1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Maschinenraumbeleuchtung für GFN 111 und 151

THEMA: Maschinenraumbeleuchtung für GFN 111 und 151
Startbeitrag
Schwellenzähler - 23.08.20 11:00
Moin zusammen

Ich wollte euch heute mal meine kleine Bastelei vorstellen.

Da ich aus früheren Tagen die 111 bei Dunkelheit stets mit eingeschalteter Maschinenraumbeleuchtung gesehen habe, wollte ich das an meiner 111 auch realisieren. Dazu habe ich die Platine etwas modifiziert, und einige Trennstellen hergestellt, um einen unabhänigen Stromkreis zu ermöglichen. In Diesen habe ich dann zwei SMD 0805 warmweiß eingelötet und mit einem, unter der Platine plazierten 560 Ohm-Widerstand versehen. Die Beleuchtung wird nun mit 2 Dioden gesichert an die Stirnbeleuchtung angeschlossen. Das Chassis habe ich im Bereich der Fenster mit hellgrauer Farbe angepinselt.
Bis auf das die Beleuchtung etwas dunkler hätte sein können ( meine Bastelkiste hatte keinen stärkeren Widerstand im Bestand ) finde ich die Sache recht gelungen . Der Aufwand hält mit gut 2 Stündchen "Friemelei" in vertretbaren Grenzen.

Gruß

Carsten


Die von Schwellenzähler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Carsten!

Sehr schöner Umbau! Das reizt mich zum Nachbau. Aber Du solltest den Widerstand noch nachträglich austauschen, vielleicht wären 2 oder 3 kOhm ganz passend. Denn so ist die Beleuchtung, wie Du selbst schreibst, tatsächlich zu hell.

Hier in meiner Gegend war die 111 auch oft unterwegs, sowohl mit IR- als auch mit RE-Zügen. Deshalb habe ich sie auch oft zu Gesicht bekommen.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar
Hallo Carsten,

wie Elmar schon schrieb ist das etwas zu hell aber das sieht ansonsten klasse aus.

So eine Maschinenraumbeleuchtung hatten alle Neubauloks der DB. Sie wurde eingeschalten wenn bei Dunkelheit Arbeiten im Maschinenraum notwendig waren oder wenn der Lokführer auf den anderen Führerstand wechselte.

Bei der Baureihe 103 wurde die Maschinenraumbeleuchtung eine Zeit lang Nachts immer eingeschalten weil man der Meinung die Effektbeleuchtung würde gut aussehen. Das war wenn mich nicht alles täuscht sogar eine Anordnung von "oben". Heute reden wir dagegen bei solchen Themen häufig von Lichtverschmutzung.

Grüße
Markus
Hallo,

ich meine auf Bildern gesehen zu haben, dass die Maschinenraum Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren realisiert war. Ist das richtig?

Bei der alten GFN 103 in H0 sind auf der Platine von Haus aus 2 Glühbirnen 9530 vorgesehen. Schade dass das in N nicht schon immer so war. Die Decoder haben ja heute ausreichend Funktionsausgänge, so habe ich mir den Spaß gemacht bei der H0 Lok beide Birnen getrennt anzusteuern und einen Leichtstofflampen-Effekt zu benutzen. Es ist jedenfalls ein lustiger Gag.

ESU hat bei der 151 offenbar noch einen weiteren Gag eingebaut, da erzeugt eine LED bei Schaltvorgängen (Lasttrennschalter?) im Maschinenraum einen grellen blauen Blitz.

Das nur als Anregung, wenn man schon 2 LEDs unterbringen kann, ließe sich das ausnutzen.

Grüße, Peter W
Hi Barbara !

So wie hier https://www.youtube.com/watch?v=eTW0ZAdBatE&t=133s oder war da ein Fotograf im Führerstand mit Blitzlicht.

Mir gefällt der Umbau auch sehr gut, kleines Feintuning des Gehäuses um es Lichtdicht zubekommen und alles ist perfekt, wie gesagt klasse Umbau.

Gruß Thomas
Moin, moin

Erstmal Danke für euren Zuspruch und

# Barbara

danke für die Infos zur 194 und deren Allüren

Heute zeige ich euch noch nen Satz Bilder vom Umbau meiner " Dicken "
Auch sie hat nun eine Maschinenraumbeleuchtung erhalten, diesmal mit einem 1,6KOhm Widerstand.

