1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: z21Start: Fahrstufen und MM Update

THEMA: z21Start: Fahrstufen und MM Update
Startbeitrag
Freddie - 26.08.20 09:40
Hallo Community,

Regenwetter = Eisenbahnwetter und schon eine Frage zur Bahnsteuerung. Ich habe seit kurzen die o.a. Zentrale im Einsatz und mich auch damit vertraut gemacht. Nun wollte ich aber heute morgen mal die Einstellung der Fahrstufen prüfen und beide Multimäuse sagen: Nur am Master...
Nun hat die z21 ja nur die beiden X-Bus Anschlüsse an der Vorderseite, also wo bitte ist der Master-Anschluss. Muss ich einer MM noch beibringen, dass sie als Master fungiert? Die Anleitung sagt dazu nichts und auch ein Reset von Zentrale und den beiden Multimäusen war nicht zielführend. Google und Youtube weiß darüber auch nichts zu sagen.
Alle anderen Einstellungen im MM-Menue gehen ganz normal wie vor der z21

Hier brauche ich mal Hilfe.

Danke
Freddie


Hallo,

was genau hast Du aufgerufen? Normalerweise kann man die Fahrstufen pro Adresse einstellen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

früher, mit dem Digitalverstärker und Multimaus konnte man bei der MM im Menue Einstellungen die Fahrstufen anzeigen lassen oder einstellen: 14 oder 28/128

Die Fahrstufen per CV 1 ist klar, dort kann man sie für den Dekoder festlegen, aber im Multimausmenue nicht mehr. Es ist ja denkbar, dass die z21 sich automatisch an die Dekodereinstellung anpasst, dann wäre aber ein Hinweis im Manual toll. Allein die Aussage im Display: nur am Master ist doch etwas verwirrend. Da sucht man doch sofort nach der Master-Maus.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

an der z21 ist dieses in der MM nicht zu ändern. Hab noch die Roco 10764 und einen Vergleich gemacht. An der 10764 ist ein X-BUS V3-0 verbaut und in der z21 ein V3-6.
Im Prinzip kann man da nur die Fahrstufen einstellen wie es auch beim Lok anlegen ist und dem entsprechenden CV im Decoder.

Bei der WLAN MM ist wiederum anders. Dort kann man es ändern. Allerdings ist es nicht so fest mit 14/28/128 Fahrstufen sondern sie läuft mit. Bei mir bis 126 obwohl im Decoder 128 programmiert sind.

Gruß Danny
Hallo Danny,

dann ist mir alles klar und ich muss nicht weiter rätseln.

Vielen Dank
Freddie
Folks!
Die Fahrstufenanzahl die die Zentrale an's Gleis legt wird mit den Anlegen der Lok definiert. Bzw man kann das beim Lokeintrag auch ändern. Die MM ist sowohl Fahrregler als auch Zentrale, wenn man die MM aber an einer zZ21 verwendet wird das Ding zum reinen Fahrregler. Das sind technische Details im Grunde ist das alles gleich zu bedienen. Es gibt aber über die Zeit kleine Änderungen in der Bedienerfühung der Lokmaus. Mit der Zentrale kann man die roten, grauen und schwarzen Lokmäuse auch updaten und auf den jüngsten SW Stand bringen. Die blaue ist da etwas anderes schaut ähnlich aus spielt da aber nicht mit.

Generelle Empfehlung ist immer im 28/128 mode zu arbeiten. 14 Fahrstufen sind bei guten Decodern seit 30 Jahren aus der Mode. Es gibt aber schlechte Hersteller die Kunden bis vor kurzen damit quälen wollten. Keiner versteht warum.
-AH-
Hallo, ich muss mich noch einmal bei Euch melden,

die Eingangsfrage zur z21 Start ist ja bereits geklärt und schon ist das nächste Fragezeichen über meinem Kopf.
Ich wollte heute Nachmittag meine beiden MMäuse auf die Version 1.05 updaten. Dazu gibt es reichlich Infos im Netz. Also habe ich mir das z21 Maintenance Tool von z21.eu heruntergeladen, die Zentrale mit dem Läppi verbunden (LAN Buchse) und das Tool gestartet. Da ich die Standard IP der Zentrale nicht verändert habe, wurde also auf "verbinden" geklickt und bekam die Meldung: es konte keine Verbindung hergestellt werden, sind Sie sicher, dass die IP Adresse korrekt eingegeben wurde?

