1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FS Wagen auf DB Schienen

THEMA: FS Wagen auf DB Schienen
Startbeitrag
MarcX - 31.08.20 17:20
An die Kenner und Experten eine Frage gestellt- gab es FS Wagen auf DB Strecken?
ACME hat ein paar schöne Wagen zB die grauen UIC-X....

Das war/ist ganz normal.
Bei TEE-Wagen der FS war es beispielsweise die Regel, dass die bis nach München kamen.
Ansonsten siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Code_f%C3%BCr_das_Austauschverfahren

Gruß,
Georg
Hallo,

vor gar nicht sooo langer Zeit war das schon mal Thema hier im Forum:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1186525

Viele Grüße,

Udo.
Danke mal! Also um genauer zu werden dachte ich da an Epoche 4 vielleicht auch noch Anfang EP5....

Warum? Weil ich selbst es selten, eher Richtung gar nicht, mit eigenen Augen gesehen habe....
Ich kenn gerade mal ein Augenblick von der Geislinger Steige mit ein paar orangenen ÖBB und creme blauen oder roten DB Wagen! Bei diesem war selten mal ein grauer FS eingereiht!
Zumindest ab Epoche 3 mit Sicherheit in allen Epochen und auch noch in der Epoche 6, so z.B. Nachtzüge, die i.d.R. morgens mit ein paar Stunden Verspätung in der Mainmetropole ankamen
Wie es ganz aktuell da aussieht, kann ich nicht sagen, da ich seit Mitte März nicht mehr mit dem Zug morgens zu Arbeit fahre, sondern im Homeoffice bin.

Gruß,
Georg
Hallo Marc,

auch für mich ein höchst interessantes Thema.

Die Geislinger Steige würde ich jetzt nicht als repräsentativ für FS-Material nehmen. Als Laufwege würde ich eher
- Basel - Rheintal
- Gäubahn - Stuttgart (ggf. vereinzelt weiter Richtung Norden)
- München - Frankfurt über N'berg/Ingolstadt
als häufigere Fundstellen annehmen.

LG

Michael
Hallo,

am D-Zug von Paris nach Warschau (über Bebra-Eisenach) war bis Mitte der 80er ein Kurswagen (AB oder B) aus Rom bis Berlin. In den 70ern grau, dann rosso fegato.

Grüße Torsten
Hallo,

die Gäubahnzüge wurden eine Zeit lang von Stuttgart aus nicht nach Norden sondern nach Osten verlängert - Nürnberg war jahrelang ein Ziel von FS-Wagen.

Über die Geislinger Steige wüsste ich jetzt kein Zuglauf planmäßig mit UIC-X der FS. Eventuell gab es mal Kurswagen von/über München.

Grüße
Markus
Wie gesagt ich meine die FS in grau wie im Anhang und spreche den Zeitraum 70iger bis 80iger Jahre an.
Die dann vereinzelt so ein zwei Wagen sich in einer wohl internationalen Verbindung befand wie zB die orangenen ÖBB im Mozart...
Hallo Marc,

die orangenen ÖBB (Eurofima) würde ich wesentlich häufiger auf deutschen Gleisen verorten als FS UIC-X. Bspw. wurde der EC Johann-Strauß (Wien - Frankfurt - Köln) nach meiner Erinnerung stets rein aus orangenen ÖBB-Wagen gebildet. Vereinzelt lief da, wenn ich ihn benutzt habe mal ein o/b DB mit. Ob das dann Ersatz für einen Schadwagen war oder an einzelnen Wochentagen Verstärker vermag ich aber nicht zu sagen. Ansonsten würde ich zwischen Salzburg und München, ggf. Nürnberg auch öfter diesen Typ vermuten.

Aber wie Du schon schriebst: FS UIC-X auf DB-Gleisen eher nur wenige Wagen.

LG

Michael
Hallo Marc,

wie es Michael schon schrieb, ist die Rheinschiene ein Tummelplatz für D-Züge aus Italien mit u. a. FS-Wagen. Wenn du keine exakte, aber dennoch glaubwürdige Zusammenstellung suchst, misch dir den Zug als bunten Mix von DB und FS Wagen. Ein Teil Sitz- ein Teile Schlaf-/Liegewagen, dazu einen Gepäckwagen und ab geht die Reise.
Falls dich eine historisch korrekte Zugbildung interessiert, helfen Bilder und zuweilen Webseiten. Zu derartigen Zügen, kann ich leider nicht mit einem Link dienen. Das historische Forum auf DSO birgt bestimmt entsprechende Schätzchen.

Internationale Züge waren nicht aus optischen Gründen bunt gemischt, sondern Resultat und Ausdruck des Kilometerausgleichs zwischen den Bahnverwaltungen. Auf diese simple Weise sorgte man für eine einfache Verrechnung. Xdb Kilometer eines DB-Wagens bis Rom mussten mit Xfs Kilometern eines FS-Wagens bis z. B. Dortmund ausgeglichen werden. Da sich das nicht einfach spiegelt, wurde wohl über längere Zeiträume verrechnet. Manchmal auch im Wechsel der Fahrplanperioden die Gestellung geändert.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Marc,

das kann schon sein das einzelne FS-Wagen so auch durch Geislingen kamen. Hin und wieder sieht man auch Bilder aus den achtziger Jahren mit Intercitys der DB mit ausländischen Wagen im Zug. Da habe ich ich schon Wagen der ÖBB oder der FS zwischen 103 und Bm 235 gesichtet. Das war noch vor der Einführung der Zuggattung EC. ÖBB-Wagen kamen so im IC bis Hamburg und FS-Wagen im IC bis Dortmund. Voraussetzung war halt das die ausländischen Wagen die Vmax der Strecke zugelassen waren. Ich meine auch das es UIC-X bei der FS gab die für 200 km/h zugelassen waren da es in Italien recht früh die ersten "Direttissimas" gab (als die ersten NBS bei uns noch im Bau befanden).
Die IC zwischen Dortmund und Mailand wurden später zu EC (mit Namen) und liefen dann komplett mit Wagenmaterial der DB.

Grüße
Markus
Hallo Barbara,

die Links von Thomas hatte ich bislang noch gar nicht gesehen da ich immer auf "zur letzten Antwort" geklickt habe (und am Anfang war lediglich das Video mit dem Gastarbeiterzug vorhanden). Unter dem Bild ist ja erwähnt das es Kurswagen nach Frankfurt/Main sind. In diesem Fall kann man schon von einer Kurswagengruppe sprechen. Bei einer Betriebsstörung zwischen Ulm und Stuttgart wurde dieser Zug dann über Goldshöfe umgeleitet (kommt mir bei der Zugzusammenstellung doch sehr gelegen). 😉

Grüße
Markus
Den Link von Barbara habe ich auch gesehen und es ist sogar im Süddeutschen Raum!

Aber das ist ein ganzer Zug mit UIC-X der FS und ich suche diese vereinzelt in deutschen Zügen oder in zB Fernverkehr zwischen ÖBB Wagen die dann das Deutsche Schienennetz bedienten!
Hallo Barbara, ja das habe ich gesehen und auch die ozeanblau-beige DB Wagen im Anschluss- drum meinte ich auch "fast" so!

Mit vereinzelt meinte mal einen oder zwei Wagen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;