1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Info-Quellen zu Bastel-Ideen gesucht

THEMA: Info-Quellen zu Bastel-Ideen gesucht
Startbeitrag
S.Bahn - 30.08.20 11:49
Welche Quellen kennt ihr, wo man sich Ideen und Lösungen für diverse Basteleien holen kann? Mir ist alles recht: Bücher/Zeitschriften, Web-Foren, Youtube-Kanäle oder was sonst noch.

Danke - Herby

Hallo Herby.

Als Ideengeber für die besten Projekte kann ich nur den YouTube Kanal vom MiWuLa empfehlen. Die hatten während des Lockdowns sehr viel Zeit und haben viel gemacht.

Viel Spaß beim Schauen.
Freddie.
Hallo,
schau diese Seiten mal an :
http://www.moba-trickkiste.de/
https://www.modellbahn-links.de/?an=startseite
MfG IC 118/119
Tach auch,

ich kann dir die beiden folgenden Hefte ans Herz legen:
(wurde mir von Brummi empfohlen, die sind echt gut)

Modell + Natur - Das Magazin für Gestaltungspraxis 1
https://shop.vgbahn.info/modelleisenbahner/shop...spraxis+1-_1032.html

Modell + Natur - Das Magazin für Gestaltungspraxis 2
https://shop.vgbahn.info/modelleisenbahner/shop...spraxis+2-_4553.html

Schönen Rest-Sonntag
Nanni


edit: Rechtschreibfehler hoffentlich alle beseitigt
Wie siehts den mit dem 1zu160-Forum hier aus?? Oder dem angebundenen Mobablog?

Grüße Andreas
Hallo Herby,

bitte jetzt nicht böse sein.
Ich meine das jetzt mit vollem Ernst.

Um Bastelideen zu bekommen gibt es nur eine Möglichkeit.
Gehe raus in die Wirklichkeit.
Suche Sachen, die Dir gefallen und überlege, wie man das nachbauen kann.

So entstehen Anlagen mit einem persönlichen Flair.

Sollte es dann Probleme mit der Umsetzung geben, kannst Du dann hier bestimmt nachfragen wie es Andere machen.

Ideen anderer sind eigentlich immer nur Kopien.

Bitte nicht falsch verstehen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Du äußerst da Deine Meinung und das ist auch gut so. Leider wird so etwas hin und wieder missverstanden und insofern verstehe ich Deine zusätzlichen Zeilen diesbzgl. und finde es schade, dass maN das maNchnmal dazu schreiben muss. Mache ich auch manchmal.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: HIWI

Ideen anderer sind eigentlich immer nur Kopien.


Diesbzgl. bin ich etwas gespalten: Einerseits gebe ich Dir da Recht, andererseits freut es mich als Ideengeber, wenn das, was ich auf meiner Website als Tipp angebe, auch kopiert wird.

Ja: Raus in die Wirklichkeit. Das isses! Und Augen auf! Dann sieht man die ein oder andere Kleinigkeit, die dann das Flair einer Anlage ausmachen. Habe deswegen schon so manche "Beiläufigkeit" des Vorbilds fotografiert. Und da helfen auch historische Aufnahmen. Gerade das Drumherum ist da immer wieder wunderbar als Anregung zu gebrauchen. Ein wichtiger Grund, warum ich die EK-Serie "Die DB vor 25 Jahren" komplett habe. Ja, "Jäger und Sammler" trifft da auch zu

Viele Grüße und bleibt alle gesuNd,
Georg
Hallo Georg,

danke für Deine Anmerkungen.
Klar, wenn jemand eine Idee eines Themas "klaut" ist es für den Ideengeber eine gewisse "Adelung".

Es sollte halt nicht eine 1:1-Kopie sein.
Wie schreibt mein Eisenbahnhändler in der Werbung.: Baue Deine Welt, wie sie DIR gefällt.

Euch allen wünsche ich offene Augen und natürlich Gesundheit

Gruß Thomas
@ All

Danke für die tollen Vorschläge; sind etliche gute Seiten dabei, die ich bislang noch nicht kannte.

@ Thomas #7

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Mir geht es nicht darum, irgendwas 'nachzubauen' - das sind allenfalls Ideenbringer für mich. Aber ein weiterer Grund für meine Anfrage: ich habe bei vielen meiner Ideen zu wenig bastlerische Erfahrung oder das dafür notwendige Wissen, um sie auch umzusetzen.

