1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Handregler für SX0 und SX1

THEMA: Handregler für SX0 und SX1
Startbeitrag
poker - 25.08.20 14:43
Guten Tag zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Adapter welcher mir erlaubt, vom Handregler mit 5-pol Stecker, auf beide SX-Buse Kommandos zu senden. Bei meiner Anlage habe ich SX0 zum Fahren und SX1 zum Schalten und Rückmelden. Als Zentrale ist Stärz ZS2 vorhanden. Ich möchte nicht jedesmal wenn ich etwas Schalten will den Stecker umstecken.
Bei Rautenhaus gibt es diese Möglichkeit, welche aber nur mit Rautenhaus Komponenten funktioniert, ein sogenannter Splitter.

Danke für Info. Gruss poker.

Hallo Peter,

von Stärz gibt es seit Nov. 2019 den WLAN-SX-ADAPTER. Zusammen mit der WLAN-Multimaus von Roco kannst Du dann mit einem Handregler Fahren und Schalten.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Schau mal in dieses Thema. Da hat jemand das gleiche Problem (gehabt)  

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=poker#x1186383


Jürgen H.
@Jürgen,

Diesen Link kenne ich schon. Ich habe vermutet, dass ein SX Vertreter (Händler) meinen Wunsch-Adapter im Angebot hat. Leider hat meine Suche zu keinem Erfolg geführt. Daher die Frage zu Beginn. Ich bin doch nicht der einzige, der eine solche Konstallation hat. SX0 und SX1 getrennt geführt. Ich hoffe doch noch, dass es einen solchen Adapter gibt, oder dass jemand dieses Teil entwickelt und herstellt.

Gruss poker.
Hallo Peter,

da bleibt nur, bei der Firma Stärz nachzufragen.
Die Konstellation habe ich auch, aber von einem Mitbewerber.

Viel Erfolg wünscht

Herbert
Hallo Peter!

Offenbar hast Du Deine Zentrale gekauft, ohne zu wissen, daß Du später einmal den Wunsch haben würdest, vom Handregler aus beide Busse steuern zu können. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:

Zunächst würde ich bei Stärz nachfragen, ob der WLAN-Adapter, den Ralph empfohlen hat (#1), die von Dir gewünschte Möglichkeit bietet. Ich habe mir das Gerät gestern auf der Stärz-Homepage angesehen. Demnach könnte es möglich sein. Es wird aber nicht ausdrücklich gesagt. Genügend SX-Buchsen sind zumindest vorhanden.

Wenn das nicht geht, solltest Du prüfen, ob nicht alle Deine Fahrzeug-, Schalt- und Melde-Adressen auf einen Bus passen.

Ansonsten gäbe es wohl nur die Möglichkeit, die Zentrale zu wechseln. Von Rautenhaus gibt es ja die Möglichkeit, Zentrale und Bus-Splitter zu kombinieren. Und von MÜT gibt es die Zentrale MC 2004. Das ist die einzige SX-Zentrale, die umfangreiche Bedienelemente für beide Busse an Bord hat. Ich besitze diese Zentrale seit langem und kann sie wärmstens empfehlen. Die MC 2004 ist natürlich kein Handregler, aber sie bietet als Zentrale im Grunde genau die Möglichkeiten, die Du suchst.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo zusammen,

ich bin durch meine Nähe zu Rautenhaus natürlich befangen.

Aber mal im Ernst: die Lösung heißt Bus-Splitter SLX853 und Handregler SLX845 (mit 5pol. Stecker) -ODER- Bus-Konverter RMX917 und Handregler SLX7845 (mit 7pol. Stecker). Das wurde auch im anderen Thread zum Thema schon von mehreren erörtert.
Beide Kombinationen funktionieren prinzipiell auch mit Nicht-Rautenhaus-Zentralen, zumindest im reinen SX-Betrieb.
Für Multiprotokoll gibt es das RMX-System, dort heißt die Lösung Zentrale RMX7950USB und Handregler RMX7945.

Einen Universaladapter für alle gemeinen SX-Handregler kann es gar nicht geben. Vereinfachte Erklärung: woher soll der Adapter denn wissen, auf welchem Bus er die Bits einer Adresse ändern soll? Das geht nur, wenn auch der Handregler dafür ausgelegt ist.

Bis dato ist diese Funktionalität ein Alleinstellungsmerkmal bei Rautenhaus in der SX-Welt.

Informative Grüße
Daniel
Hallo zusammen,
Ich habe mir den WLAN-Adapter von Stärz gekauft. Dazu noch den Handregler von ROCO-MultiMaus.
Damit geht es wunderbar. Danke für Eure Hilfe. Gruss poker.
Hallo Peter!

Nun würde es mich aber doch interessieren: Du hattest ja in dem anderen Thread geschrieben, daß Du einen Rautenhaus-Handregler hast. Kannst Du auch mit dem über den WLAN-Adapter auf beide Busse zugreifen?

Herzliche Grüße
Elmar
@Elmar,

Ich hatte damals für ein paar MoBa Freunde in einem Altersheim meinen damaligen Rautenhaus Regler gespendet. Es sind 3 ältere Herren, welche das Projekt MoBa gemeinsam angehen. Sie haben keinen PC und möchten Ihre kleine Anlage per Handregler betreiben. Als Zentrale haben Sie eine MC2004 von Müt, und auch Schalt-Module von Müt.

Das mit dem WLAN Adapter von Stärz habe ich nicht probiert. Nach Aussage von Daniel wird das aber sicherlich NICHT funktionieren.

Für mich ist das Problem gelöst. Gruss poker.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Daniël_M

... Bus-Splitter SLX853 und Handregler SLX845 (mit 5pol. Stecker) -ODER- Bus-Konverter RMX917 und Handregler SLX7845 (mit 7pol. Stecker). ... ...
Beide Kombinationen funktionieren prinzipiell auch mit Nicht-Rautenhaus-Zentralen, zumindest im reinen SX-Betrieb.


Daniël, Danke für den Tip das es auch an jeder anderes 2 Bus SX-System funktioniert.
Das war einen Interessante Lösung beim Rangierbetrieb, dann kan mann mit einen Handregler die Rangierlok steuern und gleichzeitig die (ortsgestellte)Weichen Steuern.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;