1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: GFN-141 läuft sehr schlecht, Licht flackert

THEMA: GFN-141 läuft sehr schlecht, Licht flackert
Startbeitrag
Marco F. - 30.08.20 10:59
Guten Morgen allerseits,

ich habe kürzlich eine verkehrsrote 141 von GFN ersteigert, mit nachgerüstetem GFN-Decoder. Welcher Decoder es genau ist, weiß ich leider nicht, eben nur das er von GFN ist.

Nun zeigt die Lok ein sehr schlechtes Fahrverhalten, wenn man überhaupt von Fahrverhalten sprechen kann. Die Lok zuckt mehr über's Gleis und das Licht flackert unregelmäßig.
Jetzt wurde mir der Tipp gegeben, dass der Decoder vmtl. werksseitig auf 14 bzw. 28 Fahrstufen eingestellt ist, dahingehend sollte ich den Decoder einstellen. Da ich nicht weiß, welcher Decoder es genau ist und ich per Google auf die Schnelle erstmal nur einen von GFN gefunden habe inkl. Bedienungsanleitung, hab ich mich daran orientiert. CV29 ist es danach, habe die CV entsprechend geändert und die Lok mit 128 Fahrstufen in der ECoS angelegt, aber dass Fahrverhalten unverändert. Habe sie auch einmal mit 14 Fahrstufen angelegt, aber da reagierte die Lok überhaupt nicht mehr und mit 28 dito zu 128.

Jetzt wollte ich den Decoder einfach mal komplett resetten, aber mit der mir bekannten CV8 geht das nicht, da kann ich nur einzelne CVs auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Bin dann die CV Liste mal durch und habe entdeckt, dass mit CV64 der Decoder resettet werden kann. Gemacht, getan, alles wie gehabt, auch CV29 wieder angepasst, unverändert.

Ich habe den Decoder auch mal in den ESU-Tester gesteckt, da zeigte der Decoder genau dasselbe Verhalten, wie in der Lok.

Der Motor der Lok ist es nicht, der läuft einwandfrei.


Ist der Decoder defekt oder liegt der Fehler bei mir?🤔😅
Keine Kommentare bitte, nach dem Motto "schmeiß den Decoder raus und bau einen vernünftigen ein", mache ich sowieso. 😉 Geht mir nur darum, ist der Decoder defekt, werde ich den Verkäufer anschreiben und um Preisnachlass bitten, wurde schließlich als technisch einwandfrei verkauft.

Gruß
Marco

Hi Marco !

Ich habe mit Flm Decoder bei Fleischmann Lokomotiven immer Probleme gehabt, da die Flm Decoder ja ich sage mal sehr günstig waren, habe ich mal zwei oder drei verbaut, mit dem von Dir schon erwähnten Tausch auf andere Hersteller.

Ein richtiges Fahrverhalten habe ich nie hinbekommen, sie zeigten alle die gleichen Macken wie bei Dir.
Warum das so ist weis ich nicht, auf jeden Fall hatte ich mir nie wieder Flm. Decoder gekauft. Allerdings sind meine Erfahrungen so 10 + X Jahre her.

Ach ja das waren alles Kabeldecoder ohne Schnittstellenanschluss.

Gruß Thomas
Hallo Marco,

seit einigen Jahren setzt Fleischmann ja auf Decoder von Zimo. Davor verbaute Fleischmann eigene DCC-Decoder über die man selten positives gehört hat.

Wenn der Motor in Ordnung ist und auch die Stromabnahme keine Macken hat bleibt eigentlich nur noch der Decoder übrig.

Der Decoder von Fleischmann ist vielleicht nicht defekt aber eben ab Werk nicht so gut wie ein Decoder DHL oder Zimo

Was natürlich auch noch sein kann das wären Bauteile auf der Platine welche den Decoder in der Motorregelung stören. Die 141 hat die Platine ja unten und den Decoder seitlich. Kannst du mal ein paar Bilder der Platine hier einstellen? Eventuell läuft die Lok nach der Entfernung der störenden Bauteile auch mit dem Fleischmann Decoder einigermaßen brauchbar.

Grüße
Markus
Hallo Marco,

die alten, Fleischmann-eigenen Decoder sind vielleicht nicht die hochwertigsten, aber in meinen Fleischmann-Loks (u.a. mehrere 141) laufen sie alle ohne Probleme. Auch ohne Änderung auf der Platine, wobei das Rausschmeissen von Kondensatoren zwischen Motor und Gleis sicherlich trotzdem sinnvoll ist. Der Motorkondensator stellt hier aber sicherlich nicht das Problem dar. Wenn es trotz Reset Probleme gibt, würde ich eher auf die Zentrale / die verwendeten Protokolle tippen - oder der Decoder ist wirklich defekt...

