1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Suche Gerät zum Auslesen möglichst aller Hersteller

THEMA: Suche Gerät zum Auslesen möglichst aller Hersteller
Startbeitrag
Oliver86 - 01.09.20 00:16
Hallo in die Runde,

ich kaufe doch gerne Loks und digital. Zum Testen suche ich ein Lese- und gern Programmiergerät, womit ich möglichst alle Hersteller erschlagen kann. Gibt es so etwas?

Vielen Dank vorab für jeden guten Tipp!

LG
Oliver

Hallo Oliver,

z.B. TrainProgrammer. Ich habe selbst noch keine Erfahrungen damit, steht auf meiner Wunschliste. An Erfahrungsberichten und auch Alternativen bin ich interessiert.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Oliver,
CVs auslesen kannst du mit (fast) jeder Zentrale und auch mit den Programmern der Hersteller. Das funktioniert auch herstellerübergreifend. Nur das Updaten von Firmwares und das Aufspielen von Soundprojekten geht nur mit den Decodern des gleichen Herstellers.

Was nicht geht, ist dann die Software eines bestimmten Herstellers, denn die ist auf die passenden Decoder zugeschnitten. Zimo ZCS ist z.B. bei D&H-Decodern nicht verwendbar, die ESU-Software funktioniert nur mit ESU-Decodern etc. (wie gesagt, abgesehen vom reinen CV-Lesen und -Schreiben, das geht immer).

Willst du eine Art grafische Oberfläche fürs Programmieren, dann bietet JMRI sowas für viele verschiedene Decodertypen an. Da gibts inzwischen auch ne recht umfangreiche Sammlung an Definitionen. Alternativ gäbe es das bereits genannte TrainProgrammer, RocRail hat auch eine entsprechende Funktion.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Oliver,

also wenn es nur um das komfortable Lesen und Setzen von CV's geht dann würde ich Dir DecoderPro aus den JMRI-Tools ( https://www.jmri.org/ ) empfehlen. Läuft Dank java auf fast allen Betriebssystemen und arbeitet mit einer Vielzahl von Zentralen zusammen.

Durch die ständig gepflegte Decoderbeschreibungsdateien werden auch neuere Decoder bzw. Features in der Firmware recht schnell erkannt bzw. unterstützt.

anbei ein paar Beispiele

https://www.jmri.org/help/en/html/apps/DecoderPro/images/BasicPaneY75.gif
https://www.jmri.org/help/en/html/apps/DecoderPro/images/FnMap.gif
https://www.jmri.org/help/en/html/apps/DecoderPro/images/ModSpeedTable75.gif

Wenn es um das Aufspielen von Sound geht gibt es leider nur herstellerspezifische Lösungen, da hat man sich nicht auf einen Standard geeinigt.

VG wassi
Moinsen,

der Programmer von KM1 kann viele Hersteller, zwar leider (noch?) nicht alle, aber dass ist schonmal ein Anfang: https://www.km-1.de/html/system_programmer.html

Gruß
Marco
Hallo Marco,
der macht doch auch nur CV-Programmierung, also nicht anders, als es jede Zentrale kann...

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

echt? Ist ja interessant, in der letzten oder vorletzten Miba wurde der quasi als eierlegende Wollmilchsau angepriesen. :-/

Edith: und ich hatte den schon auf meine Einkaufsliste gesetzt..


Gruß
Marco
Hallo Marco,
naja, die Seite strotzt vor Werbeblabla. Der entscheidende Hinweis ist unter Funktionen der Punkt:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verwendbar für alle CV basierten, programmierbaren Decodertypen, unterschiedlicher Hersteller (z.B KM1, ESU, Lenz, Zimo..)


Damit ist klar, das Ding macht nichts anderes als jede Zentrale. In Kombination mit JMRI hat man dann praktisch die gleiche Funktion wie das KM1-Teil. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die die Templates von JMRI nutzen. Leider find ich auf die Schnelle keine Angabe, wieviele Decoder die derzeit unterstützen, dann könnte mans mit der Angabe von KM1 vergleichen und hätte ein Indiz, ob meine Vermutung zutrifft :) Nicht falsch verstehen: Wenn das so wäre, fänd ich das durchaus gut, denn es würde die Verfügbarkeit weiterer Templates für beide Systeme verbessern.

Stutzig machen mich allerdings diese Angaben:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Firmware-Update für integrierte DCC Decoder möglich
Soundprogrammierung für KM1, Roco und ZIMO Decoder möglich


Die Prozedur für die Firmware-Updates und das Aufspielen von Soundprojekten geben die Decoderhersteller m.W. nicht heraus. Bei Zimo (und dadurch auch Roco, weil Zimo dort OEM-Lieferant ist) könnt ich mir das mit dem Soundaufspielen grad noch vorstellen, immerhin kann das die Z21 auch.

Bei den Firmware-Updates schreiben sie allerdings nix dazu, mit welchen Herstellern das gehen soll... Das lässt mich stark zweifeln, dass das mit allen Decodern funktioniert.

