1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Karussell mit LEDs beleuchten?

THEMA: Karussell mit LEDs beleuchten?
Startbeitrag
S.Bahn - 31.08.20 12:16
Hi Zusammen,

hier habe ich schon anklingen lassen, welcher Art meine Probleme beim Basteln sind: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1190990

Hier soll es um das "Historische Karussell" von Modellbahn-Union/DM-Toys gehen => https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-L00139.html - jetzt überlege ich, wie ich das Modell mit SMD-LEDs ausstatten kann. Mein Plan: ich möchte über jedem Pferd eine LED platzieren

Die Bauanleitung zu dem Modell gibt es hier: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-...139.pdf&cid=3629

Es ist so, dass der Motor senkrecht in die Grundplatte gedrückt wird, des Getriebe ist oben. Die Motorwelle selbst hat eine kleine Aussparung. Diese Aussparung passt exakt zur gelaserten Mitnahmescheibe, die ihrerseits das gesamte Modell zum Drehen bringt. Eine eigentlich simple Lösung.
Das Modell in Bewegung ist auf der DM-Toys Seite zu sehen.

Wie würdet Ihr den Strom zu den LEDs bringen?

Herby

Hallo,
du brauchst 2 Pole, plus und Minus. Ein Kabel lötest du direkt an das Messinggetriebe an. Damit hat die Antriebsachse schon mal 1 Pol. Unter Teil 11 klebst du eine Unterlagsscheibe mit angelötetem Kabel. Dieses führst du nach oben und nun hast du beide Pole unterm Dach. Über einen Schleifkontakt kommt der Strom an die Unterlagsscheibe. Entweder selbsgebastelt aus Federblech oder Schleifkohle mit Feder. Kannst auch Radschleifer der Wagonbeleuchtung nehmen. Unterm Dach ist auch Platz für einen Kondensator, dann wird es Flackerfrei.
LG
Kalle
Hallo Herby,

für mehr Lichtspiele könnten dann solche angesteuerten RGB-LEDs interessant sein:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&a...9d7956042d852651904a
Die Schleifer an der Beilagscheibe kann man auch aus solchen "Drahtbürsten" bauen, wie sie bei Carrera-Autos verwendet werden. Jedenfalls dürften zwei Schleifer für mehr Kontaktsicherheit sorgen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Herby,
für Schleifkontakte kann ich mir auch Entlötlitze gut vorstellen.
Da es ein Geflecht ist, ist eine gewisse Steifigkeit gegeben.

LG
Thomas
Danke Euch für die Vorschläge - mal sehen, ob mich das zur Lösung bringt.

Jedenfalls geht das Verlöten eines der Pole mit dem Getriebe nicht, weil das Getriebe ja mit dem Unterbau verbunden ist (über den Motor) und sich nicht mitdreht. Würde ich da die LEDs mit dem Getriebe verbinden, würde sich die Litze schnell um das Getriebe wickeln.

Aber die Idee finde ich trotzdem gut. Statt der Unterlegscheiben müsste ich 2 konzentrisch angeordnete Ringe aus einer stabilen Metallfolie nehmen, die ich dann unterseits auf das Teil 11 klebe und wo ich die beiden Litzen für die Stromversorgung der LEDs anlöte. In den Unterbau 2 Löcher an der richtigen Stelle bohren, wo ich dann je ein kleines Stück einer Entlötlitze als Schleifer nehme.

Die Frage ist jetzt nur noch: Woher kriege ich diese Metallfolienringe her?


Herby
Achja, ich vergaß ...

@ Michael

Ja, solche LEDs wären toll und würden zusätzlich für einen Hingucker sorgen - aber die sind schlicht zu groß. Das gesamte Karussell (der drehbare Teil des Karussells) misst im Durchmesser knapp über 4cm. Da passt das nirgendwo hin. Meine Idee ist es, bereits bedrahtete 0402er LEDs in unterschiedlichen Farben zu nehmen. Es sind insgesamt 8 Pferde drauf, also würde es passen, je 2 in den Farben rot, blau, grün und gelb zu nehmen.