Eine Anleitung zu den alten Fleischmann-Decodern findest Du, wenn Du bei Google nach "dcc decoder anleitung site:www.fleischmann.de" suchst.

Viele Grüße,
Sebastian
Mahlzeit,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.👍🏼

Zentrale bzw die Protokolle kann ich ausschließen, hab nur DCC aktiv.

Wie gesagt, wenn ich den Decoder an den ESU-Tester anschließe zeigt der Decoder dasselbe Verhalten, der Motor auf dem Tester stottert genauso, wie in der 141. Das ist das, was mich vermuten lässt, dass der Decoder irgendeinen Defekt hat. Programmieren lässt sich der Decoder.

Gruß
Marco
Hi
Wenn ich eine gebrauchte Lok kaufe, mache ich eine Probefahrt und danach wird die LOK gründlich gereinigt. Nach diesem Procedere erneut eine Probefahrt. Wenn sie dann immer noch Macken hat muß dem natürlich nachgegangen werden. Ich schreibe das deshalb, weil ich schon einige gebrauchte in Reparatur hatte und man glaubt gar nicht was da oft für ein Dreck drin ist auch auf den Rädern die ja gerne mal vergessen werden. Im Digitalen kenne ich mich nicht aus da gibt es genügend andere Spezialisten.
Gruß elber

Moin,

(gebraucht gekaufte Lok) hast Du mal die üblich verdächtigen Stellen Radschleifer und Drehgestellschleifer überprüft? Da kann sich so einiges an Knisselkram ansammeln und sie verölen auch sehr gerne. Weshalb ich alle meine Loks von den Drehgestellen direkt zum Motor durchverkabelt habe. Seitdem ruckelt da gar nichts mehr - es sei denn es liegt ein Getriebe/Konstruktionsfehler vor (wie beim ICE-T, der eine hoffnungslose Rennsemmel und analog leider kaum zu bändigen ist).

Ich hatte hier im Forum über die Verkabelungsaktion und das zufriedenstellende Resultat berichtet.

Olaf
Nabend,

verdreckte oder verbogene Schleifer sind es definitiv nicht, dass hab ich kontrolliert, widerspricht aber auch dem (Fahr-) Verhalten von Lok und Decoder.
Verdreckte Loks stottern und dürfen i. d. R. ständig angeschoben werden, aber diese Lok hat problemlos eine Runde vor sich hin gestottert und dazu das Verhalten des Decoders im Tester. Wer den ESU-Decodertester nicht kennt (vielleicht ist das bei allen Decodertestern so, ich kenne nur den von ESU 😉): darauf ist ein Glockenakermotor montiert. Schließt man den Decoder nun an und dreht den Regler hoch, dreht sich bei funktionierendem Decoder der Motor. Aber, bei dem Decoder zeigt der Motor auf dem Tester genau dasselbe stotternde Verhalten, wie in der Lok.

Und auch das unregelmäßig flackernde Licht im Stand widerspricht der Theorie mit verdreckten Rädern und Kontakten.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Decoder raus und Analogstecker rein, läuft die dann vernünftig ist es der Decoder.
Bockt sie dann immer noch ist es die Lok selber, und muß komplett gewartet werden.

Aber,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Geht mir nur darum, ist der Decoder defekt, werde ich den Verkäufer anschreiben und um Preisnachlass bitten, wurde schließlich als technisch einwandfrei verkauft.



Ob sich der Verkäufer darauf einläßt? Nachdem du ja auch schon ein wenig "getestet" und Decoder ausgebaut hast?

Läuft nicht, dann direkt den VK kontakten und nicht erst, mal machen und dann auf Kulanz seiner seits hoffen. geht oft schief.

Gruß Detlef
Moin Detlef,

sagen wir es mal so: für eine digital umgerüstete Lok, war sie sehr günstig, sie lag sogar noch unter dem Durchschnittspreis bei spurweite-n.de und der dürfte hauptsächlich für analoge Loks gelten. Selbst wenn der Verkäufer (größerer Händler) nicht auf mein Angebot eingehen sollte, ist es kein finanzieller Schaden für mich und er bekommt eine negative Bewertung von mir und dann ist die Sache durch. Hätte er die Lok als ungetestet verkauft, hätte ich längst einen Zimo reingepackt und Schwamm drüber, wenn die als funktionsfähig verkauft wird, dann erwarte ich das auch.

Wie ich es vermutet habe, analog läuft die Lok einwandfrei, gerade eben getestet.

Gruß
Marco
Hallo,

wenn ich hier Analogstecker lese, die 141 hat doch gar keine Schnittstelle. Oder etwa doch?

Wenn der Decoder im Decodertestet auch so reagiert dann ist der Decoder ein Fall für den Elektroschrott.

Grüße
Markus
Moin Markus,

die verkehrsrote 141 ist die einzige GFN-141 mit Doppellampen, die eine Schnittstelle hat.