Ich würde jedenfalls erstmal abwarten, was das Ding tatsächlich kann. 199 € sind schon ne Ansage, dafür bekommt man anderswo ne komplette Zentrale, da sollte es mehr können als nur CVs lesen und schreiben.

Viele Grüße
Carsten
... und kommt von ZIMO ...

Die eierlegende Wollmilchsau wird es niemals geben, da ja jeder mit seinen Ideen auch Geld verdienen möchte
Gruß H-J
Danke, Carsten für die Aufklärung! Das hat mich wahrscheinlich vor einer teuren und sinnlosen Ausgabe bewahrt.

Da hat die Miba reichlich dick aufgetragen....

Gruß
Marco
Hallo Marco,
wie gesagt: Abwarten, was das Teil tatsächlich kann. Vielleicht gibts ja ne Überraschung und KM1 hats tatsächlich geschafft, so eine Art Multitool zu bauen. Aber ich glaub nicht wirklich dran.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Oliver,

ich nehme mal an du fährst mit dem Protokoll DCC. Da du ja zum auslesen möglichst "aller" Hersteller schreibst möchte ich noch die Rauthenhaus Zentrale 7950 USB mit Datenbank erwähnen. Damit können ausser DCC auch noch alle Decoder mit Selectrix ausgelesen und programmiert werden.

https://www.rautenhaus-digital.de/produkte/rmx-...-zentraleinheit.html

Grüße
Markus
Der Progammer von KM1 wird meines Wissens ein Firmware-Update von Lenz- und Zimo-Decoder ermöglichen.

Bei Windigipet gibt es auch den Programmer einzeln für knapp 60€.
Der kann viele Decoder automatisch erkennen und hat passende Vorlagen.

Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die die Templates von JMRI nutzen.


Das wäre "interssant", weil dann würde entweder die GPL für das ganze Softwarepaket gelten oder die Lizenz würde verletzt. Aber mal abwarten bis
das Program und die Firmware auftaucht, es wäre fies da vorher schon was zu unterstellen. Mit nur 350 Decodern sieht das auch nicht danach aus
als hätten sie die Templates "reingezogen", das ist etwas wenig.

Grüße,
Harald.

<OT>
Ich empfehle als Open Source Lösung einen Arduino MEGA2560 (Klon um EUR 12, zur Not tuts auch ein Uno aber das ist auch nur minimal billiger wenn man nicht schon nen Uno rumliegen hat) und das Standard Motorshield (z.B. Velleman so um EUR 25). Eine DCC++ Variante auf dem Arduino (fragt mich dann wenn ihr soweit seit, was gerade die beste Version ist). Dazu einen Computer den man übrig hat (USB braucht er) und JMRI. Wenn man nicht selber Hardware basteln will, wird man eine FireBox kaufen können. Weil man bei so einer Lösung "die Motorhaube" aufmachen und rumschrauben kann ist es möglich Anpassungen vorzunehmen falls gewisse Decoder in gewissen Loks nicht erkannt werden. Das Problem eine Wollmilchsau zu machen ist halt das Soundladen, weil das ist ja nicht Standard und wie das funktioniert erzählt man scheinbar nur seinen kommerziellen Geschäftspartnern unter NDA.
</OT>
Hallo haba,
ernsthaft, das wäre schon ne GPL-Verletzung, wenn man das Template-Format nutzt? Sofern das gemacht wird, unterstelle ich mal, dass das mit Einverständnis mit dem JMRI-Projekt erfolgt. Wie gesagt, ich würde das für sinnvoll halten, denn es käme beiden Projekten zugute.

Viele Grüße
Carsten
@Carsten und andere:

Wenn man closed source mit GPL:ed source (die Templates sind GPL:ed soucre) als ein gebündeltes Paket/Produkt herausgibt ist man in der Zwickmühle.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


dass das mit Einverständnis mit dem JMRI-Projekt erfolgt.



So einfach ist das _nicht_. Da dem JMRI-Projekt das Copyright nicht gehört sondern die einzelen GPL:ed Templates ihren Eigentümern gehören und dem JMRI Projekt nur unter der GPL lizenziert wurden ist das nur möglich wenn man bei _allen_ Copyrightholdern das Einverständnis einholt. Und das ist .... schwierig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wie gesagt, ich würde das für sinnvoll halten, denn es käme beiden Projekten zugute.



Das ist nicht der Sinn der GPL. Ob es in dem Fall sinnvoll für JMRI ist, tja das ist schwer zu beurteilen. Hier gehts aber wahrscheinlich nicht (siehe oben) JMRI hat auf alle Fälle schon einen Prozess in den USA gewonnen wo einer gemeint hat genau die Open Source Templates nehmen zu können ohne sich um die GPL zu scheren.

Wenn man Teile seiner Source nicht veröffentlichen will dann muss man eine andere Open Source Lizenz wählen für die offenen Teile, die sowas ermöglicht. Es gibt zwar bestimmt Möglichkeiten die GPL zu umschiffen (siehe proprietäre Kernel module im Linux Kernel), aber das ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders (RMS).

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,
danke. Ich denke mal, den Heckmeck wird sich KM1 nicht angetan haben.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;