1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ESU Decoder: Modellnummer per CV auslesen

THEMA: ESU Decoder: Modellnummer per CV auslesen
Startbeitrag
madnil - 30.08.20 21:46
Hallo

Ich habe eine Lok mit ESU Decoder (CV8=151). Kann man bei ESU die Modellnummer des Decoders über andere CVs auslesen?

Ich kenne diese Möglichkeit von D&H und Zimo Decodern, finde aber bei ESU nichts in den Dokumentationen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

am einfachsten geht das natürlich mit der ESU Programmer, dort gibt es eine Funktion dafür.

Ansonsten gibt es für jede ESU Decoder Familie unter den jeweiligen FAQ  hinweise, überwelche CV man wie den Type ermitteln kann

http://www.esu.eu/support/faq/loksound/

http://www.esu.eu/support/faq/lokpilot/

z.bsp. dort zufinden :

"Wenn Sie keinen LokProgrammer haben, können Sie dennoch bei allen Decodern der 4. Generation den Typ des Decoders erfahren. Hierzu müssen Sie die 4 CVs 261, 262, 263 und 264 auslesen.

Die ProID (=Decodertyp) setzt sich zusammen wie folgt:

ProId = (CV264 * 16777216) + (CV263 * 65536) +(CV262 * 256) + CV261


Vor dem Auslesen der CVs 261 - 264 muss das Indexregister CV 31 = 0, Indexregister CV 32 = 255 gesetzt werden.

Die ProID der wichtigsten Decoder sind:

33554495 (0x0200003F) = LokPilot V4.0
33554498 (0x02000042) = LokPilot V4.0 DCC

"

VG wassi
Lies als erstes CV7 aus.
Ist der Wert 255, dann gilt das, was Wassi geschrieben hat.

Wenn nicht, dann den Wert melden.

Grüße
Stephan
Hallo wassi und Stephan

Vielen Dank, das half schon mal weiter.

Da in CV7=255 steht habe ich die Indexregister gesetzt und mit CV261=70, CV262=0, CV263=0 und CV264=2 das Ergebnis 33554502 erhalten.

Jetzt fehlt nur noch die Information für welches Modell die 502 steht. Gibt es da irgendwo eine Liste?

Gruß
Markus
Hallo Markus,

Du musst die Zahl in eine Hex-Zahl umwandeln (geht mit den Windows Rechner) und dann in der ESU-Lokprogrammer-Software nachschauen.

Ich habe schon mal nachgeschaut, es ist der 'LokPilot micro V4.0 DCC'.

Grüße
Stephan

P.S. mit dem Windigipet-Programmer können Decoder automatisch erkannt werden, sofern das möglich ist.
Hallo Stephan

Verstanden. Danke fürs Nachschauen.

Gruß
Markus
Wie ihr seht stehen in den einzelnen CV schon die Werte, man muss sie nur _zuerst_ in HEX umwandeln, nix groß erst multiplizieren, zusammenzählen und dann umwandeln. Also am besten an einem Beispiel:

CV261=70, CV262=0, CV263=0 und CV264=2

Ist in HEX 0x46, 0x00, 0x00, 0x02 und wenn man das jetzt umsortiet so dass der kleinste CV auch die
am wenigsten signifikante Stelle ist ergibt das die Zahl 0x02000046 und das ist dann genau das was
ESU listet. Also die Addition ist:

+0x00000046  (CV261)
+0x00000000  (CV262)
+0x00000000  (CV263)
+0x02000000  (CV264)
-------------------
=0x02000046

Grüße,
Harald.

Hallo Harald,

bedenke dass nicht-ITler in der Regel nicht im Hexadezimal- oder Binärsystem rechnen können.

Frag mal Deonen Elektriker

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


bedenke dass nicht-ITler in der Regel nicht im Hexadezimal- oder Binärsystem rechnen können.


Jetzt haben die ESUler - wo wohl einige ITler dabei sind - es aber in HEX angegeben. Also muss man es entweder gleich oder später in HEX umrechnen. Man hätte es auch als 2.0.0.70 angeben können. (Kommt das bekannt vor? Ich sage nur mal so zum Vergleich 192.168.0.70, das ist auch nur eine große Zahl die man auch in HEX 0xC0A80046 oder dezimal als 3232235590 hätte schreiben können

Grüße,
Harald.

PS: ESU hat also in 4 CV Platz für 4294967296 Decodertypen, das sollte eigentlich reichen

Hi!
Ja die Darstellung der Werte ist so eine Sache...

Zu meiner Zeit hatte ich in der Volksschule 4. Klasse bereits über Zahlensysteme gelernt. Damals wurde uns das 10'er (no na das benutzen wir ja laufend), das 12'er und das 8'er System erklärt. Da haben wir auch gerechnet darin, zumindest addieren und subtrahieren. Wir haben auch vom 2'er und 16'er gehört, daß es das gibt. Also 1972 war das Schulstoff in der Volksschule!

