1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Frage zum Fahrverhalten Minitrix 16123 Soundlok BR 211

THEMA: Frage zum Fahrverhalten Minitrix 16123 Soundlok BR 211
Startbeitrag
gasmanndo - 02.09.20 09:10
Hallo Allerseits,
Schwarmwissen Abfrage: Welche Erfahrungen über das Fahrverhalten der Minitrix BR211 Soundlok habt Ihr. Gibt es Besonderheiten die abhängig von der verwendeten Zentrale sind?
Ist das Start- (Anfahr) Verhalten evt. abhängig vom Sounddecoder? Falls ja,
welche Cv-Einstellungen gestatten sofortiges Anfahren mit Sound in Verbindung
mit der Multimaus.
Gruß
F.-J.


Hallo Franz-Josef,

ich besitze die 16121 in altrot, die aber technisch identisch sein dürfte. Das Fahrverhalten würde ich als eher unterdurchschnittlich bezeichnen: Meine Lok zeigt für eine Drehgestellokomotive eine vergleichsweise schlechte Stromabnahme und bleibt bei Langsamfahrten im Vergleich zu anderen Modellen (zu) oft stehen. Auch bei kurzzeitigen Stromunterbrechungen, bei denen die Lok nur stockt, dann jedoch von selbst wieder weiterfährt, startet der Geräuschgenerator dann neu - dies empfinde ich als sehr störend.

Beim Anfahren startet zunächst das Motorgeräusch, bevor das Modell beginnt, sich in Bewegung zu setzen. Diese Verzögerung beträgt bei mir ca. 3 bis 4 Sekunden und mag realistisch sein, aber für mich ist sie gefühlt zu lang und stört beim Spielen…   (ja, ich bekenne mich dazu ). Dies umso mehr, weil man aufgrund der erwähnten Stromabnahmeprobleme dazu neigt, den Regler schnell aufzudrehen, um stotterfrei aus dem kritischen Langsamfahrbereich herauszukommen.

Heinrich Maile bietet meines Wissens für diese Lok ein Softwareupdate an, welches die Soundeigenschaften optimiert. Ob sich damit auch die Fahreigenschaften des Modells verbessern, weiß ich jedoch nicht. Vielleicht kann Heinrich sich dazu einmal äußern.

Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

ich habe von den "neuen" Minitrix V100ern die 212 mit Sound, zwei 211er ebenfalls mit Sound und die 213 in Betrieb. Im Gegensatz zu Jürgen finde ich die Fahreigenschaften ausgezeichnet
Sehr ruhiger Lauf. Keine Kontaktprobleme deshalb absolut störungsfreier Betrieb. Kaum zu hörende Eigengeräusche was für mich sehr wichtig ist weil ich den Sound sehr leise einstelle und ansonsten der Motor oder das Getriebe den Sound übertönt.
Auch wenn die Lok mal ein paar Wochen nicht in Betrieb ist gibt es keinerlei Probleme beim Wiedereinsatz. Das kenne ich von Fl und Arnold V100ern anders, die mussten alle erst mal ein paar Runden auf dem Programmiergleis zum "einfahren" oder aufwärmen, wie man es nennen will.
Zum Sound selber muss ich gestehen, dass die Ho (für mich überzeugend) überarbeitet hat, deshalb kann ich zu der Serienausführung nichts sagen.
Die Zugkraft ist auf meiner Anlage überzeugend, die Lok zieht die auf meiner ländlichen Nebenbahn maximal eingesetzten fünf Silberlinge problemlos, allerdings habe ich keine Steigungen auf der Anlage.  
Mir gefällt die Frontbeleuchtung nicht so weil ich den oberen Scheinwerfer etwas zu hell finde. Je nach Blickwinkel sieht man die anderen Lampen kaum noch.
Ich hatte schon viele Modelle von Fleischmann und Arnold, auch die alten Minitrix. Da war keine dabei mit der man einfach sofort Betrieb machen konnte. Die jetzigen Minitrixmodelle einfach aufs Gleis und los gehts im Betrieb.  
Alles in allem für mich absolute Lieblingsloks. Ich würde sie nicht mehr hergeben wollen.

Grüße aus der Wetterau

Rudi

Hallo Franz-Josef,

ich habe die V100.10 (16125), die baugleich sein dürfte. Rudis Erfahrungen zum Fahrverhalten kann ich nur bestätigen. Bzgl. Anfahrverzögerung lies bitte einmal diesen Thread durch:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1090262

Viele Grüße
Andreas
Hmm, nach den Berichten von Rudi und Andreas werde ich meine V100 wohl einmal komplettzerlegen - vielleicht liegt da ja was im Argen. Radschleifer, Drehgestellschleifer etc...  

Rudi: Könntest Du vielleicht kurz zusammenfassen, was sich durch das Update von Heinrich Maile (Ho) verbessert hat?

Danke und Grüße

Jürgen
Hallo,

was sich durch den Umbau verändert ist in der Beschreibung von Ho gut dargestellt:

Zitat aus der Beschreibung der BR 211 auf Maile.es:  

"Auch wurden die Soundfunktionen für alle Betriebsarten dahingegen verbessert, dass durch eine vom Soundgenerator bestimmte Anfahrverzögerung das Anfahren mit dem Hochdrehen des Dieselmotors synchronisiert werden kann.
Im Zusammenhang mit dieser Aktualisierung kann der Klang dieses Fahrzeuges wesentlich verbessert werden:
Ausbildung des Kraftstofftanks in eine Schallkapsel. Hierdurch werden die Geräusche dieses Fahrzeuges um ca. 25% lauter.
Einbau eines anderen Lautsprechers. Dadurch wird der Klang des Motorengeräusches um einen Tick kerniger.
Weitere Verbesserungen und Änderungen: siehe die Betriebsanleitungen der einzelnen Betriebsarten."

Vor allem die Synchronisierung von Geräusch und Bewegung finde ich gelungen (m.E. bei Minitrix ab Werk eine Katastrophe). Das gilt aber für alle Umbauten von Ho, nicht nur die V100er. Tastenbelegung und Motor- bzw. Fahreinstellungen sind einfach passend. Bis auf die Reduzierung der Lautstärke (ich mag es nicht so laut, vor allem wenn mehrere Soundloks unterwegs auf Strecke sind) habe ich noch nie irgendwelche Standardeinstellungen verändern müssen.

Einfach mal Ho kontakten.

Grüße aus der Wetterau

Rudi





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;