1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zur digitalen Weichenschaltung

THEMA: Frage zur digitalen Weichenschaltung
Startbeitrag
oliver1971 - 30.08.20 14:31
Hallo liebe Modellbahnkollegen,

bevor mich jetzt wegen meiner Frage gleich alle schimpfen werden... , ja ich habe vorher hier im Forum gesucht und bin auch fündig geworden. Allerdings sind mir die Gegebenheiten nicht ganz klar. Deswegen meine Frage hier:

Ich würde neben meinen Loks auch gerne meine Weichen digital schalten. Bisher habe ich das immer mit den manuellen Tastern von Fleischmann gemacht, aber in der heutigen Zeit scheint es moderner zu gehen...

Bei meiner Suche bin darauf gestoßen, dass man z.B. folgenden Weichendekoder verwenden könnte:

Digikeijs Dr5033.

Nun ist meine Frage Folgende:

Reicht dieser Kasten für die digitale Weichenschaltung aus (Spulenantriebe sind an allen Weichen bereits angebracht), oder aber benötige ich zu jeder Weiche noch einen extra Decoder, so wie bei einer Lok?

Soweit ich gelesen habe, können Weichen mit Adressen von 1 bis 256 programmiert werden. Kommt man sich da nicht zwangsläufig mit den Adressen der Loks ins Gehege oder sind diese Weichendekoder unabhängig von Lokadressen?

Bitte entschuldigt mein Unverständnis, aber die digitale Welt ist für mich in diesen Dingen leider noch Neuland....

Für aussagekräftige Antworten bedanke ich mich schon jetzt sehr herzlich.


Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

der Digikeijs DR5033 ist ein Fahrstrombooster aber kein Schaltdekoder für Weichen oder Signale mit Magnetantrieben.
Du solltest uns schon sagen, mit welchem Digitalsystem du deine Loks steuerst, dann kann man dir auch für dein System geeignete Schaltdekoder nennen. Es gibt sowohl Einzeldekoderals auch Mehrfachdekoder, mit denen du unabhängig voneinander bis zu (beispielsweise) 8 Weichen ansteuern kannst.
Die Adressen für Schaltdekoder sind völlig unabhängig von der Adressierung der Lokdekoder, sie können sich also nicht ins Gehege kommen.

Gruß
Dirk
Hi Oliver !

siehe hier https://www.digikeijs.com/de/dr4018-16-channel-switch-decoder.html

Hier ist es schön und verständlich erklärt https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Übrigens ist Carsten dem die Seite gehört hier auch Mitglied.

Gruß Thomas
Hallo Dir, Hallo Thomas,

vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Meine Zentrale ist die weiße z21 von Flesichmann.
Thomas Danke auch für den Link zur Seite....allerdings finde ich da nichts zur Weichensteuerung...oder bin ich blind?
Hallo,
Mit dem SwitchPilot von ESU kannst du Weichen oder andere Magnetartikel sogar wahlweise über Schalter oder Zentrale schalten.

Grüße
Heiko

Die von mainecoon70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Oliver,

ich kenne Digikeijs überhaupt nicht und habe auf der HP der Firma nachgeschaut. Danach wäre das ein Booster - also ein Verstärker - und kein Decoder. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Hersteller gibt, der nicht 9999 Adressen verarbeiten kann.

Grundsätzlich ist für jede Weiche ein Decoder erforderlich. Ich nehme dazu die von Uhlenbrok SD2. Da können immer 2 Weichen (oder andere Magnetartikel) angeschlossen werden. Ich kann nur von diesen schreiben, eil ich andre nicht im Einsatz habe.

Lasse Dich erst einmal genau beraten, was Du benötigst. Was hast Du denn für eine Zentrale?

