1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kreuzung ohne Herzstück sieht schon komisch aus

THEMA: Kreuzung ohne Herzstück sieht schon komisch aus
Startbeitrag
twingo - 24.08.20 18:16
Hi !

Habe gerade in einem Video diese Weiche gesehen, da musste ich erst zwei bis dreimal hinsehen. Sieht wie schon oben erwähnt komisch aus.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Thomas,

die kreuzung hat zwei Herzstücke , die jedoch auf diesem Bildausschnitt (oben und unten) nicht zu sehen sind !

Gruß

Johannes
Hallo Thomas,

das ist ja Krass. In welchem Land werden diese Weichen den Verwendet?

Gruß
Hans-Werner
Hallo Leute!

Das ist eine Kreuzung, keine Weiche!
Durch die beweglichen Zungen wird ein unterbrechungsfreier Laufweg geschaffen, so dass schneller gefahren werden kann. Ich kenne so ein Teil bei der Abfahrt Bruchsal der Schnellfahrstrecke Stuttgart- Mannheim.

Viele Grüße
Michael
Hallo Thomas ,

Korrektur !! Das obere Herzstück ist gerade noch zu sehen

Gruß

JS
Hallo
Wie Michael schrieb ist das keine Weiche sondern eine stellbare Kreuzung. Findest Du in Ö im Bahnhof Wien Maxing oder auch in der Abzweigung Hadersdorf, das ist vor Wien wo die Hl Strecke in den Wienerwaldtunnel abzweigt.
Lg Peter
Hi !

Naklar da habt ihr recht klar das ist keine Weiche sondern eine Kreuzung.

Hans Werner die ist in Deutschland, hier die Durchfahrt https://www.youtube.com/watch?v=GE3Qm0M2eMs&t=447s

Gruß Thomas
Moin Thomas,

ich kann dich beruhigen, diese Kreuzung hat niemand aufm Schirm. Ein befreundeter Tf wollte mir auch nicht glauben, dass die Kreuzungen in Hamburg liegen, obwohl er dort öfter mal fährt.
Und auch als ich sie gebaut habe, wurde ich immer nach dem Fortschritt meiner Weiche gefragt...

Anbei ein Bild wo man sehr gut sehen kann, das es quasi ohne Lücke durch geht.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Moritz !

Wow die sehen ja klasse aus.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Danke für die Info.

Gruß
Hans-Werner
Hallo.

Diese Kreuzungen werden Flachkreuzungen genannt. Bei Tante Google sind einige bespiele zu finden.
Am Abzweig 'Kanal' in München sind etliche dieser Flachkreuzungen verbaut.

Gruß Wolfgang .
Hallo Thomas,

die gibt es in Berlin überall,in Abzw. Ostendgestell schon zu DDR- Zeiten.
Tomix hat bei seinen Kreuzungen zwei Antriebe beigelegt.
Die Antriebe sind sowohl gegenüber als auch nebeneinander verbaut.

Gruß Siegbert
Hallo,

Ich glaube, die sind gar nicht so selten. Ich kenne eine in Hagen Kabel, kann man von der Autobrücke am ehemaligen Bahnhof sehen (Schwerter Straße). In Schwerte habe ich eine mal vom Bahnsteig erblickt, bin mir aber nicht sicher, ob sie nach dem Signalumbau auf Ks noch vorhanden ist (da wurden ja an einigen Stellen auch die Gleise vereinfacht).

Generell wird die Kreuzung bei sehr flachen Winkeln eingesetzt, weil dort Radlenker nur teilweise helfen - beide Räder überfahren fast gleichzeitig den kritischen Bereich. Außerdem ist die Lücke für das querende Gleis relativ groß. Die Kreuzung mit beweglichen Zungen ist zudem komfortabler und läßt sich auch mit höheren Geschwindigkeiten gut befahren.

Ich weiß, daß es solche Kreuzungen auch in Großbritannien und Japan gibt, gehe aber davon aus, daß die überall verwendet werden, wenn es technisch notwendig ist oder es um den Komfort geht.

Klaus


Im Bf. Wörgl befand sich eine Flachkreuzung am Westkopf beim Übergang vom Rechtsfahren aus Richtung Kufstein und Kitzbühel zum Linksverkehr in Inntal. Die beiden Zungenpaare besaßen einen gemeinsamen Weichensignalkörper, am Foto rechts im Schnee.

MfG
HPK

Die von HPK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, die gibt es durchaus öfter

http://www.zusi.de/forum/magdeburg_flachkreuzungen.jpg

Carsten
Hallo Carsten,

dein Bild zeigt allerdings "normale" Kreuzungen ohne bewegliche Zungen.

