1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: TrainController Schaltzeit Weiche

THEMA: TrainController Schaltzeit Weiche
Startbeitrag
hurkos - 31.08.20 15:22
TrainController 7 Gold, Fleischmann TwinCenter, Rückmeldung.
Ist es möglich die Schaltzeit einer Weiche zu ändern? Wenn so, wie wird es gemacht?
Eine Weiche schaltet zu schnell = die Lok fährt die Weiche vorbei, aber die Wagen entgleisen, da die Weiche schaltet. Kennt jemand eine Lösung?
Gruss aus Schweden

Hallo Ulf !

Im Editiermodus die Weiche anklicken und Schaltzeit ändern

Schöne Grüße

Herbert
Das ist aber kein Problem der Schaltzeit, sondern der zu frühen Freigabe der Weichenstraße.
Dazu gibt es die Regeln für die Freigabe.
"Hilfe" aufrufen und nach Freigabe Weichenstraße suchen.

Jürgen H.

Hallo,

ich denke, das Problem ist wo anders zu suchen.
Entweder wird die Weiche geschaltet, weil sie die gleiche
Adresse hat, wie eine andere Weiche, oder es folgt der
nächste Zug, der in ein anderes Gleis fahren soll, dann
könnte die Option der Längensteuerung nicht richtig
gesetzt werden.

Die Schaltzeit der Weiche hat was damit zu tun, wie lange
der Antrieb bestromt wird, damit sich die Weiche bewegt.
Wenn eine Fahrstresse geschaltet ist, hat die Weiche
drin sich nicht zu bewegen.

Grüße
Uli
Hallo Ulf !

Du wirst wahrscheinlich Fahren im Blockabstand gewählt haben.
Wenn der Block nicht mehr besetzt ist, wird für den nächsten Zug die Weiche geschalten.
Am einfachsten ist es, den letzten Wagen mit einem Widerstand auszustatten, damit er rückmeldet.
Dann wird die Weiche erst geschalten, wenn der letzte Wagen den Block verlassen hat.
Ansonsten musst du Zugfahrten programmieren.

Schöne Grüße

Herbert
Hallo Herbert
Eine Frage an Dich?
Den ich habe das selbe Problem mit deinem Vorschlag gelöst. Den letzten Wagen eines Güterzug mit einem Wederstand versehen. Leider ohne Erfolg. Da nur der letzte Wagen die Rückmeldung macht.
Schaltet die Weiche bei der überfahrt zwischen der Lok und dem Letzen Wagen,
Wie kann ich das lösen? dass die Weiche erst nach der überfahrt des letzten Wagen schaltet, für die folgende Zugfahrt?
Danke für deine event. Hilfe
Gruss Henri
Hallo Henri!

Ich bin zwar nicht Herbert, aber ich kann Dir auch antworten. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du könntest jeden Wagen mit wenigstens einer Widerstandsachse ausstatten bzw. Personenwagen mit Innenbeleuchtung. Ich halte sehr viel von dieser Methode und wende sie selbst auch an.

2. Du könntest in den Bedingungen für die Freigabe der Weichenstraßen anklicken, daß die Weichenstraße erst freigegeben wird, wenn die Lok am Haltmelder angekommen ist. Das setzt aber voraus, daß Du keine Züge mit "Überlänge" hast.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Schaltzeit der Weiche hat was damit zu tun, wie lange
der Antrieb bestromt wird, damit sich die Weiche bewegt.


Das ist nicht ganz richtig.
Die Schaltzeit in TC wird eingetragen, damit TC weiß, wie lang es dauert, bis eine Weiche umgelaufen ist.

Jürgen H.

allo,

habe das bei mir über die Memory funktion im jeden Block gelöst.
Unter "Zeitgeber-starten, wenn Melder ausgeschaltet wird"
Und dann die Sekunden erhöhen, bis es passt.

Gruß Jürgen
Hallo Freunde
Ja am besten ist die Memory funktion im Blockeditor
Ist am einfachsten daran habe ich nicht gedacht
Danke Jürgen
Schöne Grüße Herbert
Hallo Elmar
Danke für die Typs
Die Variante 1 habe ich ja bei den Personenzüge bereits gemacht, da ist kein Problem,
Nur bei den Güterzüge, und ist es mit widerstände etwas Kompliziert.
Werde mal die Variante 2 oder über die Memory Variante, gemäss Jürgen versuchen.
Auch Jürgen einen Dank für den Typ
Gruss Henri
Hallo Henri!

Es gibt auch die Möglichkeit, Widerstandslack zu verwenden. Da kann man die Höhe des Widerstandes durch den Lackauftrag beeinflussen.

Übrigens: Was ich Dir in #6 gegeben habe war kein "Typ" (= männliches Wesen) sondern ein "Tip", bzw. "Tipp" (= hilfreicher Hinweis).

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar
herzlichen Dank,  sorry für den Fehler!  (Deutsche Sprache schwere Sprache)
Gruss
Henri
Hallo,
All diese Vorschläge basieren auf falsch gesetzte ZF Regeln. Bei mir schaltet keine Weiche zu früh und bei mir melden keine Achsen.

1. NrSicher= du hast 2 Melder pro Block, dh vorne einen Haltemelder
Die ZF Regel lautet = Freigabe an der Haltemarkierung.
Wenn der Block die ganze Zuglänge aufnimmt, ist alles gut

oder
2. Du hast nur einen Melder pro Block oder du hast in dem Block weitere Haltemarkierungen gesetzt
Dann brauchst du die Längensteuerung um es virtuell zu lösen. Denn mit Einschalten des Melders rechnet TC die Zuglänge mit der Geschwindigkeit hoch und gibt dann erst frei.
Ausnahme !!! der Zug bleibt stecken, das merkt TC nicht.

3. wir brauchen deine TC Datei , dieses geht zb im TC Forum um das Problem genauer anzuschauen.

Eins steht aber fest. mit den Schaltzeiten hat dieses nix zu tun. Sie soll langsam schaltende Weichen oder langsame Weichendecoder entlasten, mehr nicht.

PS du kannst mir deine TC Datei gerne zumailen

gruss Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;