1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Blöcke richtig setzen

THEMA: Blöcke richtig setzen
Startbeitrag
torfkop - 30.08.20 10:08
Moin zusammen,

ich habe da mal eine wahrscheinlich einfache Frage, die mich vor eine Herausforderung stellt.

Ich habe schematisch mal 4 Blöcke angegeben. Zwei Blöcke im äußeren Gleis und zwei im Inneren.
Wo unterteile ich bestenfalls diese Blöcke? Vor den Weichen oder dahinter?

Wenn ich bspw vom inneren Block in den äußeren Fahren möchte, (doppelt getrennt aufgrund verschiedener Booster), würde ich direkt einen Ghost train im inneren Block weiter rechts bekommen. Wenn ich dort den Block verlängere und diesen hinter der Weiche enden lasse, sollte es gehen oder?

Übersehe ich hier irgendwas?

Viele Grüße
Steffen

Die von torfkop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


HI!
Ich kann die Fragestellung nicht erkennen, was willst Du wissen?

In allen Überwachungsprogrammen ist es so, daß ein Block der Besetzt gemeldet worden ist für weitere Benutzung gesperrt ist, abgesehen von Rangierfahrten udglm. Wenn Du nun einen Zug von einem Bereich fern halten wills müssen die Blockgrenzen eben verschoben werden oder ein zusätzlicher Block eingefügt werden.

Ganz Grundsätzlich gibt es 2 Strategien beim Blöcke einteilen, mit daraus folgenden Konsequenzen:
1. Erhöhung des "Spielspasses" durch häufige Unfälle und erhöhten Aufwand beim Programmieren. Das machen viele Modellbahner in der Meining da oder dort ein paar Euronen einsparen zu können.
2. Senkung der Unfallhäufigkeit durch getrennte Überwachung von Weichen, gegebenenfalls mehrere Blöcke in Bahnhofsgleisen. Kostet ein paar Euronen an Hardware ermöglicht aber flexible Programmierung.

Die Frage des UP könnte durch Strategie 1 hervorgerufen sein. Mein Rat, auch wenn ich die Frage nicht deuten kann, baue ein paar Blöcke mehr ein, spare Dir das Kopfzerbrechen wohin man nun die Trennstellen schieben soll. Das bietet dann meist auch mehr Spielbetriebsmöglichkeiten.

-AH-
Hi Namensvetter,
ich habe die Weichen nicht zu Blöcken zugeordnet. Ein Block ist ein Gleisabschnitt, indem ein Zug alleine ist und auch mal halten können muss. Da man nicht auf Weichen halten darf, endet bzw beginnt jeder Block vor oder nach Weichen, beinhaltet aber niemals welche. Die Weichen dazwischen sind zwar auch belegtmeldet, werden bei mir aber nur zur Ausleuchtung des virtuellen Stellpultes und zur Fahrstraßenaktivierung benutzt (jede Fahrstraße hat die Freimeldung der Weichen auf ihrem Weg als Bedingung).

Beantwortet das deine Frage?

VG, Steffen
Moin Arnold,
Moin Steffen,

Die Frage ging genau in die Richtung von Steffen.
Es ging darum: Inkludiere ich Weichen in die Fahrdtraßen oder sind diese separat.

Vielen Dank für eure Antworten
Hi,
Im Bild würde ich die blaue Stelle nicht trennen.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Inkludiere ich Weichen in die Fahrdtraßen oder sind diese separat.


Na in die _Fahrstraßen_ sind sie schon inkludiert. Du (oder der Automat) musst ja wissen, ob du den Weg einstellen darfst. Aber in Startblock oder Zielblock sind die Weichen nicht enthalten. Nur nochmal zum Klarstellen. Aber ich denke du bist auf dem richtigen Weg


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Bild würde ich die blaue Stelle nicht trennen.


Na doch gerade, s.o.
Aber ob man die Weichen untereinander bei grün trennt oder gemeinsam meldet, hängt davon ab, ob man gleichzeitige parallele Zugfahren zulassen will, oder ob eine Belegung dann gleich alle beiden Weichen meldet und damit auch die jeweils benachbarte Fahrstraße blockiert.


VG
Hallo Steffen!

Ich würde die blaue Trennstelle weiter nach links verlegen. Sonst kommt es bei Zügen mit langen Wagen immer wieder vor, daß die Weiche frei gemeldet wird, weil sie sich gerade zwischen zwei Drehgestellen befindet. Evtl. kannst Du auch die rote Trennstelle 5 cm nach rechts verlegen und die grüne in die Mitte des diagonalen Gleises.

