1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wie programmiere ich die hohen Funktionsnummern-F13 aufwärts

THEMA: Wie programmiere ich die hohen Funktionsnummern-F13 aufwärts
Startbeitrag
Bender - 30.08.20 22:54
Moin.

Ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Bei Carsten (msfrog) habe ich für meine PIKO 221 (40500), einen D&H Sounddecoder SD18A mit dem V220 Soundprojekt von G. Wiencirz bestellt.
An dieser Stelle mal ein dickes Lob an Carsten für den super Service und den schnellen Versand - Danke!
Nun mein Problem: Die weisse Stirnbeleuchtung liegt auf F0, die Sounds sind auf F1 bis F17.
Die Lok hat ja auch noch Rückleuchten und Führerstandbeleuchtung, diese wollte ich nun auf F18 bis F21 legen, aber wie mache ich das ???

Ich finde nirgendwo die CV's für die Funktionsbelegungen ab F13 aufwärts.

Ich habe die weisse z21 Start und fahre mit der Handy App.


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas

Hallo Andreas!

Das wird so nicht klappen, wie Du Dir das vorstellst. Wenn alle F-Tasten von F1 - F17 belegt sind, musst Du Dir welche "freischaufeln", indem Du Geräusche von den Tasten F1-F12 auf höhere Tasten verschiebst. Dafür sind die CVs 311 bis 329 zuständig, in denen für das jeweilige Geräusch die Taste gespeichert ist:

z.B. CV 311 = 1 legt das Fahrgeräusch / Motor auf F1, CV 311 = 8 auf F8 oder CV 311 = 16 auf F16
CV 312 sollte denselben Wert wie CV 311 haben, wenn es ein Nebengeräusch überhaupt gibz im Projekt, 0 bedeutet übrigens nicht verwendet und nicht F0 (F0 wäre Wert 29)

Du musst also in den CVs 311 bis 329 suchen, welche Geräusche Werte zwischen 1 und 12 haben und bei manchen den Wert auf > 17 erhöhen. Jetzt sind die entsprechenden Tasten <= 12 frei und Du kannst wie gewohnt Ausgänge auf diese Tasten legen.

Da die Piko 221 Führerstandsbeleuchtung und rote Rücklichter hat, solltest Du CV 137 auf 1 oder 17 stellen. In beiden Fällen kannst Du die Führerstandsbeleuchtung dann als AUX 3 und AUX 4 ansteuern, bei CV 137 = 17 zusätzlich das erweiterte Mapping über CV 131 (Abblendlicht = Taste), CV 132 (Rangiergang = Taste) und CV 133 (ABV aussachalten = Taste) statt über CV 33 - 46 = 64 oder 128 einstellen.

Hoffe, das hilft, sonst frag einfach nochmal.

Beste Grüße

Boris

Hallo Andreas,
mit dem normalen Mapping kannst du das leider nicht erreichen, da stehen für Licht etc. lediglich die Tasten bis F12 zur Verfügung. Du musst also, wie Boris beschreibt, die Geräusche weiter nach hinten schieben, um Platz für die Lichtfunktionen weiter vorn zu schaffen. Das ist leider ein Nachteil von D&H gegenüber Zimo, bei denen du jede Funktion auf jede Tasten legen kannst.

Edit: Geht doch, siehe weiter unten.

Viele Grüße
Carsten

Moin,

ich habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt, weil ich keinen Bedarf habe, aber seit kurzem gibt es bei D&H Decodern doch auch eine Möglichkeit der Funktionsvertauschung. Vielleicht kann das helfen.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
das betrifft aber nur die Sounds, wenn ich das richtig verstanden hab.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Jemand Andres

ich habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt, weil ich keinen Bedarf habe, aber seit kurzem gibt es bei D&H Decodern doch auch eine Möglichkeit der Funktionsvertauschung. Vielleicht kann das helfen.



Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: msfrog

Hallo Moritz,
das betrifft aber nur die Sounds, wenn ich das richtig verstanden hab.

Viele Grüße
Carsten



Hallo Moritz!
Hallo Carsten!

Nein, das gilt schon auch für die Ausgänge und nicht nur für Sounds! Nur für Sounds würde ja keinen Sinn ergeben, weil die kann man sowieso frei platzieren.

Das Proiblem liegt woanders: man muss trotzdem mal Tasten zwischen F1 und F12 freischaufeln um diese mit Ausgängen zu belegen, nachher kann man gerne zurücktauschen, wenn man die Rücklichter oder Führerstandsbeleuchtung gerne auf Tasten > F12 möchte.

Ausgänge direkt auf Tasten F13ff zu programmieren geht nur bei Decodern von Zimo und ESU.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

da haben ESU und Piko derzeit echt die Nase vorne, hier gibt es komplexe Verknüpfungen und Tastenbelegung bis F28 oder sogar F31. Natürlich sind diese Matrizen ohne den jeweiligen Programmer eine CV-Orgie, aber ich bin jetzt auch überzeugt dass man sich vom krampfhaften Festhalten an dem altertümlichen NMRA-Mapping einmal verabschieden muss.

Am einfachsten wären 8 CVs für 8 Ausgänge, weitere für 4 ABV, Rangiergang, Lichtabschaltung vorne und hinten, sowie 32 CVs für Sounds. In jede CV kann man eine Taste von 0-31 schreiben und die oberen Bits qualifizieren Fahrt und Richtung. Easy to go.

Grüße, Peter W.
Hallo,
D&H hat mich inzwischen drauf hingewiesen, dass die Vertauschung über CV 401 ff. tatsächlich die Funktionen tauscht, nicht die Sounds. Auch die DH unf FH können das mit aktueller Firmware.

Ich hab mal angeregt, das in der Anleitung besser zu beschreiben. Dort geht das nicht wirklich draus hervor.

Ansonsten bin ich bei Peter. Das NMRA-Mapping ist ne Katastrophe für heutige Anwender. Die Möglichkeiten reichen bei weitem nicht aus und das Schlimmste ist, dass jeder Hersteller, wenn er das erweitert, sein eigenes Ding macht. Das machts für den Anwender unnötig kompliziert. Zimo schießt da ja ein wenig den Vogel ab, dort kann ich Funktionstasten glaub auf 4 oder 5 verschiedene Arten belegen. Das ist nicht zielführend.

Viele Grüße
Carsten
Moin.

Besten Dank an alle für die Hilfe, im besonderen an Boris - das war die Lösung.

Die CV 137 hatte ich beim ersten aufgleisen direkt um 1 erhöht da eine Innenbeleuchtung flackerte, aber mit dem Rest kam ich dann nicht weiter.

Aber nun ist alles Top - ich habe die Soundfiles nach "hinten" verschoben und die Beleuchtung dann auf F2 bis F5 gesetzt.

Tolle Lok mit tollen Sound - ich bin begeistert.

Beizeiten werde ich mal ein Video machen.


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Hallo Andreas!

Schön, dass mein Tipp geholfen hat.

Viel Spaß mit der Lok und der Modellbahn und bleib gesund!

Mit besten Grüßen

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;