1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Nun neuer besserer 5-Poler Motor bei Fleischmann ?!

THEMA: Nun neuer besserer 5-Poler Motor bei Fleischmann ?!
Startbeitrag
Kampfkater - 31.08.20 12:12
Guten Tag zusammen,

im neuen N-Bahn-Magazin Nr. 5/2020 wird auf Seite 10 die "Rail Force One - Sharky" Vectron 193 von Fleischmann besprochen.
Ich fand die Textaussage erstaunlich, dass nun ein neuer 5-Poler Motor für deutlich (!) mehr Laufruhe und geringere Geräuschentwicklung sorge.

Ich war bisher mit den verbauten 5-Polern von Fleischmann nie (!) zufrieden. Habe dieses Modell nun allerdings nicht im Bestand.

Wäre ja ein Lichtblick, wenn Modellbahnholding nun für bessere 5 - Polerqualität sorgen würde.

Erfahrungen hier mit dem neuen Motor, im Vergleich zu "alten 5-Polern" von Fleischmann?

Habe eh noch nie verstanden, warum man nicht weitaus bessere Motoren verwendet.

Viele Grüße

Claus

Hallo Claus,
die bisherigen 5-Poler sind die Ex-Roco-Motoren. Die drehen sehr schnell und sind auch deshalb sehr laut. Mich würde auch interessieren, ob Fleischmann jetzt tatsächlich andere 5-Poler verbaut und was an denen besser ist.

Viele Grüße
Carsten
Ich hab die Lokomotion Vectron aus dem Startset und die hat auch den neuen Motor verbaut. Ich kann bestätigen, dass dieser definitiv leiser ist, vor allem bei Soundloks macht sich das bemerkbar.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab die Lokomotion Vectron aus dem Startset und die hat auch den neuen Motor verbaut



Stell doch mal bitte ein Bild des Neuen Motors hier ein.

Grüße Michael Peters
Hallo

Auf dem Ersatzteilblatt sieht der Motor so aus, wie der Motor in der 44er und in der überarbeiteten 118. Das ist definitiv ein Dreipoler. Ich gehe davon aus, dass die Beschreibung im NBM falsch ist. Aber nachdem es Fleischmann selber so lange in den Anzeigen der 44er als Fünfpoler bezeichnet hat, ist dieser Irrtum verständlich.

Dietrich
Hallo,

das ist der verbaute Motor. Habe ihn als Ersatzteil bestellt. Keinerlei Beschriftung drauf. Hoffentlich kein billiger Wegwerfmotor.
Die Lok fährt damit aber in der Tat sehr leise und ruckelfrei....da kein Rastmoment fühlbar.

Gruß
Uwe

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

Billig ? Wegwerfmotor ja! Bei der Blechbüchse wird man selbst nichts machen können.
Solche Motoren verbaut Piko und Liliput auch.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Billig ?



ja im Gegensatz zum alten (neuen) 5 Poler mehr als die Hälfte......59,50/25,50 Euro.

Wenn man allerdings den kompletten Antriebsstrang wechseln muss, kommts wieder aufs Gleiche raus.

Aber solang er einigermaßen lange hält. Bisher noch nix von Ausfällen gelesen.....

Gruß
Uwe
Hallo Leute,

dieser Motor kommt mir bekannt vor. Der gleiche war in meiner Rocky Rail Alstrom Prima
RR 37017 verbaut. Nach genau 50Stunden und 44 Minuten war er hin.
Ich hab ihn mal aufgemacht und siehe da kein 5poler nur ein billiger 3poler.
Nun warte ich, daß mir Carsten einen Adapter für die Lok druckt.
MfG Knut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach genau 50Stunden und 44 Minuten war er hin.



Sollte das so kommen, war das auch die letzte Lok die ich von Fleischmann gekauft habe. Habe eh nicht viele. Verstehe nicht das die es nicht schaffen ordenliche und haltbare Motoren wie Trix, Brawa, Arnold...zu verbauen. Habe damit null Probleme, keine andauernde Wartung, nicht Tonnen von Kohleabrieb. Ob nun 3 oder 5 Poler...die Lok fahrt ja damit gut. Wie auch wohl die 44er.....  
Bei Fleischmann hat man mitlerweile das Gefühl billigsten Schr....tt möglichst teuer zu verkaufen. Außen hui, innen Pfui. Aber wenn schon Eisenbahnverlage alles glauben
Mal sehen wie lange das gut geht.....

Gruß
Uwe

Hallo,

man muss nicht alles verstehen, die Modellbahn-Banken-Holding könnte ja als nicht gerade Kleinstkunde am Markt die besten oder zweitbesten Motoren einkaufen und damit "Exzellenz" beweisen.

Da müssten die Kundenendpreise nicht mal nach oben ausbrechen.

So aber die Krux, dass man den Kunden möglichst zu UVP, sonst bekommt Einzelhändler Vertragsprobleme, nicht den Stand der Technik verkaufen möchte, sondern Billigteile in immer öfter suboptimalen Neukonstruktionen.

Gerade bei Soundloks doch irre, wenn dann viel an "unechten Motor- und Getriebelärm" es wieder niveliert oder ganz entwertet, das Vergnügen.

Liebe Verantwortliche Banker bei der Modelleisenbahn-Holding, es gab sie früher, Modelle von Fleischmann mit leisem (!) und seidenweichen (!) Lauf.