Das Gleis ganz im Vordergrund braucht natürlich auch entsprechende Trennstellen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Steffen,

bei mir sind weichenstrassen + kurze Gleisstücke im Anschluss auch eigene Blöcke. Muss man in Rocrail dann als Bedingung für Fahrstrassen definieren, bringt mehr Sicherheit.

Grüße
Andreas
Hi!
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: torfkop

Die Frage ging genau in die Richtung von Steffen.
Es ging darum: Inkludiere ich Weichen in die Fahrdtraßen oder sind diese separat.



Weichen sollten immer getrennt überwacht werden um ein Durchrutschen von Zügen erkennen zu können, bzw falls der Schwanz vom Zug noch auf den Weichenstraßen steht.
Weichen in einem Bahnhofsgleis für Spezialanwendungen kann man im Block drin lassen. Aber zum Beispiel Weichen zum Umsetzen einer Lok die sollten extra sein, damit man eben erkennen kann ob man drumrum fahren kann oder nicht. Klar geht's ohne aber dann halt ohne der Sicherheit.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei mir sind weichenstrassen + kurze Gleisstücke im Anschluss auch eigene Blöcke. Muss man in Rocrail dann als Bedingung für Fahrstrassen definieren, bringt mehr Sicherheit.


Natürlich darf ein Block nur so groß sein, dass bei voller Längenausnutzung kein Lichtraumprofil verletzt wird. Deshalb ist die Trennung richtigerweise nicht direkt an der Weiche.
@Andreas, in Rocrail werden Blöcke als Kasten dargestellt, die Weichen liegen bei mir daneben, damit man sie sieht und erreicht. Siehe Bild.
Rocrail benutzt indirekt die Belegtmelder (="Blockkennung") der Weiche als Bedingung für die Fahrstraßen, weil sich eine belegte Weiche nicht verschließen lässt. Siehe zweites und drittes Bild.
Der Möglichkeiten sind da sicher viele und die Programme unterscheiden sich da sicher auch.

Vielleicht sprenge ich aber auch grad den Rahmen des Threads. Wobei ... vielleicht hilft die Beschäftigung mit der verwendeten Software auch die richtigen Trennstellen zu setzen

VG, Steffen


Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Steffen,

genau. Ich hab den Weichenblock als Bedingung in der fahrstrasse. Leider kann der Routengenerator in rocrail das nicht und man verliert die bei Ausführung des Generator. Muss ich dann wieder händisch eintragen.

Grüße
Andreas
Siehste, hab den Routengenerator deswegen genau einmal ausprobiert. Ganz am Anfang mal. Seit dem habe ich alles selbst unter Kontrolle und handgepflegt. Ist deutlich aufwändiger und das Einbauen eines neuen Blockes (siehe Segmentanschluss rechts) erfordert dann tagelanges Einrichten von Meldern, Weichen, Blöcken, Fahrstraßen, Belegtanzeigen usw.
Aber es gibt ja auch Leute, die pfrimeln _monatelang_ an einer genialen Burg neben einer einmaligen Schlucht...

VG, Steffen
Da ich mit einer Software begonnen habe, die damals Weichenstraßenbelegungen nicht verarbeiten konnte (heute kann sie es) sind alle meine Weichen entweder Teil des nachfolgenden Blockes, oder gar nicht gemeldet.

Im Schattenbf. habe ich nur Einrichtungsbetrieb und 2 Melder pro Block.
Sollte ein Zug irgendwo steckenbleiben, bleibt die Weichenstraße reserviert und gesperrt. Die Sicherheit ist gegeben.
Ein Belegtmelder auf einer Weiche macht nur Sinn, wenn man auch (fast) alle Wagen mit meldenden Achsen ausrüstet. Und selbst dann sind kurze, oder 2-Achser nicht sehr meldesicher durch geringes Gewicht, Verschmutzung, kippeln usw.
Eine Meldung auf einer Weiche ist also nur eine leichte Erhöhung der Sicherheit.
Für mich jedenfalls kein Grund, den Aufwand zu betreiben.
Das muss jeder für sich entscheiden.

Zum ersten Bild oben gilt für mich daher :
Keine Trennung an blau. Die Weiche wäre Teil des Blocks links. Die Weiche unten rechts sowie die Diagonale wäre Teil des Blockes grün und für den Block unten links käme eine Trennung links vor die Weiche.

Jürgen H.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;