1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Soundfunktionen von Zimo-Decodern

THEMA: Soundfunktionen von Zimo-Decodern
Startbeitrag
Foxi - 25.08.20 20:10

Guten Abend N-Bahnfreunde

Ich suche einen Aufstellung der Soundfunktionen von Zimo MX 648 und 658N18.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße
Foxi

Hallo,

was meinst Du mit Soundfunktionen? Das ist ja projektabhängig

Eine Liste aller verfügbaren Projekte für Zimo Sounddecoder findest Du unter:
http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm

Grüße, Peter W
Hallo Foxi,
wie Peter schon schreibt, ist das abhängig vom aufgespielten Soundprojekt. Wenn du weißt, welches drauf ist, kannst du in der von Peter verlinkten Liste gucken, da gibts für jedes auch eine PDF-Datei, in der die Funktionen beschrieben sind.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Peter und Carsten

Kann ich das Thema nochmal aufgreifen: Ich suche nun eine Tabelle der Individuellen Geräusche für die Fleischmann N-Dampflok BR 52 - Art. 715271 mit eingebautem Sound - möglicherweise Decoder 155

Die Geräuschtabelle für Diesel BR 245 habe ich gefunden (da gibt es 2 verschiedene - so hat z.B die für ,,Südostbahn" mehr Geräuschfunktionen - MX 648 + MX 658N18)

Grüße
Foxi
Hallo Foxi!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Foxi

Kann ich das Thema nochmal aufgreifen: Ich suche nun eine Tabelle der Individuellen Geräusche für die Fleischmann N-Dampflok BR 52 - Art. 715271 mit eingebautem Sound - möglicherweise Decoder 155

Die Geräuschtabelle für Diesel BR 245 habe ich gefunden (da gibt es 2 verschiedene - so hat z.B die für ,,Südostbahn" mehr Geräuschfunktionen - MX 648 + MX 658N18)



Was ist Decoder 155, den kenne ich weder von Zimo noch Fleischmann.

Wenn Du eine Lok mit ab Werk verbauten Soundprojekt besitzt, wirst Du auf der Seite von Zimo schwer fündig werden, weil Fleischmann z.T. eigene Soundprojekte entwickelt oder vorhandene Projekte von Zimo abändert. Einfachster Fall: Dampfgeräusch, bei Zimo F8, bei Fleischmann immer F1. Oft berücksichtigt der Hersteller wie Fleischmann auch Funktionen seiner Lok, die im Standard-Projekt nicht berücksichtigt sind (z.B. Lok kann Büchsenfeuer oder Triebwerksbeleuchtung). Oder es werden Ansagen geändert, oder, oder, oder.

Das soll heissen: wenn Du die Tastenbelegung einer ab Werk mit Sound ausgestatteten Lok wissen möchtest, musst Du auf der Website des Herstellers gucken und nicht bei Zimo. Mittlerweile veröffentlicht Fleischmann diese Infos, ob das bei Deiner auch schon der Fall war, weiß ich nicht.

Beste Grüße

Boris

Hallo

speziell für diese Lok verweist Fleischmann auf die ZIMO Seite ab Kapitel x, da hilft es dann nicht wirklich weiter, wenn Fleischmann eigene Soundprojekte aufspielt (F1 = Sound an).

Boris, wo hast Du diese Hinweise auf die Einstellungen von Fleischmann denn gefunden?

Beste Grüße
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Freddie

speziell für diese Lok verweist Fleischmann auf die ZIMO Seite ab Kapitel x, da hilft es dann nicht wirklich weiter, wenn Fleischmann eigene Soundprojekte aufspielt (F1 = Sound an).

Boris, wo hast Du diese Hinweise auf die Einstellungen von Fleischmann denn gefunden?



Hallo Freddie!

Wo "verweist Fleischmann bei dieser Lok speziell auf die Zimo Seite ab Kapitel x" und welches Kapitel x? Ich habe nur allgemeine Hinweise auf Zimo gefunden, wie sie in der Betriebsanleitung von Fleischmann häufig zu finden sind. Die Hinweise auf die Anleitungen von Zimo helfen immer, da der Decoder ja von Zimo ist. Auch wird in den Anleitungen von Zimo nirgends konkret auf Soundprojekte Bezug genommen, für Soundprojekte erstellt Zimo eigene Blätter, auf denen die Funktionszuordnung und neuerdings viele CVs aufgelistet sind. Die sind aber nicht in Kapitel unterteilt. Also worauf verweist Fleischmann????

