1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM Eurofima SNCB 16 Set - welche Lok?

THEMA: FLM Eurofima SNCB 16 Set - welche Lok?
Startbeitrag
DerPogg - 25.08.20 18:56
Hallo!

Fleischmann bringt ja gerade das SNCB 16 Set Eurofima (814508) wieder raus. Und ich habe in einem alten Beitrag schon die Frage gesehen, wenn FLM damit ansprechen will. Leider gab es da keine Antwort zu.

Aber darum soll es jetzt auch nicht gehen. Sondern um die Frage, welche Lok man davor spannen kann. Denn ich habe nicht so viele "neumodische" Loks aus Belgien in N gesehen.

Tja, aber wenn nichts von der SNCB, was dann?

Ich freue mich auf ein paar Vorschläge/Ideen.
Danke und alles Gute
Markus K.

Hallo Markus,

Wie wärs mit der Class18 von Hobbytrain Art.Nr. H2966. Aktuell zwar nicht im Handel aber vielleicht gebraucht irgendwo.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

In internationalen Zügen von Brüssel nach Basel kamen zw. Luxemburg und Basel französische Elloks der Bauarten BB 15000 (Minitrix, Fleischmann) oder BB 26000 (Piko) zum Einsatz.

Die I6 fuhren auch in die Schweiz, dort bspw. hinter einer Re 4/4 II oder einer Re 6/6, typischerweise mit italienischen (UIC-X) und Schweizer Wagen (EW I/II, EW IV), über den Lötschberg auch hinter einer Re 460 oder einer BLS Re 4/4.

Gruß,
Mike
Hallo,

hinter einer E186 liefen die Wagen auch:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=61957

(Runter scrollen bis Beitrag 19)

Allerdings gibt es die Lackierungsvariante noch nicht in Spur N. Oder habe ich bei Arnold was übersehen?

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hobbytrain H2966



Cool, das ist ja genau, was ich suche. Auch wenn ich die bisher noch nie gesehen habe.
DB Baureihe 110 zwischen Aachen und Köln, wenn die Mehrsystemloks der SNCB mal wieder kaputt waren.

Grüße
Stephan
Guten Morgen,

das hört sich so an, als ob ich mir das Set doch zulegen könnte. Es soll ja nicht nur "ungezogen" im Regal rumstehen.

Vielen Dank für die Anregungen und alles Gute
Markus K.
Hallo Stephan,

in diesen Diensten liefen außer der 110 auch fallweise 103 oder 111.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

gerne hätte ich zu Deiner Frage etwas geantwortet. Habe ihn aber gefunden.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=814508#aw28

War vor fast einem Jahr. Wie man nun sieht, ist das Wagenset in den Nummern neu und auch in der Bedruckung.

Am Ende spricht man damit auch Leute an, die hinreichend Wagenmaterial für einen vorbildgerecht langen belgischen Zug haben wollen.

Ansonsten teile ich Deine Meinung, dass die SNCB-Wagen in C1-Lackierung überfällig sind.

Damit man zukünftig diesen Thread hier besser finden kann:
Die Wagengattung lautet nicht "Eins" "Sechs", sondern "Ih" "Sechs". 16 ist eine Zuggattung in Belgien.
https://de.wikipedia.org/wiki/NMBS/SNCB-Reihe_16

Es wäre toll, eine solche Lok zu haben und die könnte auch die I6 ziehen.

Zum Einsatz der I6:
Prinzipiell kannst Du mindestens Schweizer, Deutsche oder Französische Loks davor spannen, wenn die Züge in die jeweiligen Länder fuhren. Das geschah z. B. mit den Zügen Edelweiß, Iris, D-Zügen zwischen Köln und Oostende. Sie sind auch nach Österreich oder natürlich regelmäßig nach Luxemburg gekommen.