Viele Grüße
Christian
Hallo Oliver,
es gibt viele Weichendecoder für Doppelspulenantriebe. Ich selbst habe im Laufe der Zeit verschiedene beschafft und habe noch alle Fabrikate im Einsatz. Im einzelnen sind das bei mir Lenz LS110 uns LS100 (recht teuer), Litfinski S-DEC4-DC (gibt es auch günstig als Bausatz) Digikeijs DR4018 (derzeit wohl die günstigste Lösung und sehr vielseitig). Wenn ich derzeit einen neuen Decoder brauche, ist DR4018 erste Wahl.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Oliver,

schau Dir mal Digikeijs DR 4018 mal an, wie in # 2 bereits erwähnt.

https://www.youtube.com/watch?v=2LLQBrl--Cs

Sind recht günstig; unter 30 Euro für 8 Weichen und nicht nur 2.
Signale/Licht etc. lassen sich übrigens auch damit schalten

Rudi
Hallo Oliver

ganz wichtig und hier von den Kollegen ganz vergessen, musst du erst wissen ob du die Herze der Weichen polarisieren möchtest. Denn es gibt Decoder die das können und andere nicht.. Diese die es nicht können kosten natürlich weniger, lösen dein Problem aber leider nicht...
Meine werden polarisiert. Hierzu nehme ich die WA5 von MBTronic. Jeder WA5 kann zwei Weichen steuern. Andere steuern bis zu 4. Das kann günstiger aber auch teurer sein, da du dann evtl. viele  weit gelegene Weichen mit dem 4er Decoder verbinden musst oder diesen nicht ganz belegst... bei einem zweier Decoder ist das weniger kritisch.

LG Christian
Vielen Dank für Eure Antworten.

Sehe ich das richtig, dass ich also zum Ansteuern der Weichen "nur" z.B. ein DR4018 benötige (Anzahl der Module natürlich abhängig von der Anzahl der Weichen) und nicht noch zu jeder Weiche einen Dekoder, der in die Weiche eingebaut werden muss?

Christian was meinst Du denn mit Weichen polarisieren? Da ich keine Weichen mit leitendem Herzstück betreibe, würde das doch bei mir entfallen, oder?
wenn Du keine leitenden Herzstücke hast, entfällt das Polarisieren natürlich

LG Jörch
Hallo Oliver !

Ja, genau. Du musst nur statt dem Taster den Weichendecoder dazwischenhängen, der übernimmt die Schaltung der Weichen. Den  steuerst du über Deine Zentrale mit den jeweiligen Adressen an.
Im Prinzip ersetzt du deine Taster mit einem Weichendecoder. An der Weiche selbst bleibt alles wie es ist. Wenn du keine polarisierten Herzstücke hast, entfällt das natürlich bei dir.

Schöne Grüße

Herbert
Hallo Oliver,

so wie beschrieben, hast du zum bisherigen Zustand keinen nennenswerten Vorteil, ausser digital = modern. Falls du nicht vorhast, deine Fahrstraßen per Software zu steuern, hielte ich den Aufwand für nicht gerechtfertigt.
Was Anderes wäre es, wenn du auch die Magnetantriebe (die unpolarisierten Weichen mal unberücksichtigt) gegen motorische oder Servos tauschen würdest, um eine vorbildgerechte langsame Stellbewegung zu erhalten.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Oliver,
ich möchte da noch den Decoder WD10 von Kühn ins Spiel bringen.
Siehe http://www.kuehn-digital.de/wd10--schaltdecoder.html

Schaltet 8 Weichen in 2 Gruppen (2 x 8). Und ist dabei noch kurzschlussfest.
Externe Versorgung über 12-16V Gleich/Wechselspannung.
Und das für ca. 40 €.
Habe selbst welche im Einsatz und bin sehr zufrieden. Schaltet sogar die Minitrix-Antriebe.
Hallo Carsten,

darf ich fragen, warum Du der Meinung bist, dass es keinen Vorteil bei mir hat, die Weichen digital zu schalten (also z.B. über die Multimaus)?

Wieso hältst Du den Aufwand für nicht gerechtfertigt? Was würdest Du statt dessen machen?

LG Oliver

@Roland: Danke für den Tipp mit dem Kühn-Decoder. Sehe ich das richtig, dass bei Anschluss einer Weiche (3 Drähte (schwarz, braun, hellbraun) der schwarze Draht in die Mitte kommt und die anderen beiden rechts und links davon?



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;