Ob Fleischmann für diese Lok eine eigene Datei mit Funktionszuordnung erstellt hat, weiß ich nicht. Ich habe auch drei 52er, aber nicht die 715271. Zwei davon sind aus etwa 3-4 Jahre alt, da gab es noch nicht soviele Informationen seitens Flm. Die letzte ist etwa 9 Monate alt, da gab es mehr zum download.

Wenn ich Deine Frage nicht beantwortet habe, präzisiere sie bitte.

Beste Grüße

Boris
Folks!
ZIMO schreibt in die Decoder bereits die Soundprojekte hinein, die Daten werden aber vom jeweiligen Auftraggeber bearbeitet.

Klassiker Sound ein/aus: da meint ZIMO die eher selten benutzte Taste weiter hinten auf F8 zu olegen. Roco und GFN meinen lieber F1 zu nehemn um den Anwendern das Leben zu erschweren indem man eine üblicherweise leicht erreichbare Taste mit einer selten zu betätigenden Funktion verheizt. Die Belegung wird in CV310 verwaltet.
Alleine daraus ergibt sich der restliche Aufbau der Tastenbelegung. Der ist einfach zwingend anders.

Also ob es Euch gefällt oder nicht, nur der Sound Hersteller kann das dokumentieren. Bei guten Soundprojekten ist das bei ZIMO im Decoderbeilageblatt beschrieben.

Rücklesen der Infos aus dem Decoder ist derzeit nicht möglich. ZIMO hat einen Normenvorschlag zur Textübertragung eingereicht, um das Problem zu lösen. Der ist aber derzeit - naja sagen wir blockiert. Der Decoder könnte die Texte aus dem Soundprojekt liefern, ist im Decoder gespeichert daß Taste X den Sound "Schaffnerpfiff" konfiguriert hat. Ist halt leider noch nciht so weit. Im Soundprojekt in den Rohdaten steht die Info drin, wenn man ein Full Featured Projekt hat kann man da nachschauen. Sind die identen Daten. FF Projektdaten sind natürlich bei Werksloks nicht verfügbar. Also bleibt nur bei GFN die Info einfordern.
-AH-
Hallo,

alle mit bekannten Hersteller nutzen F1 mit Ausnahme von Minitrix, die meinen F1 ist Horn wegen SX und F2 ist Sound an. Wenn ich meinen Lokboss nutze (ist archaisch, ich weiß) dann gibt es da nur 2 direkt erreichbare Tasten: F0 und F1.

Ich persönlich mag F8 überhaupt nicht. Das war einmal die letzte F-Taste, inzwischen ist das ein Knopf irgendwo. Der ist weder am Anfang, auch nicht mitten oder ganz unten auf der 10er Tastatur. Haptisch-geometrisch unpraktisch.

> Rücklesen der Infos aus dem Decoder ist derzeit nicht möglich

Warum kann die Piko App die Textierung der Funktionstasten über Railcom zurück lesen? Ich bin absolut begeistert was die da mirnix-dirnix auf die Beine gestellt haben. Die Köpfe bei Roco und Märklin sind schwach, leider.

Vom Innovator Dr. Zorro erwarte ich mir mehr!

Grüße, Peter W.


Hallo,
vielen Dank für Eure Infos. Ja, Boris, den ,,Decoder 155'' gibts nicht, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
155 ist die Hersteller ID : also Fleischmann.
Wie A.H. am Schluss bemerkt, muss ich also die Soundtabelle für diese 52er bei Fleischmann nachfragen.

Viele Grüße
Foxi
Moin,

Ganz ehrlich? Ich verstehe das Problem nicht ...

Ist es denn nun so schlimm, wenigstens mal in die Anleitung zu schauen.
https://www.fleischmann.de/de/product/181174-0-0-0-0-0-0-002001-0/products.html

Unter Downloads gibt es die Anleitung
Die Liste mit den Soundfunktionen findet sich auf der letzten Seite

Viele Grüße, Franzi
Hello!
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Peter W.

alle mit bekannten Hersteller nutzen F1 mit Ausnahme von Minitrix, die meinen F1 ist Horn wegen SX und F2 ist Sound an. Wenn ich meinen Lokboss nutze (ist archaisch, ich weiß) dann gibt es da nur 2 direkt erreichbare Tasten: F0 und F1.


