1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem mit Minitrix Kupplung

THEMA: Problem mit Minitrix Kupplung
Startbeitrag
bernie0 - 30.08.20 12:09
Hallo,

Ich habe folgendes Problem bei einer Minitrix Lok. Die eingesteckten Kupplungen zeigen immer leicht nach oben. Was dazu führt das die Waggons extrem schnell entkuppel wenn mal eine Kl. Unebenheit im Gleis ist.
Hat einer eine Idee warum das so ist bzw. Wie man das beheben kann?

Gruß Bernd

Die von bernie0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Bernd,

hast du schonmal versucht, die Kupplungen auszutauschen?

Vielleicht ist an der Kupplung noch ein Rest Plastik von der Produktion oder sie ist nicht sauber verarbeitet.

Ich hatte des selbe Problem nicht nur bei Minitrix. Das hat sich aber mit dem Umstieg auf ein anderes Kupplungssystem erledigt.

Gruß Simon
Hallo Bernd,

auf deinem Bild sieht man das die Kulissenführung der Lok in Ordnung ist. Nur die Kupplung steht nach oben. Tausch doch einfach mal die Kupplung gegen eine baugleiche andere aus. Die nach oben stehende Kupplung würde ich in die Bastelkiste legen. Die kannst du dann montieren wenn du eine Kulissenführung hast welche leicht nach unten hängt.

Grundsätzlich kannst du durch abfeilen der Schräge die Kupplung an der Aufnahme auch so nacharbeiten das sie parallel zum Gleis ist. Bei den verkürzten Normkupplungen von Spur Neun ist das sogar in der Anleitung beschrieben. Hier in der Rubrik Neues gab es am 19.03.2017 die Anleitung auch online:

https://www.1zu160.net/neues/news.php?start=71

Grüße
Markus

Simon wird Recht haben. Da müssen winzige Reste an den Haken sein. Die Kupplungen müssten doch von einer Feder oder einem Federblech in die richtige Position gedrückt werden. Wenn da etwas Plastik im Weg ist klappt das natürlich nicht. Da helfen nur Lupe und Skalpell, dann sollte es klappen.

Viel Erfolg
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Freddie

Die Kupplungen müssten doch von einer Feder oder einem Federblech in die richtige Position gedrückt werden



Hallo Freddie,

bei der Kupplung gibt es weder eine Feder noch ein Federblech. Die Deichsel der Kulissenführung wird durch ein Federstab in der Mittelstellung gehalten. Die Kupplung selbst wird durch die Form in der Deichsel ausgerichtet. Wenn die Form nicht passt dann passt auch die Kupplung nicht.

Grüße
Markus
Hi Leute,

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab die Kupplungen mal heraus gezogen. Scheinbar haben sie am Ende einen Grad. Ich hab ihn etwas weg genommen nun wird es etwas besser. Werde mir zum Test aber auch ein paar neue Steckkupplungen besorgen um zu sehen ob die besser sitzen.

Gruß Bernd
Nimm die herausgezogene Kupplung zwischen Daumen und Zeigefinder beider Hände und biege sie am Übergang vom Steg zu Querstück mit sattem Druck nach unten. Die Kupplung hält einiges aus, du kannst nicht viel falsch machen. Und wenn doch kostet Ersatz nur ein paar Cent. Die an dieser Stelle gemachte Biegung bildet sich zwar rasch etwas zurück, verharrt aber dann. Damit ist kein ständiges Nachbeigen nötig, wenn man der Kupplung erst einmal die richtige Portion Knick verpasst hat.
X-mal gemacht, nie was passiert und rundum mit dem Ergebnis zufrieden.

Aber nochmal deutlich: die Kupplung für diese Anpassung aus dem Schacht klipsen!
Hallo Bernd,
am besten auch 'mal einfach mit Kupplungen anderer Hersteller testen. Die sind da tlw. etwas unterschiedlich.
Gruß,
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;