1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche Airbrushpistole zum Patinieren von Schienenfahrzeuge?

THEMA: Welche Airbrushpistole zum Patinieren von Schienenfahrzeuge?
Startbeitrag
DBKeks44 - 30.08.20 12:13
Mahlzeit zusammen,

ich stehe gerade vor der Aufgabe, meinen gesamten Fuhrpark authentisch zu patinieren und zu altern. Dies möchte ich gerne mit Airbrush machen, da ich mit Pulver nicht den gewünschten Erfolg erzielte.
Da wollte ich Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen.

Welche Airbrushpistole verwendet Ihr, um besonders feine  Sachen, wie zum Beispiel Bremsstaub oder Öl auf Eure Fahrzeuge anzubringen.
Und welche Kompressoren und Farben verwendet Ihr?
Gerne könnt Ihr Bilder eurer Arbeiten schicken.

Regnerische Grüße aus Bayern! Simon

Hallo Simon,

ich altere meine Modelle zwar nicht aber ich benutze für den Modellbau die Harder & Steenbeck Infinity Two in One. https://www.harder-airbrush.de/de/infinity.html.

Hiermit kannst du sehr fein arbeiten.

MfG,

Dominique.
Ein Kolbenkompressor mit Tank ist fast wichtiger als ein super-toller Airbrush.

Gruss
  Peter
ich arbeite ebenfalls mit einer H & S (Zustimmung zu ANtwort 1) und nutze einen Kompressor, wie in #2 beschrieben. Brauchbare Luftpinsel gibt es viele - aber oftmals sind sie im Zusammenbau nach der Reinigung eine Zumutung - AUCH deshalb habe ich mich für eine H & S entschieden!


LG Jörch
Hallo!

Das habe ich doch glatt vergessen! Da hat Peter natürlich recht. Ich bevorzuge ölgeschmierte Kompressoren wie z.B. den Hansa Aero Pro - HTC 20 A. Der ist schön leise und für die Arbeit im Haus ideal.

Bezüglich der Farben benutze ich verschiedene Fabrikate: Humbrol, Mr Hobby und Mr Color, Tamiya.

Die Anschaffung einer guten Airbrush- Anlage ist Zwar nicht billig aber es lohn sich!

MfG,

Dominique.
Hi Simon


kauf dir gleich was gutes und keinen Schrott, bringt nur Ärger, da bereust du deine Entscheidung nach einer Woche.
Ich habe seit einigen Jahren eine H & S Evolution Silverline Two in One und bereue es keinen Cent.
Dazu kauft dir einen vernünftigen Kompressor mit mind. 4 Litern damit der Druck an der Düse konstant bleibt. Ich habe einen Sil Air 20D von Werther, der ist sehr leise so das mans im im Zimmer nebenan selbst mit offener Tür nicht hören kann.

LG Christian

Hallo Simon,

nur ganz kurz:

Pistole Harder & Steenbeck Evolution oder Infinity
Kompressort Super Silent 20A oder ähnlich
Farben von Vallejo (oder Schmincke), von Revell Aqua Colour rate ich ab
Anschaffung einer Absauganlage nicht vergessen !

gute Grundausstattung ab ca. 500,-- EUR

Für die Alterung von Fahrzeugen eine gewisse Übung und Grundwissen wo welche Alterungsspuren zu finden sind Voraussetzung.

Meine umfangreichen Ausführungen aus 05/2017 gelten bis auf die Preise so eigentlich immer noch (dort Nr. 10, 17 + 28).

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b3=poetrandy#x988891

Seit einigen Jahren 3 halte ich Airbrush-Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene ab,

Herzliche Modellbahner-Grüße
Frank

Hallo,

meine Spritzpistole ist eine Gabbert Triplex. Ist schon meine vierte oder fünfte. Sie ist jetzt auch meine mit Abstand beste die ich je hatte und würde mir keine andere mehr kaufen. Klasse Spritzbild, leicht zu reinigen. Als Kompressor nehme ich den Revell Master Class. Auch eine prima Gerät, keine Probleme damit.

Gruß
Rainer



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;