BR 110, 112 gehen, BB 15000 der SNCF, Re 4/4 der SBB, Reeks 18 der CFL (nur als Kleinserie erhältlich) oder Reeks 27 der SNCB, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ansonsten sind die I6 echte Standardwagen auch im Inlandsverkehr, bis heute. Es fehlen nur die dafür notwendigen I10 als Ergänzung in allen möglichen Varianten, welche auch international die I6 sehr oft ergänzt haben.

Gruß
Firefox

Hallo,

hoffentlich bringt irgendwann mal jemand eine dieser markanten E Loks mit dem Knick in der Front. Irgendwas aus der Reihe 20+.

VG Nico
Hallo!

Meine Motivation kommt noch aus der Vor-Corona-Zeit. Da bin ich öfter mal in Belgien gewesen und beim Gleis-Lotto am Brüsseler Hauptbahnhof oftmals in einen inländischen IC-Zug gesprungen. Und die Wagen da haben mich sehr an die im Set erinnert.

Jetzt kann ich mich auf die Suche nach einer Rarität machen, der H2966 von Hobbytrain. Die Belgier scheinen da nicht weiterhelfen zu können. Ich habe in Brüssel nur einen MoBa-Laden gefunden und der hatte nur HO.
Aber so habe ich wenigstens was, nach dem man suchen kann.

Alles Gute
Markus K.
Hallo,

Sehr ausführliche Antworten von Matthias #8 und Firefox #9, danke.

Nur zwei kleine Bemerkungen: nicht alle der in den Bildern in #8 sichtbaren Wagen sind I6-Wagen. Es haben sich auch einzelne I10-Wagen eingeschlichen (hauptsächlich an den fehlenden Schürzen erkennbar).

"Reeks 18 der CFL" gibt es nicht als Bezeichnung. Das sind Loks der CFL-Reihe 1800, oder kurz: 1800er.
Das Wort "Reeks" bezeichnet im NIederländischen/Flämischen eine Baureihe, ist also für den luxemburgischen oder französischen Sprachraum so, als ob man in Deutschland von einer "Class 103" sprechen würde.

@Nico: volle Zustimmung von mir, eine SNCB-20 wäre toll in N (neben vielen anderen belgischen Wunschmodellen, z.B. einer 55).

Schöne Grüße,
Mike
Hallo Matthias,

ich bin komplett einverstanden mit dir. Wollte nur darauf hinweisen, dass nicht alle belgischen Wagen in der von Fleischmann angebotenen Lackierung zwangsläufig I6-Wagen sind. Auf den Bildern findet man die übliche Mischung von I6- und I10-Wagen.

Was dieses Thema angeht, rollt in N eh nichts ohne Kompromiss. Eine etwas größere Auswahl wünschte ich mir schon.

Gruß
Mike

Hallo Mike #12,

irgendwie spürte ich, dass sich ein Fehler einschleichen würde. Da bin ich gedanklich bei der CFL zu nah im Gedanken bei der SNCB gewesen. Danke für die Richtigstellung.

Gruß
Firefox
Hi,

in Österreich
SZ 541 von Hobbytrain
https://www.flickr.com/photos/100737370@N02/248...m-72157637010302294/

MfG
HPK
Hallo,

oder notfalls die SNCB 186 selber lackieren.

Schöne Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön, Maxl!


Gruß,
Mike
Hallo an alle,

ich besitze die Hobbytrain H 2966 (Belgischer Vectron) und den passenden Zug aus mehreren Flm 814471-73 ( insgesamt 8 Wagen ). Wenn ich die Lok nicht hätte, würde ich eine der genannten Alternativen wählen. Man kann aber auch die belgische 54 (Kartoffelkäfer ähnlich den NOHAB 's) als Museumslok vorspannen, so wie der "Prestige Continental Express" auch von Ae 4/7 und Ae 6/8 gezogen wird. Die Fantasie von uns Modellbahnern wird sowieso von der Realität übertroffen...

Grüße
Der Facharzt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;