Da war dann auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht, denn die IP ist ja bereits hinterlegt und wurde von mir nicht geändert.

Was kann man tun? Es kann ja nur an der IP Adresse liegen, denn beide LAN Verbindungen sind aktiv. Nur woher soll ich die nehmen, wenn es nicht mehr die Standardadresse ist? Die Box habe ich von einem Händler erworben.

Gruß
Freddie
Hallo,

als Info zu #3 "Bei mir bis 126 obwohl im Decoder 128 programmiert sind."

Übertragen werden die Fahrstufen 0, 2, 3, 4, 5, ..., 127. Die 1 hat die Sonderbedeutung Loknothalt (pro Lok, nicht zu verwechseln mit globalem Nothalt/Gleisspannung aus). Auf Handreglern - falls sie die Fahrstufe anzeigen - wird das verborgen. Bis auf die 0, die 0 bleibt, werden alle anderen Fahrstufen um 1 erniedrigt angezeigt, um das Fehlen der sonderbedeutungsbehafteten 1 zu verbergen: 2 als 1, 3 als 2, usw. 127 als 126.

Macht dann 127 ansteuerbare Fahrstufen. Was der Decoder intern damit macht, ist eine andere Sache.

Viele Grüße
Frank
Update zum Update:

war klar mein Fehler, am Laptop lag eine komplett andere IP Adresse vor als die von der Box. Also Adaptereinstellungen geändert und dann wurde auch eine Verbindung hergestellt und das Update ist jetzt auf beiden Mäusen erledigt.

Sorry für die eingetretene Panik, manchmal nagelt man sich halt selbst ein "Ei auf die Schiene" um im Eisenbahnerjargon zu bleiben.

Gruß
Freddie
Hallo,

das Maintenance Tool braucht eine Freigabe bei der Windows Firewall, damit es auf den speziellen Port zugreifen kann.
Normalerweise fragt Window 10 beim ersten Start des Programms, ob Du die Freigabe erteilst.
Falls Du eine andere Security Software wie z.B. Norton, Kaspersky etc. laufen hast, musst Du die Ausnahme da eingeben.

Grüße, Peter W
Hallo Freddie,

Ich vermute du hast den Laptop "out of the Box" in der Benutzung. Der Laptop braucht bei einer direkten Lan Verbindung auch eine IP Adresse. Bei der Benutzung im heimischen Netzwerk wird die Adresse vor Router vergeben, den du ja nach deiner Beschreibung außen vor ist. Wenn diese IP Adress eingerichtet ist sollte die Verbindung zur z21 auch klappen. Aber nicht die selbe sondern leicht daneben. Z.b. 192.168.0.1

Da du nicht weiter auf deinen Lappi eingegangen bist empfehle ich eine Suchmaschine zu nutzen: "Einrichtung feste (alternative) IP Adresse."

Solltest du fertig sein solltest du dieses wieder Rückgängig machen, damit es im Heimnetzwerk keine Probleme gibt. Alternative IP Adresse: Wenn der Lappi keine Adresse von Router bekommt stellt er diese ein. Kann Interessant sein wenn du häufiger das Maintainace Tool nutzen möchtest.

MfG Heiko

Hallo Heiko,

zuerst mal danke für die Hinweise, wie ich schon in #8 schrieb ist das Update gemacht. Ins Internet geht das Läppi per WLAN, die Netzwerkkarte hatte noch die IP Adresse, die ich vor 4 Wochen für die Konfig eines Accesspoints genutzt habe. Somit jetzt alles gut.

@ Peter: nö, bei der Installation kam keine Abfrage für die Firewall - aber wie schon geschrieben: alles paletti.

Danke Euch
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;