1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann BR 044 neu (714405) - Lampen blinken

THEMA: Fleischmann BR 044 neu (714405) - Lampen blinken
Startbeitrag
RAI_CCC - 25.08.20 16:19
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die 44er - und schon ein Problem:

Setze ich die Lok aufs Gleis, fährt sie nicht, sondern die Lampen blinken. Eingesetzt ist ein Lenz-Decoder, dieser ist aber i.O., habe ihn an einer anderen Lok getestet. Auch mit einem Zimo-Decoder geht nichts.
Ich muss noch versuchen, CV30 auszulesen, hoffe, daß es funktioniert.

Komisch, daß sie analog tadellos läuft, weshalb ich mir einen Kurzschluß nicht so recht vorstellen kann. Wo könnte denn hier das Problem sein?

fragt
Rainer

Hi!
Könnte sein daß es einen Schluß direkt an den Rahmen und somit einseitig an Schiene gibt. Manchmal haben die Motore eine Verbindung zum Käfig und Rahmen. Bei Fleischmann gibt es Motore die haben eine kleine Fahne von der Bürste zum Rahmen im Motor drin. Wenn das ein Decoder erkennt hast Du Glück, der Fehler wird bei manchen Decodern durch Blinken angezeigt. Wenn das so ist sind die Decoder hochgefährdet also keinesfalls Fahren versuchen.
Weitere Ursache sind falsche Kondensatoren gegen Rahmen und somit gegen Schiene.

Beide Ursachen würden im reinen Analogbetrieb nicht auffallen.

Der Klassiker für's Blinklen sind aber falsche Fahrstufeneinstellung. Alte Decoder können keine 128 Fahrstufen und fahren daher gleich gar nicht. Durch die falsche Interpretation der Fahrbefehle entsteht das Blinken wenn man die Geschwindigkeit ändert. ZIMO hat solchen Unfug nie gemacht so schlecht waren nicht einmal die frühsten Decoder von denen.
-AH-
Hallo Rainer,

wie sind den die CV's hinsichtlich der Funktionsausgänge gesetzt/aktiviert?

Wie ist die genaue Bezeichnung des Decoders?
Funktioniert dieser in einer anderen Lok mit Next18 Schnittstelle?

Grüße
Christian

Hallo zusammen,

@Arnold
Hab den Tender noch nicht aufgemacht, werde ich aber auf Schluß überprüfen..
Am Decoder liegts bestimmt nicht, der ist neu. Trotzdem danke für den Tipp (man weiß ja nie...)

@Christian
Der Decoder ist ein Lenz Silver+ NEXT18 im Originalzustand, taufrisch und jungfräulich eingebaut.
In einer anderen Lok funktioniert er.

Ich habe jetzt mal CV30 auslesen können: Error 2, also Gleis-/Motor-Kurzschluss.
Hmmm...

Rainer
Hallo,

ich habe das Problem auch bei einer FL BR 52 mit Lenz Decoder. Möglicherweise ist die Funkent-Störschaltung das Problem - vielleicht hat einer der Kerkos zwischen Motor und Schiene aufgegeben, oder es ist ein Kabel in der Lok-Tender Verbindung eingeklemmt.

Grüße, Peter W.

Ich zeig mal zwei Bilder, damit man sieht, wie es da drin aussieht.

Da auch mit einem ZIMO-Decoder nix geht, muß es an der Lok liegen. Wenn es nur eine Kleinigkeit wäre, die ich selber richten könnte, wärs ja noch ok. So aber bleibt mir wohl das Rücksendungs-/Reparaturprozedere nicht erspart. Ich war aber schon innerlich darauf vorbereitet, da von meinen letzten ca. 10 Neufahrzeugen etwa die Hälfte einen Mangel hatte. Schade, Fleischmann, denn ansonsten find ich die 44er sehr gut gelungen.

Gruß
Rainer

Die von RAI_CCC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es sieht alles gut aus, die Kondensatoren die ich wähnte, sind nicht vorhanden. Ich wäre für den pragmatischen Ansatz: Messgerät nehmen und durchpiepsen.

Grüße, Peter W
Hallo Rainer,

tritt der Fehler auch in diesem teildemontierten Zustand den du uns zeigst auf, oder nur mit aufgesetztem Gehäuse? Damit wäre zumindest ein Teil der Frage zu klären gewesen, ob es noch an der Lokplatine oder am aufgesetzten Gehäuse liegt. Sonst hilft sicher nur durchpiepsen in diesem Zustand. wie Peter schreibt.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

Kurzschluß besteht auch bei abgenommenen Gehäusen.
Wobei - die Lok fährt wie erwähnt analog einwandfrei,
deshalb komme ich nicht klar mit "Kurzschluß".

Ok, nächster Schritt durchpiepsen, muss mich aber noch schlau machen, wo ich da am besten anfange.

Danke erstmal für eure Tipps.

Grüße
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;