1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Formsperrsignal Beleuchtung (Viessmann 4409)

THEMA: Formsperrsignal Beleuchtung (Viessmann 4409)
Startbeitrag
[Gast] - 26.08.20 12:39

Hallo Barbara,
bist du sicher, dass deine 4409 überhaupt LEDs haben? Die älteren hatten nämlich ein 1,2V Birnchen. Aber auch das brannte nicht durch,  sondern hatte Kontaktprobleme. Der blanke Draht des Birnchens sollte Kontakt mit dem Mast haben, der als Rückleiter dient. Leider korrodiert diese Kontaktstelle. Ich habe daher alle Birnchen ausgebaut und durch 0603 LEDs ersetzt mit 2 0,1mm Lackdrähtchen durch den Mast. Mit 4409, die bereits von Haus aus LEDs hatten, hatte ich noch nie Probleme,  die halten ewig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie ein Austausch im eingebauten Zustand erfolgen könnte. Ich habe alle wohl oder übel ausgebaut und auf dem Labortisch repariert.
Viele Grüsse
Klaus
Hallo Barbara,

ich habe auch schon bei zwei dieser Signale die defekten Glühlämpchen gegen LEDs getauscht. Es waren noch fertig bedrahtete weiße SMD-LEDs von Conrad in meinem Vorrat; der Tausch ist problemlos, aber bei eingebautem Signal geht es leider nicht. Über einen entsprechend großen Vorwiderstand muss die Helligkeit reduziert werden.
Die LEDs sind auch super für die beleuchteten Brawa Telefonzellen!

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur,
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;