike,

in den RAILNSCALE - Neuheiten Teil 5 ist das bereits besprochen worden.
Einfach mal ab den 50er Beiträgen durchschmökern.
Bilder lackierter Modelle sind dort auch zu finden.
Vielleicht hilft das weiter.
Schönen Sonntag wünscht

Kaufhold / Drost
Hallo Zusammen

@Harald

Danke für den Hinweis.
Ich habe mir den Werbefilm angesehen und zu dem Entschluss gekommen auch den Bergmann-LKW in grauweißer Farbgebung auszuführen.

Gruß Mike
Hallo Mike,

Zu Deiner Frage. Da habe ich natürlich einiges aufgesucht, und ich denke dass die Betgmann Elektro LKW bestimmt weiß waren: https://www.imcdb.org/v398544.html

Alle alte Bilder lassen es sehen dass die Fahrzeuge sehr hellfarbig waren und die Farbe ist gleich an den Kennzeichen. Angenommen dass man gerne die Milchprodukte so gut wie möglich konservieren möchte macht die weiße Farbe auch Sinn. Also eine weiße Anstrich halte ich für die holzene Fanrzeugkasten für absolut Vorbildgerecht.

Die Kokosfettbehälter sind wahrscheinlich eher hellgrau/metallisch aber da handelt es sich auch um Metallfässer.

Die Krupp LKW sind dann wahrscheinlich dunkler Grau gewesen was auf Grund den Einsatz auch ziemlich logisch ist. Grau verschmutzt eben nicht so schnell.

Viele Grüße,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/

Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maurice

Vielen Dank für deine Ausführungen. In der Tat habe ich den Krupp L5s in einem dunkleren Grau bemalt.

Das besagte Grauweiß ist ein sehr helles grau und kommt auf schwarz/weis Fotos durchaus als Weiß rüber.
Ich werde heute Nachmittag mal ein Foto einstellen. Jetzt hab ich nicht die Zeit dazu.

Aber, wo ich dich gerade am Rohr habe, Maurice! Ich hatte diesbezüglich schon mit Herrn Mrugalski korrespondiert. Der hat aus produktionsbedingten Gründen meinen Hinweis abgelehnt hat.
Besteht die Möglichkeit, die Kokosfettbehälter ohne Leitern, Trittbrett und Geländer zu konstruieren und eben diese Teile als Fotoätzteile auszuführen? Dadurch würden die ohnehin schon sehr gefälligen Modelle immens gewinnen. Vielleicht kann ja einer unserer Ätzteile-Hersteller, z.B. Kuswa, eine Platine entwerfen.

Und meine zweite Frage wäre, ob du den Bergmann-LKW so umkonstruieren könntest, dass daraus der Bolle- Einspänner wird. Als Epoche II Fahrer bin ich auch immer an Pferdefuhrwerken interessiert.

Soviel erst einmal von meiner Seite.

Gruß Mike
Hallo Zusammen

Hier, wie oben genannt, die Bilder.
Die Modelle sind noch nicht fertig. Bei den Behältern und dem Wagen fehlen noch die Decals. Der Bergmann-LKW hat erst seinen ersten Anstrich erhalten.

Gruß Mike

Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich finde auch die Kombination aus 3D-Druckteilen und Ätzteilen ideal (etwa so wie bei Etch-IT). Aber ich kann schon verstehen, daß so ein Konzept, womöglich mit mehreren Zulieferern, DM-Toys nicht ins Feng Shui passt.

Bei meinem Bergmann musste ich ein wenig nach einer passenden geätzten Leiter suchen, und wurde bei Saemann fündig:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1128335#17

LG, Andreas
Hallo Andreas

Respekt! Sehr schön coloriertes Modell. Die feinere Leiter macht das Gesamtbild stimmiger. Werde ich auch tauschen, Danke!

Hab eben bei Saemann nachgesehen. Welche Leiter hast du genommen? Die 3,0 oder die 2,2?

Gruß Mike


Tante Edith meinte erst nachsehen, dann schreiben!

Hallo zusammen,

3D-Druckteilen mit Ärzteilen wären noch schöner. Das stimmt. Da ich die ganze Produktion ausser Haus machen lasse (Shapeways, DM-Toys) sind die Möglichkeiten begrenzt auf was da möglich ist. DM-Toys kann schon neben 3D Drucken auch gut verpacken und Folien oder Decals zufügen, was schon die Möglichkeiten erheblich größer macht als über Shapeways die nur die Produkte druckt.

Dann gibt es auch noch eine Kostenpunkt. Man kann sich vorstellen dass das 3D-Druckprozess schoon etwas schwieriger ist als nur drucken und verpacken. Aber die ganze Entwicklungs- und Produktionskette sind ziemlich übersichtlicht. Mit mehr Materialien und mehrere Techniken braucht man viel mehr Abstimmungsaktivitäten zu schaffen. Und dann gibt es erheblich mehr Kosten. Die Kosten sind mehr im Bereich Investierungen und Kosten die auf Grund sehr kleine Produktionsanzahle auch mit gerechnet werden sollten.

Die Frage ist ob da eine Kundschaft gibt die sich solche ziemlich teuere Produkten kaufen möchte und das ganze noch zusammenstellen möchte. Leider ist die N-Spur eine nische.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/
Lieber Maurice,
bleibt mal so, wie ihr seid, verfeinern kann man auch selber, finde ich.
Viele Grüße, KarsteN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;