Die Varianten mit Einfachlampen haben ja alle eine Schnittstelle.


Werde den VK dann mal kontaktieren, mal sehen ob und was er sagt.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

danke für die Rückmeldung wegen der Schnittstelle der 141 und viel Erfolg bei deiner Reklamation.

Grüße
Markus
Hallo Marco,
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, darum Entschuldigung, falls eine Antwort schonmal kam...

Lies bitte erstmal CV 8 aus. Ist die auf 155 gesetzt, ists ein alter Fleischmann-Decoder. In dem Fall rate ich zu einem Tausch, die Dinger taugen nichts. Unter anderem können die z.B. nicht mit Railcom am Gleis, wenn du das an hast, solltest du es erstmal abschalten. Wenn CV 8 = 145 ist, ist ein Zimo drin.

Fleischmann-Loks haben gern mal Probleme mit der Stromabnahme. Brünierte Laufflächen auf den Rädern sind z.B. immer wieder ein Grund dafür. Das bekommst du mit nem Glasfaserstift ab.

Die zweite Problemursache sind Schleifkontakte. Je nach Lok sind da teilweise mehrere pro "Leitung" involviert, bei jedem kann es durch Korrosion, Öl und Dreck zu Kontaktproblemen kommen. Ich bin dazu übergegangen, die Stromzufuhr von den Drehgestellen zur Platine generell auf Litzen umzubauen. Das hat mir z.B. auch bei der BR118 eine erhebliche Verbesserung gebracht.

Problem 3 ist ähnlich gelagert, diesmal aber nicht mit Schleif- sondern mit Nietverbindungen. Das findet man häufiger bei älteren Modellen und / oder Dampfloks, die keine eigentliche Platine haben. Die Bleche korrodieren oder werden durch Öl verschmutzt, dann gibts Probleme beim Kontakt. Die Lösung hierbei lautet: Verlöten.

Ob Kontaktprobleme oder der Decoder die Ursache sind, kannst du relativ einfach feststellen. Nimm das Hütchen ab, löte auf der Platine an den entsprechenden Stellen zwei Litzen an und speise deine Gleisspannung direkt da ein. Da du damit alle Schleif- und Nietkontakte übergehst, kannst du sehen, ob die Lok danach vernünftig fährt (dann deutet das auf Kontaktprobleme hin) oder ob sie immernoch zickt (dann deutet das eher auf Decoder / Motor).

Viele Grüße
Carsten
Hallo Marko

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Marko

die verkehrsrote 141 ist die einzige GFN-141 mit Doppellampen, die eine Schnittstelle hat.

Du hast die 141 des Karlsruher Zuges vergessen.

Dietrich
@14

Moin Dietrich,

jo, sorry, hast recht.


@13

Moin Carsten,

analog läuft die Lok 1a und ja, es ist ein alter GFN-Decoder, 155 steht in CV8.

Wie gesagt, der Decoder fliegt sowieso raus, ging mir nur darum, dass die Lok als technisch einwandfrei verkauft wurde. Hab den VK bereits kontaktiert.

Trotz allem vielen Dank für deine Hilfestellung! 😉

Gruß
Marco
Hallo,

die Ecos kann Railcom und MM. Schalte das mal aus.

Grüße, Peter W
Zuerst mal interessant, wie viele Leute hier pawlowsches Reflexverhalten zeigen anstatt den ersten Eintrag mal komplett zu lesen.

Da im Decodertester das gleiche Verhalten auftritt, kann es an den Lokbauteilen nicht liegen.

Was bleibt ist der Decoder.
Da reset schon nicht geht würde ich den eh rausschmeißen, der Hinweis auf die Übertragungsprotokolle ist aber auch hilfreich.
Auch wenn es Multiprotokollzentralen gibt, sollte man seinen Fuhrpark mit einem bestimmten Protokoll fahren und alle nicht benötigten dringend abschalten.
Gruß H-J
Mahlzeit,


ich habe gestern ja den VK angeschrieben und gefragt, ob er mit 10€ Preisnachlass aufgrund des Mangels einverstanden ist und gerade bekam ich von Paypal die Mail, dass dieser mir 10€ wieder gutgeschrieben hat.


@ Peter

MM ist sowieso raus, habe nur DCC aktiv und Railcom. Werde Railcom auch mal deaktivieren und schauen, ob es dann funzt, wenn ja stelle ich den Decoder zum verschenken in die Kleinanzeigen, ansonsten Ablage P.

Danke erstmal soweit!


Schöne Grüße

Marco
So, ich habe jetzt auch mal Railcom deaktiviert, aber auch hier keine Änderung.

Trotzdem Danke, Peter!👍🏼

Ich habe den Decoder nun entsorgt und werde die Tage einen Zimo verpflanzen.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;