1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: S: Literatur zum Modulbau

THEMA: S: Literatur zum Modulbau
Startbeitrag
anuyahong - 30.08.20 18:18
Hallo,

mit der neuen Wohnung steht auch endlich genug Platz für eine Anlage zur Verfügung. Aus diversen Gründen plane ich dabei mit einer Modulanlage an der Wand.
Da ich etliche spezielle Anforderungen habe (Beine, Transport- & Stapelmöglichkeit, Gewicht, kurze Aufbauzeit...), bin ich auf der Suche nach Ideen-Gebern und Bau-Anleitungen in Form von Büchern, Zeitschriften, Websites, Youtube-Kanälen oder Ähnlichem.

Wenn Ihr hier etwas empfehlen könnt: Ich interessiere mich für kreative Lösungen zu den o.g. Problemen, hauptsächlich aber für (ausführliche) Bauanleitungen zum eigentlichen Modulbau, da ich hier eher bei Null anfange. Was ich bisher gefunden habe, ist oftmals zu schnell (=oberflächlich) und meistens auch für meine Bedürfnisse zu massiv - meine Module sollen relativ schmal werden und wenig Aufbauten kriegen, so dass sie nicht allzu stabil sein müssen.  


Im Voraus vielen Dank,
Frank

Hallo Vornamensvetter

Manchmal kann man gute Bücher in der Stadtbücherei finden. Versuch ist es mal wert.

Gruß
Frank
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ROMMERSKICHEN*

Manchmal kann man gute Bücher in der Stadtbücherei finden.


und sollten irgenwelche Bücher nicht im örtlichen Sortiment sein, kann die Bücherei diese im Wege der sog. "Fernausleihe" aus jeder anderen öffentlichen Bücherei in der Republik besorgen. Kosten : ich habe dafür zuletzt 2€ bezahlt.
MfG IC 118/119
Hallo Frank,

ist ein wenig schwierig, da Du nicht genau definierst was Du genau suchst. Aus meiner fast 30jährigen Modulerzeit habe ich eine Erfahrung mitgenommen: Die "eierlegende Wollmichsau" gibt es nicht. Kurz meine Gedanken in Stichpunkten:

Beine:
Standardmäßige H-Beine wie bei uns im Klub in der Modulnorm beschrieben verwenden viele Modellbahnclubs in allen Spurweiten. (Nachteil relativ hoher Platzbedarf beim Transport). Alternative: X-Beine von Fremo oder Einzelfüße. (Nachteil: etwas höherer Aufwand beim Bau). Bei der Standfestigkeit gibt es keine nennenswerte Unterschiede.

Transport- & Stapelmöglichkeit:
Stapelhilfe an den Modulenden oder geschlossen Modulkisten.(Modulkisten sind deutlich schwerer und teuerer, dafür ist das Modul aber auch wirklich geschützt.

Gewicht:
Je leicher, desto empfindlicher. Aus meiner Erfahrung solltest Du beim Modulbau nicht am Material beim Holz sparen. Ob Du 8mm oder 10 mm Sperrholz nimmst macht gewichtsmäßig nicht viel aus. Entscheidend ist der Landschaftsbau. Hier einen Link von unserer Homepage:
https://www.n-f-m.eu/bauprojekte/landschaftsbau-light/

kurze Aufbauzeit:
Abhängig von der Modulverbindung, der Modulzentrierung und der Anzahl der pro Modul verwendeten Beinen. Ist irgenwie ein Glaubenskrieg. Ich habe festgestellt, dass das Auspacken/Einpacken der Module in die herkömmliche Transportkiste immer länger dauert als der eigentliche Aufbau. In großen Spuren werden pro Modul 4 Beine und Spannverbinder verwendet. gefühlt bauen die Kollegen erhebliche schneller auf als wir mit unseren Schlossschrauben.

Links:
Unsere Norm lässt nicht aus und ist sehr umfangreich:
https://www.n-f-m.eu/modulnorm/modulhandbuch/

Melde Dich bei Fragen doch einfach per PN

Gruß

SCH
(Schorsch)
Hi Frank

Modulnormen gibt es (fast) wie Sand am Meer, ohne genauere Angaben Deinerseits ist guter Rat zwar nicht teuer, aber doch schwer. Es wäre hilfreich, von  D I R  zu erfahren, welche Größe (Länge mal Breite) deine Module ungefähr haben sollen.
Dann könnte man vermutlich schon mal einen guten Teil der möglichen Normgrößen ausschließen...

