1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mtx BR 044 quietscht

THEMA: Mtx BR 044 quietscht
Startbeitrag
saphir - 26.08.20 22:17
Hallo liebe N-Bahner/ Bahnerinnen
Ich brauche mal euer Wissen. Ich habe eine MTX BR 044  analog ( 12609 ) die quietscht. Sie läuft schön langsam an und wenn ich die Fahrspannung erhöhe fängt sie an zu quietschen und wird langsamer. Sie hat einen im Lokkessel verbauten Glockenankermotor der lt. Hersteller ja wartungsfrei sein soll. Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Problem beheben kann. Ich habe die Lok schon geöffnet und die Lagerstellen an die ich herankam etwas geölt.
Gruß aus Kassel
Stephan

Hallo,

in der Regel sind es die Lager der Schwungmasse, die das Geräusch machen.
Um diese auszubauen und die Lager zu ölen, nimm:

- den Kessel ab
- ziehe die Rauchkammertür ab
- ziehe das rote Plastikstück vom Kessel nach unten ab, dass direkt unter dem Schlot von unten am Kessel befestigt ist.
- dann kannst du die Schwungmasse mit Lagern nach vorn durch den Kessel hebeln/ ziehen.
- Der Motor bleibt drin.


Gruß Roland
Hallo Stephan,

ich hatte auch mal so ein Problem (kann aber sein es war bei einer Glockenanker-Mtx 57 oder 58), es war letztlich das Motorlager bzw. das dortige Lager für das Wellenende auf der Rauchkammerseite, dass scheinbar trocken lief und mit ganz wenig Öl war das Quietschen dann weg. Das lag aber an der Lagerung der gebraucht gekauften Lok. Zum Öffnen musste ich die Innereien der Rauchkammer ausbauen, davon steht aber nur wenig in der Anleitung zur Lok.

Viele Grüße,
Danilo

PS: Wie Roland es schreibt war es auch bei mir die Schwungmasse bzw. deren Wellenende wo das Lager trocken lief.
Hallo Roland, Hallo Danilo.
Vielen Dank für eure Tipps. Ich probiere es mal aus. Ein bisschen Respekt hab ich ja davor, daß muss ich ja zugeben.
Roland:
Hast du ein spezielles Werkzeug zum heraushebeln benutzt ?
Kann ich die Schwungmasse mit dem Lager so wieder hereinschieben oder ist dabei etwas besonders zu
beachten ?
Danilo
Ich habe das Ersatzteilblatt von der Lok ,aber wie du schon schreibst steht in der Anleitung nichts darüber drinn.
Danke und viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,

Die Schwungmasse kannst du mit einer Pinzette oder einer Spitzzange herraus ziehen. Am bestern an der Welle anfassen. Auch so kommst du an den Lagerköper.

Warum solltest das auch in der Anleitung stehen? Der Hersteller wird dir schon eine perfekte und wartungsfreie Lok konturiert. Da geht nichts Kaput, da muss nichts gewartet werden. Sonst könnte er auch gleich seinen Arbeitsablauf des Zusammenbaus veröffentlichen.

Bitte bei der Montage darauf achten, wenn du die Schraube des Kessels zu fest andrehst, kann es sein das die Schenke unter Spannung sitzt und damit den Motor hemmt.

MfG Heiko  
Hallo Roland, Hallo Danilo, Hallo Heiko.
Vielen Dank und Hurra ich habe es hinbekommen, die Lok fährt wieder seidenweich !!!!!!!!!!!!!
Das einzige was schwierig war,war den Lichtleiter für die obere Leuchte wieder reinzubekommen.
Danke für den Tipp mit den Kesselschrauben. In den älteren Beschreibungen war das immer Dargestellt, wie man z.B. Lokkessel abnimmt. Machen die Hersteller wohl nicht mehr.
Aber es gibt ja zum Glück EUCH !!!!!!
Liebe Grüße und Danke aus Kassel
Stephan
Hallo Stephan

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

In den älteren Beschreibungen war das immer Dargestellt, wie man z.B. Lokkessel abnimmt. Machen die Hersteller wohl nicht mehr



darum steht jetzt auch im Waschzettel folgendes

"Bei den Arbeiten an dieser hochwertigen Lok kann die feine Mechanik und die elektrische Kontaktierung beschädigt werden. Diese Arbeiten sollten verständlicher Weise nur von geschulten Service-Fachleuten ausgeführt werden"

gruß Detlev
Hallo Stephan

Meine Mtx. BR 01 hatte auch dieses Problem.Es lag am Sinterlager(!) des Motors.Da durfte ich mind. 2x pro Saison einen Tropfen MoBa-Öl zugeben.Beim letzten mal habe ich eine Mischung aus MoBa-Öl und Grafitpulver angerührt und eben davon einen Tropfen genommen.Das war vor ca. 1Jahr - seitdem ist das Quietschen weg!Wenn das so bleibt habe ich mir für die Zukunft viel Arbeit erspart.

Gruß  Udo
Hallo Udo,

seit wann hat die BR01 den Motor im Kessel so wie BR58, 44 und Co?
Es ist schon eine schöne Fummelei an die Lager der Schwungmasse zu kommen. Ich habe auch schon erlebt, daß Mobakollegen (oder wer auch immer) den Kessel unter Öl gesetzt haben.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ein Problem wenn du die Schwungmasse im Kessel komplett ölst ist auch, dass die zwischen ihrer Umfangsfläche und der Kesselinnenwand wenig Spiel hat und das Öl dann dort eher bremst, also die Lok in Motordrehzahl und Auslauf dadurch weiter hemmt. Aber das Quietschen ist dann weg.

Bei der 58 kommt es auch noch darauf an wie genau senkrecht zur Schwungmasse das vordere Lagerteil im Kessel eingebaut und zum Einrasten verdreht wird, das wird sonst ganz leicht schief und die Schwungmasse klemmt ebenfalls. Alles in Allem also eine Maßnahme wie schon oben beschrieben für die Fachwerkstatt oder geübte Modellbahnbastler, nicht für den Gelegenheits-Lok-Öler.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Roland.
Noch eine Frage: Sind die MTX 44er vom Innenleben her gleich aufgebaut ?
Gruß
Stephan
Hallo Stefan,

ich bin zwar nicht Roland, aber:

die 7 '44er von mtx, die ich überprüft habe, waren vom Innenleben her alle gleich.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael#8

Das Thema ist doch das die Mtx. BR 044 quietscht.Natürlich hat die BR 01 nicht den Motor im Kessel sondern im Tender.Da ist eben leichter ranzukommen.Ich habe nur geschrieben WIE und WOMIT ich die Motorlager geölt habe!Und wenn das bei der genannten Maschine auch so langfristig funktioniert wie bei meiner ist auch viel Arbeit gespart.

Gruß  Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;