Herby
Hi in die Runde,

ein Aspekt, der mich auch schon seit längerem beschäftigt, Beleuchtung der Fahrgeschäfte...

Neben den für N-Verhältnisse immer noch "gigantischen" Ausmaßen selbst kleinster SMD-LEDs war es auch die Unmenge, die man dafür bräuchte, geschweige denn, die "Kabelbäume", die ja dann versteckt irgendwo laufen müßten. Man kann in N sicher nicht alles an Karussell-Beleuchtung 1:1 umsetzen, aber wenn man mal Originale wie
https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Ueber...russell-im-Winterzoo
oder
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/6...fahr#gallery-jump-to
als Beispiele auch älterer Karusselle vergleicht...
hier bei dem Teil von DM-Toys kommt dann noch erschwerend hinzu, daß eigenlich gar kein Platz für irgendwelche Beleuchtung ist .

Meine Überlegung geht schon einige Zeit (schon vor dem DM-Toys-Modell) deshalb dahin, mit Lichtleiter zu arbeiten und die eigentliche Beleuchtung unter die Anlage zu platzieren
http://www.lichtleitfasern.de/glasfaserkabel_lichtwellenleiter_dekolicht.html
Ist zwar auch ein ewiges Gefriemel mit den einzelnen Fasern, aber ich habe mir da schon vor einiger Zeit das eine oder andere Weihnachtsdorf/-haus "zur Brust genommen". Dort sind viele gute Effekte auch über Lichtleitfasern realisiert. Die an den gewünschten Stellen herausgeführt werden und im Gesamten von einer oder mehreren Leuchtquellen versorgt werden. Damit könnte man bei dem Karussell z.B. auch die Treppenaufgänge in den Stufen beleuchten oder eben auch am Mittelteil so eine Art Lichtleisten, wie im Original verwirklichen. Und nachdem man ja wahrscheinlich eh' schon "nach unten" bauen müsste, wäre auch die Verlegung des Antriebes unter die Anlage sinnvoll. Denn ansonsten füllt der Antrieb den Mittelpfosten ja komplett aus, ein Hochziehen von Lichtfasern wäre nicht möglich. Also evtl. eine Kardanübertragung anstelle des Antriebs und den Antrieb unter die Anlage?

meint grüßend
Roland

P.S. ich habe so ein Weihnachtshaus hier zu stehen, bei dem der Wechsel- und Laufeffekt eigentlich ganz simpel umgesetzt ist: vor eine Halogenlampe ist eine Scheibe gesetzt, die mehrere Farbfelder und ein Dunkelfeld über die Halogen laufen läßt mittels hoch untersetztem Getriebemotor. So entsteht an den Enden der Fasern der Lauflicht- und Farbwechseleffekt!
Hallo Herby,
ich habe das Faller- Karussell bearbeitet.
Meine Lösung war das Dach fest stehen zu lassen.
Nur die Ebene mit den Pferdchen dreht .
Der Motor ist jetzt allerdings unterflur.

Die LEDs  habe ich mit Kupferlackdraht angeschloßen.
Den kann man prima verstecken.

Die LEDs auf dem Karussell sind als Lauflicht geschaltet.
Kann man auf dem Foto schlecht zeigen.
Dazu gibt es fertige Schaltungen, oder( meine Lösung ) Bausteine aus der CMos 4000er Familie.

Vielleicht hilft es Dir weiter.
Viel Erfolg beim Beleuchten

Mit freundlichem Gruß
  Stefan


Die von Recyclefreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Herby,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Woher kriege ich diese Metallfolienringe her?



selber schneiden, nachdem du bei Google nach "selbstklebende Kupferfolie" gesucht hast?

Gruß
Kai
Hallo Herby,

als Ringe könnte man auch Schlüsselringe verwenden -- oder selber machen
Kupferdraht aus der Hausinstallation mehrmals um eine Rundform (Tablettendose, Besenstil, Schnappsglas,...) wickeln, abstreifen und komplett durchschneiden. Dann einen dieser offenen Ringe stumpf zusammenlöten. Für den anderen Ring einen anderen Durchmesser wählen.

