1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Alex Neuheit Fleischmann / Arnold

THEMA: Alex Neuheit Fleischmann / Arnold
Startbeitrag
Paternoster - 01.09.20 21:09
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

im Laufe des Jahres werden die Neuheiten (Wägen) von Fleischmann / Arnold bei uns eintrudeln. Für mich stellt sich nun die Frage - wie bekommt man hier einen Zug zusammen? Alleine fahren die Wägen nicht. Zu den Minitrix passen die Wägen nicht (Minitrix haben Arriva Logo). Passend nur zur zweiten Serie von Fleischmann, wenn da mal die unterschiedliche Höhe nicht wäre, wäre die Fleischmann Neuheit. Müsste auch von der Farbe her gehen. Die Arnold werden in der Regel dunkler ausfallen - diese passen daher weniger zur zweiten Serie von Fleischmann, aber auch nicht zur ersten Serie von Arnold (wegen den Arriva Logo). Passend aus meiner Sicht nur zusammen mit den Wagen der CD von Fleischmann (für München - Regensburg - Schwandorf - Pilsen - Prag / aber nicht für Zweig nach Hof) oder Fleischmann denkt mit, und nimmt alte Formen wegen der passenden Höhe - dann ginge es auch bis Hof ohne Dosto, was auch gelegentlich vorkommt. Mir geht es beim Alex um den Nordast. Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße Frank

Hallo Frank,
die Fleischmann Wagen kann man leider aufgrund der uralten Formen und der damit verbundenen Hochbeinigkeit nur mit guten Willen und dann nur mit sich selbst kombinieren.

Die Trix Wagen liegen etwas tiefer aber immer noch deutlich zu hoch.

Die Arnold Wagen liegen dagegen vorbildlich tief im Gleis.

Ich fürchte eine Kombination der Hersteller wird schon wegen der unterschiedlichen Höhe daher schwierig. Bei Fleischmann sind zudem die Proportionen falsch und von der Farbgebung her passen die unterschiedlichen Hersteller auch nicht sonderlich gut..

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Warum so ein Thema? Es ist doch ganz einfach: Einfach nicht kaufen bis die Hersteller es lernen Züge/Wagen so herzustellen / im Set verpacken, so das ich einen Zug zusammen stellen kann.

Aber! Es gibt auch Händler die solche Sets mit Lok zerlegen und da dann Lok einzeln verkaufen und darauf auch die Wagen einzeln verkaufen. Ich bin zur Zeit auch auf was bestimmtes auf Suche im Set, und jedesmal fehlt die Lok oder die Wagen.

Was nicht passt bleibt im Laden / Netz liegen.

Gruß Danny
Hallo,

Könnten sowohl das Arnold- wie auch das Fleischmann-Set Richtung Oberstdorf eingesetzt werden? Da wuerde der neue Fleischmann-Hercules in gelb ja wunderbar passen.

Sonst kann man m.e. die alten Arnoldwagem durchaus mit dem Minitrix-Set kombinieren. Einfach den DoSto dazwischen, dann fällt das mit den geringen Höhenunterschied nicht auf.

Irgendwann fuhr der Bodensee-Hercules sicher auch mal von Muenchen bis mindestens Regensburg;)

Aber bei mir steht auch ein Hello-Kitty-Shinkansen im Bahnhof von MoBa-Plattling;)

/Martin
Hallo Frank,

das Set Minitrix 15390 wurde ohne Arriva ausgeliefert, hat aber noch VBG in der Betriebsnummer. Wenn Du mit der Lupe an der Modellbahn sitzt geht das natürlich nicht. Ansonsten ist dieses Set aus meiner Sicht mit den Neuheiten soweit kombinierbar.
Die neuen Fleischmann Alex-Eurofimawagen sind die Rocowagen und Arnold hatte seine Eurofima mit der KKK etwas tiefer bekommen.
Die erste Serie von Fleischmann ist aus meiner Sicht nur eine Karikatur, den A-Wagen gab und gibt es beim Alex nicht. Das Aquamarin ist viel zu hell.

Hab Dir mal ein paar Kombinationen zusammengestellt, bestehend aus den jeweiligen Modelltypen (der SBB steht Pate für Fleischmann). Mein Alex-Eurofimawagen ist ein alter SBB Eurorima, den es original nie gegeben hat und deshalb in den Farbtopf fiel. Wegen der größeren Höhe habe ich ihn in der Kombination auf ein niedrigeres Gleis gestellt, damit die Höhe zu der aktuellen Konstruktion passt. Die Trixwagen habe ich mit Arriva nachdekoriert.

Martin,

die ER 20 013 kannst Du mit Arnold einsetzen, wenn Du gewillt bist, das Arriva auf den Arnoldwagen zu tolerieren. Die Eurofimawagen sind seit den TRI-Pendel nach Oberstdorf nur nach Lindau im Einsatz. In der Regel ist auch nur ein Eurofima bei uns eingereiht, mehrere habe ich eher weniger gesehen. Ob der Prager Wagen auch mal bei uns im Süd fuhr, kann ich jetzt nicht genau sagen.
Anbei ein Bild der 013 von heute. Baustellenbedingt ist aktuell ein anderer Umlauf, der TRI pendelte heute mit einem Alex zwischen Oberstdorf und Kempten.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wie schon im vorigen Beitrag gesagt: Was Fleischmann da jetzt angekündigt hat, ist in der Höhe völlig unbedenklich, weil es sich um frühere Roco-Wagen handelt. Die Wagen von Arnold könnten allerdings noch etwas besser werden, weil man dort die Formen hat, um die Besonderheiten der Eurofima-Nachfolgeserie der FS (aus der die allermeisten der grauen ALEX-Wagen stammen) darzustellen. Größter Unterschied sind die Türen (schmalere Fenster, keine Griffmulde), außerdem haben die "Tipo Z1" je nach Bauserie noch Lüftungsgitter in den Dächern.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;