F1 für Sound ein/aus war und ist die denkbar schlechteste Variante für die Voreinstellung, da gibt's keine Ausreden dennoch wird's gemacht.  

Für Eingabegeräte die nur wenige Tasten haben, auch keine Mehrfachnutzung ermöglichen sollte man sich überlegen ob man da Soundloks fahren will. Wenn's denn sein muß kann man den Decoder entsprechend umstellen. Wenn man wirklich nur noch eine F-Taste hat wird da wohl dringenderes sein als das selten gebrauchte generelle Sound Ein/Aus.
Viele Eingabegeräte haben früher dann 4 oder 8 Tasten gehabt. so etwa 8-10 Tasten direkt ist nach wie vor verbreitet weil sonst die Menge der Knöpfe zu viel wird. Höhere F-Tasten werden dann mit Mehrfachbelegung erreicht.
Ich beobachte seit Jahren daß es 2 Gruppen Anwender gibt. Die einen die das was sie an Technik kaufen überhaupt nicht anpassen. Man ärgert sich über vorkonfigurierten Unfug, belässt es obwohl leicht änderbar und arbeitet irgendwie drum rum. ZB mit einer Mobiltelefon-APP die die Tasten frei auf der Fläche anordnet. Die Zweite Gruppe passt die Tasten der "Hausnorm" des Anweders an. Das bedeutet aber auch es gibt keine Voreinstellung dei es allen rech machen kann. Da hat kaum einer F1 als Sound Ein/Aus weil man die Funktion üblicherweise selten schaltet. Ich beobachte sehr oft F8 oder F28. Wirklich unangenehm sind dann vorkonfigurierte Soundprojekte die über Tasten noch anderes festgelegt haben, die Programmierung aber nicht verraten wird. Rangiertaste, Coasting, Pantobewegen, Entkuppeln. Die Ignoranz und Wichtigtuerei von Soundautoren die dem Anwender die eigene Tastenphilosophie aufzwingen wollen ist extrem bedauerlich. In ein Soundprojekt gehört nichts voreingestellt, sondern beschrieben was zur Verfügung steht. Bei Loks von den großen Herstellern gehört das Soundprojekt genau beschrieben und auch alle dafür benuzten CVs. Leider passiert das faktisch nie.
Zurück zu F1 Sound Einstellung: die ist nahezu völlig sinnbefreit. Einzig in einem Modellbahngeschäft macht das Sinn: man zeigt dem überrumpelten Kunden schau selbst mit 30 Jahre alter Digitaltechnik kannst hier auch noch Sound bedienen. Mehr als ein/aus schafft der Verkäufer ohnehin selbst nicht. Verheimlicht wird: wennst dann den "Sch***" gekauft hast helfe ich dir aber nicht weiter, kannst in irgendwelchen Foren versuchen Hilfe zu bekommen, hier im Geschäft jedenfalls nicht. Genau deshalb gibt's noch immer diese F1 Voreinstellung.
-AH-

Hallo Franzi,
vielen Dank für den rettenden Hinweis - da hab ich wirklich auf dem Schlauch gestanden.
Thema ist dann erledigt.

Viele Grüße
Foxi
Hallo,

alle Zimo Decoder, auch die in Roco und Fleischmann Fahrzeugen werksseitig verbaut sind, haben immer die ID von Zimo (145) und keinesfalls die von Fleischmann (155).

Ausserdem gibt es bei Zimo eine eigene Seite mit den Sounds, da steht z.B. auch "Roco" dabei, dann ist das mit hoher Wahrscheindlichkeit ein Soundprojekt das Roco (ist ja jetzt auch Fleischmann) in seine Fahrzeuge lädt, es ist aber nicht immer so.