Andere Idee: mehrere Nägel oder Kontakte ringförmig unter dem Karussellboden befestigen und von da aus die LEDs anschließen. Der andere Pol ist eine Beilagscheibe. Wenn sich das Karussell dreht, können mehrere Schleifer verschiedene Nägel berühren, was dann nette Lichteffekte ergibt.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
da hast Du was falsch verstanden. Das Kabel wird an den stehenden Motor angelötet und nur die Achse dreht sich mit dem Strom vom Getriebe. An die Achse wird ein weiteres Kabel zwischengeklemmt. Habe ich bei vielen Kirmeskarussells so gemacht. Siehe Video.
https://www.youtube.com/watch?v=HFoKZXLRW8Q
LG
Kalle
@ Kalle #10

yupp, da hab ich wohl was falsch verstanden. Und jetzt hab ich erstmal nur Bahnhof verstanden. Musste ich x-mal durchlesen - und dann nehme ich mir ein Multimeter zur Hand und messe, ob eine elektrische Verbindung vom Gehäusemotor zur Getriebewelle besteht; und tatsächlich ist das so. Genau solche Informationen fehlen mir häufig, um auf eine vernünftige Lösung zu kommen. Das macht es natürlich einfacher.

@ Kai #8

Danke - die Folie hab ich dann eh gegoogelt, nachdem ich Deinen Post im anderen Thread gelesen habe. Ist auch schon bestellt. Schaut vielversprechend aus.

@ Michael #9

Die Idee mit den Nägeln, um Lichtwechsel zu simulieren, klingt interessant - aber das lasse ich mal bei dem Modell bleiben (kommt aber in die von Dir angesprochene Liste, dich ich mir angelegt hab). Zuerst will ich mir mal eine gewisse Sicherheit antrainieren und da reicht es, wenn ich überhaupt mal Licht dorthin bekomme, wo ich es jetzt haben will. Schon damit werde ich wohl oft genug lautstark fluchen ...


@ Roland #6

Klar, das wäre fein, wenn ich das so realistisch hinbekommen könnte. Aber ich bin weit entfernt von einem Nietenzähler. Mir reicht es schon, wenn das sonst nicht beleuchtetes Karussell überhaupt mit Licht ausstatten kann.
____________________

Ansonsten allen Danke für die gegebenen Tipps.

Herby
Hallo,
google mal Krause Kirmesmodellbeleuchtung, dann findest du Microsteuerungen, die locker ins Dach passen. Tolle Effekte für wenig Geld.
LG
Kalle
Ja danke für den Tipp, Kalle - halte ich mal auf meiner Liste fest. Im Moment ist mir das allerdings nicht wichtig, dass es bunt flackert. Will ja keine echte Kirmes-Anlage nachbauen, sondern sowas wie ein Feuerwehrfest oder eine ähnliche ländliche Veranstaltung nachstellen.

Eine Frage an Alle hätte ich noch: hab mal den Motor an eine 9V Batterie angeschlossen, um zu sehen, wie schnell das Karussell dann drehen wird. Ist mir viel zu schnell vorgekommen. Gefühlt 1 Umdrehung pro Sekunde, vielleicht dass es 1,5 Sekunden braucht. Bei 5V immer noch zu schnell, bei 3,3V scheint mir der Motor immer noch merkbar zu schnell zu drehen - jedenfalls schneller, als ich es möchte. Jetzt steht aber in der Anleitung, dass der Motor bei 4 bis 12V betrieben werden sollte. Meine laienhafte Frage: kann der Motor Schaden nehmen, wenn ich ihn mit noch weniger Spannung versorge?

Herby
Hallo Herby,
nein, passiert nichts. Gibt bei Ebay für kleines Geld passenden Ersatz im Notfall. (Kleinstgetriebemotor oder Micromotor). Kannst auch mehrere Dioden in Reihe zwischen Pluskabel und Stromquelle löten. Wird je Diode 0,6 Volt reduziert. Für die Beleuchtung natürlich andere Stromquelle.
LG
Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;