1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Geschobener Zug in Stumpfgleis

THEMA: Geschobener Zug in Stumpfgleis
Startbeitrag
Schdeffan - 23.08.20 17:02
Liebe Gemeinde, ich bin Digitalneuling und mich beschäftigt im Vorfeld des Baus meiner kleinen Dioramaanlage folgendes Problem: Ich habe vor, im SB 2 Stumpfgleise für Triebwagen zu installieren. Die Trassenführung schließt eine/zwei Kehrschleifen ein. Nun bin ich über die Ansteuerung der Steuerung für Bremsen und Stoppen auf "Enter" und "In" gestossen mit den entsprechenden Rückmeldemodulen; soweit alles klar. Aber: wenn ich einen Triebwagen habe, der nur an einem Ende den Motor, also das "Schaltelement" in den Rückmeldungen hat, wie verhält sich dann die Steuerung, wenn er aus der Kehrschleife kommt und andersherum in das Stumpfgleis fährt? Vielleicht denke ich nur so kompliziert und das geht...Danke für eine Antwort.
Gruß
Schdeffan

Hallo Stefan,

das "Schaltelement" für Rückmeldungen kann auch ein beleuchteter Steuerwagen (also Stromabnahme oder zusätzlich Decoder) oder wenigstens eine Widerstandsachse sein, die eine stromfühlende Besetztmeldung auslösen kann.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Stefan!

Welche Möglichkeiten es dafür gibt, hängt davon ab, welches Digitalsystem Du vorhast zu benutzen und mit welcher Software Du die Anlage evtl. steuern willst. Um Dir präziser helfen zu können, sind Deine Beschreibungen zu ungenau.

Grundsätzlich ist es im Digitalbetrieb aber möglich, einen geschobenen Wendezug vor einem Prellbock halten zu lassen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Stefan,
wenn es gar nicht anders geht, dann mit einer Lichtschranke, Reflexkoppler oder ähnlichem.

lg
Norbert
Hallo Schdeffan,

wenn du eine kleine Skizze einfügst, könnte ich die Situation vielleicht besser verstehen.

Grundsätzlich: wie schon gesagt, so lange das führende Fahrzeug Strom abnimmt, spielt es keine Rolle, ob das eine Lok oder ein Steuerwagen ist. Dies ist bei nahezu allen Triebwagen mit Steuerwagen und Beleuchtung am Steuerwagen der Fall (einzige Ausnahme die mir bisher untergekommen ist, ist der RGP von REE).

Viele Grüße,

Simon
Hallo Schdeffan,
das gleiche Prinzip habe ich auch auf meiner Anlage. Ein Bahnhofsgleis ist ein Stumpfgleis am Bahnsteig. Dieses Gleis ist nur für Triebwagen bestimmt.
Benutzte am diesem Gleis nur ein Rückmeldekontakt. Wenn nun ein Schienenbus mit Motorwagen voraus einfährt hält dieser dann nach ca. 33cm. Er fährt dann wieder mit dem Steuerwagen voraus auf die Strecke, durch eine Kehrschleife und kommt mit Steuerwagen voraus wieder in das Bahnhofsgleis.
Der Motorwagen hält wieder 33cm vom Rückmeldekontakt, aber der Steuerwagen steht jetzt fast vor dem Prellbock.
Ich musste es genau ausmessen bis es geklappt hat. da Du die Melder mit "Enter" und "In" angibst, nehme ich an, das Du Rocrail verwendest. Ich benutze TC-Silber und da ging es ganz gut mit dem einmessen. Wie es mit RocRail klappt kann ich nichts dazu sagen.

Grüsse
Klaus
Moin, ich danke sehr für die hilfreichen Kommentare!
1. Ich verwende als Zentrale die Z21
2. Ja, Rocrail soll irgendwann die Steuerung übernehmen
3. Ich habe einen Lint von Minitrix; eine Probefahrt habe ich noch nicht machen können, daher weiß ich nicht, ob der (antriebslose) Führerstand ein Verbraucher darstellt oder nicht.
4. Das mit der Widerstandsachse habe ich auch schon gelesen und jetzt verstanden
5. Sollte sich herausstellen, dass der Lint keinen Verbraucher hat, werde ich wohl auf das Prinzip Lichtschranke ausweichen ode aber tatsächlich auf eine Widerstandsachse zurückgreifen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
LG
Stef

Hallo Stefan!

Beim Lint nehmen alle Räder Strom ab.

Herzliche Grüße
Elmar
Wenn das so ist, lieber Elmar, dann ist ja alles klar!
Sobald ich das bestätigen kann, werde ich mich wieder melden!
Herzlichen Dank
LG
Stef
Hallo Stefan!

Du brauchst es nicht zu bestätigen. Ich habe zwei Lint, und habe es nachgesehen, bevor ich #7 schrieb.

Viel Spaß mit dem Zug (und mit allem anderen)
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;