Bin mir bewusst daß es inzwischen vielerlei Ablenkung auf diversen Devices gibt die Hirnkapazität binden. Dennoch bleibt die Frage offen ob so banal Dinge wie Zahlensysteme eine Überforderung der Anwender ist, oder das Bloßstellen von Lerndefiziten. Will niemandem zu nahe treten, aber die Dinge sind wirkliche Basics. Ich weiß daß das viele nicht geläufig haben. Ich hab' auch vieles vergessen was ich in der Schule gelernt hab'. Das mache ich mir aber zumindest ein klein wenig zum Selbstvorwurf, wobei ich nicht drunter leide sondern mich an der Nase nehme nachlerne wenn ich der Meinung bin ich brauch' das.
-AH-
Hallo, könnt ihr mir sagen, welchen Deocder ich hier habe?

Hersteller CV8 = 151 -> ESU

CV261=64
CV262=0
CV263=0
CV264=0

Ich habe es bereits in HEX umgerechnet und sortiert. Mein Ergbinis: 02000040

Wo kann ich diese Zahl eingeben?

VG Roberto

Die von rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

0x02000042 ist der Code für einen LokPilot V4.0 micro
[Quelle: https://www.stummiforum.de/t149740f5-Decoder-Identifikation.html#msg1694167 , Zeile 18]

Grüße, Peter W.
@Peter W.: Danke!

VG Roberto
Hi !

Nur mal am Rande ich als Grobelektriker frage mich gerade, was kann man mit dieser Zahl machen, außer sich die auf einen Zettel zu schreiben, oder als Datei abspeichern.

Fragt sich Thomas

Ok Nachtrag in dem Link von Peter habe ich es verstanden, anhand der Zahlen kann man den Decoder Typ genau erkennen, bzw um welchen es sich genau handelt.
hallo twingo

esu ist der einzige der das so macht nur fur anfager ist es nicht leicht raus zu finden welcher decoder drinne ist
es sei denn du kauft dir ein esu lokprogrammer oder hast ein liste mit denn lotozahlen

selbst bei esu lokprogramer muss mann aufpassen das mann bei den 4.0 decoder die alten software nimmt
bei mir hat letze jahr ein loksound 4.0 micro  mit der lokprogramm 5.0.1 oder so hat automatiche ein firmwehr ubdate gemacht
da danach war der decoder hin mann konnte denn decoder nicht zuruck ubdaten der decoder war ein fall fur die mulltone
ich war aber nicht der einzige der bei esu im forum das problem wo decoder hin war bis esu dann eine version raus von der software
wo du unter einstelung ankreuzen kannst welche decoder er ubdate darf oder nicht

mfg
ono
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ono73

esu ist der einzige der das so macht nur fur anfager ist es nicht leicht raus zu finden welcher decoder drinne ist
es sei denn du kauft dir ein esu lokprogrammer oder hast ein liste mit denn lotozahlen


Das ist nicht korrekt. ESU nutzt die für Railcom spezifizierten CVs zur Decoder-Erkennung.
Uhlenbrock und Piko nutzen die gleichen CVs, Märklin nutzt eine andere CV-Page (CV31/32).
Mit dem Windigipet-Progammer können die meisten Decoder automatisch erkannt werden.

Grüße
Stephan
hallo stephan

also die decoder von uhlenbrock piko kuhn benutze ich nicht
ich habe nur sound decoder zimo d&h esu loksound 5 micro

du meist railcom plus die mögen zwar gleich sein aber kann mir nicht vorstellen das piko decoder mit esu lokprogrammer geht

es gibt genug leute die digital zetrale nicht am pc haben wie ms 2 multimaus mit schwarze box
alte gurken dann hilft dann auch kein windigipad

mfg
ono
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

du meist railcom plus


Nein, nur Railcom (siehe RCN-217)

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

aber kann mir nicht vorstellen das piko decoder mit esu lokprogrammer geht


Nein, warum auch.

Grüße
Stephan
Hallo,

umgekehrt erkennt der Piko Programmer zumindest die ESU 4.0 Modelle, da Piko die Soundloks einige Zeit ab Werk mit Loksound ausgestattet hatte.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

habe hier mal wieder einen ESU-Decoder in einer gebrauchten Lok dabei gehabt und möchte gern herausfinden, was für einer das ist.

Hallo, könnt ihr mir sagen, welchen Decoder ich hier habe?

Hersteller CV8 = 151 -> ESU

CV7=128

CV261=0
CV262=0
CV263=0
CV264=0

Eine Idee?

VG Roberto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;