1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sound-Lautstärke Minitrix 16031 (BR 03)

THEMA: Sound-Lautstärke Minitrix 16031 (BR 03)
Startbeitrag
Andreas V. - 02.09.20 19:02
Hallo,

bei meiner Minitrix BR 03 (16031) finde ich den Sound sehr leise, insbesondere die Pfeife ist kaum zu hören. Die Fahrgeräusche sind zwar auch leise, aber noch einigermaßen OK. Leider habe ich bisher keine Anleitung gefunden, ob und mit welchen CVs sich das beeinflussen lässt.
Die Gesamtlautstärke (CV 902) steht auf Maximum, also 255.

Hat irgendjemand da weitergehende Informationen?

Bitte keine Diskussion über die allgemeine Qualität des Sounds (die gab es ja schon). Die Lok ist mir mit schlechterem Sound immer noch lieber als eine Fleischmann BR44 die nicht ordentlich fährt...

Viele Grüße
   Andreas


Hallo,

der kompetente Ansprechpartner ist Herr Maile,
Kontakt siehe www.maile.es

Grüße, Peter W
Danke.
Leider findet sich in der dort veröfentlichten CV-Liste auch nichts, d.h. es geht wohl nicht.

Andrereseits: Nachdem ich gestern aus anderen Gründen den Decoder resetten musste habe ich zumindest den Eindruck, dass das Fahrgesäusch dadurch etwas lauter geworden ist.

Viele Grüße
   Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider findet sich in der dort veröfentlichten CV-Liste auch nichts, d.h. es geht wohl nicht.



Herr Maile experimentiert mit diesen Loks in einer Art Soundlabor und weiß in der Regel, warum die Lok nicht den nötigen Wums hat. Das liegt sehr häufig an einem falsch eingebauten Lautsprecher oder an einer fehlenden oder undichten Schallkapsel. Das beste ist, mit ihm Kontakt aufzunehmen, so wie Peter W. es beschrieben hat. Auf der Internetseite von H. Maile steht m. W. auch seine Emailadresse...

Grüße
Lothar
Hallo,

da der Soundteil über Susi angebunden ist und somit nichts mit dem Fahrdecoder zu tun hat, wird dieser keinesfalls auf CV8 reagieren. Ich denke, eine Veränderung der Lautstärke ist zufällig oder Einbildung.

Wenn CV 902 nicht reagiert, geht es mit der Firmware vermutlich nicht.

Herr Maile weiß da ganz sicher Bescheid.

Es gibt MTX Soundloks mit einem Soundmodul auf Basis eines Prozessors von Dietz, da müsste CV 902 gehen sofern die Lokdecoder Firmware das weiter gibt und es gelten die Beschreibungen von Dietz/Uhlenbrock. Dann gibt es solche auf Basis des hauseigenen Soundchips von Märklin, wozu man einfach keine Doku kriegt, das sind die neueren Modelle. Es gibt allerdings eine allgemeine Doku von Märklin im H0 Bereich. Möglicherweise gelten die CVs auch für MTX Loks. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;