1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisplan suche auf 5 x 1,2m

THEMA: Gleisplan suche auf 5 x 1,2m
Startbeitrag
boracoupe - 23.08.20 15:05
Hallo

Bin auf der suche nach einem gleisplan  der auf einer platte von 5 x 1,2m genutzt werden kann ,
hatte letztes jahr nach 20 jahren abstinets mit einer neuen anlage angefagen  aber mehr als ein paar versuche gleise zulegen ist leider nicht zustande gekommen da es mir doch immer wieder nicht gefiel .

Das ganze sollte einen Hauptbahnhof haben  und eine   lange strecke gerne auch die 5m lang  um ganzzüge fahren zulassen.
und ein BW epoche 3-5  sollte unter kommen

habt ihr vielleicht ideen  oder eigene anlagen mit ähnlichen maßen ?

bin für jede hilfe dankbar:)

Hallo,

als erstes mal die obligatorische Gleisplan-Datenbank:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

Als weiteres noch die Frage, ob Du rund um die Anlage gehen kannst.
1,20m Tiefe ist von einer Seite schlecht zu bearbeiten.

Um Dir besser helfen zu können, benötigen wir dann mehr Informationen.

Gruß Thomas
Schonmal vielen Dank ,
Gleisplanbücher   schon diverse auf dem stapel liegen alles  noch nich das richtige  :(


ja kann  dike platte von allen 4 seiten erreichen :)
Hallo,


dann würde ich mit einer Trennkulisse planen. Ob Du dann jeweils zwei Bahnhöfe, ein Bahnhof und eine Strecke  (evtl. mit Anschließer) oder ein Bahnhof und ein Fiddleyard planst, musst Du entscheiden.

Gruß Thomas
Hallo Patrick,

bei 5x1,20m Platz wird wohl jeder seine Ideen haben. Macher hat seine Ideen in Gleisplanbüchern veröffentlicht. Dass da für dich bisher noch nichts dabei gewesen ist, zeigt eigentlich nur, dass jeder seine eigenen Vorstellungen hat. Daher kann es nur schwer sein, dir hier einen Tipp zu geben.

Ich würde mir folgende Fragen nstellen:

wie soll denn die Landschaft werden? Flachland? Mittelgebirgen oder gar Hochgebirge? Oder eine Bahn entlang eines Flusses? Als Kind hab ich mal mit meinen Eltern in Usti nad Labem Urlaub gemacht. In meinem Kopf entstanden dann immer Luftschlösser mit diesem Vorbild. Kannst ja mal bei Maps schauen.

https://www.google.de/maps/place/%C3%9Ast%C3%AD...4!4d14.0531455?hl=de

Diese ganzen Bahnanlagen, die Überkreuzungen der einzelnen Bahnstrecken, die Flussbrücke...

weitere Fragen:

In welcher Epoche soll deine Bahn spielen?

Brauchst du einen großen Bahnhof? Gar mit einem Dampf-BW? Güterbahnhof
also eher was zum Spielen, fachmännisch ausgedrückt > Rangieren?

oder willst du mehr Landschaft, also Züge fahren sehen?

oder alles gleichzeitig?

Grüße Torsten


Hallo Patrick,

lies Dir doch mal diesen Thread durch:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1172459
Und erstelle Dir eine Liste wie dort in #1 vorgeschlagen.
Erst wenn (Dir) klar ist was Du willst bzw. nicht willst, sind sinnvolle Fragen und passende Vorschläge möglich.

Viele Grüße
Michael
Was ich will ist mir ja klar

lange  gerade/ sichtbare paradestrecke
Hauptbahnhof wo ganzzüge  ic/tee  ice halten können
sowie ein BW  mit  drehscheibe lokschuppen  und abstellmöglichkeiten
Hallo Patrick!

Dann mach doch die Liste und setze sie hier rein, es hilft ja nichts, wenn nur Du weißt, was Du willst...