Andererseits - wenn Du gar keine Ahnung davon hast, welche Maße für Dich in Frage kommen, dann wäre es auch kein Fehler, sich  s e l b e r  via Gugel & Co etwas schlauer zu machen, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt...

Zwecks Modulgröße würde ich Dir zuerst mal ins Herz legen, nach folgenden Begriffen zu googeln oder auch mal diese Schlagworte bei YouTube in die Suchzeile einzugeben:
"n bahn freunde münchen", "ntrak" und "t-trak". Da siehst Du schon mal drei komplett unterschiedliche Modulgrößen  u n d  Modulbaukonzepte!

Solltest Du beim Bau oder jetzt schon mit dem Gedanken liebäugeln, sich auch mal mit anderen MoBa-Kollegen zu treffen (zwecks Ratsch oder Bautipps oder Elekto(nik)hilfen), könntest Du auch mal ergoogeln, ob es in Deiner Gegend ggfs. schon ein oder zwei Modulbaugruppen gibt, die Du zuerst mal anschauen kannst und/oder denen Du Dich später mal anschließen könntest. Dann würde es natürlich Sinn machen, die örtliche Modulnorm bzw. -maße zu verwenden, ganz egal, ob Du für DICH alleine bleiben willst oder später doch mal...

Liebe Grüße
HaWeO
Hallo Frank,

hast du schon mal unter www.modellbahn-atelier-henschen.de geschaut ?

- sehr leicht
- extrem verwindungssteif
- dauerhaft verzugsfrei
- in hohem Maße unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen + Feuchtigkeit
- hohe Tragfähigkeit
- jederzeit erweiterbar
- ohne besondere Kenntnisse und ohne besondere handwerkliche Fähigkeiten einfache Montage durch Zusammenstecken
- individuelle Abmessungen

Einen ausführlichen 4-seitigen Bericht findest du in MIBA 5/2017.

Herzliche Modellbahner-Grüße
Frank
Moin Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Da ich etliche spezielle Anforderungen habe (Beine, Transport- & Stapelmöglichkeit, Gewicht, kurze Aufbauzeit...), bin ich auf der Suche nach Ideen-Gebern und Bau-Anleitungen in Form von Büchern, Zeitschriften, Websites, Youtube-Kanälen oder Ähnlichem.



spezielle Anforderungen bedingen spezielle Lösungen, warum nennst du sie dann nicht?

http://www.mec-tarp.de/modul---verbindungstechnik.html
So machen wir das im Verein. In Verbindung mit Klappbeinen (Beine mit Scharnier am Modul angeschraubt geht der Aufbau dank der Kofferverschlüsse recht fix.

Nur das Lösen der vielen Schrauben an meinen Transport-Kisten der Fehmarnbahn dauert immer ewig...

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

meine Module sollen relativ schmal werden



Und immer daran denken: je schmaler, desto kippeliger.

Gruß
Kai, der ursprünglich mal eine Modulbreite von 30 cm geplant hat, aber dann doch auf 40, teilweise 50 cm ging...
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Rückmeldung. Die Anfrage war es auf jeden Fall wert, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, z.B. die Stadt-Bibliothek zu "übersehen" ist schon fast peinlich  

Pin Nuckel hatte ich bereits aboniert, der viel mir beim Suchen positiv auf - bloß zum Anschauen gabs noch keine Zeit...
Danke auch für die anderen Kanäle, ich werde sie mir definitiv ansehen.

Vielen Dank auch für die Münchner Modulnorm! Ich hatte mich bereits mit der NCI-Norm beschäftigt, hier fehlten mir aber Details/Anleitungen und Tricks aus der Praxis.

Ich sehe mich (im Moment) nicht zwingend gebunden, mich einer existierenden Norm anzuschließen. Die Wahrscheinlichkeit, das meine Module mal mit anderen zusammen kommen, ist eher gering. Mir geht es eher um meine Flexibilität und Transportmöglichkeit. Ausserdem muß ich mich ein wenig nach den zur Verfügung stehenden Materialien richten (was kriege ich im Baumarkt). Sollte das dann aber zufällig passen, muß ich das Rad auch nicht neu erfinden und schließen mich gerne einer existieren Norm an.  
Daher kann und will ich auch noch keine expliziten Vorgaben machen.

Lange Rede usw., vielen Dank erst mal für Eure Meldungen. Ich habe jetzt erst mal Material zum durchstöbern  

Vielen Dank!
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;