Beste Grüße
Daniel
Dann schau nochmal genauer, Daniel

Gruß, Victor
Moin zusammen!
In Wunstorf bei Hannover in der Trennung aus Richtung Hannover nach Bremen -Bielfeld ist auch eine .
Grüße
hafrige
Hallo,

um genau zu sein ist es eine ein "Flachkreuzung mit beweglichen Doppelherzstückspitzen". "Normale" Doppelherzstücke von Kreuzungen (also die an der Kreuzungsstelle, die quasi ein X darstellen), können nur bis zu einem Weichenwinkel von 1:9 verbaut werden. Bei flachen Kreuzungen wird die ungeführte Lücke zu groß, da man im Gegensatz zum Herzstück am Ende der Kreuzung (analog zu normalen Weichen) keinen klassischen Radlenker einbauen kann, der verhindert, dass eine Achse abbiegt.

Flachere Kreuzungen werden also immer mit beweglichen Zungen ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit  als solche spielt dabei erst einmal weniger eine Rolle. Wie gesagt, es kommt auf den Winkel an. Der Winkel resultiert dabei meistens aus der Weiche, aus dem das Gleis, was in die Kreuzung mündet abzweigt. Wenn man also eine zweigleisige, gerade Strecke hat und möchte nun nach links abbiegen und das Gegengleis kreuzeun, müsste man also eine Weiche verbauen, die einen Abweigwinkel von bis zu 1:9 hat, um eine "einfache" Kreuzung einbauen zu können. Die schnellste 1:9er Weiche ist die EW 300 die 50km/zulässt. Das ist nicht viel. Wenn man also schon mit 60 abbiegen möchte ist man bei einer 1:12er Weiche, da ist dann der abzweigenden Strang so flach im Winkel, dass man schon eine Flachkreuzung mit beweglichen Zungen braucht. Daraus resultiert eigentlich, dass Kreuzungen in Abzweigstellen, also auf der Strecke, eigentlich meistens beweglich ausgeführt sind. Die sind also eigentlich recht häufig. Natürlich können sich bei anderen Gleisabständen und Radien mal andere Geschwindigkeiten ergeben, aber wenn man schnell abzweigen will, braucht man eigentlich solche Krezungen.

@Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Carsten,

dein Bild zeigt allerdings "normale" Kreuzungen ohne bewegliche Zungen.



Mh, als wenn man von rechts unten nach links oben will, würde das aber ganz schön holprig werden, da liegen beide Kreuzungen falsch.

Viele Grüße

Dirk
Hi Twingo,

das ist eine ganz normale Kreuzungsweiche mit beweglichem Herzstück. In Würzburg-Heidingsfeld darfst du mit 100 km/h drüber brettern, in Treuchtlingen mit signalisiert 130 km/h. Also keinen Stress und keine Panik 😉

Viele Grüße
Andreas

kommen wir nun zu den 130er-Weichen im Landrücken-Tunnel (mit jeweils 2 Weichen-Laternen) 😁....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist eine ganz normale Kreuzungsweiche mit beweglichem Herzstück.

Nein, es ist eben keine Kreuzungsweiche, sondern eine Kreuzung.

Carsten
Kreuzungsweiche
Moin ,

Es wundert mich warum mann zu diesen interessanten Kreuzungen keine echte bewegliche Herzstuecke einbaut wie bei super-Schnellfahrweichen : die brauchen ueberhaupt nulla Radlenker und koennen mWn. mit sehr hoher Geschwindigkeit befahren werden.
Oder gibt es die doch?

Rae
Moin,

@Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kreuzungsweiche


Nein - Krezung, wie Carsten schrieb. Bewegliche Teile machen aus einer Kreuzung keine Weiche. Versuch da mal abzubiegen. Wie bereits in #18 geschrieben, der offizielle Begriff ist "Flachkreuzung mit beweglichen Doppelherzstückspitzen" und nicht Flachkreuzungsweiche.

Siehe auch Ril 482.8002A01 (Im Link Seite19) https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/1355...rw_482-8002-data.pdf

@Rae
Aich hier wie bereits in 19 geschrieben Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit, sondern der Winkel. Die "normalen" Herzstücke am Ende der Weiche sind ja baugleich mit denen einfacher Weichen und die lassen 160km/h zu. Das reicht dann eigentlich aus mit der Vmax.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

am Nordkopf vom Bahnhof Rasatt wo die beiden Strecken Richtung Kalrsruhe sich trennen -einmal über Ettlingen, einmal über Durmersheim- gibt es auch so eine Kreuzung. Siehe Link in Bildmitte (auf dem Google-Bild sind leider die beweglichen Zungen nicht zu erkennen).

https://www.google.de/maps/place/76437+Rastatt/....8591174!4d8.2059096

Zwischen Rastatt und Baden-Baden, wo die zweigleisige Strecke in zwei zweigleisige Strecken sich teilt, ist das ganze mit Weichen gelöst - da schaukelt es halt ein bisschen.

https://www.google.de/maps/place/Baden-Baden/@4...48.76564!4d8.2285242
auf Google schlecht zu erkennen - Ausführungsprinzip siehe Bild unten.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: VictorPM

Dann schau nochmal genauer, Daniel


Auf dem jetzigen Bild, besteht kein Zweifel, dass dort bewegliche Zungen vorhanden sind, es war ursprünglich allerdings ein anderes Bild zu sehen

Beste Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;