Gruß

Carsten

Die von Schwellenzähler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara,

vielen lieben Dank für Deine wie immer tolle Expertise!

Ich werde das mit dem Blitz aif jedenfall im Auge behalten, da ich eine meiner ÖBB 1020 mit ESU LS 5 Micro besounden möchte. Da kann man den fahrstufenabhängigen Blitz sicher in den Sound Ablauf einbauen. Bei den anderen Sounddecoderherstellern wüsste ich nicht wie. Die sind glaube ich wesentlich einfacher gestrickt.

Grüße, Peter W
Klasse Bastelei + 1a = Hut ab
Die Idee ist sogar uralt und das meine ich da nicht negativ: Märklin hatte so etwas bereits vor vielen vielen Jahren in seiner E 03. Dank der LED-Technik ist das auch in N möglich. Für alle, die so etwas selbst einbauen UND dann auch noch anderen als Tipp hier vorstellen: VieleN vieleN DaNk!
Das ist eine super Anregung, aber gaNz ehrlich: Ich möchte das nicht als Standard. Denn dann sind die Loks noch teurer und ich persönlich baue so etwas lieber nachträglich selbst ein. Das ist a) Dank solcher Ideen hier im Forum möglich, b) freut maN sich selbst, wenn maN das so einbaut und c) muss man das Geld dafür nicht dem Hersteller in den Rachen werfen.
So eine Umrüstung gehört mit zum Spaß am Hobby.
ABER und da mache ich mir vielleicht keine Freunde: Führerstandsbeleuchtung ist nur etwas für stehende Loks. Im Fahrbetrieb ist das ein NoGo. Einfach 'mal überlegen, wie das wäre, im eigenen Pkw im Dunkeln mit einschalteter Innenraumbeleuchtung zu fahren. Nicht ausproBIERen!
Gruß,
Georg
Hallo Gregor,

erstmal Danke für die positiven Worte

Die von dir bemängelte Führertsandsbeleuchtung ist bei beiden hier gezeigten Loks leider serienmäßig eingebaut   EDIT:  Glühlämpchen
Hier muss ich bei Zeiten mal die Lichtleiter ausbauen und mit weißer Acrylfarbe zum Führerstand hin bemalen, damit das Licht der Stirnbeleuchtung nicht in die Fenster strahlt.

Gruß

Carsten

Hallo,

bei Digitalbetrieb könnte man die Führerstandsbeleuchtung per Zufallsgenerator, natürlich Richtungsabhängig, auch während der Fahrt kurz an und ausgehen lassen.

Betreffend Standard: Teuer muss es nur bei Märklin sein, weil die Firma glaubt, dass deren Kunden die Wertigkeit am Preis messen. Bei Piko H0 Expert sind die Features Standard, bei Hobby nachrüstbar. Bei den Wechselstrom Modellen (Mehrpreis mit MFX Decoder ca. 30,-) und den Sound Modellen (Mehrpreis mit Sounddecoder ca. 80,-) sind die ganzen Spielereien auch digital drin. Es muss also niemand etwas extra zahlen - die BR 221 on N wurde ja vor Weihnachten 2019 zum Preis von 99,- auf den Markt gebracht und hat auch in der Analogversion die LEDs für die FS Beleuchtung drin, auch wenn sie da funktionslos sind.

Bei Hobbytrain und Fleischmann Vectrons etwa sind auch in der Analogversion alle Funktionen (weiß/rot, z.T. Fernlicht, z.T. auch Schweizer Schluss) vorbereitet, soweit die ein Next18 Decoder ansteuern kann, teilweise werden die Loks auch unter 100,- angeboten wenn man sich nicht auf die Neuheiten oder Top Seller festlegt.

Ich kann diese Feature feindliche Einstellung mit Bezug auf den Preis schon nicht mehr hören. Die Leiterplatten kosten heute nicht mehr oder weniger, ob da nun ein paar Lötpads mehr drauf sind oder nicht, und die SMD LEDs liegen en gros im einstelligen Cent Bereich, die Wald+Wiesenbauteile selbst in Kleinserien unter € 0,01. Es dreht sich vielleicht um einen Euro im UVP.

Grüße, Peter W



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;