Und heute? Mehr echte Enttäuschungen als freudige Überraschungen bei euren Produkten.

So wird das nix mit den Suchen und Finden eines neuen Besitzers außerhalb der Bankenholding.

Viele Grüße an alle

Claus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Claus

Liebe Verantwortliche Banker bei der Modelleisenbahn-Holding, es gab sie früher, Modelle von Fleischmann mit leisem (!) und seidenweichen (!) Lauf.


... aber eben immer mit mehr oder weniger viel Wartungsaufwand bzw. mehr oder weniger hoher Wahrscheinlichkeit des Motortodes aufgrund übermäßigem Kohlenabrieb. Ich persönlich kann auf die alten 3-poligen Bürstenhobelmaschinen sehr gut verzichten (und hatte seinerzeit auch eine längere Phase ganz auf Fleischmann-Loks verzichtet, weil ich mein damals knappes Geld lieber in haltbare Modelle investiert habe).

Allerdings finde ich es mindestens ebenso befremdlich, dass diese überlieferte Sollbruchstelle entweder durch lautstarke Motoren (Roco 5-Poler) oder andere Sollbruchstellen (Wegwerfmotoren) ersetzt wird.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
Knut hat Recht, der Motor scheint der gleiche zu sein wie in seiner RockyRail-Lok. Ich hab grade den Adapter fertig konstruiert. Mag jemand den mal in seiner 44 testen?

Viele Grüße
Carsten
Moin Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: N-forever

Außen hui, innen Pfui.


das halte ich aber auch für optimistisch bei der Digitaldruckqualität und den zahlreichen Detailfehlern, die Fleischmann sich erlaubt.

Ich würd bei einem kaputten Motor auch noch nicht den Teufel an die Wand malen. Bei meinen Hobbytrain Loks ging auch einer kaputt und bei den anderen 15 laufen sie einwandfrei. Mit nem gratis Ersatzmotor muss man bei Fleischmann aber nicht rechnen...

Gruß Moritz

Hallo zusammen,

die überarbeitete  BR 118 DR hat auch diesen neuen Motor bekommen.
Da merkt man auch eine verbesserte Laufruhe bei der Lok.

P.S. Hallo Carsten (msfrog) planst du auch ein Adapter für die BR 110 DR von Fleischmann.
Dann hätte man endlich einen kostengünstigen Ersatz für die abgerauchten Motor bei der Lok.

Grüße

Lars
Hallo Lars,
ja, das war ja die ursprüngliche Idee, mit solchen Motoren anzufangen. Man wird aber bisschen fräsen müssen, der Steg zwischen Motor und Schwungmasse muss weg. Kann man aber einfach per Hand machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja das ist kein Problem und hört sich gut an.

Danke für die Antwort.

Grüße

Lars
Hallo zusammen,

also wenn ich so manchen Aussagen hier Glauben schenken darf, haben die Motoren meiner 3 FLM-Vectrons eine "Restlebensdauer" von teilweise max 40 Betriebsstunden, da zumindest 2 der Vectrons schon 10 Stunden erreicht haben,
IIch bin ja vollkommen unvoreingenommen, was die Hersteller unserer Spurweite angeht, habe aber aktuell nicht nur die zweite Minitrix-Soundlok zurück zur Rep. gegeben
auch zwei relativ neue Hobbytrain-189 Soundloks fristen lediglich in meiner Lok-Datenbank ihr dasein, weil vermutlich bedingt durch teilweise Fertigungsfehler ungewiss ist, wann ich sie vielleicht funktionsfähig wieder erhalte.
Meine aktuelle Arnold 103 113 digital mit Sound habe ich vor kurzem als####wegen gebrochenem
Rahmen fast verschenkt, und das obwohl schon nach 2 Betriebsstunden von DM-Toys gekauft, für teuer Geld der defekte Sound-Decoder ersetzt werden musste. DM-Toys kann nix dafür, weil die Garantie 1,5 Monate überschritten war, das nur der Richtigkeit halber.

Ich hoffe,
der ein oder andere versteht, was ich damit sagen will
denn unabhängig davon bin ich begeistert von meinen 3 FLM-Vectrons, ebenso meiner neuen grünen S 3/6 von Minitrix.
Von Arnold habe ich die 181 215 vorbestellt,
und vielleicht überzeugt mich ja irgendwann auch noch Hobbytrain/ Lemke mit seinen Loks
denn den Feuertaurus musste ich schon wegen Tod am Anfang tauschen, und mein aktueller
fährt nicht besser wie meine Minitrix-Loks, und die Beleuchtung... na ja dazu muss ich nichts weiter schreiben.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,
Also ich hab hier eine BR 44 DR Öl, bei der ist der Motor schon defekt.
Läuft rückwärts butterweich,aber vorwärts sehr rau,bleibt stehen und verursacht Kurzschluss.
Allerdings ist ein defekter Motor noch keine Serie.
MfG Torsten
Hallo,

nach wie viel Betriebsstunden trat das auf? Wenn die Lok noch neu ist, darf das nicht sein!

Grüße, Peter W.
Hallo,
Das ist eigentlich logisch,dass das nicht sein darf.
Und Betriebsstunden sind eigentlich auch egal. Jedenfalls zu wenige. Die Lok ist ja erst einige Monate alt.
Aber es kann immer mal etwas kaputt gehen.
Muss halt getauscht werden.
Hoffen wir,dass es nicht wieder ein grundsätzliches Problem ist.
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;