Zwei Beispiele:

Vor mir ein Bausatz eines motorisierten Karussells; ich hätte gerne am sich drehenden Teil ein paar LEDs angebracht; mein Problem: Wie versorge ich diese LEDs mit Spannung?

Vor mir ein Bausatz eines Baukrans; ich hätte gerne, dass sich dieser dreht mithilfe eines Servos; mein Problem: Wie verheirate ich den Servo mit dem Kran?

Solche Fragen bereiten mir immense Kopfschmerzen - und da würde ich mich eben gerne einlesen bzw Tutorials anschauen.

Herby
Hallo Herby,

sorry, da habe ich Dich falsch verstanden.

Tipps zu Deinen Fragen.
Karussell: Ein Pol der Led an die leitende Mittelachse und von da auf das Achslager mit Stromanschluß.
Den anderen Pol auf einen Schleifer (wie an einem Carreraauto) der auf einen Schleifring sich bewegt.

Kran: Servo an Zahnrad  im Kranfuß.

Gruß Thomas

Moin herby

Habe nach deiner Überschrift sofort in meinem Fundus gewühlt und hätte Bauvorschlage und Anregungen für die nächsten hundert Jahre.


Jetzt bist du aber genauer geworden, wo deine Probleme liegen.

Ich glaube, wenn du sie hier einzeln darlegst wirst du ausreichend Lösungen bekommen.

Und andere "Elektro blinde" würden auch profitieren 😀😀😀😀😀

Brummi
Hallo Herby,

Ideen liegen hier bei mir auch massenhaft "auf Halde" Ich empfehle Dir, auch eine Sammlung anzulegen, die Lösung oder Umsetzung braucht da noch gar nicht dabei zu stehen, einfach nur die Ideen aufschreiben.
Und wenn dann tatsächlich die Zeit für so eine Idee für die Umsetzung gekommen ist, das "Wie" der Umsetzung aber noch nicht klar ist, einfach hier fragen -- entweder hat das schon wer gebaut, oder Du wirst mit Ideen dazu "zugeschüttet"

Viele Grüße
Michael
Hallo Herby

Michael hat es auf einen Punkt gebracht. Ich denke bei ihm sieht es ähnlich aus wie bei mir.

Zig vorlagen, Pläne und auch kartonmodelle warten auf ihre Fertigstellung.

So alt kann ich gar nicht werden, daß ich alles bauen kann. Vom Platz wollen wir gar nicht reden.

Aber irgendwann kommt der Tag da braucht man etwas bestimmtes für eine Ecke oder Sonst wo. Und da geht die Suche los. Da war doch etwas im Fundus...... 🤔🤔🤔🤔

Und hat man es ausgegraben steht irgendwann ein Modell oder Motiv auf der Anlage das man nicht überall findet.

Brummi
Hi,

ich werde mal einen Versuch starten und lasse mich überraschen, ob ich so zum Ziel komme. Meine Skepsis ist damit begründet, dass ich ein hochgradig visueller Typ bin und am Besten lerne, wenn ich jemanden beim Basteln zuschauen kann. Aber ein Versuch ist es wert.

Danke jedenfalls - auch für weitere Sammlungen von Tipps für die Modellbahn - die sind immer sehr inspirierend für mich.


Herby

Nachtrag: Hier mein erster Versuch mit dem Karussell: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1191168

Moin,

so in der Art, wie Thomas das in #11 beschreibt, würde ich auch herangehen. Auf das Teil 5 selbstklebende Kupferfolie, auf 11 die Schleifer.

Aber mal was ganz anderes, was mir schon häufiger aufgefallen ist und Richard das Stichwort "blinde" in den Raum geworfen hat:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Was will mir der Schreiber mit seinen vielen Rechtecken sagen? Ich sehe da nicht viel Sinn...

fragt grüßend
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

das sind Smileys, aber nicht die vom Forum, sondern per Handy im Text eingebunden.
Manche Browser haben damit Probleme...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Ja das sind die smileys vom Handy. Wusste gar nicht, daß das forum eigene hat. Wo finde ich die?

Richard
Moin Richard,

hier ganz unten https://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-kurz.php
oder die Windowssmileys welche du mit Windowstaste und Punkttaste erreichst.
Falls Du mal vom Rechner schreibst.

Gruß Kai 😎😎😎😎

#19 Falls Du mal vom Rechner schreibst.

Servus,

nur das kannte ich, und so mache ich es immer !

Grüße.......Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;