1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR232 61031 von Brawa / Lastregelung ?

THEMA: BR232 61031 von Brawa / Lastregelung ?
Startbeitrag
Daheim - 26.08.20 19:24
Guten Abend !
Wiedermal der Anfänger...
Wenn ich versuche, die Lastregelung CV 49 Bit 0 (an der IB 65000) auszulesen, kommt "Fehler"...ich  fühle auch, dass die Lastregelung "aus" ist...
Was mache ich falsch ?

HILFE !!!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich versuche, die Lastregelung CV 49 Bit 0


Häh, wie denn ???????????????
Was ist für ein Decoder verbaut?

Werksseitig ist da ein D&H Decoder drin!
...und dann wäre CV49 die Impulsbreite
Da ist ein SD18A von Doehler&Haass drin.

Lese sie HIER!!!: https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2g
Also das hilft mir erstmal weniger...Anfänger...
Oder kann man die Lastregelung bei D&H nur mit I und P verändern ?
Hallo Daheim,

laß die Finger von den CVs, wenn Du nicht genau weißt was Du da machst, kann es nur schlimm werden.

Grüße Michael Peters
Na, das kann man doch lernen...
Bin 65 und habe "alle Scheine" in meinem Beruf, welche man in der BRD und Skandinavien überhaupt haben kann...also: wer kann mir I und P genauer erklären ? Ein Link ? Eine BR232 ohne Lastregelung ist schon bei 2 % ......
Außerdem: immer alles aufschreiben...vorher...hinterher...
Hallo Daheim,

dann ist das ja kein Problem. Wer so viele Scheine hat, kann bestimmt lesen.

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2e

Was ich aber nicht verstehe. Es gibt keinen besseren Decoder für Anfänger. D&H läuft immer mit Standardeinstellung ausreichend gut. Der Rest ist Feintuning.

Viel Erfolg.

Gruß Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Daheim schrieb am 27.08.20 16:00

Also das hilft mir erstmal weniger...Anfänger...
Oder kann man die Lastregelung bei D&H nur mit I und P verändern ?



Moin,

Fragezeichen schwirren um meinen Kopf ...
Hast du dir wenigstens mal die Mühe gemacht, die verlinkte Seite zu lesen?

Zitat

Wie kann ich die Lastregelung ausschalten?

Einige Kunden fragten bereits an, wie man denn die Lastregelung bei unseren Decodern ausschalten könne.

Dies ist grundsätzlich nicht möglich.




Edit: Roland war noch einen Tick schneller ..

Viele Grüße, Franzi
Hallo Gert!

Nach dem, was Jost in #3 verlinkt hat, ist es nicht möglich die Lastregelung auszuschalten. Du kannst sie also gar nicht wegprogrammiert haben.

Herzliche Grüße
Elmar

Edit: Franzi ist mir ein wenig zuvorgekommen.
Dann müsste die 232 aber mit 20+ Achsen kein Problem bei 2,5 % haben, oder, Roland ?
Den Link lese ich JETZT...und lerne...
Wenn der Motor zuwenig PS hat. Dann hilft auch keine Lastregelung mehr. Dein Problem liegt woanders.

Gruß Roland
Danke / das kommt nahe 3 %...
Der Link ist anspruchsvoll, aber ich beginne, es mehr und  mehr zu verstehen ! In meiner "letzten" Moba-Zeit (bis 2009, und erst kurz vor Schluss angefangen mit "Digital") gab es noch nicht so viele Infos...
Gruss
Gert
Hallo Gert!

Ich habe bei Brawa-Loks mehrfach die Erfahrung gemacht, daß sie einfach zu leicht sind und deshalb zu wenig Zugkraft haben. Versuch mal, die vorhandenen Hohlräume mit Bleiblech aufzufüllen. Du mußt nur aufpassen, daß das Blecht keinen Kurzschluß verursacht. (Evtl. mit Tesafilm umkleben) Ich habe mit dieser Methode schon mancher Lok zu vorher ungeahnten Kräften verholfen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

die Brawa 232 hat eigentlich keine Traktionsprobleme. Sie zieht auch an Steigungen ordentlich was weg. Die V100 von Brawa kann dagegen Zusatzgewichte vertragen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas!

Mit der 232 habe ich in dieser Hinsicht noch keine Erfahrung, aber bei der 119 (U-Boot) war es z. B. so, und das ist bei einer sechsachsigen Lok doch recht erstaunlich.
Vielleicht gibt es ja bei der 232 eine Streuung, und Gert hat gerade ein schwächeres Exemplar erwischt. Probieren geht über Studieren.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke an alle !
Macht Spaß und hilft, hier alles zu lesen !
Hallo


Zum Thema Gewichtserhöhung, mit einem Maxxon Motor und einiges an Bleiblech lässt sich schon eine sehr schöne Reibungsmasse für Spur N Fahrzeuge erreichen.


Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

natürlich kann man das machen, dass man da ordentlich Blei rein packt. Aber die 118, die 119 und die 132 (232) haben eine Kardanwelle, die auf die Drehgestelle geht. Die Verbindung zum Motor besteht allerdings nur aus einem Silikonschlauch. Da gibt es eine gewisse Streuung. Manche sind schön straff, manche aber auch so schlabberig, dass sie rutschen. Je mehr ich da Gewicht rein packe, desto mehr werden sie auch belastet und rutschen dann auf der Welle.

Daheim, vielleicht ist das auch das Problem bei deiner 232. Kannst ja mal nachsehen, ob der Schlauch schön stramm sitzt. Wenn er nur auf einer Seite etwas rutscht, weil er nicht stramm genug sitzt oder nur etwas verrutscht ist, dass er nicht mehr gleichmäßig auf Motorwelle und Kardan sitzt, könnte das auch ein Problem sein. Nur mal so eine Idee, um alle mechanischen Eventualitäten auszuschließen.

Herzliche Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;