...was unbedingt sein muß
...was Du gerne hättest
.. was Du nicht willst
...welche Zeit Du darstellen willst (sowas kann hilfreich sein)
...in welcher Landschaft/Region Du die Anlage haben willst
...Fahren oder Rangieren oder Mischbetrieb oder sonstigen Betrieb
...Großstadt-Umfeld, Stadtrandgebiet, Industrie, Hafen, Umland, Wiesen/Felder/Wälder ...
...was Dich besonders interessiert (Landschaft bauen, Basteln, Mechanik, Elektronik, Steuern, Betrieb machen)
...(und was Dir sonst noch so einfällt )

Wenn Du Beratung willst, musst Du schon Deine Wünsche und auch "Nicht-Wünsche" bekantgeben, sonst wird das nichts. Die Glaskugeln funktionieren in letzte Zeit nicht so gut

Viele Grüße
Michael
Hallo Patrick,

mit Schattenbahnhof oder ohne?

Ein Bw mit Drehscheibe und Lokschuppen macht z.B. nur dann Sinn wenn sich hier eine Strecke teilt. An einem Durchgangsbahnhof ist es eigentlich fehl am Platz. Aber das bleibt dir als Erbauer natürlich freigestellt.

Ich hätte dir ein Plan in Form eines großen Hundeknochens. Den könnte ich dir einscannen und zusenden.

Grüße
Markus
Hi Patrick !

Hier mal ein Videovorschlag von meiner Anlage, der untere Teil ist circa 3,40 x 1,30 m .

https://www.youtube.com/watch?v=FQScNRAKW5g man könnte natürlich durch kürzen der Halbkreisverbindungen ohne Probleme auf 1,2 m ändern.

Gruß Thomas
Die  option des schattenbahnhofes würde ich mir gerne offen halten   bzw wenn planerisch nicht möglich  und mir der rest gefällt   würde ich auch drauf verzichten

..was unbedingt sein muß : lange  gerade/ sichtbare paradestrecke
Hauptbahnhof wo ganzzüge  ic/tee  ice halten können
sowie ein BW  mit  drehscheibe lokschuppen  und abstellmöglichkeiten

.. was Du nicht willst : bin gegen nichts abgeneigt solange es zum gesammten konzept passt :)
...welche Zeit Du darstellen willst (sowas kann hilfreich sein) :  epoche 3-5
...in welcher Landschaft/Region Du die Anlage haben willst
...Fahren oder Rangieren oder Mischbetrieb oder sonstigen Betrieb  :  mischbetrieb
...Großstadt-Umfeld, Stadtrandgebiet, Industrie, Hafen, Umland, Wiesen/Felder/Wälder ...hauptstatdbahnhof  baden baden ist vorhanden
...was Dich besonders interessiert (Landschaft bauen, Basteln, Mechanik, Elektronik, Steuern, Betrieb machen) :   naja das ganze bauen einer modellbahnanlage macht ja spass .. sei es die trasse zu bauen   oder einfach nur mal etwas fahren lassen  :)
https://www.modellanlagenbau.de/wp-content/uploads/2015/06/465L-720x523.jpg


dieser gleisplan sieht schon gar nicht so verkehrt aus .... hier sind es 3x 1m  
somit sollte ja bei mir  noch platz sein ein bw mit ein wenig rangiermöglichkeiten   einzuplanen ...
was ich  nur nicht erkennen kann  wie sich das ganze höhentechnisch  verhält ..
ich vermute der  hbf  liegt auf ebene  0 .. nur wie gehts dann weiter ?  
kann das vielleicht jemand erkennen  ?
Hallo Patrick,

Wie die Höhen bei diesem Gleisplan sind weiß ich nicht.

Da wirst Du wohl die Fa. Brima fragen müssen.

Gruß Thomas
#12
ist halt typisch (langweilig) Brima, andere sagen Gleis(ver)grabstelle dazu.

Wenn ich nur die "Achterbahn" rechts oben sehe, wird mir schwindelig

helko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;