https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_715271_202509.pdf
F1 Sound ein: Kesselrauschen
  Stand: Kesselrauschen
  Beim Anfahren: Kesselrauschen, Dampfstoß
  Beim Beschleunigen: Kesselrauschen, Dampfstoß
  Beim Fahren: Kesselrauschen, Dampfstoß
  Beim Anhalten: Kesselrauschen, Bremsen quietschen**
  Sound aus: Kesselrauschen
F2 Lokpfeife (Strecke) Pfiff kurz*
F3 Lokpfeife (Strecke) Pfiff lang*
F4 Kuppler Geräusche beim Kuppeln*
F5 Abfahrt-Signal Trillerpfeife*
F6 Fahrverzögerung ein/aus
  F6=1: Ohne Anfahr- und Bremsverzögerung (ein=0/aus=1)
  F6=0: Beschleunigen und Bremsen wie in CV gespeichert
F7 Kohleschaufeln Kohleschaufeln ein/aus
F8 Luftpumpe Luftpumpengeräusch ein/aus
F9 Rangiergang Rangiergang ein/aus
F10 Stumm Alle Geräusche werden langsam ausgeblendet ein/aus
F11 Durchsage Bahnhofsdurchsage (deutsch)*
F12 Lokpfeife (Strecke) Pfiff lang*
F13 -
F14 Sanddom Sanden ein/aus
F15 Sicherheitsventil Abblasen des Sicherheitsventils*
F16 Injektor Injektorgeräusch ein/aus
F17 Lichtmaschine Lichtmaschine ein/aus
Licht ein Spitzenbeleuchtung schaltet sich ein
Licht aus Spitzenbeleuchtung erlischt
Licht analog An

Warum wurde F13 leer gelassen? Ist der Projektverantwortliche abergläubisch?

Zum Vergleich die Doku in der Zimo Sound Database:
http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm
http://www.zimo.at/soundprojekte/roco_flm/BR52_V2/ZIMO_Roco_BR52.pdf

Das ist hier nicht ganz identisch, also wohl nicht das gleiche Projekt.

Grüße, Peter W.


Hallo Peter W.

Vielen Dank für die ausführliche Info - genau das hab ich gesucht.
Beispiele zu den ID-Nr. : In der Betriebsanleitung für BR 101 145-1  (931403)  lese ich die155,
bei der BR 221 150-6 (931881)  die 145

Grüße
Foxi
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Foxi

Hallo Peter W.

Vielen Dank für die ausführliche Info - genau das hab ich gesucht.
Beispiele zu den ID-Nr. : In der Betriebsanleitung für BR 101 145-1  (931403)  lese ich die155,
bei der BR 221 150-6 (931881)  die 145

Grüße
Foxi



Hallo Foxi!

931881 scheint auch nur digital, aber ohne Sound zu sein. Da verbaut Fleischmann eigene Dekoder und nicht von Zimo, daher die unterschiedliche Hersteller-Kennung in CV8, die Du offenbar meinst.

Beste Grüße

Boris
Folks!
Fleischmann hat nie eigene Decoder gemacht sondern immer zugekauft. In der Historie gab es die FMZ Dinger das ist aber schon lange her und in N AFAIK ohnehin kaum genutzt. Mich wundert es daher sehr daß hier CV8=155 gelesen werden kann. Bei einem solchen Decoder vermute ich daß das dann einen SUSI Soundmodul Lösung ist. Eventuell hilft das weiter beim Suchen nach einer Bedienungsanleitung oder Soundtastenbelegung.
-AH-
Sehr geehrter Herr Hübsch!

Bei Loks ohne Sound lese ich bei Fleischmann immer CV 8 = 155 und habe noch nie CV 8 = 145 gelesen. Nur bei Loks mit Sound ist immer CV8 = 145 zu lesen. Und das digitale Startset #931881 ist lt. Homepage von Fleischmann ohne Sound.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

mittlerweile werden auch alle werksseitig digitale Loks ohne Sound mit Zimo Decoder ausgeliefert, so ab 2018/2019. Es kann sein dass bei den Startsets noch die alten Hausmachernudeln verkocht wurden. Es ist in der jeweiligen Anleitung entsprechend dokumentiert.

@Arnold: Fleischmann hat in N nie Susi Soundmodule verbaut, verbraucht viel zu viel Platz (die sind erst seit dem IS4 kleiner, die kleine Susi Buchse ist noch ziemlich jung), bei GFN-alt wurden anfangs Custom ESU Loksound 3.x Platinendecoder für das doppelte Lottchen (BR 218 Doppeltraktion) bzw. Serien LS micro 3.5 beim Desiro o.ä. eingebaut. Dann war schon wieder Schluss mit ESU als das Ende von GFN kam. In H0 gab es bei Roco IIRC noch welche mit ESU mfx Decoder für AC, anschließend kamen die neuen Soundloks mit Zimo, die nicht-Sound Lok in N noch mit den alten Decodern - offenbar hatte man davon ausreichend produzieren lassen, was nachvollziehbar ist. Wobei es gibt auch Leute, die kaufen just nur 8 oder 90 oder 450 Stück ein um nur ja nicht den nächst besseren Staffelpreis zu erzielen. Wo die das gelernt haben, fragt man sich.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;